Kaufberatung: 2.0 Sound-System mit 5.1 Option

cybar

Cadet 2nd Year
Tag zusammen!

Ich möchte mein altes Teufel Concept G THX 7.1 System durch ein neues 2.0 System ersetzen, welches ich dann Schritt für Schritt zu einem 5.1 System aufrüsten kann.

Mein Budget für das 2.0 System liegt bei ca. 800€.

Die derzeitigen Favoriten sind Onkyo 608 und 2 x nuBox 381 für ein 18-20qm kleines Studentenzimmer. Der Platz ist sehr begrenzt, so dass die Boxen wahrscheinlich nur 10-15cm Luft zur Wand haben werden.

Was meint ihr zu der Kombo? Geht das so in Ordnung oder sind die zu überdimensioniert? Wären meine ersten "echten" HiFi-Lautsprecher, welche ich aber auch für längere Zeit (> 5-7 Jahre) behalten möchte und in dieser Zeit dann eventuell auch ein Umzug in eine etwas größere Wohnung stattfinden könnte.

Für Alternativen zum Probehören bin ich ebenfalls dankbar.

Viele Grüße
Chris

habe selbst die 381er und kann dir sagen, das ist für stereo musik eine hervorragende wahl. überdimensioniert sind sie definitiv nicht. 15cm abstand ist auch ausreichend.
weiterer vorteil ist, dass es sie derzeit versandkostenfrei zu haben gibt ;).

für ein knappes budget gibt es meiner meinung nach nichts besseres.

zu dem onkyo kann ich nichts sagen, ich habe einen yamaha avr.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du für Standlautsprecher Platz hast, würd ich mir auch mal die nuBox 481. Zusammen mit dem Onkyo TX-SR608, der bei Amazon gerade günstig zu bekommen ist, kommst du damit nur knapp über dein Budget und hast wahrscheinlich wesentlich mehr Bass

da er aber früher oder später ein 5.1 system zuammenbauen wird und dann dementsprechend ein subwoofer vorhanden sein wird, rentiert sich die anschaffung der 481er nicht. und die 381er gehen auch schon tief genug, zumindest für eine übergangsphase mehr als ausreichend.

Hmm... eine Standbox wäre natürlich auch eine Option über die ich schon nachgedacht habe. Zumal man sich dann die Ständer spart. Allerdings glaube ich, dass diese in meinem Zimmer wirklich ziemlich gequetscht wirken würden.
Wenn zu wenig Bass ist, könnte ich ja auch von dem Verkauf des alten Teufel Systems absehen und dann diesen Subwoofer dazu packen.. wobei ich das ungern machen würde. Will ja nicht den Klang ruinieren.

Ich habe die Nu481 schon gehört und muss sagen das dass Basschassis besser in das Volumen der 381 passt, in dem großen Volumen ist der Bass zwar schön tief wirkt aber etwas plump dafür.
Also dann eher die 381, was mit zusätzlichen Ständern aber mit ca 500€ alles andere als günstig ist.

Aber andere Mütter haben ja auch schöne Töchter - Canton GLEs sind ebenso neutral abgestimmt - hier könntest du zum Bleistift 2 GLE 470 nehmen, diese nehmen dir 10-15cm Abstand auch nicht übel, würden durch ihre Schlankheit auch nicht so leicht gequetscht wirken und vorallem sind sie als Auslaufmodelle richtig günstig - mal ehrlich da hättest noch fast 200€ übrig zu den Nubert:
http://www.redcoon.de/B244747-Canton-GLE-470-schwarz_Stand-Lautsprecher?refId=geizhals#databox

@ cybar = Wenn zu wenig Bass ist, könnte ich ja auch von dem Verkauf des alten Teufel Systems absehen und dann diesen Subwoofer dazu packen.. wobei ich das ungern machen würde. Will ja nicht den Klang ruinieren.

Gute Einstellung . :daumen:

Wobei du den SUB wohl auch nur in der Lautstärke , nicht aber die Ubergangsfrequenz wählen könntest .

Hoffe mal du bekommst einen guten Preis dafür . ;)

maxFrisch schrieb:
da er aber früher oder später ein 5.1 system zuammenbauen wird und dann dementsprechend ein subwoofer vorhanden sein wird, rentiert sich die anschaffung der 481er nicht. und die 381er gehen auch schon tief genug, zumindest für eine übergangsphase mehr als ausreichend.

Warum sollte sich die Anschaffung nicht rentieren? Wenn er z.b. 2.0 Stereo Musik hören möchte hat er ein besseres Bassfundament und muss nicht den Sub zuschalten. Abgesehen davon würde ich eher nach Auslaufmodellen schauen, da bekommt man oft mehr fürs gleiche Geld als bei Nubert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben