Kauf gesucht: birne e27 5w mit viel lumen

RavensRunner

Ensign
Hi, so verzweifelt dass ich hier Nachfrage.

Ich brauch für meine Deckenlampe mit rauchglas Birnchen
Genauer gesagt
Sockel E27 Max 5watt laut Datenblatt zugelassen.

So! Jetzt find ich alles mit 80-320lumen und warmweiß mit 1700k+-.Aber nix was 4000k+ hat und/oder mehr wie 480+lumen.
Brauchs in dem Raum hell,nicht zu hell!

Fürs Auge vll mit filiament und nicht stupide Matte led

Mehr watt, mehr Lumen

Osram klingtzwar magisch, aber auch da kann niemand zaubern

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0
Klar, aber wenn auf der Lampe steht Max 5watt pro Sockel dann will ich ja nicht dass das Teil abfackelt weil der transformator dicht macht

Suchst du sowas?
E27, 5W, 4000k, 1055lm Filament

Kannst du mal ein Bild der eigentlichen Lampe machen? Warum sollte in einem E27 Sockel nur 5 Watt möglich sein? Das ist schon verdammt wenig.
nicht dass das Teil abfackelt weil der transformator dicht macht
Was für ein Transformator hängt da davor? Kannst du auch da mal ein Bild machen?
Wenn da ein Trafo verbaut ist kannst du ja auch nicht jede Lampe nehmen, die Spannung muss ja passen.

RavensRunner schrieb:
weil der transformator dicht macht
Wat fürn Transformator? Die hier vorgestellten Glühbirnen sind alle für 230V Wechselstrom gedacht. Da muss nix transformiert werden (deswegen ja auch E27).

https://www.otto.de/p/neona-deckenl...-warmweiss-S01C00OB/#variationId=S01C00OBP4AR

Das ist sie, liegt jetzt in der neuen Wohnung und ich bin wieder in der alten. Komme erst Sonntag Mittag wieder rein zum streichen
Ergänzung ()

Qiller war von mir falsch ausgedrückt. Meinte den sicherungskasten sprich stromkasten mit FI.
Wenn nur 5 Watt vom Hersteller spezifiert sind und ich da 50watt reinknalle, die Kabel heiß werden und alles schmilzt hab ich auch nur Probleme hinterher.

Wenn's keine Rolle spielt hab ich wieder was zum Strom 230v gelernt

Boah, da sind 5Watt angegeben, weil die die mit 9,20€ Verbrauch im Jahr bewerben auf der original Herstellerseite. Aber da kannste auch alles andere rein machen.
Dimmbar sollten sie sein, lt. Hersteller.

Das sind 6 Sockel a 1000lm, das ist ordentlich. Ich habe überall einzelne ältere 9W LED mit 1200lm drin und das ist mega hell.

Sry, aber ne Lampe die offiziell nur mit 5W bei 230V klar kommt, würd ich gar nicht erst installieren. Das würde ja bedeuten, dass die stromleitenden Teile mit gerade mal 2mA klarkommen würden. Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Edit: Aha, @mildmr hats ja nu klar gestellt. Das hätt mich auch stark gewundert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Kenne die Lampe nicht, ich denke aber, die 5W sollen für (ehemalig) "handelsübliche" Glühlampen (mit Glühwendel) sein.
Und da wirds wohl eher um die Wärmentwicklung und das evtl. Wegschmelzen des Schirmes gehen.

In der Lampe wird wohl keine elektronik verbaut sein. Wenn das ein E27 ist, kommt die direkt ans Netz.

Ich denke, wenn du LED nimst, kannst du wohl mit der Wattzahl höher gehen. Die erzeugen zwar auch Wärme, aber doch bei weitem nicht solche wie eine alte Birne...

Ich weiß zwar nicht wo du schaust, aber 800 - 1000 Lumen sind bei 5W relativ normal. Was die Lampe wirklich kann würde ich dem Handbuch entnehmen. Man kann schon etwas darüber hinaus gehen, aber nicht zu viel.

Ehrlich gesagt hätte ich bei solchen Preisen gleich zu ner Philips Hue oder ähnliches gegriffen - da kann man die Helligkeit regeln und mindestens den Weißton (finde ich sehr nützlich). 6x 1000 Lumen sind schon ne Hausnummer, wenn du es "nicht zu hell" möchtest. Zumal das alles relativ "sichtglas" ist, was entsprechend blendet.
Als Option bleibt Philips Hue E27 Lampen ~7W mit ~500 Lumen zu installieren (wir gehen mal davon aus, dass der technische Bereich des handbuch 5 Watt pro Sockel bestätigt).

K-551 schrieb:
Ich denke, wenn du LED nimst, kannst du wohl mit der Wattzahl höher gehen. Die erzeugen zwar auch Wärme, aber doch bei weitem nicht solche wie eine alte Birne...
Im Kern erzeugt eine LED "ähnlich viel" Wärme wie ne Edison-Glühbirne. Der Hauptunterschied ist die Ausbeute (heller bei gleichem Verbrauch). Und natürlich: die Abwärme ist IM Sockel. Das ist schon ein größeres Problem als dort wo die Luft die Hitze abtransportieren kann.

Im Datenblatt vom Hersteller steht 5W Glühbirne, was meine o.g. Aussage stützt...

1732991560822.png

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ne, ne 5W Glühbirne wär so dunkel, da wär ne Funzel (und nicht wirklich warm). Ich denke mal tatsächlich, dass wenn die die 5W ernst meinen, nicht die elektrischen Teile das Problem sind, sondern tatsächlich die Wärmeentwicklung. Aber ein Lampenschirm aus Glas kommt nicht mit der Abwärme von LED-Birnen mit mehr 5W klar? Für mich ne Fehlkonstruktion dann.

RavensRunner schrieb:
Meinte den sicherungskasten sprich stromkasten mit FI.
In deinem Sicherungskasten ist wahrscheinlich eine 10A oder 16A Sicherung für den Beleuchtungsstromkreis installiert. Verlegt ist mindestens ein 1,5mm² Kupferkabel (hoffentlich). Das bedeutet 10A * 230V =2300W. Das ist die Nennlast eines solchen Stromkreises (nicht die der Leuchte). Sicherungen dienen nur dem Leitungsschutz, nicht dem Geräteschutz.
Ob du 5W oder 10W nutzt spielt keine Rolle. Auch thermisch nicht.

andy_0 schrieb:
Im Kern erzeugt eine LED "ähnlich viel" Wärme wie ne Edison-Glühbirne.
Das ist schon ein SEHR großes Ähnlich...

Also ne 100W Glühlampe kann man ne halbe ewigkeit nicht anfassen, wenn diese aus geschalten wurde.
'N LED Leuchtmittel mit 15-20W (Was vergl. mit ner 100W konventionellen ist) kann ich nach fast sofort anfassen, auch am Sockel...

Zurück
Oben