[Kaufberatung] 120Hz oder I-SPS?

Mit Vsync ist es noch flüssiger als ohne, wenn man durchgehend 120FPS oder mehr hat.

Entweder ist mein Hirn kaputt oder ihr merkt Sachen die kein anderer merkt :D
Ich hatte nochnie einen 120Hz Monitor soviel vorweg, aber bei meinem 60Hz monitor spiel ich immer schwankend von der Kulisse zwischen 25FPS und 60FPS und ich merk da absolut 0 Unterschied xD

Von welchen Rucklern, laggs oder was auch immer redet ihr? (keine verarsche ich wills wirklich wissen xD)

Das ist sehr viel Gewohntheit:

Ich hab den Unterschied früher auch nicht so stark wahrgenommen, aber als ich meinen 120Hz Monitor bekommen hab, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Es ist einfach unfassbar flüssig, wenn man ein Spiel mit 100fps+ auf so einem Gerät spielt.

Seitdem ich diesen Monitor habe, hat sich mein Empfinden von "flüssig" auch deutlich verändert: Wenn ein Spiel von 120fps auf 60fps fällt, dann merkt man das sofort. Alles unter 50fps ist mir heute zu ruckelig, einfach weil ich mich an diese flüssige Widergabe gewöhnt habe.

Für mich als passionierter Zocker, der seinen Monitor zu 90% zum Zocken verwendet, steht auf jeden Fall fest: Ich werde mir nie wieder einen 60Hz Monitor kaufen! Ausser 120Hz kommt mir nix mehr in die Bude!

Edit: Das tollste an diesen Geräten ist ja, dass man getrost auf V-Sync verzichten kann. Da kann man jeden Frame per Second voll auskosten, hat totzdem kein Tearing und schon gar keine Ruckler aufgrund der schlechten Bildpufferung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich spiel auch seit gut 15Jahren aber ich brauch diesen ganzen schnick schnack anscheinend nicht, und um bei BF3 bei full hd 120fps zu kriegen braeuchte ich ja einen neuen pc fuer 1500,- minimum weil bf3 auf low settings brauch man sich auch net antuhn... naja vllt irgendwann in zukunft.. der naechste monitor wird oled vorher kauf ich nix neues^^

Du hättest dir statt dem Note, eine 7970 kaufen können :D (Joke)

Ich will mich gar nicht umstellen auf 120Hz, denn je geringer die Anforderungen an das Equipment sind, desto besser kommt man auch mit Mittelmäßiger Qualität klar. Ich bin recht froh, dass ich nicht alle 2 Jahre "in nen Shop rennen muss", nur weil vielleicht ein Game rauskommt, was so hohe Anforderungen hat, dass ich mir ne neue Graka kaufen muss um auf dem 120 FPS Level zu bleiben, da alles darunter für mich "hakt". Ich muss sagen, dass ich teilwweise recht erschüttert bin wie sehr meine Anforderungen an mein System gestiegen sind. Wenn ich bedenke, dass ich früher GTA Vice City mit einem 1Ghz Rechner und einer S3 (32 MB) Graka gezockt habe (Hat natürlich alles saumäßig gehakt...aber es hat trotzdem Fun gemacht) und ich heute ein Game einfach ausmache, wenn ich bloß 20 FPS draufhab...Deshalb bin ich eigentlich auch immer darauf bedacht, nie in den High End Bereich zu geraten :D Naja aber jeder wie er/sie es mag.

Da wären wir wieder bei den berühmten 640kb...

Ich hab selber eine 5870 zusammen mit einem 3,8Ghz Core i7 und dieses Setup hat überhaupt keine Probleme meinen 1920x1080 120Hz Monitor auszulasten.

Früher oder später wirst du auch einen 120Hz Monitor besitzen, glaub mir. 120Hz ist einfach in jeder Beziehung besser als 60Hz und wird sich auf lange Sicht durchsetzen, genauso wie sich die LCD-Monitore gegen die CRT-Monitore durchgesetzt haben.

Hmmm....Da man glaube ich unter 240 Euro keinen halbwegs anständigen 120Hz Monitor bekommt stell ich mir hier auch keinen in meine Bude. Da geht es mir ums Prinzip. Da ich meinen Rechner nicht zum Geldverdienen nutze wird bei mir nix über 200 Euro ins Haus kommen....da geht es ganz einfach ums Prinzip. Jaja da werden manche sagen..."Ist der Bengel blöd? Sind doch nur 40 Euro!" Aber dazu kann ich nur sagen, dass ich ein sehr prinzipieller Mensch bin. Ich weiche ums Verrecken nicht von meinen Prinzipien ab.

Wenn 120 Hz Standard geworden sind und ich einen für unter 200 Euro bekommen kann, dann ziehe ich das ganz sicher in Erwägung. Aber ich denke das ist erst in 5 Jahren so. Und ich denke ich werde mit Sicherheit noch 10 Jahre meinen Spaß haben mit meinem Asus VS248h, wenn er dann ab Montag auf meinem Schreibtisch steht, denn ich brauche wie bereits gesagt nicht immer das Non-Plus-Ultra (wobei dieser Monitor genau das in diesem Preissegment sein soll :P ).

PS: Bei mir haben sich ja auch erst jetzt die LCDs gegen CRTs durchgesetzt :P (Ich habe einen Highscreen MS1795P II)

nanoworks schrieb:
Früher oder später wirst du auch einen 120Hz Monitor besitzen, glaub mir. 120Hz ist einfach in jeder Beziehung besser als 60Hz und wird sich auf lange Sicht durchsetzen, genauso wie sich die LCD-Monitore gegen die CRT-Monitore durchgesetzt haben.
... aber mitunter qualitativ da immer noch nicht heran reichen können :D.

Bin ich mal gespannt auf dein Review, insbesondere auch was das Zocken angeht. Dem Pradtest nach ist der Monitor zum Zocken nicht die optimale Lösung (hohe Gesamtlatenz).

Ich auch gespannt. Will den HP 2440 kaufen, aber die Meinungen bzgl Latenz gehen sehr auseinander...

Zurück
Oben