Kaufberatung Dual/Wide Monitor UHD >=120Hz

Executor1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
357
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Schritt wagen und meine beiden Dell UltraSharps (24" FHD) so langsam in Rente schicken.
Meine Vorstellung ist, auf entweder zwei (ca.) 27" UHD Monitore oder einen, breiten WUHD Monitor zu schwenken.
Ich hatte schon in der Vergangenheit mit der Interoperabilität von Displays mit verschiedenen Auflösungen (z.B. FHD und WQHD) Probleme und möchte deswegen gleich auf UHD setzen, um hier möglichst zukunftssicher aufgestellt zu sein.
Neben Office-Betrieb (Browser links, Kalender/Mails rechts) verwende ich die Monitore auch für Casual Gaming und interessiere mich deswegen insbesondere auch für Bildwiederholfrequenz von >60Hz.
Hier ist mein Wissensstand, dass 120Hz - 144Hz mit diesen Auflösungen durchaus noch kombinierbar sind, darüber wird es aber schwierig (wenn nicht zuletzt im Sinne der P/L).

Ich fühle mich als ein gebranntes Kind, da ich mit meinem Lenovo P51 4k im Zusammenspiel mit FHD Monitoren immer wieder Probleme hatte, ein ordentliches UI-Verhalten hin zu bekommen (da war dann auch noch das Problem mit der dedizierten Grafikkarte im Laptop und allen möglichen Treiber-Problematiken -- schätze das ist hier fehl am Platze).
Deswegen auch die Annahme oben, dass ich mit "nur UHD" gut und zukunftssicher aufgestellt sei.
Falls das nicht richtig ist, oder sich die Welt seit ... 2017/2018 gedreht hat, freue ich mich über jede Aufklärung.

Für mich stellt sich die Grundsatzfrage ob es Dual wirklich sein muss, oder ob nicht ein breiter Monitor (heutzutage) genauso gut, wenn nicht sogar besser ist. Ich bin mit zwei Monitoren "aufgewachen" und fühle mich wohl, viele Fenster auf die verschiedenen Monitore zu verteilen (z.B. YT-Video rechts laufen lassen) -- möglicherweise geht das ja mit einem Monitor auch ganz gut (?).

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700€ bis 1300€ (pro Monitor)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Bildschirmdiagonale: zwischen 24" und 32ish" bei Dual und zwischen 32ish" und 40" bei Wide
  • Auflösung: (W)UHD
  • Bildwiederholfrequenz: mind. 120Hz
  • Panel-Technologie: kann ich nicht einschätzen
  • Sync: mind. G-Sync, gerne auch FreeSync
  • Anschlüsse: mind. Displayport, >1 wünschenswert
  • Input-Lag: max. 5ms, lieber 1-2ms
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Video/Fotobearbeitung ist bei mir kein Anwendungsfall.
Neben Office (Browser, Outlook/Excel/Powerpoint, etc.) nutze ich den Monitor für die gängigen IDEs beim Programmieren, zum Schauen von Videos (keine Filme) und für das Gaming.

Als Betriebssysteme kommen Windows (Gaming), macOS und "Linux" (e.g., Ubuntu/Arch mit Gnome) zum Einsatz.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Wie oben beschrieben nutze ich zur Zeit zwei Dell UltraSharp 24" FHD Monitore.
Für eine Übergangszeit kann ich mir vorstellen den neuen und einen alten Monitor zugleich zu betreiben.
Wobei letzteres gerade im Sinne der Auflösungskompatiblität weniger Sinn ergeben wird.

Als Endgeräte nutze ich meinen Windows-PC (ASUS Geforce RTX 2080 Super), mein MacBook Pro (13" 2018, Intel Iris Plus Graphics 655 1536 MB) und mein Linux-PC (zur Zeit Lenovo P51 4k) zum Einsatz.

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Siehe (4).

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Ich brauche keine zu grellen Farben, leuchtende LEDs etc.
Also wenn LEDs, dann bestenfalls deaktivierbar.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne jetzt, aber ich kann auch noch Wochen/Monate warten.


Wie immer freue ich auf die Kaufberatung und bin für jeden Hinweis und klugen Rat sehr dankbar! :)
 
Ich mach das so am UHD-Monitor
 
HisN schrieb:
Ich mach das so am UHD-Monitor

Das sieht ja klasse aus. Wichtig wäre für mich dann, dass das auch unter Mac und Linux funktioniert, aber ich schätze da gibt es auch Software für.
Wobei meine Erfahrungen mit Linux zeigen, dass es da typischerweise Software für gibt, aber diese dann ggf. nicht so perfekt funktioniert.

Anyways, das erinnnert mich vom Look & Feel stark an Tiling Window Manager. Gefällt mir gut!

Wie sind die Erfahrungswerte mit dem Screen Tiling in Kombination mit Zocken? Kann ich in einem virtuellen Screen zocken und dabei z.B. G-Sync/FreeSync einsetzen und im anderen Screen z.B. ein Spiel/Video streamen?

till69 schrieb:

Von der Reihe (also auch den 27" und den 34") hatte ich den 38" noch nicht näher angeschaut. Aber das wäre bei einem einzigen Monitor natürlich ggf. charmant.
Wobei die Auflösung "nur" QHD und kein WUHD ist. Schätze mal, dass es da aber aktuell auch nichts besseres bzw. sinnhafteres auf dem Markt gibt.

eRacoon schrieb:
4K und >60Hz ist immer noch sehr schwer, im 32" Bereich gibt es da sogar aktuell nur exakt 1 Modell...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=monlcd19wide&xf=11939_28~11940_46~11963_120~14591_38402160

Schätze ab 32" ist man im Bereich Wide und dann wird es eher (W)QHD...
 
