Kaufberatung 2.0 / 2.1 Lautsprecher für Spiele und Musik bis 300€

Kann das denn wirklich so viel ausmachen, was es für 2.0 Lautsprecher sind? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da so riesige Unterschiede möglich sind, auch wenn es eine Fertiganlage von Denon war (Preis weiß ich nicht genau), oder irre ich da?

Anhören ist schlecht, wüsste keinen Laden in der Nähe, der speziell solche Produkte führt...

Also definitiv eher das S530D als das genannte Set von Teufel? Ist der Aufpreis von S530D zum S730D gerechtfertigt bzw würde es sich lohnen so viel mehr zu investieren?
 
Naja du hast ja aber die Möglichkeit, zu bestellen und sie nebeneinander zu testen. Der Raum spielt auch noch einen großen Einfluss darauf. Wer weiß, vllt. klingen die Lautsprecher dir auch einfach so gut, dass dir der fehlende Bass da auch zusagt.
 
Ich glaube die Frage/Anmerkung zu den "riesigen Unterschieden", war speziell auf den Bass bezogen.
Grundsätzlich kann sich das Klangbild, im gesamten Durchlassbereich sehr unterscheiden, ja.

Im tiefen Bass, speziell - im Sinne von kräftig, druckvoll... doch eher weniger (5-1er für 300€).
Selbstverständlich gibt es da Unterschiede aber ob die riesig sind, würde ich jetzt nicht sagen.

Der Grundsätzliche Vorteil eines, bei diesem 2.1 Systems - liegt auf der Hand.
Regelbarer Bass, Tiefbass in einem breitem Frequenzband, bei jeden Pegelwunsch.
(Bedenkt bitte den Raumeinfluss, Subwoofer haben meist mindestens zwei, eher drei Begrenzungsflächen.)

Ich würde mal behaupten, dass der Edifier-Subwoofer 40Hz noch hörbar abbilden kann.
Nur ein Gegenbeispiel, die KRK RP5 sind bei 40Hz quasi nicht mehr vorhanden:

KRK_RP5_fgang.jpg

Ähnlich verhalten sich aber viel 5-1er für bis 300€ aber durchaus auch teurere Modelle.
Boundary-gain...? Ist (!) ein Argument, den hab ich aber auch beim Sub, nur anders.

Zur Frage:

Das Concept C kostet jetzt erst mal mehr, grob 50€.
Allerdings sehe ich da jetzt nicht viel, was wirklich gegen das Teufel-System sprechen würde.
Sollte man bei ernstem Interesse wohl mal im direktem Vergleich hören.

Welche Denon-Anlage war das (Preis ist für mich unwichtig) Typenbezeichnung wäre hilfreich.
Denn die Denon-Lautsprecher, einiger Kompaktanlagen sind in der Regel nämlich schon ganz gut.

Achso:

Und es kann natürlich gewaltige Unterscheide machen, wie die Aufstellung oder der Raum aussieht.
Beispiel: Im direktem Nahfeld, bei wand-naher Aufstellung werden LS schon anders wirken als-wie freistehend, mit großem Abstand im WZ. Das sollte man wissen/berücksichtigen.

EDIT:
Ja. Das Edifier S530D hat dafür andere Schwächen vs 5-1er.
(Trennfrequenz Sub/Sat deutlich höhe 80Hz (140Hz), ungünstiges Abstrahlverhalten, tonale Balance.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus einem Review, wo der Vergleich u.a. zum Teufen Concept C200 gezogen wurde (dem Vorgänger des Concept C):

"Als ehemaliger überzeugter Teufel hörer muss ich sagen das es für mich allein nicht vorstellbar war, dass ein Chinesischer Hersteller bessere Produkte für einen kleineren Preis liefert, genau dieser Fall ist aber eingetreten!
Das Edifier ist dem Teufel Magnum PE/Teufel C200 Musikalisch in jeder hinsicht überlegen ! Dank der großen Sateliten kommen die Mitten kräftiger rüber und die Stimmen sind um einiges besser hörbar.
In der neutralen Einstellung hält sich der Subwoofer dezent zurück, was aber dank des Remotecontrol`s geändert werden kann.
...
Für mich ist das Edifier S530 eindeutig ein Teufelkiller da es sich besser anhört, wertiger verarbeitet ist und zudem noch weniger kostet.


Quelle

Natürlich kann man sich Gedanken machen über die Übergangsfrequenz zwischen Sub und Sats, die nicht ganz optimal ist, aber immer noch besser gelingt als bei der Konkurrenz in dieser Preisklasse und auch z.T. einige Preisstufen höher. So trennen z.B. die Sats des 1.000,- teuren Teufel Cubycon 2 höher, beim Vorgänger sogar noch höher. ;)

Wenn ich Sats haben will, die möglichst linear bis 80Hz gehen, befinde ich mich in einer völlig anderen Preiskategorie. Die Sats des Edifier sind mehr als die sonst üblichen Joghurtbecher und haben dadurch genügend Dampf im Grundton, was sie von den meisten Konkurrenten ihrer Klasse abhebt.
 
@Resistant

Ich habe den Punkt mit der Trennfrequenz nur erwähnt, um mich vorsorglich abzusichern.
Aber ebenso, weil es das Problem eben auch beim Edifier S530D gibt.

Wenn man über die Trennfrequenz detailliert sprechen möchte, zählt hier nicht nur die Frequenz.
Eine hohe Trennfrequenz ist unproblematischer, wenn die Filter-Flanke stimmt, wie beim S530D.

Messtechnisch sind die Sats bei 100Hz nicht mehr vorhanden, der Sub aber bei 200Hz auch nicht mehr.
In der Messung sieht man auch, was ich damit meine:
Zwenner schrieb:
ungünstiges Abstrahlverhalten

S530D.jpg

Die abfallenden Flanken sind beim S530D als wirklich vorbildlich, in der Preisklasse anzusehen.
Bei anderen Herstellern wir bei ähnlicher Frequenz getrennt, die Flanken sehen aber anders aus.

Wenn du dazu noch Fragen haben solltest, ich beantworte sie gern.

Wenn man Sat´s haben möchte, die "bis 80Hz möglichst linear gehen", muss man sich nicht zwangsläufig "in völlig anderen Preiskategorie befinden" - wobei unterstrichenes wohl relativ, Ansichtssache ist.

Swissonic ASM5 + Sub10 kosten 400€. (100€ über Budget, 150€ über dem Edifier)
Das ist teurer, ja. Bietet aber eventuell auch noch andere, weitere Vorteile. - Darf man dann auch berücksichtigen.

Dagegen spricht der höhere Preis und nicht vorhandene Features.
(Keine FB, keine digitale Schnittstelle, keine "wired controller with LCD display" - Größe, zum Beispiel.)

EDIT:

Beim verlinkten Cubycon 2 müssen die Sat´s an einen AVR angeschlossen werden.
Hier entscheidet dann der AVR und die Raumakustik über die sinnvolle Trennfrequenz*.
Das Sat´s bei 150Hz zu trennen, ist grundsätzlich kein Problem. - Also nicht zwangsläufig deutlich höher.
(Die BR-Tuningfrequenz bei den CUB 2 FCR liegt bei 125Hz.)

*Und nicht nur das, nahezu alle AVRs trennen "nur" mit einem 12dB/Oktave HPF (Hochpassfilter).
Demnach ist die oben erwähnte und nicht ganz unwichtige Flanke... vorgeschrieben.

Es erschließt sich von selbst, warum möglichst um 80Hz getrennt werden sollte, mit AVR oder 12dB HPF.
Und welche Auswirkungen es hat, wenn man hier beispielsweise bei 150Hz trennen sollte.

Allerdings kann man auch "Filterwirkungen" kombinieren, läuft alles gute "addieren" sind die Flanken.

Deswegen ist ein L-R-Filter wohl auch als doppelter Butterworth-Filter bekannt.
(Da ein L-R-Filter durch eine Kaskadierung zweier Butterworth-Filter gebildet wird.)

Nur als Anmerkung:
Ich schreibe oft, Lautsprecher kauft man nicht nach dem "Tiefgang" (auch in dem Kontext). Die Sats des 530er habe so gut wie keinen Tiefgang und es funktioniert trotzdem und das sehr offensichtlich recht gut. Lustig wird es, wenn das 530er auch wegen dem "Tiefgang" (mehr oder weniger) der Sats "schöngeschrieben" werden sollte. Bei 100Hz kommt aus den Sats "gar nichts" mehr raus, der Subwoofer hat da vollen Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich nicht so viel technisches Know How habe was Sound angeht, kann ich sagen das die Edifier S530 wirklich spitzenmäßig sind (was aber sicherlich subjektiv ist). Hatte vorher die Logitech Z2300. Das sind Welten.
 
