Kaufberatung 17" TFT

sn@tch

Ensign
Hi Leute

Ich möchte mir ein 17" TFT kaufen. Ich habe schon recht viel im Forum gelesen und weiss, dass viele ein 19" TFT empfehlen. Aber die Dinger sind mir irgendwie einfach zu gross. ^^

Mir gefällt der NEC MultiSync 70GX2Pro. Aber der ist anscheinend "TN". Ist das schlecht? Was ist fürs gamen geeignet? Was für ein TFT könnt ihr mir empfehlen?

Gruss snatch

Ich denke auf der Seite

www.prad.de

Wirst du umfänglich Informiert. Kenne mich mit Bildschirmen unter 20" nicht mehr so aus. Darum die "Verlinkung"

Gruss noname17

Salut,

19" zu groß?
17" im Jahr 2007? die Dinger haben doch eine Auflösung wie ein Stück Holz

24" Eizo - meine Wahl

JulesBärle schrieb:
24" Eizo - meine Wahl

Wenn ihm 19" zu groß sind warum schlägst du dann einen 24"-TFT vor?

Ich würde mir das an deiner Stelle trotzdem überlegen, ob du wirklich einen 17" haben willst. Denn die sind Preis-Leistungsmäßig wirklich nicht mehr so gut. Sonst würde ich mich mal bei LG und Eizo umsehen, damit hab ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Wenn du einen Favoriten hast vll mal nach einem Test bei google suchen.

Sonst wäre interessant wo so deine Preisvorstellung liegt, damit man dir Vorschläge machen kann...?

MfG Tim

Wie t-hab schon sagte sind 17" Monitore im Preis nur geringfügig günstiger als 19" Monitore, ich würde an deiner Stelle doch zu einem 19" Monitor greifen. Samsung hat auch gute Monitore im Angebot, schau halt mal bei Prad nach testberichten. Ich habe einen 19" Samsung SyncMaster 931BF und bin sehr zufrieden damit und finde nicht das er zu groß ist. Er eignet sich auch zum spielen sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
@JulesBärle: meine güte, fahr mal wieder runter! und vor allem laber keinen müll! denn 17"-tfts haben imho GENAU DIESELBE auflösung wie 19"-tfts! nur weil du meinst, du kämst damit nicht mehr damit zurecht, heißt es nicht, das andere damit nicht zurecht kommen. wir haben alle auch 1000 jahre ohne tfts überlebt. insofern ist ein tft auch nicht mehr als ein stück luxus.

fakt ist wohl aber, dass ein 19"-tft wohl das bessere preis/leistungsverhältnis aufweist im gegensatz zum 17"er. deswegen wäre ein 17"er wohl angebrachter. ansonsten schau mal bei, wie schon erwähnt, prad vorbei. die sollten für jeden was haben.

ein tn panel ist schneller, hat aber keine so gute farbwiedergabe. dafür sin mva oder pva-panels meist um einiges teurer und ein bisschen langsamer.
wenn du keine bildbearbeitung machst oder nicht viel videos schaust, dann kannste ruhig einen mit tn-panel nehmen.

so long and greetz

Kein vernünftiger Grund spricht meiner Meinung nach dafür für einen fast gleichen Preis einen 17er einem 19er vorzuziehen.

Jeder Mensch gewöhnt sich innerhalb kurzer Zeit an veränderte Verhältnisse, weil dies im Erbgut von jedem so vorhanden ist.

Zudem kauft man zukunftsträchtig und nicht rückwärts richtig Steinzeit.
Einen 24er zu empfehlen halte ich jedoch auch für maßlos überzogen.

Salut,

sorry, das war nur ein Scherz ...
ich habe leider diesen Vermerk vergessen:
Ironie ja [X] Ironie nein []Ironie vielleicht []

seht es einem alten Mann bitte nach

Hallo, ist hier jemand zu Hause :klopf :klopf

Hier stehr nicht zur Diskussion, ob er einen 19"er will...
Wie wäre es, wenn mal jemand einen empfiehlt, statt ständig auf was hinzuweisen, was er nicht haben will!

Er hat doch ganz klar geschrieben was er möchte. Was soll er noch tun, um eine Empfehlung zu bekommen?

Nicht jeder hat den Platz für einen 24"-TFT.

Moin,

zum Thema 17er oder 19er wurde schon alles gesagt deshalb gehe ich mal nicht weiter darauf ein.
Konkret würde ich dir zum Samsung 740n raten!
http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=D88E246E-5A55-4E85-9ABC-AE092E2B4532

in diesem Sinne
greetz blueGod

°edit° der Nec ist mit Sicherheit nicht schlecht, allerdings solltest du dir im klaren sein, dass der Bildschirm eine GlossyOberfläche hat und dementsprechend stark (!) spiegelt.
Wenn du vorwiegend in einem hellen Raum, bzw. mit dem Rücken zu einem Fenster sitzt, ist ein Glossy Monitor nicht zu empfehlen!

°edit_2° mal was Allgemeines, achte drauf dass der Monitor auf jeden Fall eine native Auflösung von 1280 x 1024 besitzt. Es gibt noch immer Modell mit einer 1024x768 Auflösung zu kaufen, von denen ich dir auf jeden Fall abraten würde!

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich mich halt mal kümmern...

@ sn@tch:

Der düfte ganz OK sein, TN ist bei einem 17"-TFT ausreichend, da ma praktisch fast immer gerade auf den Monitor schaut. Allerdings spiegelt AFAIK das Teil (glossy bzw. glare-type), wenn dich das stört, würde ich zu einem anderen greifen.

Gibt es besondere Wünsche (Farbe, integrierte Boxen, USB-Hub, höhenverstellbar, wandmontierbar, Pivot-Funktion oder Sonstiges)?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, von Widescreens unter 22Zoll halt ich nicht besonders viel, insbesondere aufgrund dieser kastrierten 1440 x ... Auflösungen - meine Meinung -.
Generell würde ich auch nicht mehr zu einem 17 Zöller greifen.
Wenn schon, dann ein 19 Zöller, aber dazu wurde hier ja schon alles gesagt.
Wenn er einen 17 Zöller will, sollten wir Ihn auch in diese Richtung beraten.
Genug Gegenstimmen zum 17er gab es ja schon, er kann sich ja noch entscheiden ob er beim 17er bleiben will
wink_2.gif

so long...

Von allen.

Das die meisten Internetseiten auf 1280 x 1024 optimiert sind, hast du bei größeren oftmals einen Rand, bzw. in der Höhe eine kleinere Fläche, weshalb mehr gesrollt werden muss, zumal die Symbolleisten ja meist horizontal angeordnet sind und die angezeigte vertikale Fläche somit weiter verkleinern.

Bei Word wird z. B. auch nur eine halbe Textseite angezeigt.

Zum Surfen und z. B. für Textverarbetung könnte man allerdings einen mit Pivot-Funktion nehmen, was Widescreen wieder zum Vorteil machen würde.

Er könnte es auch sein lassen...

wobei er (der Threadersteller) sich auch nicht wieder gemeldet hat...

Ich bin schon noch hier :-)

Danke für die vielen Antworten!!

Der Samsung 740n den blueGod vorgeschlagen hat, sieht echt super aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass mich das Glossy-Zeug beim NEC stören wird (Danke für den Hinweis)!
Der Samsung ist auch einwenig günstiger als der NEC. Wobei das nicht sooo eine Rolle spielt. Boxen, USB-Hub etc. brauche ich nicht. Von dem her scheint der 740n eine gute Wahl zu sein.

Danke Leute!

EDIT: Ich habe gesehen, dass der 740n Analog ist. Ist das ein Nachteil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben