[Kaufberatung] 120Hz oder I-SPS?

MoiSon

Lieutenant
edit: Fehler im Titel, es soll S-IPS heissen.

Hallo liebe CBler,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor. In letzter Zeit liest man sehr viel über die 120Hz Monitore. Viele sind begeistert vom Feeling der 120Hz. Nun überlege ich mir einen zukaufen. Ich möchte betonen das mich 3D überhaupt nicht interessiert. Ich spiele hauptsächlich (BF3 in FullHD) und meine bessere Hälfte schaut ab und zu Videos.
Ich habe zur Zeit einen 26" Asus aus der Sig. Der ist mir etwas zugross deshalb wird er abgelöst. Gedacht hab ich an 23" oder 24". Ich bin mir nicht sicher was besser wäre zum gamen. Ich verspreche mir mit dem "downsizing" ein insgesammt besseres und schärferes Bild zuerhalten.
Mir hat es der BenQ XL2420T sehr angetan nur leider ist er etwas zuteuer. Der BenQ XL2410T ist zwar etwas günstiger aber ich dachte ich schaffe es unter der 300€ Marke zubleiben.
Andererseits wird die sehr gute Bildqualität der S-IPS Panels gegenüber NT gelobt und da könnte ich in meinem Preisrahmen bleiben. Jetzt versuche ich den Speed der 120Hz gegen die BQ von S-IPS abzuwägen und bin total unentschlossen. Amliebsten hätte ich beides und dann auch unter 300€ ;).

Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung etwas behilflich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Asus VG236HE sehr zufrieden. Meiner Meinung is die Farbtreue und Winkelabhängigkeit in Bezug auf IPS überbewertet, besonders wenns ums gaming geht. Mit circa 230 Euro auch günstig wie ich finde. Einziger Nachteil is der spiegelnde Display, aber damit kann ich sehr gut leben obwohl ich immer dachte es nervt tierisch.

Gruss

moin,
habe auch vor mir 24 " zu kaufen: mein bericht steht ein unter deinem. Schau Dir mal die 6 Antwort an. Beantwortet Deine Fragen. Auch stellenweise andere Antworten könnten Dir weiter helfen !!!!
Bei mir liegen die Ausgesuchten bei 320€ und abwärts. Warte aber noch auf den Testbericht.
Würde ich an deiner stelle auch machen. Hast nix zu verlieren im gegenteil. Weist dann genau ob es was für Dich ist oder nicht

Vielen Dank für die ersten Tips!
Von Dell möchte ich erlich gesagt die Finger lassen, ich habe zuviele unzufriedene Kunden erlebt. Ist wahrscheinlich die Serienstreung, ich weiss es nicht. Was die aber zu den Preisen anbieten kommt mir nicht ganz geheuer vor.
Der Asus sieht schon ganz gut aus, aber die fehlende Entspiegelung.... Ich hab genau hinter mir 2 Fenster :(.
@ elcids
Dein Thread hab ich mir vor dem posten natürlich durchgelesen und der HP aus Post #16 gefällt mir gut. Leider drückt die Zeit etwas und ich werd wohl nicht bis zum Test warten können. Wenn nichts anderes kommt werd ich mir den vielleicht auf gut Glück bestellen und hoffen das es ein guter Nachfolger wird.

Wenn du Games mit über 75FPS oder besser genau 120FPS @ Vsync spielst, dann lohnt sich ein 120Hz-TFT sehr. Wenn du auch ältere Games wie CSS oder BF2 spielst, dann kannst die die 60Hz-TFTs gleich vergessen.
Ich hätte auch den Asus VG236HE vorgeschlagen, ist aber für dich leider nicht geeignet (außer du änderst die Position deines PC-Tischs).

@audioph1le
Sorry dass ich so blöd ranfrag, nur wo legt das Problem bei BF2 und CSS mit 60Hz Technologie?
Hatte schon mehrere Bildschirme mit 60 und dort war kein Problem.

Hast du denn auch einen mit 120Hz getestet?
Man sieht dann einfach viel mehr in der kurzen Zeit wo man sich dreht, einen Gegner anvisiert oder sonst was.

Hmm, mal angenommen mein jetziges System schafft gerade mal 40-60 FPS in BF3. Wäre ein 120Hz Moni dann rausgeworfenes Geld oder wie versteh ich das jetzt richtig? Diesbezüglich bin ich im moment auch verwirrt. Was den ASUS angeht bin ich noch nicht ganz sicher, ich kann die Fenster auch verdunkeln (Rollos). Vielleicht wird er es ja doch letztendlich.

Ich schränke die Auswahl mal auf die zwei Kandidaten:

HP ZR2440w
ASUS VG236HE

Welchen nem ich jetzt blos...

Zuletzt bearbeitet:
Gatl!ng schrieb:
Hmm, mal angenommen mein jetziges System schafft gerade mal 40-60 FPS in BF3. Wäre ein 120Hz Moni dann rausgeworfenes Geld oder wie versteh ich das jetzt richtig?

ja. Um die 120Hz zu sehen brauchst du auch 120Fps. Es lohnt sich aber wie gesagt auch ab 75Fps (meine Meinung).

