[Kaufberatung] 1440p & 1080p

xCiiD

Newbie
Heya!

Ich spiele nun schon seit längerem mit dem Gedanken aus meinem dual Screen ein tripple Screen setup zu machen und habe nun vor jenen Gedankengang zu realisieren. Aktuell bewohnen 2 EIZO Foris FS2333 meinen Tisch und ich bin mit jenen mehr als zufrieden.

Ich würde aktuell auch sehr gern bei der Firma EIZO bleiben. Fangen wir aber erst einmal mit dem Anwendungsbereich an:

- Gaming, aktuell hauptsächlich über den PC. Konsolen á la Xbox / PS könnten aber durchaus folgen.
- Video / Bilderbearbeitung
- Fernsehen (unter Umständen später einmal)

Alles in allem sollte es wohl eher ein "allrounder"werden, da ich nicht so der "Sofa" Mensch bin der dort Konsole zockt bzw. fern sieht. Letzteres steht noch in Klammern, da es im deutschen Fernsehn neben Discovery, History und Nat Geo kaum etwas sehenswertes gibt und ich aktuell noch nicht so den Überblick habe was Sky und TV Karten bzw. Receiver und PC-Bildschirme anbelangt.

Letztendlich bringt uns bzw. mich zu der Frage worauf gilt es zu achten? Nach meinem Laienhaften Verständnis (ohne erneutes Googeln) bedeutet eine höhere Pixel zahl bei nicht viel größerer Bildschirmgröße bessere Qualität und die Hz sozusagen die Bilder die maximal pro Sekunde wiedergegeben können also wohl in etwa FPS oder eben die Reaktionszeit .. irgendwie so etwas.

Steht denn nun etwas "Weltbewegendes" an was 1440p zur Pflicht macht oder verhält sich das in etwa so wie 1080p und 720p auf dafür ausgelegten Geräten? Ich sehe auf einem 720p Bildschirm wirklich nicht viel unterschied als auf einem 1080p Bildschirm wenn ich ein Video in der entsprechenden Auflösung schaue.

Viel wichtiger wäre mir nun die Hz. Gesetzt dem Fall es sind FPS ist die erste Frage ja, wird es über die 60fps hinaus gehen? Viele sagen ja, dass man über 29,97 eh nichts mehr sieht aber ich sehe zwischen 30 und 60 fps in Spielen definitiv Unterschiede bzw, "spüre" sie.

Overall würde es ja bedeuten, dass mehr als 60 Hz nicht notwendig sind, daher frage ich mich wofür ich einen EIZO FG2421 mit 240 Hz Turbo Modus gebrauchen soll. Alles in allem liegt mein Fokus nun auf dem FS2434. Für Anregungen, Einwände und Kritik bin ich aber dennoch zu haben ;p.

Also ich schätze, du wirst auch zwischen 60hz und 120hz Unterschiede sehen. Es wirkt nochmals flüssiger, für wichtig halte ich es nicht - zudem selten von der gpu schaffbar.

Dass du bei Youtube keinen Unterschied zwischen 1080p und 720p siehst, liegt sehr wahrscheinlich an den schlecht gerenderten Videos und nicht an dir - sehe das auch oft.

Zurück
Oben