Kauf eines Zweitmonitors, der zum Erstmonitor werden soll (24")

Darkinger

Cadet 4th Year
Guten Morgen liebe Leute,

da mein 2ter Monitor leider den Geist aufgegeben hat (alter 19" TFT) suche ich jetzt wieder einen neuen Monitor - als Erstgerät.
Ich habe derzeit einen 27" von Samsung, der aber irgendwie ungeeignet ist zum spielen (einer mit DVB-T Anschluss) - daher möchte ich diesen als 2t Monitor aufstellen, auf dem halt Filme, Streams, Youtube etc. läuft.

Holen möchte ich mir nun einen Gamingmonitor - da ich wieder sehr viele Shooter spiele (CS:Go etc.) dachte ich an einen 144Hz
Gerät - macht das Sinn? Ich bin mir aber nicht sicher welchen ich mir holen soll, da ich jetzt schon seit 2 Tagen lese und immer irgendwie viel negativ berichtet wird - Farben/Helligkeit/keine wirklichen 144 Hz - usw.

Das Budget liegt bei 300 Euro max ... ich weiß - die Auswahl ist da gering, aber mein Freund hat z.B. den AOC G2460FQ und ist total begeistert. Ein anderer meint wieder, dass der A Asus super wäre - der nächste schwört wieder auf BenQ - da meine Freunde aber mittlerweile alle weit weg wohnen (400-600km) kann ich auch nicht mal eben selbst gucken fahren.

Vielleicht könnt Ihr mir hier weiter helfen :)

Vielen Dank schon mal

Moin!
Ich bin auch kürzlich auf einen neuen Monitor gewechselt, in meinem Fall war es der Viewsonic XG2401 https://www.amazon.de/ViewSonic-XG2401-Professioneller-Gaming-Monitor-Eingangsverz%C3%B6gerung/dp/B01A0ZRR50/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483954883&sr=8-1&keywords=viewsonic+xg2401. Die voreingestellten Profile sind mMn Mist, auch die Menüführung ist eher so meh. Nachdem ich aber alles eingestellt hatte bin ich sehr überzeugt von Bildqualität, Reaktionszeit und Schwarzwerte. Getestet mit diversen MOBA und Shootern (CS:GO, Overwatch etc.). Kannst ihn dir ja sonst mal angucken :)

für shooter etc auf jeden fall 144hz!! und in dem preisbereich würde ich auch zum aoc greifen, ein freund hat ihn und man kann eigentlich nichts daran aussetzen. für den preis echt top

Danke schon mal.

Kann jemand was zu dem BenQ XL2411 sagen? Ist ein Displayport wichtig (BenQ hat den nicht) oder reicht ein Dual DVI ?

Gruß

Über 144 Hz statt 60 gibt's natürlich viele Meinungen,....

Am besten machst du die Erfahrung aber selbst.
Ich hab sie vor 5-6 Wochen gemacht, und muss eins sagen: Wenn man nur 60 Hz kennt, und dann 144+ erlebt, damit eröffnet sich ne ganz neue Welt.
Fast deutlicher, als wenn du jahrelang nur ein 30 fps Cap kennst, und plötzlich auf 60 Hz stellst.

Gerade für Shooter wie CS:GO merkst du es DEUTLICH, finde ich.
Nicht nur dann, sondern auch beim Surfen merkt man es sehr.

Neben dem Vorgeschlagenen ViewSonic würde ich klassisch den empfehlen: https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html
4x USB 2.0 (editiert), Höhenverstellung, Pivot und Swivel. Und Freesync bereich von 35-144 Hz ;)
Der AOC den du im ersten Post angegeben hast, den dein Freund hat, ist vermutlich fast der selbe. Aber der hat KEIN Freesync. Und heute gibt es absolut keinen Grund mehr, einen Monitor zu nehmen, der weder GSync noch Freesync kann.
Selbst wenn du ne Nvidia karte nutzt, nimm lieber den AOC von mir, weil er Freesync hat (dann nutzt du es halt mit der nächsten GPU die dann AMD wird).

Zu dem BenQ: Hat weder Freesync noch GSync, damit seh ich keinen Grund, ihn zu nehmen. Der AOC von mir ist günstiger, und bietet mit Freesync ein killerfeature.
Weniger für CS:GO (wo du eh immer über 200 fps bist), sondern mehr für Games, wo du keine 144 fps erreichst, und die fps dann in nem Bereich schwanken.

Edit: Welche Grafikkarte hast du überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia GTX1060

Danke für den Tip - werde ich mir mal anschauen

Zuletzt bearbeitet:
sorry ich meinte natürlich den aoc aus #5 !!

darkseth hat es sehr gut beschrieben

Darkseth88 schrieb:
Neben dem Vorgeschlagenen ViewSonic würde ich klassisch den empfehlen: https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html
4x USB 3.0, Höhenverstellung, Pivot und Swivel. Und Freesync bereich von 35-144 Hz ;)
Der AOC den du im ersten Post angegeben hast, den dein Freund hat, ist vermutlich fast der selbe. Aber der hat KEIN Freesync. Und heute gibt es absolut keinen Grund mehr, einen Monitor zu nehmen, der weder GSync noch Freesync kann.
Selbst wenn du ne Nvidia karte nutzt, nimm lieber den AOC von mir, weil er Freesync hat (dann nutzt du es halt mit der nächsten GPU die dann AMD wird).

Ich finde den nur mit USB 2.0 - oder bin ich nur wieder blind?

Sorry hab gestern nicht mehr reingeschaut ;) Wie schon in PN, hast du recht, der hat nur 2.0. War ein Fehler von mir

So, zur Grafikkarte.. Mit der 1060 wirst du zwar kein Freesync nutzen können, aber ich würde dennoch den Monitor mit Freesync nehmen. Da du eventuell die 1060 irgendwann austauschen wirst, und dann auf AMD setzen kannst, wodurch du es dann nutzen kannst^^

Und ansonsten, hast du bis dahin keine Nachteile gegenüber einem Monitor, der weder Freesync, noch GSync kann

Zurück
Oben