Kaufberatung 13,3 Zoll bis 400 Euro

Habs eben auch schon gesehen :) Fpr 20 Euro mehr gibts nen 2ten Riegel dazu. Ich bin einfach unentschlossen xD

Donjupp2009 schrieb:
Habs eben auch schon gesehen :) Fpr 20 Euro mehr gibts nen 2ten Riegel dazu. Ich bin einfach unentschlossen xD

Die eierlegende Wollmilchsau gibts leider nicht.
Entweder die schwächere Grafik hinnehmen für 400-500€ oder im Bereich 500-600€ ein Notebook mit dedizierter Grafikkarte kaufen, welche auch was taugt.

Am einfachsten würde man das Problem lösen indem man einen 15" Laptop kauft. Da bekommst du im Bereich 500€ schon wirklich nette Modelle :D

Hm ja wohl war. Ich weiss halt noch nicht, ob ich den Laptop jeden Tag mit in die Schule schleppen muss. Da ich aber zum 1. Juli wegziehe, brauch ich dann auch schon einen.

Wenn ich en Mittelweg zwischen 13,3" und 15,6" finden will, müsste ich auf nen 14,1" umschwenken. Dafür wäre ich auch bereit mehr als 500 auszugeben. Dann müsste halt der Desktoprechner wohl auf Seite geschoben werden.

Man kann zwar kein Versprechen abgeben, aber wenn SC2 mittelmäßig auf dem Lapi läuft, sollte D3 auch laufen, sofern es wirklich Ende des Jahres erscheint.

Empfehlungen? :D

Edith sagt: Hab mir jetzt mal den Erfahrungsbericht vom Vostro 3450 komplett durchgelesen, der sieht eigentlich doch recht vernünftig aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Donjupp2009 schrieb:
Ich tendiere zum 14" Modell :)

Wenn du eine dedizierte Grafikkarte willst in einem zeitgemäßen Laptop, dann geht es bei 14" erst ab 560€ los und zwar mit dem ASUS X43SV. Allerdings ist er meiner Meinung nach etwas zu teuer für das gebotene.

Bei den kleinen Laptopgrößen 13"-14" zahlst du unnötig extra. Im 15" Segment würdest du für das Geld einen Acer Aspire 5750G bekommen mit wesentlich stärkerem i5 Prozessor und USB 3.0.

Ansonsten einen Laptop nehmen mit einer PU dürfte doch Graphics 3000 GPU vom Sandy Bridge und Starcraft auf Low Details zocken. Allerdings wirst du dann in 1 Jahr so gut wie keinen Titel damit flüssig spielen können.

----------------------------------
Einen Blick kannst du auch mal auf die neuen AMD Fusion APU Chipsätze werfen. Diese sollen eine bessere Grafikleistung als die Sandybridge Modelle erbringen.

Ein 11,6" Vertreter mit solch einem Chipsatz ist das Sony Vaio VPC-YB1S1E für 444€. Einen Test findest du hier. Als Grafikkarte kommt eine AMD Radeon HD 6310 zum Einsatz.

Notebookcheck schreibt zur Grafikleistung bezüglich Starcraft 2:

knapp spielbar:

Alien Swarm - 1366x768 low-medium: 15-30fps - spielbar
Call of Duty 6 MW2 - 1024 low 28fps - knapp spielbar?
Dragon Age: Origins: 1024x768 low - 22fps - ruckelig
StarCraft 2: 1366 low - 35fps - spielbar (keine zu großen Schlachten)
Dirt 2 - 1366x768 low - 20fps - knapp spielbar

Von daher wäre es ein Versuch wert, wenn dir das Display dir nicht zu klein ist.

EDIT

Lass doch die Finger von der APU, die Sandy Bridge GPU dürfte doch besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
@sliderraider:

Einen Blick kannst du auch mal auf die neuen AMD Fusion APU Chipsätze werfen. Diese sollen eine bessere Grafikleistung als die Sandybridge Modelle erbringen.
Da hast du etwas verwechselt, Fusion ist von der Grafikleistung etwas flotter als ION2 aus Intelnetbooks, sie ist auch flotter als die Intel HD-Lösung aus den alten i3s erster Generation. Gegen die HD 3000 aus sandybridge sieht Fusion überhaupt kein Land, die liegt etwa auf dem Niveau von dezidierten Einsteigerkarten wie der geforce 310m oder Radeon HD 5450.

Siehe etwa hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-3000-Grafikloesung.43703.0.html

(Ganz abgesehen davon, dass die CPU-Leistung des Fusion-Systems einfach einem Netbook entspricht).

Flash_Muc schrieb:
Da hast du etwas verwechselt, Fusion ist von der Grafikleistung etwas flotter als ION2 aus Intelnetbooks, sie ist auch flotter als die Intel HD-Lösung aus den alten i3s erster Generation. Gegen die HD 3000 aus sandybridge sieht Fusion überhaupt kein Land, die liegt etwa auf dem Niveau von dezidierten Einsteigerkarten wie der geforce 310m oder Radeon HD 5450.

Siehe etwa hier:
http://www.notebookcheck.com/Test-Intel-HD-Graphics-3000-Grafikloesung.43703.0.html

(Ganz abgesehen davon, dass die CPU-Leistung des Fusion-Systems einfach einem Netbook entspricht).

Ja stimmt. Meine benutze Quelle legte nur nahe, dass bei der HD 3000 vom Sandybridge Starcraft nur in minimaler Aufösung und Details spielbar ist. Während der Benchmark von der AMD APU es mit 35 fps als spielbar bezeichnet. Die gehen vermutlich auch von den minimalsten Einstellungen aus...

Ok, Kommando zurück. Greif doch besser zu ner HD Graphics 3000 vom Sandy Bridge, oder noch besser einer dedizierten GPU wenn die Kohle dafür noch reicht. Damit dürftest du am besten bedient sein.

Jo :D

Aber wie bereits oben geschrieben würde der Desktoprechner erstmal nach hinten geschoben^^

Der riesen Nachteil bei dem Notebook ist die Tastatur. Meiner Meinung nach die schlechteste Notebooktastatur auf welcher ich in den letzten Jahren geschrieben habe...

Das Asus N53 verwendet dieselbe Tastatur und dieses konnte ich auf der CeBIT ausprobieren. Wirklich grauenhaft... Bestell es und schau selbst ob du damit zurechtkommst. Immerhin hast du ja 2 Wochen Rückgaberecht. ;)

Von der Ausstattung wüsste ich jetzt kein 14" Notebook, welches eine bessere Grafikkarte für diesen Preis hat. Auch das Blu-Ray Laufwerk ist nett.

"Meine größte Befürchtung war ja, dass die Tastatur ähnlich unangenehm zu bedienen ist, wie beim Vorgängermodell. Dort war die Tastatur sehr schwammig und hat sich bei leichtem Druck nach Innen durch biegen lassen. Das ist hier definitiv nicht mehr der Fall." Laut den Kundenrezensionen von Amazon
Bei Amazon hab ich sogar 30 Tage Zeit es zu testen :).

Ich bin persönlich kein Fan davon Sachen zu bestellen, mit dem hinter Gedanken es eh wieder zurückzuschicken. Da könnte ich ja nur hoffen, dass du in den letzen Jahren nicht auf vielen Tastaturen geschrieben hast xD

Donjupp2009 schrieb:
"Meine größte Befürchtung war ja, dass die Tastatur ähnlich unangenehm zu bedienen ist, wie beim Vorgängermodell. Dort war die Tastatur sehr schwammig und hat sich bei leichtem Druck nach Innen durch biegen lassen. Das ist hier definitiv nicht mehr der Fall." Laut den Kundenrezensionen von Amazon
Bei Amazon hab ich sogar 30 Tage Zeit es zu testen :).

Ich bin persönlich kein Fan davon Sachen zu bestellen, mit dem hinter Gedanken es eh wieder zurückzuschicken. Da könnte ich ja nur hoffen, dass du in den letzen Jahren nicht auf vielen Tastaturen geschrieben hast xD

Ich habe auf der CeBIT schätzungsweise 50-100 Notebooks bezüglich der Tastatur ausprobiert da sie für mich so wichtig ist. ;)
Eventuell ist sie ja besser als beim N53, aber auf den Bildern schaut sie identisch aus und dort war so gut wie kein Tastenabstand vorhanden, die Tasten waren extrem wackelig und extrem quadratisch. Fühlte sich fast wie eine homogene Oberfläche an mit viereckigen, ausgestanzten, wackeligen Knöpfen zum reindrücken. :D

Aber Tastaturen sind sehr subjektiv. Als ich mein Dell XPS 17 bekommen habe war ich auch nicht von der Tastatur begeistert. Aber nach 2 Wochen gewöhnt man sich daran und mitlerweile finde ich sie richtig gut. Von daher lass dir von mir nichts reinreden und entscheide selbst. Ist ja nicht mein Geld. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Rückgaberecht hast du doch nur auf ungeöffnete Ware oder liege ich hier falsch?

Nö,

kannst ruhig damit rumspielen. Dann alles schön wieder einpacken und zurückschicken. Ungeöffnete Ware ist nur bei Cd und Software.

Zurück
Oben