Kaufberatung 12xxx + MB + NT + Gehäuse

gabbercopter

Commander
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2.647
Moin Gemeinde. Der Monat geht auf´s ende zu und damit steht bei mir der Plattform Wechsel an da mein MB im aktuellen System nicht mehr einwandfrei läuft ( siehe letzte beiträge von mir)

bereits bestellt habe ich den Silentiumpc Fortis 5 da er von haus aus auf den sockel 1700 kompaktibel ist sowie eine kingston 500 Gb M2 SSD - meine erste M2 übrigens.

Nun steht entsprechend die entscheidung für den rest aus.

Mitgenommen wird :

1x samsung 250 gb ssd
1x crucial mx 500 gb ssd
1 x razer huntsman elite
1x razer deathadder mini
1x 27 zoll curved 144 herz 1080 p monitor über DP
2x 8 GB Gskill 3000er DDR4 ram
1x xfx rx 5700

Betrieb : Normales Spielen und browser . keine bild oder video bearbeitung

Netzteil : mir wurde dieses empfohlen : https://www.mindfactory.de/product_info.php/650-Watt-MSI-MPG-A650GF-Modular-80--Gold_1382977.html

die Tests dazu schauen ordentlich aus es hat 80+ gold und 10 jahre garantie. Es soll ein vollmodulares werden.

Gehäuse : bin ich etwas unsicher schwanke derzeit zwischen den be quiet pure base 500dx , dem fractal design define 7 compact .. oder vielleicht doch etwas ganz anderes. Worauf ich wert lege : wertigkeit. kabelmanagement , offene seiten wand nice to have aber kein must have , selbiges für ARGB.

CPU : 12500 , 12600 oder 12600k. Viele meiner spiele brauchen eine recht hoher IPC leistung ( dayz , arma 3) ein hoher grundtakt ODER die OC option wären in so fern ein plus.

MB : hier bin ich wohl an unentschlossensten. ASrock ist nach meiner erfahrung mit meinen jetzigen z170 das schlapp gemacht hat eher so.. meh... auch die frage z690 oder b660 ist für mich offen. es wäre ja auch eine k cpu für den hohen grund takt + b660 eine option denke ich.

was das MB haben sollte : min 1x m2 ssd , 2x ssd , DP und HDMI Igpu anschlüsse. USB typ C x1 .. nice to have wären ein cmos reset per schalter oder eine ARGB beleuchtung

bis her hatte ich da das b660 tommahawk , mortar , asus tuf 660 oder das gigabyte z690 UD ddr4 auf der kandidatenliste

bei allem gilt so teuer wie nötig aber so günstig wie möglich. mein gesamt buged für alles liegt bei maximal 650 mehr ist nicht machbar

welcher händler ist mir egal es sollte aber alle 4 teile beim selben händler geben (1 x bestellung) und natürlich sind lieferbarkeit auch notwendig

dann sag ich mal danke

PS es muss im Grunde auch nicht zwingend Intel sein wenn man. Preislich und leistungstechnisch mit einen and das selbe erreichen würde


 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehört eher ins Desktop Kaufbeartungsunterforum, wo dann auch der passende Fragebogen ist, ansonsten können wir hier munter rätselraten.

gabbercopter schrieb:
Wer empfiehlt sowas? Ich würde eher an ein Corsair RM/RMx oder Seasonic Focus GX/PX/TX denken.

gabbercopter schrieb:
2x 8 GB Gskill 3000er DDR4 ram
von bis kann das alles sein. Genaue Bezeichnung der Module (Code steht meistens auf dem Aufkleber) wäre hilfreicher.
gabbercopter schrieb:
Betrieb : Normales Spielen und browser . keine bild oder video bearbeitung
Dafür reicht ein 400€ Laptop. Minsweeper und Solitär haben keine Anforderungen und zum surfen reicht sogar ein Tablet.

Budget fehlt auch.

Ich mein, du hast über 2400 Beiträge im Forum und bist seit Dez. 2014 registriert, da sollte es doch möglich sein, einen passenden Beitrag im richtigen Unterforum mit den passenden Infos zu erstellen oder irre ich mich da etwa?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und wrglsgrft
Warum einen neuen Thread?
https://www.computerbase.de/forum/threads/2x-4-pin-an-neuen-z690-mainboards.2072763/

gabbercopter schrieb:
ein hoher grundtakt ODER die OC option wären in so fern ein plus.
Dass weder Grundtakt noch OC wirklich eine Rolle spielen habe ich dir in deinem Thread schon versucht nahe zu bringen. Aber du warst ja der Meinung, dass meine Posts unsinnig und nicht hilfreich sind. ¯\(ツ)

btw: wenn du das maximum aus einer CPU rausholen willst, würde ich mir das mit dem RAM auch nochmal überlegen...

