Kauf oder nicht? MVA vs TN 120hz

aeri0r

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

auf Grund des aktuellen Trends der 120hz Monitore und meines doch wohl eher bewegungssensitivem Sehorganes, überlege ich mir den BenQ XL2410T zu besorgen.
Momentan steht ein BenQ FP241VW mit MVA Panel vor meinen Augen…Insgesamt bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden doch was das Gaming betrifft ist der Monitor zwar gut geeignet doch vermisse ich sehr die CRT Zeiten mit „flutschigen“ Bewegungen. Allein schon die Bewegung des Mauscursors auf dem Windowsdesktop ist mir bei Beschaffung meines momentanen Monitors sofort aufgefallen ganz zu schweigen von der ersten Egoshooterrunde vor 3 jahren...

Nach nun vergangenen 3-4 Jahren hat man sich zwar an die gewisse Bewegungsunschärfe gewöhnt aber auffallend ist das noch immer bei Shootern (wenn man daran denkt ;)).

Konkret geht es mir nun darum: Das MVA Panel.
Ist hier schon wer von MVA auf TN umgestiegen? Wie war der Eindruck von der Bildqualität beim Umstieg?
Werde ich das MVA Panel von den Farben her vermissen wie ich nun die 120hz noch misse oder sind aktuelle TN (vorzugsweise des erwähnten XL2410T) mit dem alten Panel meines FP241VW/W inzwischen gut „sehbar“ - da ja doch einige Zeit vergangen ist..?

Der tolle Blickwinkel meines jetzigem BenQ ist mir auch bewusst…den werde ich sicher auch missen, wenn jedoch nicht so gewichtig..denke ich :)

VG

Moin,

ich denke Du wirst farbentechnisch einen starken Rückschritt machen, denn da sind die TN Panels Zweifelsohne sichtbar schlechter als MVA, PVA, IPS.
Ich würde an Deiner Stelle nach einem schnellen S-IPS Bildschirm wie z.b. dem HP ZR24W schauen, denn trotz geringem Input-Lag des TN Panels wirst Du - wie ich denke - mit den Farben nicht leben wollen.
Mittlerweile gibt es genügend ausgereifte Bildschirmtechnologien abseits von TN Paneln die auch Spieler mit guten Farben und einem geringen Input-Lag Freude bereiten.

Im übrigen zählen die alten MVA-Panel (verzögerungstechnisch) nicht gerade zu den idealen Spielermonitoren, da wirst Du selbst bei einem guten IPS Panel neuerer Generation beim InputLag einen deutlichen Unterschied merken, ohne Abstriche bei den Farben & Blickwinkeln hinzunehmen.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
120HZ ohne 3D ist kompletter Unsinn und reine Marketinkaugenwischerei, das Eingangssignal der Grafikkarte bleibt ja bei 60HZ! Und ich würde niemals freiwillig auf einen billigen TN wechseln wollen, die Farben und vor allem der Blickwinkel, das merkt man schon wenn man nur vorm Monitor den Kopf bewegt.
Und von den Verzögerungen wirst Du gar nichts merken, selbst TNs sind nicht wesentlich schneller, ebenfalls aus Marketinggründen hat man nur die nicht aussagekräftige und praxisferne Grey to Grey Messung erfunden.

Zuletzt bearbeitet:
TN ist absoluter Schrott in meinen Augen.

Bei sowas hilft es nur, wenn du dir die Produkte nach Hause bestellst. Bei Dingen wie Monitoren oder Boxen gibt es keine verläßliche, 100% objektive Bewertung.

etking schrieb:
Und von den Verzögerungen wirst Du gar nichts merken, selbst TNs sind nicht wesentlich schneller

Also wenn Du das im Vergleich zu einem alten mva Panel meinst ist das komplett falsch.
Ich habe vor kurzem meinen 27 Zoll Dell 2709w (S-PVA) verkauft weil der Input Lag speziell in Shootern nicht hinnehmbar war. Mein jetziger Dell U2711 mit S-IPS Panel ist - für meine Augen quasi Lag-frei.

so long...

etking schrieb:
120HZ ohne 3D ist kompletter Unsinn und reine Marketinkaugenwischerei, das Eingangssignal der Grafikkarte bleibt ja bei 60HZ!...

hö?

die grafikkarte gibt dann auch 120bilder an den monitor, wenn die gpu nur 60bilder macht (weil das spiel so vordernt ist) werden dennoch 120 bilder (dann zweimal die selben) zum monitor gegeben.

du darfst die 120hz beim computermonitor nicht mit der internen umrechnen von einem TV verwechseln ;)

Hallo,

danke für die Antworten! Also... MVA gegen IPS tauschen..hab mir den Monitor mal angeschaut und ja - der scheint ja gut aber (!) ich weiss nicht ob der tatsächlich sichtlich viel besser wäre da der BenQ doch ziemlich gute g2g und r+f Werte in der Bildlaufzeit ja hat. Denke das der Unterschied schon vorhanden wäre doch ob der dann noch so lohnenswert wäre?

Zu den 60hz..die Graka kann man aber auf 120hz stellen ;) Und auch wenn nicht wär mit Vollbildern die dazukommen trotz 60hz wohl subjektiv flüssigeres empfinden vorhanden.

Das ist in meinen Augen kein Gag - macht schon Sinn das 120 hz flüssiger wirken rein schon auf Grund der "Synchronisation" zwischen Auge und Gehirn.

Mal ein Zitat eines ursprünglich etwas längeren Beitrags

"Das Menschliche Gehirn kann tatsächlich nicht mehr als 25 Bilder in der Sekunde verarbeiten. Warum sieht es dann aber bei 60 oder 120Hz flüssiger aus?

Immer wenn das Gehirn bereit ist ein Bild aufzunehmen/verarbeiten, muss vom Monitor auch eins geliefert werden. Bei nur 25 Bildern in der Sekunde kann es aber sein, dass gerade in diesem Moment eine Lücke auftritt zwischen zwei Bildern, wenn das ein mal oder öfter passiert hast du das Gefühl von leichten Rucklern.
Wenn ein Monitor 120 Bilder in der Sekunde darstellen kann, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass wenn das Gehirn gerade ein neues Bild verarbeiten will auch vom Monitor eins vorliegt. Es wirkt dann flüssiger. Bei 120 B/s sind die Lücken viel kleiner und die Treffer Möglichkeit für das Auge/Gehirn sind dann folglich höher."

...mal so ganz simpel erklärt..so höre ich schon des öfteren das die 120hz insgesamt sehr spürbar sein können - je nach subjektivem Empfinden des jeweiligen Betrachters. Denke das kann man insgesamt nicht auf jeden zuschneiden da jeder anders "sieht" :)

Soo... "TN ist absoluter Schrott".

sRGB und AdobeRGB betrachtet...Farbraumabdeckung...Kontrast. Alles verständlich. Nur subjektiv betrachtet beim spielen? Bemerkt man da den Unterschied zu meinem alten MVA Panel noch so ERHEBLICH?

Hmm...sind denn 120hz MVA/IPS Panels geplant? Ist das überhaupt technisch möglich? Hat da wer ne Ahnung? :)
Ergänzung ()

PS - da war der Rony schneller :D @ Rony: Danke ;)

etking schrieb:
120HZ ohne 3D ist kompletter Unsinn und reine Marketinkaugenwischerei, das Eingangssignal der Grafikkarte bleibt ja bei 60HZ!

Diese Aussage ist falsch. Das Ausgabesignal der Grafikkarte (= Eingangssignal des Displays) lässt sich (mit solchen TN-Panels) auf 120hz einstellen.

Was der User daraus schliesst, ist individuell. Einige schwören auf 120hz (i.d.R. jene welche die dicken CRT's noch kennen) andere wiederum können keinen Unterschied feststellen.

Über Farbtreue, Kontrastwerte und andere softskills muss man nicht diskutieren, aber das ist bei einem Gaming-Surf Display imho auch nicht die Anforderung #1.

/edit: zu lahm....

Zuletzt bearbeitet:
@ InsideDaft :daumen:

Mich würde interessieren ob irgendwer denn solch einen Umstieg gemacht hat..hab auch schon überlegt einfach 2 Monitore zu nutzen. Meinen alten für Bildbearbeitung und einen ZockerTN..Aber das muss nicht unbedingt sein ich mags platzsparend :D

Bringen die 120Hz denn mehr Bewegungsschärfe?

