Fenster springen von Zweit- auf Erstmonitor, wenn Zweitmonitor ausgeschaltet wird

hiredbrain

Lieutenant
Registriert
März 2002
Beiträge
934
Ich hatte an meiner alten Grafikkarte einen Hauptbildschirm über DP und einen Zweitbildschirm über HDMI angeschlossen. Auf dem Zweitmonitor waren meine Mailprogramme geöffnet und wenn ich den Monitor ausschaltete, dann blieben die auch "dort" und war von mir gewollt. Allerdings hatte ich dafür nirgends irgendwelche Einstellungen vorgenommen; das war einfach "von Natur aus" so, wie ich das wollte.

An meiner neuen Grafikkarte hängen jetzt beide jeweils an DP und wenn ich den Zweitmonitor ausschalte, dann springen alle Fenster auf den Hauptmonitor, was ich aber gar nicht möchte. Arg viele Einstellungsmöglichkeiten gibt's ja eh nicht, aber wie bekomme ich das denn wieder so hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht. Entweder kann das der Monitor, dass er quasi beim Ausschalten noch so tut, als wäre da ein Monitor aktiv, ansonsten gilt der für Windows wie abgesteckt und entsprechend schiebt er alles auf den Hauptmonitor. Könntest es höchstens "umgehen", indem du die Fenster auf #2 minimierst und beim Anschalten wiederherstellst, aber so ne wirkliche Lösung ist das ja auch nicht.
Das Verhalten ist normal für DisplayPort und nervt mich genauso, aber was dagegen tun kannste nicht. Außer du schließt wieder einen Bildschirm per HDMI an und hoffst, dass er sich so verhält wie du es gewohnt warst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, GTrash81 und duAffentier
Du könntest es höchstens mal mit Tools von Drittanbieter probieren, wie z.B. DisplayFusion oder UltraMon
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt noch ein Hardwaregerät dass zumindest laut einzelnen Berichten im Netz genau das tun soll: https://monitordetectkiller.com/

Aber die SIte ist zusammengeklöppelt, ohne Impressum und das Zertifikat heut nacht abgelaufen. Ich würd mir genau überlegen ob ich da auf gut Glück was bestelle..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paulebaer
Oh Mann, das ist ja abstrus. Dann liegt das lediglich am Wechsel des Anschlusses von HDMI nach DP...
 
Zensai schrieb:
Gibt noch ein Hardwaregerät dass zumindest laut einzelnen Berichten im Netz genau das tun soll: https://monitordetectkiller.com/
Ne danke :)

Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt

Firefox hat ein Problem erkannt und monitordetectkiller.com nicht aufgerufen.

Das Zertifikat der Website ist wahrscheinlich abgelaufen, weshalb Firefox keine verschlüsselte Verbindung aufbauen kann. Falls Sie die Website besuchen, könnten Angreifer versuchen, Passwörter, E-Mails oder Kreditkartendaten zu stehlen.
 
Hä? Genau das sagte ich doch? Wobei das ein gültiges Zertifikat war.. bis heute Nacht zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zurück
Oben