[Kaufberatung] 1070 Ti OC vs 1080 OC

Morph007

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Ich möchte mir in nächster Zeit eine neue Graka gönnen.

Mein Budget sind 700€, weniger ist natürlich immer besser.
Ich möchte damit die nächsten 2-3 Jahre in FHD maxed out spielen können.
Momentan habe ich folgenden Rechner:

i5 4690k
Asus Z97 Ranger
16GB
2x240GB SSD + 1x 120 GB SSD
EVGA GTX 980 SC
bequit! Straight Power E9 450W

Ich habe zwei Karten in der engeren Auswahl:

Gainward GTX 1070 Ti Phoenix GS
Palit GTX 1080 Gamerock Premium

Leider konnte ich nirgends einen brauchbaren Vergleich finden.
Die 1070Ti ist 18% günstiger und anscheinend nur knapp 6% langsamer (allerdings ist die 1070Ti in den Tests nie übertaktet).
Daher einige Fragen:

1.) Bekomme ich die 1070Ti GS über Software (also PT und Boostclock) auf das Niveau der Palit 1080?

2.) Wie sieht es mit meinem Netzteil aus? Würde es eine 1070Ti mit 120% PT packen oder sollte ich lieber zur werksübertakteten 1080 greifen?

3.) Wie groß wäre in etwa der Leistungsunterschied einer übertakteten 1070Ti gegenüber der palit 1080?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Die "kleinste" 1080 ist schneller als die schnellste 1070Ti.

Liegt an den GDDR5X RAM einer 1080er zu den GDDR5 RAM einer 1070Ti.

Ob das NT es schafft? Probier es aus.

Rechenkünstler und NT-Spezialisten werden sicherlich gleich Meinungen schreiben.

Leistungsunterschiede kannst Du im Netz nachlesen - Freund Google wird Dich gerne unterstützen mMn.

Im CB Test verbraucht die Phoenix GLH gerade mal 300W als Gesamtsystem.
Garantieren würd ichs nicht, aber klingt als ob dein NT das packt.

https://www.computerbase.de/artikel...ramm-leistungsaufnahme-gesamtsystem-anno-2205

Der Leistngsunterschied einer übertakteten 1070ti nimmt sich sehr wenig mit ner 1080 und der Aufpreis für ne 1080 ist imho aktuell total kank.

http://www.pcgameshardware.de/Gefor...178/Tests/Benchmark-Review-Release-1242393/2/
PCGH hat die 1070ti übertaktet und überholt teilweise die 1080 @Stock.
(Runterscrollen ab der Hälfte ca)

“Ich möchte damit die nächsten 2-3 Jahre in FHD maxed out spielen können.“

Je nach Spiel ist das schon jetzt nicht möglich. Den Gedanken solltest du dir abschminken :).

Ich habe die Gamerock Edition und kann sie nur empfehlen. Ich habe noch ein wenig OC draufgelegt und lasse meine Karte mit 2025 MHz GPU und 5500 MHz Speichertakt laufen und Lüftkühlung. Die Lüfter sind dabei nur schwach wahrnehmbar, also alles im grünen Bereich.

Die Leistung der Graka ist beachtlich, BF1 läuft im Ultrapreset in 1440p mit 110 bis 120 FPS (@8700k mit 4,9 GHz). Ich denke eine 1070 Ti kommt da nicht dran.

Meine 1080 hat noch keinen X Ram, der lässt sich noch ein wenig besser übertakten.

Das Straight sollte gerade so reichen, besser wären 550 bis 600 Watt. Da es ein BeQuiet ist und man davon ausgehen kann, das es Qualitativ zu den besseren zählt, sollte es das aushalten.

Wichtiger ist, das der Prozessor genug Leistung bringt, der könnte unter umständen einen gewissen Flaschenhals bilden.

Chillaholic schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Gefor...178/Tests/Benchmark-Review-Release-1242393/2/
PCGH hat die 1070ti übertaktet und überholt teilweise die 1080 @Stock.
(Runterscrollen ab der Hälfte ca)

Dort steht aber leider nichts über den Stromhunger der übertakteten 1070Ti. Mir ist schon klar, dass eine leicht übertaktete 1070Ti eine 1080 FE in die Tasche steckt. Auch kann man dort ja gut sehen, dass OC 1070Ti und OC 1080 nur wenige Prozentpunkte auseinander liegen.
Macht denn GDDR5 vs. GDDR5X einen so krassen Unterschied, dass in Zukunft die Leistung der 1070Ti nicht mehr für FHD reicht? Ich sträube mich ein wenig für einen nur mess- aber nicht sichtbaren Unterschied knapp 120€ mehr auf den Tisch zu legen.

Wie gesagt, wir reden hier ausschließlich von 1920x1200 (16:10 FHD). Ich plane nicht einen 4k oder WQHD Monitor zu kaufen!

Ich denke den Bottleneck CPU kann ich durch OC in Zukunft ausschließen. Im Moment läuft er Stock, ohne neues Netzteil müsste ich schauen wie weit er ohne zusätzlichen VCore geht.

Zuletzt bearbeitet:
Morph007 schrieb:
3.) Wie groß wäre in etwa der Leistungsunterschied einer übertakteten 1070Ti gegenüber der palit 1080?

Ein Fehler, den Viele immer machen.
Warum eine Übertaktete 1070Ti mit einer nicht übertakteten 1080 vergleichen?
Wenn dann gleiches 'Recht' für beide. :)
Auch die 1080 lässt sich prima übertakten.

Für FullHD reicht im Grunde auch eine 1060 in den meisten Fällen.
Eine 1070 Ti / 1080 würde ich eher als Karte für 2560x1440 ansehen (siehe meine Sig und meine 1080 langweilt sich meistens - auf 60 FPS limitiert)

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Vergleich der beiden Karten:
https://www.anandtech.com/bench/product/2042?vs=1940

Getestet wurde jeweils die Founders Edition so dass der Leistungsabstand bei den OC-Modellen vergleichbar wäre.

Edit:
Hatte versehentlich die 1080ti in der Auswahl :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, vor 2 Jahren...

Wer jz FHD maxed out für die Zukunft will, ist mit einer 1060 sicher falsch beraten!

Als ich noch meinen 2600K mit 1.38V (4.8 GHz) hatte + die GTX1080 Superjetstream, hat das Sys bei fordernden Spielen im Maximum 430W gezogen (Verbrauchsmessgerät an der Steckdose), allerdings hingen da noch drei Monitore dran.

Die 450W sollten also reichen.

mat_2 schrieb:
Wer jz FHD maxed out für die Zukunft will, ist mit einer 1060 sicher falsch beraten!

So ist es. :)

hamju63 schrieb:
Eine 1070 Ti / 1080 würde ich eher als Karte für 2560x1440 ansehen (siehe meine Sig und meine 1080 langweilt sich meistens - auf 60 FPS limitiert)

Ich fahre auch 2560x1440 und meine 1080 TI reicht nicht immer für 60 FPS und maximalen Details aus.

Ok, hier zwar mit Reshade, aber selbst ohne Reshade wird es schwierig, in den Wädern an die 60 FPS zu kommen. Mit einer GTX1080 mit über 2 GHz.

kingdomcome_2018_03_1ngurv.jpg

@ TE:
da denkst du falsch. dein quadcore-i5 limitiert je nach game auch mit OC ordentlich. ACO wäre ein beispiel. und FHD "maxed out" kannste mit ner 1070ti auch knicken. da muss man gar nicht an die "zukunft" denken.

41fps

33fps

ja, ist nur ne 1070, aber mit ner 1070ti hat man da nicht 20fps mehr. und dein bildschirm hat ja noch ein paar pixel mehr.

hier mal ein extrembeispiel von HisN:

22fps in GTA5 in FHD mit ner übertakteten Titan X.
ich persönlich würde mir zur neuen graka auch ein technisch aktuelles NT gönnen. zwingend notwendig ist es nicht.

@ NEoCX:
besser wären 550 bis 600 Watt
warum das? kann es sein dass du den verbrauch der hardware massiv überschätzt?

Zuletzt bearbeitet:
@ Renegade334: damit es dann nicht mehr ruckelt weil die CPU zu lahm ist, sondern die graka?:rolleyes:

Habe gerade mal spaßeshalber den PSU Kalkulator von bequiet gefüttert. Der sagt mir einen Maximalverbrauch von 324W ohne OC. Damit sollte das NT ja in jedem Fall reichen, selbst bei moderatem OC auf GPU und CPU (setzt man dort das Häkchen, spuckt er 372W aus).

Wenn ich mir noch einmal die PCGH Benches der 1070Ti@2GHz und 1080@2GHz anschaue, fällt der Leistungsunterschied für die 18% Preisunterschied eigentlich zu gering aus. Frage ist nur, und das ist jetzt sicherlich Kaffeesatzlesen, ob jede 1070Ti die 2GHz packt.

Die 1070Ti würde mich 579€ kosten, die 1080 würde mit 699€ schon ein deutlich größeres Loch ins Portemonai reißen, ohne da (von den Benchmarks ausgehend) wenig Leistungszuwachs zu haben.

Daher noch einmal die Frage: Wird der GDDR5X eine so große Rolle spielen?

@ TE:
und dieser NT-rechner übertreibt schon. dass 450W reichen steht außer frage. das E9 ist halt technisch veraltet (stichwort gruppenregulierung). das kann zu problemen führen. muss nicht, kann.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
und dieser NT-rechner übertreibt schon. dass 450W reichen steht außer frage. das E9 ist halt technisch veraltet (stichwort gruppenregulierung). das kann zu problemen führen. muss nicht, kann.

Okay und welches würdet Ihr dann empfehlen? Wieder ein Straight Power 11 oder lieber ein Dark Power 11? 550W wären dann die Wahl.

Edit: Die Frage hat sich wohl erledigt, nachdem ich gesehen habe, dass das Dark Power ebenfalls von 2015 ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben