[KAUF] Ersatz für Speedport W701V

tJ

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
820
Abend Zusammen

Heute hat mein Speedport W701V einen Fehler...

da ich mich noch nie mit den eigenschaften von solchen routern beschäftigt habe, wollte ich mal nachfragen, was Ihr mir für einen empfehlen würdet?

Der Router sollte WLAN haben, mind. für DSL 16000 geeignet sein.
Ich will nur mit dem Router ins Internet, ohne Zwischenschaltung, weshalb es wichtig ist, dass ich in dem Konfigurationsmenü des Routers auch alle Einstellungen, wie Anschlussnummer, Kennwort, Kundennummer (T-Online) eingeben kann.
Mind. 2 Lan-Steckplätze wären auch nicht schlecht.

Vielen Dank im Voraus
Um eine baldige Antwort würde ich mich freuen :)

Gruß tJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Is das Modem nicht Eigentum der Telekom und wird damit auch von selbigen wieder ausgetauscht?
Hab da keine Erfahrung damit, da bei uns das Modem eigentum des Providers bleibt, da alles bis zum Lanportdes Modems der Providerpart ist.
 
Meld dich einfach beim Telekomsupport. Die schicken dir dann vermutlich einen neuen. Gewährleistung müssen die nämlich auch bieten.
Oder spricht etwas massiv gegen das Modell?
 
habe mich bereits mit dem telekomsupport kurzgeschlossen, allerdings habe ich keine garantie mehr auf dem router...
 
Eben, der Telekom Support sollte das Gerät austauschen. Warum auch über hundert Euro für einen neuen Router ausgeben, wenn man für Lau einen Neuen bekommen kann? Nutzt Du VDSL? Dann würde sich die Auswahl auch nochmal extra einschränken. Also ruf einfach beim Service an und schildere Deinen Fall.

PS: Nun warst Du schneller. Was heißt hier Garantie? Es ist doch Eigentum der Telekom! Was soll Dich da die Garantie kümmern? Ist doch wohl Ihr Problem.
 
Was heißt abgeraucht? NT vielleicht defekt? Der W701V ist übrigens eine FritzBox.

@ Akula

Die Boxen waren damals Eigentum des Kunden, kein Mietgerät.
 
@srup

Soweit ich weiß, war das einzige Eigentum der T-Home Receiver. Nur dafür habe ich damals auch Geld bezahlt. Aber ich bin gerade am googlen, was nun stimmt.
 
Für meine W920V habe ich ebenfalls bezahlt. Der Preis war zwar subventioniert, aber solche Geräte bekommt man typischerweise bei Vertragsänderungen rund um den Ablauf der Mindestlaufzeit oder beim Anbieterwechsel. Es gibt natürlich weiterhin Vertragsmodelle, in denen Hardware komplett gestellt oder vermietet wird (letzteres neuerdings der Festplattenreceiver beim Entertain-Paket).

@tj: Ich würde hier nicht ausschließen, dass sich die Leitungswerte so weit verschlechtert haben, dass die W701V nicht mehr mitkommt. Das kann schon passieren, wenn in Deiner Gegend genügend zusätzliche DSL-Anschlüsse geschaltet bzw. deren Geschwindigkeit deutlich angehoben wird.

Obendrein hast Du leider im von Dir verlinkten Thread bislang nicht angegeben, was die W701V zu Leitungsdämpfung usw. meldet.

Nach meinen Erfahrungen rund um die Anhebung von DSL 2000 auf DSL 6000 muss man den Telekom-Service förmlich zum Jagen tragen, wenn es darum geht, die reale Leitungsqualität vor Ort nachzumessen, z.B. im Keller am Hausanschluss und zusätzlich an der TAE-Dose in der Wohnung. Hätte ich beim zweiten Techniker-Besuch nicht noch ausdrücklich auf eine ehemalige Telefondose aus Zeiten der seligen Bundespost hingewiesen, würde ich heute vermutlich immer noch mit DSL 2000 oder gar DSL 1000 auskommen müssen. In dieser alten Dose lag eine sogenannte Leitungsverlängerung. Obendrein war das die nächste Dose am Hausanschluss, was die Leitungsqualität nach Abklemmen der weiteren zwei Telefondosen im Haus ebenfalls noch ein wenig steigerte.
 
Wo finde ich die Leistungsdämpfung ?

Wäre super, wenn mit jmd. konkrete Routernamen nennen könnte, welche für meine o.g. vorstellungen entspricht

Danke
 
Zurück
Oben