Jasmin83 schrieb:
Wer empfiehlt sowas?
Tatsächlich sind die Dinger schon ganz ok. Aber es gibt besseres für's Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Jasmin83 schrieb:
Das gehört eher ins Desktop Kaufbeartungsunterforum, wo dann auch der passende Fragebogen ist, ansonsten können wir hier munter rätselraten.
soweit ich das sehe bin ich hier im unterforum kaufberatung cpu und mainboard - also genau da wo ich sein möchte.

Jasmin83 schrieb:
Wer empfiehlt sowas? Ich würde eher an ein Corsair RM/RMx oder Seasonic Focus GX/PX/TX denken.
jemand aus dem pcgh Disord und bis auf ein " ne nimm lieber das" kam ja hier auch nicht. ich würde lieber gerne wissen warum - wo sind die unterschiede? wieso wird das focus so oft empfohlen usw

Jasmin83 schrieb:
von bis kann das alles sein. Genaue Bezeichnung der Module (Code steht meistens auf dem Aufkleber) wäre hilfreicher.
Hilfreicher für was ? es ist bekannt das es DDR4 ist --> ich brauche also ein DDR4 board. Alles andere sollte für die kaufberatung einer cpu/mainboard kombination völlig irrelevant sein es sei denn ihr würdet mir sagen der RAM ist in der kombination nicht lauffähig was nicht der fall ist

Jasmin83 schrieb:
Dafür reicht ein 400€ Laptop. Minsweeper und Solitär haben keine Anforderungen und zum surfen reicht sogar ein Tablet.
Mir wäre nicht bekannt das ich nach einen laptop fragte sondern nach einer destop kombination in so fern ebenfalls nicht hilfreich und OT. Daneben denke ich kaum das wie oben gennannt zb arma 3 oder dayz auf einen 400€ laptop brauchbar laufen werden.

Jasmin83 schrieb:
Budget fehlt auch.

Für was ? für ein Flugzeug? vermutlich

Jasmin83 schrieb:
Ich mein, du hast über 2400 Beiträge im Forum und bist seit Dez. 2014 registriert, da sollte es doch möglich sein, einen passenden Beitrag im richtigen Unterforum mit den passenden Infos zu erstellen oder irre ich mich da etwa?
genau das habe ich getan. vielleicht wäre es im gegenzug möglich das du sinnvolle antworten gibst - oder dir altenativ einen anderen thread zum austoben suchst
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Warum einen neuen Thread?
weil ich einen passenden post im kaufberatungsforum wollte - da wo es hingehört. der alte thread war eher eine technische fragestellung der sich dann erst ot und dann in richtung verschiedener themen bewegte -
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
btw: wenn du das maximum aus einer CPU rausholen willst, würde ich mir das mit dem RAM auch nochmal überlegen...
Ja das ein aktuellerrer und schnellerer hier wieder mal dran wäre ist mir bewusst. ist im buget derzeit aber nicht drin in so fern muss ich mit erstmal damit begnügen und restliche teile nach und nach zb im folgemonat nach bestellen
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Dass weder Grundtakt noch OC wirklich eine Rolle spielen habe ich dir in deinem Thread schon versucht nahe zu bringen. Aber du warst ja der Meinung, dass meine Posts unsinnig und nicht hilfreich sind. ¯\(ツ)
Ich war der meinung das es nicht besonders state of the art ist jemanden vom i5 weg einen i7 zu emfehlen der weder einen höheren grund takt noch boost hat wenn der TE klar sagt das er nicht unbedingt viele kerne , aber eine möglichst hohe single core leistung benötigt.
 
Dann hättest du meinen Beitrag besser lesen und verstehen sollen. Ich hab nicht gesagt, dass du auf jeden Fall statt einem i5 einen i7 nehmen sollst, sondern nur, dass ich entweder einen 12400F nehmen würde oder, wenn mehr Leistung gewünscht ist, gleich einen 12700F. Es ging mir drum, dass der 12600K in meinen Augen seinen Aufpreis zum 12400F einfach nicht wert ist.
Und auch wenn du selbst 12 Threads nicht auslastest ist der Overhead von vier zusätzlichen Threads einfach nicht zu vernachlässigen. Acht Kerne laufen einfach in den allermeisten Fällen ruhiger und flüssiger als sechs Kerne. Und auch wenn du es nicht für möglich hältst habe ich schon viele Single-Core-Spiele gespielt und kann bestätigen, dass selbst da die Frametimes profitieren.

Und nochmal: Hör auf dich an diese Taktangaben zu klammern. Das sind nur "von-bis"-Angaben die in der Realität an viele weitere Faktoren geknüpft sind.

Und auch dein Wunsch nach möglichst hoher Single-Core-Leistung ist einfach bisschen realitätsfremd. Zum einen laufen auch bei dir mit Sicherheit mehrere Anwendungen gleichzeitig, die dir das Konzept zerschießen, zum anderen wirst du vermutlich nicht für den Rest deines Lebens nur Single-Core-Spiele spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gabbercopter
wenn du die aussage so gemeint hattest dann haben wir vielleicht aneinander vorbei geredet oder ich habe das missverstanden. natürlich sind auch für mich mehr kerne erstmal ein plus klar. und natürlich schwanken Taktraten auch entsprechend. der aufpreis von 12400 zum 12600k liegt derzeit bei ~ 80€ dafür bekommt man diese 4 e-cores dazu und der "all core base takt" liegt statt bei 3 bei 3,7 und der boost bei 4500 statt 4100 mhrz - so weit ich das weiss. das sollten ca 10€ differenz sein. mit etwas glück und passenden z board werden vielleicht 15-20% darauf. da erscheinen mir 80€ nicht allzu arg? aber genau deswegen lasse ich mich ja auch beraten. wie sieht eigentlich der stand bei AMD aus? es hies halt recht früh nimm den intel aber ich dachte das ryzen inzwischen konkurenzfähig ist?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
12600 (oder gleich 12700) und ein schönes B660 TUF (oder mit WLAN: Klick)

K CPU ist Unsinn, und immer die iGPU mitnehmen, als Backup und für den Wiederverkauf)
das tuf gibts leider wieder nicht mei MF bzw wohl allgemein keine asus b660er boards. es soll ja auch 2 b660 varianten geben die BCLK OC erlauben ist das noch stand der dinge? wo würde ich denn alle 4 dinge bekommen als eine bestellung ? asus gaming b660 , netzteil , gehäuse und den 12600?

noch weiteres zum NT? gehäuse?
 
till69 schrieb:
2x versandkosten. wenn man auf jeden euro sparen muss dann ist das schon relevant - und ja auch einfacher :) es scheint bei galaxus alles zu geben ist der schop zu empfehlen? ist das hier vorgestellte MB zu empfehlen :
 
gabbercopter schrieb:
der aufpreis von 12400 zum 12600k liegt derzeit bei ~ 80€
gabbercopter schrieb:
mit etwas glück und passenden z board werden vielleicht 15-20%
Ne, mit ganz viel Glück sind es 10%, realistisch eher 5-7 %. Das ist nicht spürbar. Die Aufpreise für CPU und Board aber schon. Das Geld ist in was anderes, z. B. schnelleren RAM, besser investiert.

gabbercopter schrieb:
wie sieht eigentlich der stand bei AMD aus? es hies halt recht früh nimm den intel aber ich dachte das ryzen inzwischen konkurenzfähig ist
Zum aktuellen Zeitpunkt bietet Intel einfach mehr fürs Geld. Groß sind die Unterschiede aber nicht. Momentan läuft das ziemlich Kopf an Kopf und der mit den aktuelleren Produkten hat die Nase vorn.
Wer ohnehin ein gutes AM4-Board hat, kann gerne auf Zen 3 aufrüsten, alle anderen sind mit Intel gerade besser dran.
Ergänzung ()

gabbercopter schrieb:
ist das hier vorgestellte MB zu empfehlen :
Nein, wieder das Thema Relation Aufpreis zu Mehrleistung.
 
wrglsgrft schrieb:
Nein, wieder das Thema Relation Aufpreis zu Mehrleistung.
zum verständniss , mit diesen board für 205€ könnte ich eine 200€ 12400 CPU nehmen die dann mit 12600k geschwindigkeit läuft - gesammtpreis dann 405€

auf der anderen seite : ein 12600 würde 240 kosten , das meist empfohlene asus tuf b660 kostet 180€ - gesamtpreis 420€

übersehe ich jetzt was? im ersteren fall hätte ich den schnelleren und günstigeren prozessor der abder dennoch den takt des 12600k bring , auf einen guten asus board und das auch noch günstiger?
 
hier stand mist,

Ich kann keinen 12400er nehmen und dann nur mit der Geschwindigkeit von einem 12600K vergleichen, sorry. bin raus
 
...
wrglsgrft schrieb:
Ne, mit ganz viel Glück sind es 10%, realistisch eher 5-7 %. Das ist nicht spürbar. Die Aufpreise für CPU und Board aber schon. Das Geld ist in was anderes, z. B. schnelleren RAM, besser investiert.
 
ok hätte noch erwähnen sollen das mir ein ATX format besser gefallen würde
 
Der 12600 kostet immer noch 70 € mehr ohne spürbar mehr Leistung gegenüber dem 12400F zu bringen.

Du sagst selbst, dass du aufs Geld schauen musst, willst aber mehr Geld für irgendein Taktgespenst ausgeben, anstatt das Geld lieber in etwas zu investieren was dich spürbar weiter bringt. Versteh ich beim besten Willen nicht...
 
Zurück
Oben