120Hz@120Fps@Vsync = Overkill :D

siehe meinen thread

ich hatte da genau die gleiche frage gestellt, was wichtiger ist: 120 hz (vor allem bei shootern sinnvoll) - oder hohe auflösung jenseits von full-hd, was meist IPS impliziert (beim arbeiten oder strategiespielen).

ich habe nun den samsung s27a750d mit 120 hz zum testen, die eindrücke sind etwas gemischt. leuchtende farben, scharfer kontrast, schnelle reaktion... nur, so deutlich wie ich mir das erhofft hatte ist der spielerische unterschied zu meinem alten monitor @ 60 hz auch nicht, dass ich dadurch mehr abschüsse erziele.

ist in gutes gerät, für 350 € aus der bucht gefischt sicher seinen preis wert, aber rein auf die k/d-ratio bezogen hat die investition nicht viel gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich hab mir jetzt den HP ZR2440w bestellt. Wenn alles klappt ist er morgen da. Bin gespannt ob er sein Geld wert ist. Hab mich letztendlich doch gegen 120Hz entschieden und lieber auf ein besseres Panel gesetzt.

Torr Samaho schrieb:
nur, so deutlich wie ich mir das erhofft hatte ist der spielerische unterschied zu meinem alten monitor @ 60 hz auch nicht, dass ich dadurch mehr abschüsse erziele.

Wieviel FPS hattest du durchgehend und war Vsync an?

Gatl!ng schrieb:
Ok ich hab mir jetzt den HP ZR2440w bestellt. Wenn alles klappt ist er morgen da. Bin gespannt ob er sein Geld wert ist. Hab mich letztendlich doch gegen 120Hz entschieden und lieber auf ein besseres Panel gesetzt.
Schreib dann bitte mal Deine Erfahrungen. Gerade im Bezug auf das IPS Glitzern, ein mögliches Flimmern und die Homogenität der Ausleuchtung. Danke :).

audioph1le schrieb:
Wieviel FPS hattest du durchgehend und war Vsync an?

ich habe vor allem mit alten spielen getestet, weil die sehr schnell sind und es mir ja auf schnelligkeit des monitors ankam: quake- und UT-reihe. die framerate ist da wohl das geringste problem (habe nen 1090t@4,0 und eine 5870)

vsync habe ich immer aus. ich bemerke das viel zitierte tearing überhaupt nicht, dafür aber mauslag, wenn vsync an ist, so bald ich die maus anfasse.

der alte monitor ist ein iiyama prolite e2607ws.

der samsung ist ein top gerät, nur war der wechsel auf 120 hz wesentlich weniger spektakulär, als ich nach den aussagen anderer erwartet hatte.

Wie siehts bei aufwändigeren Spielen aus (BF3?). Wie siehts aus wenn er unter 120hz kommt, stören die verschiedenen FPS, oder sind sie kaum bemerkbar?

Kann man ihn dann notfalls auch auf 60 bzw. 75 hz laufen lassen?

@ Torr Samaho: Mit falschen Einstellungen kannst du auch nicht in Genuss von 120Hz kommen.
@ m4f10s0: Was redest du da? Wie sollen die FPS bei 120Hz stören? Je mehr, desto besser. 120Hz@120FPS@ Vsync wäre optimal und natürlich kann man die Hz-Anzahl verringern.

@ conglom-o
Hier ist ein sehr ausfürliches Review zu dem Monitor. Da wird wirklich auf alles eingegangen.
Hab den heute leider nicht bekommen, wahrscheinlich Montag...

EDIT Link geht jetzt, sorry ;)

Ja ok, ich werd berichten. Bin aber kein guter Schreiberling, nicht zuviel erwarten :).

Zuletzt bearbeitet:
Link geht nicht. Aber wenn Du das bei hartwarereview.net (oder so) meinst: das kenne ich bereits ;). Ich will aber mehrere Meinungen haben. Wenn man sieht, wie groß bspw. bei Dell die Serienstreuung ist, kann das nicht verkehrt sein.

audioph1le schrieb:
@ Torr Samaho: Mit falschen Einstellungen kannst du auch nicht in Genuss von 120Hz kommen.
@ m4f10s0: Was redest du da? Wie sollen die FPS bei 120Hz stören? Je mehr, desto besser. 120Hz@120FPS@ Vsync wäre optimal und natürlich kann man die Hz-Anzahl verringern.

Das sagt einer der den Leuten empfiehlt mit Vsync zu spielen...

Ich habe einen 60 und 75 hz Monitor. D.h. ich kriege maximal 60 bzw. 75 FPS aufs Bild. Sobald ich aber darunter bin merke ich, dass es leicht ruckelt und nicht die vollen 60 oder 75 sind.

Dasselbe könnte nun bei 120 Hz passieren. Nur eben viel leichter, da bei aufwändigeren Spielen die Gefahr größer ist unter 120 zu kommen als bei 60 oder 75 Hz Monitoren...

Zurück
Oben