@ ViperTr99

Theoretisch betrachtet: ja - sicher.

@viper
jepp ist wie Tag und Nacht.
Einfach mal die Maus über den Desktop ziehen, feststellen wie "ruckelig" das ganze ist. Mit einem 120hz Display ist es dann schon deutlich "smoother".

@aerior
Imho gibts zur Zeit für mich kein Display das als absoluter Allrounder durchgeht. Noch immer heisst es entweder/oder.

Ich erwarte ein Ende dieses Trauerspiels, wenn die ersten OLED Displays dann mal erscheinen. Aber die werden garantiert nicht günstig. :D

Hast du nen 120hz Moni? :D Ich glaub das wird alles noch eine Weile dauern.. OLED...*seufz*

Hmm...ich hadere...ich denke ich werd mir einen bestellen und den dann einem Direktvergleich unterziehen und meine eigenen Ansprüche mal einem Test unterziehen. Schlimmstenfalls stell ich beide auf meinen Tisch...

@InsideDaft:
Vorallem wird es noch eine Ewigkeit dauern, bis OLED Displays Einzug halten werden... leider. Insbesondere OLED in Verbindung mit 120Hz - das ist ja quasi ein Nischenmarkt in einem Nischenmarkt ;) Bevor das passiert muss OLED erstmal Mainstream werden.

@aeri0r:
Genau das würde ich tun: den alten behalten und den zweiten daneben stellen.

Weil der Sprung von einem MVA- zu einem TN-Panel ist schon enorm. Zumal die ganzen 120Hz-TN-Panel sich noch nicht einmal zu guten TN-Panels zählen können, was Farbwiedergabe angeht... zumindest gibt es noch keinen vernünftigen 120Hz-Monitor, der bei der Farbwiedergabe mit wirklich guten TN-Panels mithalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Nach reichlicher Überlegung werde ich das wohl tun...2 Monitore...mein Tisch wird aussehen...nun...so werd ich hier dann einen Erfahrungsbericht im Direktvergleich mal veröffentlichen. Monitor ist bestellt :D

Danke an alle!

Würde mich auch interessieren, was dein Ergebnis ist.
Ich suche mir momentan auch einen 1920x1080 24" Zoll Monitor...

Ich habe eine 1920x1200 24" Monitor von LG, Farben, reaktionszeit alles super Klasse.
Nun möchte ich Live-Streaming betreiben, und da die Software hierfür nur mit 1920x1080 anstatt 1920x1200 zurecht kommt, muss ich mir nun einen 2. Monitor dazu kaufen.
Ich habe den LG LED Monitor meiner Freundin neben meinen gestellt, und dieser war einfach, kurz gesagt, echt echt übel was die Farbqualität angeht...

Momentan überlege ich ob ich mir diesen hier mal bestellen sollte:
http://www.hoh.de/Monitore/584---63...cm-24-1920x1080-VGA/DVI/HDMI_i3407_128229.htm

Um zu schauen, ob er an meinen aktuellen LG Flatron W2452T heran kommt.
Nun habe ich zum ersten mal von TN und PVA Panel gelesen, und habe mich etwas informiert.
Mein Wissensstand ist: PVA = Gute Faren, TN = Gute reaktionszeiten.

Ich bin jemand der sehr schnell merkt wenn ein Bild "unflüssig" ist. Wo andere bei 25FPS ingame keine Probleme haben, merke ich ab 50 FPS das das Bild für mich nicht mehr so "flüssig" wirkt. Natürlich hat FPS jetzt nicht wirklich was mit PVA zu tun, dennoch erscheint mir für solch "empfindliche" Menschen ein TN-Panel für besser. Nur wie gesagt bin ich, was die Farben angeht, von meinem LG (siehe oben) verwöhnt und hätte am liebsten den gleichen Monitor mit 1920x1080 Auflösung :(

Grüße
Benny

PS:
In den Gamer empfehlungen auf Prad.de ist mein Monitor, in schlechterer Version ganz unten mit dabei:

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html

Ich habe den T dieser aht 400cd statt 300.

Evt. auch der hier:
http://www.billiger.de/show/testberichte/135330819-Eizo-FS2331-BK-schwarz.htm

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben