Kaufberatung: 2.0 Lautsprecher

tbone

Lt. Junior Grade
Hallo Foren-Gemeinde:
ich bin umgezogen und im neuem Wohnzimmer kann ich leider nicht mehr mein 5.1 System nutzen :( Deswegen muss ich wohl (vorerst) auf ein 2.0 System wechseln. Sicherlich mit der Hintertür doch irgendwann nochmal auf 5.1 auf zustocken.

Vorhandenes Material:
Samsung UE40J6250
Yamaha RX-V373

Mein Budget für die 2 Lautsprecher sollte nicht 200€ übersteigen. Ich habe schonmal ein wenig bei den üblichen Marken geschaut, in diesem Bereich sollte eigentlich etwas brauchbares dabei sein.

Welche aktuell schon auf meiner Liste stehen:
Teufel Ultima MK20 (gefallen mir optisch auch sehr gut)
https://www.teufel.de/stereo/ultima-20-mk2-p12793.html

JBL Control One
https://www.amazon.de/JBL-Kompakter...661_1_7?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1514190074&sr=1-7

Heco Victa Prime 202
https://www.amazon.de/Heco-Victa-Pr...TF8&qid=1514190252&sr=1-2&keywords=heco+victa

Es wird zwar immer wieder vorgeschlagen, man sollte Probehören. Aber diese Möglichkeit gibt es hier vor Ort nicht. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als anhang von User-Erfahrungen zu bestellen und dann notfalls umzutauschen.

Subwoofer hätte ich noch vom 5.1 System, falls einer nötig wäre

Da du nicht testen kannst, frage ich eben mal vorher: was hörst du hauptsächlich über die LS?
Musik? Wenn ja, welche?
Filme? (Nicht immer selbstverständlich bei einem AVR...schon so oft gesehen, dass diese "nur" für Musik genutzt wurden...
Games?

Was ist dir von den drei Kategorien am wichtigsten? Was für einen Klangtyp magst du? Eher wärmer oder eher analytischer?

Auch in der Preisklasse kann man da schon unterscheiden...

Kommt evtl. auch etwas Gebrauchtes in Frage? Bei deiner Vorgabe: sollte die Größe nicht überschritten werden?

Zu deinen Boxen:
1. Die Ultima habe ich erst vor kurzem in einer AirBnB Wohnung "erleben" dürfen und fand sie ganz passabel. "Hell freezes over" von den Eagles, "Long time coming" von Jonny Lang und das letzte Album von Yello darauf gehört. Die kleine macht das ordentlich.
2. Die JBL ist absolut "Value for money" und kann problemlos durch ein Sub wie den Mivoc SW1100 oder den Hype 10 bei Bedarf später ergänzt werden. Du findest die LS oft in Kneipen, da sie robust sind und für den Preis mehr als in Ordnung sind.
3. Die kleine Heco kenne ich nicht.

4. Was spricht gegen den Vorschlag von JMP $FCE2? Das wäre die einfachste und günstigste Lösung... Welches 5.1 System ist es denn?

Hallo Leute,
ich such auch gerade LS für mein pc. Ich bin gerade am überlegen mit den Edifier S530D, oder R1280DB oder sogar die S1000DB.
Da ich aber beim Zocken gerne einen Bass habe, denke ich das ich mit dem S530D besser aufgehoben bin, was denkt ihr?
Platztechnisch wäre es machbar, aber ich würde 2 einfache LS vorziehen.

Ich habe schon das S550 und bin sehr zufrieden damit, aber das ist jetzt am TV und bleibt dort auch.

Kannst du Standboxen stellen?
1. Die von JackA$$ genannte SL10 für € 110.- das Paar
2. Die nächst größere Mohr SL 15 für € 200.- das Paar
3. Die bereits von uns genannten Lautsprecher...waren ja schon einige...
4. Die von dir am Anfang aufgeführten kleinen LS plus Sub wie den Mivoc SW 1100a oder den Hype G2.

5. Dieses feine Pärchen Visaton gebraucht: € 100 das Paar

Und das dürften alles Verbesserungen zum Onkyo-Set sein - auch wenn ich das noch nie gehört habe (mal mutig aus dem Fenster lehnen... :cool_alt:)

standboxen gehen bei mir nicht........... sie sollen auf den schreibtisch

Mein Beitrag bezog sich ja auf den TE

Bei Lautsprechern für den PC probiers doch einfach mit den Edifier 1280. Man unterschätzt, wieviel Bass daraus zu holen ist (brauchst nichtmal nen EQ dazu, hast ja nen Bassregler an der Seite). Man muss halt schauen, dass generell Lautsprecher auf Kopfhöhe positioniert werden, wie im folgenden Video:
https://www.youtube.com/watch?v=BdB_PmbujYY

ja die Edifier sollen gut sein, die würden mich auch reizen, aber wenn dann in der neuen Form mit Digitalen Eingängen

Hör dir doch mal noch bei Gelegenheit die Edifier Luna an: klein, schick und eine klanglich gute Lösung für max. € 170 (ab € 140 - je nach Bezugsquelle).

JackA$$ schrieb:
Anständige Frequenzweiche, anständige Treiber, anständiges Gehäuse, kein massiver Markennamenzuschlag.
Ich habe irgendwie von den Lautsprechern noch keine Messungen gesehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Mohr gibt es Meinungen von:
"Klingen grottig" bis
"Preis-Leistung überragend"....

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte und im Auge und Ohr des Hörers...

Ich fand die Höhen nicht klar genug und die Bässe schwach.

"Für das Geld", wenn sie dem eigenen Anspruch und den eigenen Hörvorlieben genügen sicherlich ok.
Wie auch ein "Dacia" "für das Geld" bei entsprechendem Anspruch für einige ok ist.

Bilder vom Innenleben zeigen eine Weiche bestehenden aus 7 Bauteilen (verdammt wenig für einen 3-weger!), ich vermute mal 2. Ordnung tiefpass für den Tieftöner, 2. Ordnung Bandpass für Mitteltöner und 1. Ordnung hochpass für den Hochtöner.
Eventuell ist der Mitteltöner mit hochpass 1. Ordnung und der Hochtöner mit einem hochpass 2. Ordnung ausgestattet.
Auffällig ist: kein Widerstand zur Pegelanpassung der Chassis. Entweder das passt zusammen (was bei einem 3-Weger eher unwahrscheinlich ist) oder die Weiche ist schlicht und ergreifend mit möglichst wenig Aufwand so zusammengedengelt das die Betriebssicherheit gewährleistet ist und Klang an sich nur eine untergeordnete Priorität ist.
Dämpfung ist im Gehäuseabteil der Mitteltöner keine vorhanden, obwohl Resonanzen bedingt durch Stehwellen durch Frequenzen angeregt werden die im Übertragungsbereich der Mitteltöner liegen dürften. Hier könnte mit wenig Aufwand gut was rauszuholen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nette Analyse. Im Hinblick auf die Dämmung sind die billigen mir also eher als Rohling anzusehen :D

Wenige den Bauteile in der Weiche sind eigentlich eher gut den schlecht. Hier gilt "weniger ist mehr“.

Zurück
Oben