Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golde vs. ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC?

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
103
Hi zusammen,

ich stehe kurzfristig vor der Entscheidung, mir eine neue GraKa zu kaufen (konkret geht es um ein VR-Setup). Wie das immer so ist: Wenn man gerade nicht im Aufrüstwahn ist, rosten die Fachkenntnisse ein und man steht da und braucht erstmal wieder Hilfe, um auf die Sprünge zu kommen :-) Ich habe natürlich schon fleißig recherchiert, und ich denke: Wenn ich jetzt upgrade, dann richtig! Deshalb soll es eine GTX 1080 Ti werden.

Im Grafikkarten-Vergleich-Artikel wird in der >600 Euro-Kategorie nun die ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 Ti OC empfohlen. Ich habe dann in dem Preisvergleich nochmal nach anderen GTX 1080 Ti-Karten gesucht und bin über die Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix Golden Sample gestolpert. Die kostet schlanke 70 Euro weniger - Immerhin fast 10%... Hier im Forum kommt sie eigentlich auch gut weg!

Ehe ich jetzt aber einen kapitalen 729-Euro-Fehler begehe, möchte ich euch Profis mal fragen: Was ist der Unterschied zwischen den Karten? Was rechtfertigt den Preisunterschied?

Viele Grüße und Danke,
chris
 
Hi Chris, beide Karten sind Topmodelle und werden hier oft Empfohlen.
Für 70€ bekommst du halt einen weiteren Lüfter, etwas mehr Ruhe und hast etwas mehr Potenzial sie zu übertackten oder per undervolting noch ruhiger zu machen.
Wenn dir die Lautstärke egal ist, da du eh mit Kopfhören spielst kannst du die 70€ gern sparen.
Machst bei beiden Karten nichts falsch :)
Kannst aus nach dem Design gehen, vielen feiern hier sie deswegen weil sie auch sehr Wertig rüber kommt :)
 
Liste doch schon mal deine vorhandene Hardware als Anfang auf !
 
@Killer65 Wozu? Es geht um zwei identische Grafikchips. Was soll da so eine Auflistung bringen? Warum willst du seine Zeit verschwenden.

@Topic: Ich würde zur ASUS tendieren da die beim Wiederverkauf immer mehr bringt als ne Gainward.
 
Würde auch zu asus greifen da ich die persönlich besser finde. Schade, hättest gestern schon Bescheid gewusst... da gab es die strix bei mindfactory für 710
 
Bei den 1070ern und 1080er haben die Phoenix/GameRock/JetStream-Modelle, die allesamt baugleich sind, ja souverän den ersten Platz abgeräumt bei Computerbase. Bei der 1080 Ti kann es natürlich durchaus anders aussehen, aber ich würde den Aufpreis zur Asus nicht zahlen.
 
Ganz klar die Gainward, besserer Kühler und leiser.

Für 70€ bekommst du halt einen weiteren Lüfter, etwas mehr Ruhe und hast etwas mehr Potenzial sie zu übertackten oder per undervolting noch ruhiger zu machen.

Woher hast Du dieses Halbwissen? Die OC wird schon am Limit laufen, bei der GS kann man wenigstens noch bis zur GLH übertakten...;)

Ich würde zur ASUS tendieren da die beim Wiederverkauf immer mehr bringt als ne Gainward.

Bei den Preisen heutzutage eher unwahrscheinlich, denn die haben ja seit Produktstart ordentlich angezogen.
 
mfJade schrieb:
@Killer65 Wozu? Es geht um zwei identische Grafikchips. Was soll da so eine Auflistung bringen? Warum willst du seine Zeit verschwenden.

Du verschwendest Zeit...Killer will sicher gehen, dass die Hardware kompatibel ist - sprich, dass kein 400W PSU verbaut ist oder als CPU ein Pentium 4 ...
 
Die Gainward Kühler war vielleicht noch auf einer 1070/1080 einer der besten. Doch mit der Hitze einer 1080 Ti ist sie masslos überfordert. Würde hier eindeutig zu Asus Strix oder Gigabyte Xtreme greifen.
 
H3llF15H schrieb:
Du verschwendest Zeit...Killer will sicher gehen, dass die Hardware kompatibel ist - sprich, dass kein 400W PSU verbaut ist oder als CPU ein Pentium 4 ...

Darum geht es aber nicht. Es geht um den Vergleich zweier Karten. Zumal dann auch noch so herblassend geschrieben wir plus Ausrufezeichen.... Da geht mir der Hut hoch. Da attestiert man direkt Unwissenheit und Dummheit...
Ach und btw. 400 Watt würden sogar reichen. ;)
 
@hanzmanz_bb

Die Asus hat den besseren Kühler, da dieser mehr Fläche aufweißt und von 3 92mm Lüftern gekühlt wird, dafür ist die Karte ausladender und kann schon mal Probleme bei engen Gehäusen verursachen. Die OC läuft nicht am Limit, die bisherigen Asus Strix OC die ich verbaut habe (mittlerweile 8 an der Zahl), takten alle rund um die 1912 - 1949 MHZ, je nach Chipgüte und Temperatur (über 70° wird Schritt für Schritt runtergetaktet solange bis die Temperatur nicht mehr steigt).
Palit / Gainward hat den Kühler nicht speziell für die TI angepasst, der ist exakt gleich wie bei der 1080 non TI. Da hat der Kühler natürlich leichtes spiel, da der Chip weit weniger Abwärme produziert, bei der TI tut er sich schon etwas schwerer und die Karten sind einen Tick lauter als die Asus Strix.
Dank des Boost 3.0 nehmen sich die Karten nicht viel, da dieser die Taktraten sehr großzügig wählen kann und da meisten auf 1080p spielen, liegen selbst bei den non OC Karten meist mehr als 1854 MHZ an. Am Limit laufen eigentlich keine Pascal Karten, außer die über OC Modelle von EVGA (Kingpin) und MSI (Lightning). Bei beiden werden die Taktraten aber auch erst mit der speziellen OC Software (EVGA Precision und no Limit Bios) und (MSI Afterburner, OC Mode) erreicht. Aber Werk takten auch diese Modelle für den Preis eher Konservativ.

Was den Wiederverkauf angeht.
Normal sollte da wenig unterschied sein, am stabilsten sind die EVGA Modelle (da EVGA immer noch einen guten Ruf hat, trotz der in letzter Zeit eher durchwachsenen Produkten) und Sapphire bei AMD. Ich muss gestehen von Palit / Gainward hatte ich schon länger nichts mehr, da mir deren Support (der quasi nicht vorhanden) ist nicht zusagt.
Auch wenn ich ganz selten Probleme habe mit Hardware, zahle ich lieber etwas mehr und habe wenn es darauf ankommt einen Support (ist meine Persönliche Meinung).
 
Hi Freunde :-) Danke für die vielen Antworten und die lebhafte Diskussion. Macht Spaß, wieder hier zu sein!!!

Also, die vorhandene Hardware (mit Fokus auf VR) haben wir gestern und vorgestern schon einmal hier diskutiert.

CPU: Intel Core i5-2500K @ 3.3 GHz
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
RAM: 16,0 GB DDR3
GraKa: GeForce GTX 970
Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
Case: A+ El Diablo

Mainboard, CPU und RAM werde ich mittelfristig auch aufrüsten (ist ja bald Weihnachten :-) ) - Vorerst wollte ich es aber erstmal mit übertakten probieren. Ich merke halt, dass der Kiste mit der Oculus schnell die Puste ausgeht. Und ich vermute, dass das eher an der GraKa liegt. Das möchte ich jetzt erstmal testen.

Der ein oder andere wird jetzt sagen: Naja, bei der CPU tuts aber auch ne 1070. Aber wenn ich dann im Winter die CPU aufrüste, dann will ich nicht wieder mit der GraKa hinterher hängen, sondern gleich was anständiges haben. Macht das Sinn?
 
Wenn du den i5 auf 4,2 ziehst, was problemlos möglich ist sollte da noch einiges an Mehrleistung kommen. @Stock langweilt sich die 1080 wirklich sehr. Für die Occulus ist das aber auch ne gute Idee.
 
Auch ein nicht übertakteter 2500K kann die TI auslasten, man muss sich da nur mit Downsampling spielen und schon arbeitet die Karte und kommt ins schwitzen. Aber ja, einen 2500K bekommt man zu 99% immer auf 4,2 GHZ, meist eher drüber, je nach Kühlung.

@TheStoepsel2001

Wenn du das Case hast, mit dem großen Seitenlüfter, dann fürchte ich wirst du auch ein neues Case brauchen.
Die Asus Karte ist ziemlich ausladend und braucht zur Seitenwand mehr Platz als andere.
 
Also bevor ich mir da ein neues Case kaufe, würde ich tendenziell eher den Seitenlüfter entsorgen. Der ist zwar nett, aber meiner Erfahrung nach eher nice to have. Die beiden Gehäuselüfter vorne und hinten sowie der NOCTUA NH U9B (allerdings mit nur einem Lüfter) sorgen schon für ne ordentliche Zu - und Abluft :-) Ich probier das einfach mal aus...
 
hanzmanz_bb schrieb:
Woher hast Du dieses Halbwissen? Die OC wird schon am Limit laufen, bei der GS kann man wenigstens noch bis zur GLH übertakten...;)


.

Eh Halbwissen,, will nicht Klugscheissen aber gibt es eine 1080 ti GLH überhaupt ;)
 
TheStoepsel2001 schrieb:
Also bevor ich mir da ein neues Case kaufe, würde ich tendenziell eher den Seitenlüfter entsorgen. Der ist zwar nett, aber meiner Erfahrung nach eher nice to have. Die beiden Gehäuselüfter vorne und hinten sowie der NOCTUA NH U9B (allerdings mit nur einem Lüfter) sorgen schon für ne ordentliche Zu - und Abluft :-) Ich probier das einfach mal aus...


Klar, ich würde auch versuchen die Karte ins Case zu bekommen.
Es sollte nur zur Info dienen, dass eventuell du eventuell ein neues Case kaufen musst.
 
Notfalls baust du die Seitenlüfter einfach außen an ;)
Würde tendenziel auch die 70€ mehr bezahlen. Die Asus hat auch recht wenig Gesamtaufnahme und hält den dritten Lüfter. Höre auf dein Bauchgefühl beide karten sind gut. Hätte sie mir auch fast gekauft (Asus)
 
So - die Gainward isses geworden. Bestellung ist raus, Geld ist überwiesen! Ick freu mir! Danke für eure Hilfe!!!
 
Oh nein! Dabei ist die Asus soviel schöner und besser :(
 
Zurück
Oben