Danke für deine Meinung, dass glaube ich gern, das 530er ist auch ganz gut.
Es hat eben auch Schwächen - die wollte ich nennen, etwas präziser werden... mehr nicht.
 
finde ich auch gut deine Einwände, sollte kein Vorwurf sein :) Dennoch hätte ich soviel Leistung für das Geld nicht erwartet, hatte mit verschlimmerte Z2300 gerechnet.

Aber ich denke Schwächen hat so ziemlich jedes System, alles eine Preisfrage, wie hoch die Schwächen sind.
 
hybrid79 schrieb:
Aber ich denke Schwächen hat so ziemlich jedes System, alles eine Preisfrage, wie hoch die Schwächen sind.

Richtig, selbst bei wesentlich teureren Speakern findet man "Fehler", wenn man nur will. :D
Alles eine Frage der Ausprägung und Konkurrenz.
Klassenbezogen macht das S530D seine Sache eben gut.
 
@hybrid79

Danke und ich sah da jetzt auch keinen Vorwurf. Der Preis ist eigentlich irrelevant, der Fehler ist oft eher, sich nur eine Schwäche herauszupicken. Daher werden in einem Test, immer die Fähigkeiten des Testern - gleich mit getestet. You Know. Ich habe subjektive und objektive Vor- und Nachteile umschrieben. In diesem Sinne, könnte ich auch noch technischer werden und mehr erklären, oder mich anschließen: Das 530er ist für´s Geld gut.
 
Puh, also erstmal vielen Dank für die wirklich umfassende Beratung, gerade aus technischer Sicht, auch wenn ich mich da wirklich nicht gut auskenne :) Scheint als könne man mit dem s530d wirklich nicht viel falsch machen, aber gibt es denn auch zum Concept C solch ausführliche Tests? Wie sieht es zum Beispiel dort mit den Flanken aus? Gibt bei Teufel derzeit 15%, sodass die Preisdifferenz nicht mehr so enorm wäre.

Welche Denon-Anlage das ist, kann ich Grad gar nicht genau sagen, werde ich hier nochmal nachreichen.

@Zwenner: Welche weiteren Vorteile hätte denn die Kombi aus den von dir genannten Swissonic Lautsprechern plus Subwoofer? Bin ja fast geneigt mein Budget zu erhöhen, wenn es sich wirklich lohnt, aber vernünftigerweise wird mir wahrscheinlich z.B. das edifier System reichen :D
 
Das verlinkte ist für mich kein Test, eher ein Erfahrungsbericht. Hier wäre m.M.n. ein Test: http://www.connect.de/testbericht/test-pc-lautsprecher-edifier-s530d-1164804.html

(Bei Interesse schreibe ich dir gerne, warum die "Quelle" absolut nichtssagend sein sollte.)

Lautsprecher kauft man aber nicht nach Erfahrungswerten anderer oder dem Testbericht nach.
Hilfreich kann es bei der Entscheidungsfindung aber durchaus sein, vor allem ein richtiger Test. ;)

Das Swissonic-Set hab ich auch hier primär in den Raum geworfen, weil oft behauptet wird:
Ein 2.0 wäre immer die bessere Lösung, für 400€. Warum noch, erschließt sich aus #26.

Also wenn du mich fragst, ist das Swissonic-Set dem 530er schon deutlich überlegen, tonal.
Das hat allerdings seinen Preis... auch in Bezug auf die nicht vorhandenen Features.
(Das Swissonic-Set mal gegen das 530er hören, ist sinnvoll.)

Hier könnte man was zum Teufel-Set lesen (ich habe bewusst nichts von "Test" geschrieben):
http://www.hw-journal.de/index.php/testberichte/audio/2103-test-teufel-concept-c

Einfach-Anders: Das Teufel-Set wird ungünstiger (von mir aus "schlechter") getrennt.

Wenn du von mir eine Empfehlung haben möchtest, dann sag das.
Ich brauch dazu aber noch mehr Informationen von dir, gerne via PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben