[Kaufb.] Welches Windows Tablet ?

zampe14

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
280
Hallo Leute,

ich suche ein passendes Tablet für eine Freundin.
Sie braucht es für die Schule(sie unterrichtet Grundschule) und für das Studium(Masterarbeit etc.). Keine komplexen Programme außer
MS Office sollte laufen.

MUST HAVE
Windows 10/11
mind. 12"
abnehmbare Tastatur

NICE TO HAVE
micro-SD Slot (als Speichererweiterung)

Grundsätzlich dachte ich sofort an ein Surface Pro. (Selber hab ich das Surface Go 1 und es läuft nach wie vor super!) Da ich aber in dieser Spate schlecht informiert bin, frage ich hier nochmal nach.

Preislich startet das Pro 8 bei 850€ zur Zeit ohne Zubehör.
-Gibt es eigentlich mittlerweile gute Alternativen zu den Surface Geräten? Sollte ich noch andere in Betracht ziehen?

-Und was ist mit dem Surface X SQ1? Das bekommt man gerade bei NBB für 700€

-8GB RAM kommen mir ein bisschen wenig vor. Sollte man lieber mehr investieren und auf 16GB Modelle setzen?

Hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben und auf was ich noch achten sollte.
 
zampe14 schrieb:
Gibt es eigentlich mittlerweile gute Alternativen zu den Surface Geräten?
Das MateBook E würde ich mir nochmal ansehen. Die Variante mit i3 ist zu geradezu lächerlich niedrigen Preisen erhältlich oftmals und für Office reicht der Dualcore mit Hyperthreading aus meiner Sicht auch aus. Nur zu beachten, dass es abseits der optionalen Tastatur keinen Ständer hat.

zampe14 schrieb:
Und was ist mit dem Surface X SQ1?
Puh, schwierig. Office würde damit auf jeden Fall gehen, aber abseits davon ist das ARM-Universum bei Windows echt noch nicht sehr erwachsen. Ich würde Abstand davon halten.

zampe14 schrieb:
8GB RAM kommen mir ein bisschen wenig vor. Sollte man lieber mehr investieren und auf 16GB Modelle setzen?
Das wären beim Surface halt gleich mal 300€ Aufpreis leider. 16 GB RAM sind heutzutage schon gut zu haben, aber 8 GB sollten für die Anforderungen auch ausreichen.

Edit: Und bevor ich es vergesse, nächsten Monat kommen auch schon die neuen Surface-Geräte. Die werden preislich vermutlich erstmal weniger attraktiv sein, aber eventuell kann man das ja noch abwarten.
https://www.computerbase.de/2022-09/microsoft-surface-pro-9-und-laptop-5-kommen-am-12-oktober/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Darf man für den Grund für Windows fragen in dem Anwendungsfall?
Das klingt nach dem Anwendungsgebiet für ein iPad. Gerade in Grundschulen wird viel mit iPads gearbeitet, Office läuft auf den iPads auch und Tastaturen zum schreiben sind auch genügend am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
@Conqi
Danke für die hilfreichen Tipps. Das MateBook hatte ich nicht am Schirm. Ich seh mir das mal an.
Die Surface Pro 9 sollten laut Beitrag bei 1300€ starten :D
 
Ich nutze das Surface Pro 7 mit 8GB und komme nicht ansatzweise an meine Grenzen.
Bin auch beruflich damit unterwegs und studieren nebenbei noch Soziale Arbeit im Master. Also ähnliches Beschäftigungsfeld.
Ich habe vor meinem Kauf lange abgewogen und mich gegen ein iPad entschieden, weil mir keine Tastatur zugesagt hat und ich das Surface mit richtigem Windows wesentlich besser fand für die Arbeit und in der Uni. Ich wollte nicht gerne auf die Apps angewiesen sein, sondern alle Programme nutzen können, die es im www so gibt. Vor allem für pdf Bearbeitung etc. bin ich mit Windows echt zufrieden.
Beim iPad bist du auf den App Store beschränkt und da sind Office Themen nicht die erste Priorität. Surface gibt es immer wieder im Angebot und als Lehrkraft/Studentin gibt es sowieso Education Rabatte, da auch drauf achten. Manchmal kann über Schule oder das Ministerium auch Hardware beschafft werden, da mal schlau machen.
Sonst kann ich Surface uneingeschränkt empfehlen. iPad soll gut funktionieren hat mich persönlich aber nicht so überzeugt, dass ich es dem Surface vorgezogen hätte.
Mein iPad nutze ich für Serien, Filme etc. aber nicht für work.

Dazu kommt auch, dass ich super viel zu Hause am Desktop erledige und die Konnektivität mit Office 365, OneDrive und PC + Surface einfach genial ist. Wie es da mit dem iPad und Office von MS aussieht kann ich nicht sagen.
 
roxery schrieb:
Darf man für den Grund für Windows fragen in dem Anwendungsfall?
Das klingt nach dem Anwendungsgebiet für ein iPad. Gerade in Grundschulen wird viel mit iPads gearbeitet, Office läuft auf den iPads auch und Tastaturen zum schreiben sind auch genügend am Markt.
Hmm... Naja Windows ist halt einfach Windows. Da kennt sie sich auch aus und es ist ein "vollwertiger" PC. Hauptsächlich wird sie es mit Maus und Tastatur bedienen.
Welches iPad wäre denn mit einem Surface Pro zu vergleichen ?
Ergänzung ()

Millkaa schrieb:
Ich nutze das Surface Pro 7 mit 8GB und komme nicht ansatzweise an meine Grenzen.
Bin auch beruflich damit unterwegs und studieren nebenbei noch Soziale Arbeit im Master. Also ähnliches Beschäftigungsfeld.
Ich habe vor meinem Kauf lange abgewogen und mich gegen ein iPad entschieden, weil mir keine Tastatur zugesagt hat und ich das Surface mit richtigem Windows wesentlich besser fand für die Arbeit und in der Uni. Ich wollte nicht gerne auf die Apps angewiesen sein, sondern alle Programme nutzen können, die es im www so gibt. Vor allem für pdf Bearbeitung etc. bin ich mit Windows echt zufrieden.
Beim iPad bist du auf den App Store beschränkt und da sind Office Themen nicht die erste Priorität. Surface gibt es immer wieder im Angebot und als Lehrkraft/Studentin gibt es sowieso Education Rabatte, da auch drauf achten. Manchmal kann über Schule oder das Ministerium auch Hardware beschafft werden, da mal schlau machen.
Sonst kann ich Surface uneingeschränkt empfehlen. iPad soll gut funktionieren hat mich persönlich aber nicht so überzeugt, dass ich es dem Surface vorgezogen hätte.
Mein iPad nutze ich für Serien, Filme etc. aber nicht für work.

Dazu kommt auch, dass ich super viel zu Hause am Desktop erledige und die Konnektivität mit Office 365, OneDrive und PC + Surface einfach genial ist. Wie es da mit dem iPad und Office von MS aussieht kann ich nicht sagen.
Danke für deine Erfahrungen. Ja sowie du es beschreibst, denke ich mir das eben auch. Deshalb halte ich ein iPad eher für ungeeignet.
Das ist eben genau der Punkt. Wenn erste Priorität das Arbeiten bzw. Office Themen sind und zweite Priorität die Tablet Funktion für Surfen, Streaming usw. , dann halte ich ein Windows Gerät für besser. Da es genau das tut. Es ist ein PC aber auch als Multimedia Tablet nutzbar.
Denn das schätze ich an meinem Surface Go so sehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Eindeutig Surface. Das Teil ist auch wirklich gut. Auf jeden Fall gut genug, dass ich es auch ständig bei Kundenbesuchen oder Meetings sehe.
Du solltest zusehen, dass die CPU 4 physische Kerne und mind. 8GB RAM hat. Alles andere ist eigentlich relativ egal.
Werd für meinen Sohn auch eins für Abi/ Studium besorgen (wahrscheinlich aber ein refurbished 7er). Hab mir zwar auch das Ipad und Samsung Tab angesehen, aber aus meiner Sicht gibt es für Office und kleinere x86 Anwendungsfälle nicht wirklich eine Alternative. Leider war mein Chef ein bisschen geizig und hat mir statt des Surface "nur" ein DELL Latitude 2-in-1 gegönnt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Es wurde das Surface Pro 8 16GB/256GB i5-1135G7 ! ;)
Danke für eure Tipps
 
Zurück
Oben