• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kauf eines Ultrabooks mit extra GPU

Boneclaw

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,
mein kleiner Bruder will sich nun auch ein neues gerät anschaffen und zwar für die Schule (und später Uni), was zur Folge hat, das er ein Ultrabook haben will. Seine vorraussetzungen für das Ultrabook sind:
- max 650€
- extra GPU (er will keinen INtel HD 3000, 4000 bzw 4400)
- 4GB RAM
- max 25mm dick
-min. 7h Akkulaufzeit

daher hab ich mal für ihn gesucht und fand das Ultrabook von HP (HP ENVY 6-1202sg Ultrabook) am besten (kostet normallerweise 800€ ist aber gerade auf 600€ herruntergesetzt)

Daten zum Ultrabook sind unter dieser Adresse zu sehen: http://h20386.www2.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=D2X07EA&opt=ABD&sel=PCNB

diese Ultrabook soll laut einigen Testberichten und mehren Bewertungen recht gut sein, für seinen Preis

mfG Boneclaw

Wieso will er ne extra GPU? Zum zocken sind die Dinger nicht geeignet und für alles andere inkl. HD Material und nicht ganz anspruchsvolle Spiele reichen auch die IGP Lösungen. Und die in dem HP verbaute AMD Radeon HD 8750M ist nun wirklich auch nicht wirklich zu was zu gebrauchen

Wir haben das Gerät in der I5, 6GB, 7670 Variante, meines erachtens wirklich ein super Gerät. Akkulaufzeit passt auch, ausser man lässt die Grafikkarte neben bei braten ;)

für den Preis ist es wirklich top ausgestattet..

einziges Manko:

es fehlt halt leider eine richtige SSD....

er will spiele wie LoL, WoW und Tomb Raider (wenn möglich sogar von 2013, da ich ihn nicht so häufig an meinen Gaming PC lassen kann^^), ansonst sagte er sind es nur Office unter Internet+ ein paar alte spiele (das geht natürlich selbst mir der Intel 3000)
Ergänzung ()

das mit der ssd stimmt (fand ich auch nciht optimal) aber in einem tesbericht stand, dass die meisten prozesse über der 32gb ssd gehen, wodurch das Ultrabook mit einigen voll ausgestatteten ssd Ultrabooks mithalten kann. daher dachte ich mir, dass es für ihn reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Tomb Raider wird er wahrscheinlich auf Mittel spielen können. Es ist halt ärgerlich das der Hersteller wieder am Ram gespart hat und nur die DDR3 Variante eingebaut hat. Obwohl da auch die CPu zu wenig Leistung bringen könnte, wird wohl eher noch mehr zurück drehen müssen.

wohl wahr, doch kann er natürlich kein high end gerät für 600€ erwarten, und 8gb hat mein Gaming PC auch (da zovk ich Crysis und Assasin Creed auf höhsten einstellungen, auch bei anderen neueren spielen ohne probleme), weshalb ich das nicht so schlimm war.
was ich an den notebook sellbst nicht so gut fand ear wr das display, da es glänzend ist statt matt und bisschen schlecht natürlich die DDR3 variante wie du gesagt hast^^

Nich zu ende gelesen, war ich zu schnell....sry.

Zuletzt bearbeitet:
Naja richtig zocken wird er damit nich können. Da fehlt Leistung bei CPU und GPU. Aber wenn er unbedingt ein Ultrabook haben will ist es ein guter Kompromis

ok vielen dank an euch alle ( für anspruchsvolle spiele lass ich ihn ja auch an meinen PC^^)

Ultrabooks sind eigentlich keine Zockgeräte. Dann eben ein richtiges Notebook kaufen.

Krass wie viel absolut den Sinn eines Ultrabook nicht verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es das HP sein soll kannst Du mit diesem Gutschein noch einmal sparen:

HPJULI5P

Damit kommst Du auf knapp unter 570,-.

Größter Schwachpunkt bei dem HP ist allerdings das Display.

Die dedizierte GPU ist kein Käse sondern gegenüber integrierten Intel Lösungen haushoch überlegen. Mit Intel HD GPU kann er Tomb Raider und LoL komplett vergessen.

Mit der HD 8750 wird er Tomb Raider mit mittleren und LoL und viele andere Spiele mit hohen Details spielen können und ein ULV i5 ist einfach nur lahm, eine i7 ULV CPU ist wenigstens so schnell wie ein normaler i5m.

http://www.notebookcheck.com/AMD-Radeon-HD-8750M.87146.0.html

Greif zu dem HP Envy 6, bevor das Angebot endet.

Ich nenne auch einen Samsung 530U4E-S02DE mein Eigen.

Und ja, die dedizierte 8750M bringt eine ganze Menge. Sie ist ungefähr 3-4 mal so schnell wie die in der CPU integrierte 4000er Grafik. Mit knapp 2000 Punkten im 3DMark 2011 kann man schon das eine oder andere Spielchen wagen. Und AMDs Endruo funktioniert genauso zuvrlässig wie NV Optimus.

Crysis 2 läuft z.B. mit Einstellung "sehr hoch" und FXAA bei 1366x768 immer bei gut 30-40 FPS. Battelfield 3 ist mit einstellung "mittel" auch bei gut 40 FPS. Bei Crysis 3 wird es dann etwas enger, auf den Leveln mit viel Gras geht es bei Action trotz Einstellung niedrig schon mal ab und zu auf unter 25 FPS, im SP aber prinzipiell spielbar. Da hilft es auch nicht die Auflösung herunter zu stellen, hier limitiert tatsächlich auch die CPU.

Bei den ULVs ist allerdings der Vorteil eines i7 nur marginal. Dass die ULV i5 langsam sind und die ULV i7 so schnell sind wie ein "normaler" i5 M, ist Quatsch.

Ein i7-3667U liegt sowohl bei Basis- als auch bei Turbo-Takt 200 Mhz von einem i5-3427U, dieser wiederum 200 Mhz vor einem i5-3337U und dieser wieder 100 Mhz vor einem i5-3317U. Ansonsten gibt es absolut keine Unterschiede. Die 200 Mhz mehr des i7 sind schon theoretisch nur 7% mehr Performance, praktisch ist es dann noch weniger.

Die Hybrid-Festplatten mit integriertem Flash sind schon spürbar fixer als eine normale Festplatte, eine dedizierte SSD vermisse ich da eigentlich nicht. Gerade was den Windows-Start oder häufig benutze Programme angeht, hat man oft das Gefühl mit einer SSD zu arbeiten.

Welches Book man sich von den schon genannten holt, kann man eher an anderen Kriterien festmachen. Mir hat das Samsung gefallen, weil es ein sehr dünn ist, noch angenehm leicht, ein für die Preisklasse tolles Touchpad hat und vor allem eine gigantische Laufzeit.

Also ich wollte dir auch die Möglichkeit zeigen, das du Desktop Grafikkarten an Laptop bringen kannst, nennt sich eGPU.
Wenn du dich jetzt fragen solltest warum ich dir dieses Vorschlage, liegt in dem Grund das man die Grafikkarte nachträglich Kaufen kannst. Aber ein "vernünftiger" Laptop von Anfang an wäre da schon sehr hilfreich. Also sofern dich dieses Interessieren sollte, mach dich bemerkbar ;)

[Edit]

Zur Info, Tomb Raider konnte ich auf Hoch spielen...

Zurück
Oben