Deine Probleme mit verschiedenen Auflösungen sind doch eher Probleme mit verschiedenen Auflösungsdichten.

27" UHD hat ja kleinere Pixel, das kann unter Linux je nach Desktopumgebung etc tricky werden, wenn du nicht die native Auflösung nutzen willst. (fände ich für mich zu klein, ich finde 32" UHD nativ bei meinem Chef ja schon etwas zu klein und 200% wäre extrem grob).

In Ultrawide ist 3840x1600 38" ja aktuell so das Limit mit High Refresh Rates (ich hab auch so einen). Das ist eine relativ konventionelle Auflösungsdichte, also keine erhöhte Textschärfe. Zum Programmieren mag ich das Format sogar ziemlich, ich habe aber weitere Monitore auf die ich andere Dinge auslagern kann.

Rein von der gebotenen Desktopfläche hat 2x27" aber mehr und ist dann auch in der Anordnung und Nutzung flexibler. Auf Kosten der Immersion in Spielen natürlich. Aber gerade für Dinge wie während ein Spiel läuft auf einem weiteren Monitor was machen zu können würde ich nicht wieder auf einen einzigen Monitor zurück wollen, egal wie groß der ist.
Wenn also Ultrawide nicht zusammen mit weiteren Monitoren geht würde ich bei mehreren 16:9 Monitoren bleiben.
 
Ray519 schrieb:
In Ultrawide ist 3840x1600 38" ja aktuell so das Limit mit High Refresh Rates
Naja, der Samsung Odyssey G9 hat 240 Hz bei 5120x1440.
Ich frag mich immer noch, bei welchen Spielen man 240 Hz in der Auflösung erreichen will.
Ich krieg damit gerade mal so 60 bis 70 fps.
 
Hast du recht. Ich meinte mit Ultrawide speziell 21:9 oder 21:10 und nicht die 32:9 Monitore, weil ich die für mich nicht interessant finde.

Physikbuddha schrieb:
Ich frag mich immer noch, bei welchen Spielen man 240 Hz in der Auflösung erreichen will.
Stimmt schon. Aber wenn man einen Monitor mehrere Jahre behalten will, macht es ja durchaus Sinn jetzt mehr zu kaufen als man jetzt antreiben kann.

Auf der anderen Seite muss man ja nicht beides zeitgleich machen. Für die Desktopnutzung hätte ich zB gerne eine sehr hohe Auflösungsdichte, weil ich die Textschärfe mag. Die Hz fallen mir >60Hz aber nur auf wenn ich gezielt drauf achte, sind mir auf dem Desktop also nicht wichtig.
In Spielen könnte ich mit niedrigeren Auflösungen leben, wenn denn alle relevanten Spiele Auflösungsskalierung können (seit DLSS fällt so eine Skalierung ja auch immer weniger auf), so dass ich kein Flackern wegen Vollbild und Auflösungsänderung habe.

Aber ja, man muss sich auch Gedanken über solche Kompatibilitäten machen. Weil mein alter UWQHD Monitor läuft auch an meinem Notebook mit 120Hz und der neue 38" geht dort schon nur noch mit 85Hz. (DP 1.2 Limit, gleiches sollte auch für TEs Notebooks gelten).
 
Executor1 schrieb:
Wie sind die Erfahrungswerte mit dem Screen Tiling in Kombination mit Zocken? Kann ich in einem virtuellen Screen zocken und dabei z.B. G-Sync/FreeSync einsetzen und im anderen Screen z.B. ein Spiel/Video streamen?

Nein, nicht per Software im Vollbild. Nur im Fenster-Modus. Vollbild würde nur per PIP/PBP funktionieren. Besser Du benutzt Deinen 2. Bildschirm dafür. Wobei ich dazu bedenken würde: Monitor-Frequenzen mischen geht manchmal nach hinten los und ist nicht immer zu empfehlen.
Ergänzung ()

Physikbuddha schrieb:
Naja, der Samsung Odyssey G9 hat 240 Hz bei 5120x1440.
Ich frag mich immer noch, bei welchen Spielen man 240 Hz in der Auflösung erreichen will.
Ich krieg damit gerade mal so 60 bis 70 fps.

Ist weniger als UHD.
Wie wäre es mit 700 FPS mit einer 1070-Klasse-Graka?

leagueoflegends_2016_uukc9.jpg


Alles eine Frage von: Welche Software nutze ich, wie stelle ich die Regler in der Software ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Monitor-Frequenzen mischen geht manchmal nach hinten los und ist nicht immer zu empfehlen.
Mit Nvidia und Intel Grafikkarten und Refresh-Rates die Vielfache voneinander sind hatte ich bisher keine Probleme und würde auch die Wahrscheinlichkeit von Problemen gering einschätzen, weil es technisch leicht lösbar ist. Also zB 60Hz und 120Hz. Aber ja, ich würde mich nicht darauf verlassen, dass 60Hz und zB 144Hz dauerhaft problemlos harmonieren.

Ich habe nur sporadisch ein Problem mit Screen-Tearing in IntelliJ mit den unterschiedlichen Hz-Raten. Aber das liegt wohl an denen und was die anstellen um aus Java ihre UI heraus zu kitzeln (Und ja das ist dann wirklich nur Tearing in einem Fenster...).

G-Sync und PiP/PbP habe ich noch nicht gesehen. @HisN geht das VRR dann immer noch? Ich hätte erwartet, dass es das nicht zusammen gibt mit VRR.
 
Als erstes gehen dann keine 240hz/144hz mehr, sondern meistens nur noch 60.
Bei VRR bin ich dann restlos überfragt. Ich weiß es einfach nicht, das Szenario ist zu selten.
Ich meine, ich könnte es an meinem Monitor nachstellen, aber ich weiß nicht ob ich dazu Lust habe^^
 
Zurück
Oben