Kaufberatung 15,6 mit I3 Unter 400€

ChriZze

Lt. Commander
Hallo leute :)
für meine freundin suche ich ein notebook das ihren alten toshiba sattelite ablösen soll, das ding ist aus der steinzeit, 1ghz Cpu, 512mb Ram und glaube 120GB HDD.. so in der ecke.

Hab mir gedacht, ein i3 sorgt für flottes arbeiten und bietet ihr den nötigen leistungsschub, Grafik ist zu vernachlässigen, da sie nicht wirklich was spielt, maximal irgend so ein Browser game. Wenn werde ich darauf mal was spielen, aber dann nur was älteres, maximal Team Fortress 2.
Hd filme sollten flüssig dargestellt werden, wenn nicht, ist das auch nicht schlimm, aber hab gehört, dass der i3 mit ner intel gma 3000 das schaffen sollte.

also als modell hab ich eigentlich schon den Lenovo b570 rausgesucht, der super spezifikationen hat.
I3 - 2330M
500GB HDD
4GB Ram
Intel GMA HD 3000
Ohne OS für 379€
Link: http://www.notebooksbilliger.de/len...r?eqsqid=bb73ebe6-0112-4a9e-bc1b-83f807e3b5b7

erfüllt der Lappi die anforderungen? gibt es eine alternative, die mehr bietet unter 400€ ?

ASUS X54H-SO162 (90N7BZ1A8N11230055D) ab €369,-- wäre da ehr was... Mattes Display, schnellere CPU, USB 3.0 und ein bei weitem besseres Kühlsystem und das ganze für 10Euro weniger :)

Fujitsu Lifebook A531, Core i3-2310M 2.10GHz, 2048MB, 320GB, Windows 7 Professional (A5310MF051DE) ab €395,90 als Alternative, auch mit mattem Display aber hier gibts Windows 7 Professional dazu. 2GB DDR3 sind auch ausreichend, aber zur Not kann man für 10Euro gleich noch 2GB dazubestellen :D Interessant an diesem Gerät: Blutooth und der ExpressCard54 Slot, das sieht man recht selten in er Preisklasse. Das Gerät geht auch ehr in die Business Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Um mit dem Notebook an möglichst vielen unterscheidlich beleucheten Orten arbeiten zu können ist ein mattes/entspiegeltes Display von Vorteil.

Außerdem vereinfachen ein paar Kriterierien die Entscheidung. Wenn nur 400 EUR zur Verfügung stehen und ein i3-Prozessor, ein mattes Display gewünscht sowie ein Betriebssystem benötigt werden sollte, dann gibt es nur noch wenig Auswahl.

http://notebook.is-ok.de/ASUS/ASUS_P52F-SO162V.htm
http://notebook.is-ok.de/ASUS/ASUS_P52F-SO167V.htm
http://notebook.is-ok.de/Lenovo/Lenovo_ThinkPad_Edge_15_(NVM2CGE).htm
http://notebook.is-ok.de/Toshiba/Toshiba_Satellite_Pro_C660-233.htm

Alle Geräte verfügen über den gleichen Prozessor mit der gleichen integrierten Grafikkarte.
Das Lenovo sticht durch mehr Arbeitspeicher, eine größere Festplatte und eine höherauflösende Webcam hervor. ASUS hat möglicherweise eine besseren Sound und eine robustere Tastatur. Mit einem Toshiba war Deine Freundin lange zufrieden.

Der Verzicht auf ein Betriebssystem verbessert in diesem Fall die Auswahl nicht. Wenn man sich für ein schlechteres Display und Gehäuse entscheided, könnte man mit 400 EUR dafür eine Geforce G315M oder GT520M Grafikkarte erhalten

den toshiba haben wir im saturn schon gefunden, das gehäuse wirkt einfach nur billig. dieser fällt also raus.
den asus p52f-so16xV hab ich ihr auch gezeigt, ist das gleiche modell nur anderes gehäuse, fand sie nicht so schön.
beim lenovo passt ihr bisher alles. außerdem ist lenovo in meinen augen noch etwas wertiger als asus oder acer.
das thinkpad werd ich ihr nochmal zeigen, bessere CPU, grade mal 399,- und ein mattes display hören sich schonmal gut an. jedoch kein numblock, aber ich glaub das kann man vernachlässigen.
was meinst du mit schlechteres display und gehäuse? nur das ich nochmal einen vergleich hab.

danke für die antworten.
@iTzZent: ich geh mal nicht wirklich auf deinen beitrag ein. du hast scheinbar meinen ersten beitrag nur überflogen.
der erste hat die gleiche cpu.
der zweite hat bt und expresscard slot, jedoch bt hat der lenovo auch und wofür braucht otto-normal user einen expresscard slot?

gehts noch ???

gibt es noch andere beratungen? ich mein, "Kaufen" ist ja nun nicht sehr aufklärend

Wenn du keinen Bock auf Beratungen und Alternativen hast, dann melde dich bitte bei Computer Bild an, denn dann hast du hier nichts zu suchen ! Ich habe deinen Beitrag nicht nur überflogen, ich habe beim vergleichen einfach nur ein anderes Model des B570 genommen, nähmlich das hier: http://geizhals.at/deutschland/674931

Express Card54 ist recht nützlich für z.B. TV Karten oder das spätere nachrüsten von HighEnd Grafikkarten und HighEnd Soundkarten. Sicherlich braucht man diesen Slot nicht so, wie z.B. einen USB Anschluss, aber dennoch wenn man ihn braucht, fehlt er meistens. Die weiteren Vorzüge scheinst du ja überlesen zu haben, denn ein mattes Display und USB 3.0 sind mehr als wichtig, gerade in der Preisklasse. Sicherlich mag das Anwendungsgebiet z.Z. anders aussehen, aber das kann sich auch irgendwann ändern, und daher sollte man stets das beste nehmen, was man bekommen kann.

Mit Akzeptanz eines schlechteren Displays und eines schlechteren Gehäuses meine ich den Wechsel in ein anderes Segment. Notebookherstelller wie z.B. Acer und HP haben Produktlinen für qualitätsbewußte und welche für äußerst sparsame Kunden. Mit der Wahl eines höherwertigen matten Displays befindet man sich (meistens) im höherwertigen Segment. Travelmate, Asus Pro, Probook, ThinkPad, Tecra, Satellite Pro, ... Hier sind (meistens) auch andere Komponenten wie Rahmen und Scharniere auf die Ansprüche qualitätsbewußter Kunden ausgelegt.

Bei Geräten, die nur über den Preis verkauft werden, muß herstellerseitig gespart werden, wo es nur geht. Prozessor und Grafikkarten stehen auf der Verpackung. Auch Festplatte und Speicher sind noch identifizierbare und vergleichbare Zukaufsteile. Sparen kann der Produzent am Display und vor allem an den Gehäuseteilen, der Konstruktion und der Verarbeitung. Daher die These: Schlechtes Display=Schlechtes Gehäuse.

Wenn Display und Gehäuse den Produzenten nicht soviel kosten, dann kann er in diesem Fall zu diesem Preis auch eine Grafikkarte mit anbieten. Im höherwertigen Segment ist bei einem Preis von 400 EUR zur Zeit keine extra Grafikarte zu sehen. Abgesehen von evtl. kommenden Jubiläumsverkäufen oder sonstigen Sonderaktionen.

Lenovo ThinkpPad zielt meiner Meinung nach auf qualitätsbewußte Kunden und erfüllt den Anspruch (meistens) auch.

Zuletzt bearbeitet:
@iTzZent: Ich weis nicht was du dich so aufregst? wenn ich kein interesse an anderen meinungen hätte, würde ich hier sicherlich keine frage stellen.
Das ich eine Ein-Wort-Satz-Antwort nicht sehr aufklärend finde mag dir vielleicht komisch vorkommen. nur bin ich halt immer der meinung, dass man eine begründung zu einem tipp abgeben sollte, warum etwas ist wie es ist. wenn du bei einer solchen kaufberatung, bei der dir eine person sagt "kaufen" direkt zuschlägst, brauchst du dir entweder keine gedanken um geld machen oder.. naja ich lass das mal.
Das mit USB 3.0 ist natürlich ein dicker punkt der für den asus spricht, leider kenne ich meine freundin und vom design fällt der somit raus.
das Fujitsu Lifebook fällt raus, da die vorteile für den aufpreis nicht gerechtfertigt sind. weniger ram, ein feature was sie nicht braucht, das ganze für mind. 404,-

@H. Martin: Ich denke ich werde meiner süßen mal noch das thinkpad zeigen, leider war sie bisher noch nicht hier. Rein von der logik her, ist also das thinkpad vom gehäuse und display besser, als das b570 was ich bisher in betracht gezogen habe? ein besseres gehäuse ist in diesem fall höher zu werten, als eine grafikkarte oder eine größere HDD, denn eine Intel GMA HD 3000 sowie alles was mehr speicher bietet als 160GB HDD, sind absolut ausreichend für den verwendungszweck.

inwiefern ist denn das b570 vom gehäuse gut oder schlecht einzuschätzen und im vergleich dazu das thinkpad edge 15 ?

Nicht vergessen, das Thinkpad Edge ist nichtmal ansatzweise zu vergleichen mit den echten Thinkpad´s, die den Namen auch verdienen. Das Edge wurde für den Comsumermarkt hergestellt, was man ihm auch ansieht und in sachen Verarbeitung merkt man auch stark den niedrigen Preis. Die echten Thinkpad´s spielen aber auch in einer ganz anderen Preisklasse und die Merkmale, die ein Thinkpad ausmachen, besitzt das Edge nicht, daher sollte man dieses Gerät auch nicht mit solchen Geräten vergleichen. Die Comsumerklassen von Lenovo waren in der Vergangenheit stets Mittelmass, wie alle anderen Geräte in der Preisklasse. Nach meiner Erfahrung sind Thinkpad´s auch nichts für Frauen und ich mache den Job schon recht lange hier (Beratung/Verkauf/Reperatur). Das Lifebook ist so teuer, weil es schon in die Business Klasse fällt, was sich positiv in der Verarbeitung bemerkbar macht !

Asus zählt mittlerweile zu den ehr besseren Herstellern, da sie als einzige das Prinzip der Gehäusekühlung begriffen haben, dank des IceCool Design.

So muss ein Office Notebook für wenig Geld aussehen:

HP Compaq 8510w Super Verarbeitung, Top Display mit perfekter Auflösung und eine gute Ausstattung ! Da hat man auch noch länger was von !

zugegeben, das Compaq macht richtig was her, für mich als eher praktisch/anwendungsorientierten menschen, mir geht gehäuse design mehr oder minder am a....llerwertesten vorbei.
nur weis ich was meine freundin dazu sagt: "nee, die tastatur gefällt mir nich" "nee, der ist mir zu grau" etc.. für sie zählt halt nur design.
das lifebook, sag ich ja auch nix gegen von der leistung her sicherlich das optimale, nur gibt es ein budet was ich einhalten muss, dass ich dieses schon um 100€ nach oben getrieben habe, damit da kein c-50 drin werkelt ist schon was..
ist halt nicht einfach für eine frau ein wertiges notebook mit einem potenten prozessor und das in einem schicken gehäuse für unter 400€ zu finden.

Zurück
Oben