Kaufberatung 2.0 Soundsystem

Corubba

Cadet 2nd Year
Heyho.

Nachdem ich mich hier durchs Forum und diverse andere Seiten gelesen hatte, habe ich mir vor nunmehr 2 Monaten die "Microlab Solo6C" bestellt. Leider bis heute nicht lieferbar. Und weil ich nun keine Lust mehr auf Warten habe, bin ich erneut auf der Suche. Leider ist der Übersichts-Thread auch schon etwas älter und nicht mehr aktuell.

Es soll auf jedenfall ein 2.0 System werden. Ich lasse mich natürlich auch für ein 2.1 begeistern, aber nur wenn es sehr sehr toll ist. Gefüttert wird das Ganze dann von meiner Asus Xonar DX. Preislich möchte ich unterhalb der 200€ bleiben, 250€ sind Maximum. Ich brauche sie für 90% Musik und Filme, der Rest Spielen. Außerdem lege ich keinen Wert auf irgendwelchen Schnickschnack wie Fernbedienung o.Ä. Es stört mich auch nicht, wenn der Lautstärkeregler auf der Rückseite ist.

Was ich mir wünsche: Ein solides, aktives Lautsprecherpaar mit tollem Klang über die ganze Frequenzbreite, dass ich bei Bedarf ausschalten kann. In den Abmessungen sollte es sich an den Solo6c orientieren.

Ich sage schon einmal Danke und wünsche einen schönen Tag. o/

Das Edifier S530D ist ein nettes 2.1 system für ca. 220€

Samson Resolve A8 (Hab ich, bin extrem zufrieden. Auch im Bassbereich fehlt mir gar nichts, besonders wenn ich mit meiner xonar DX noch den bassbereich (30, 60 und 120 herz) ein wenig anhebe. Von der Menge her mehr als genug, finde ich, vom Tiefgang kann ich auch nicht meckern (sollen ja bis 30 herz runterspielen)
Behringer B1031A
Dazu passende Kabel: http://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2030_kmm.htm

Verglichen mti dem Edifier S530D hab ichs nicht, würde aber behaupten, das Edifier punktet mit quantitativ mehr bass (ist halt mehr auf "spaßiges" heimkino ausgelegt), dafür klingen die 2.0 Monitore ausgewogener, und vor allem Linearer/neutraler.

Danke schon einmal für die Antworten. Ich bin eher auf der Suche nach etwas Nahfeldmonitor-mässigem. Mir sind gerade die Edifier R1900TII ins Auge gefallen, die eigentlich alles bieten was ich suche. 2x2-Wege-LS mit Lautstärkeregler und Ein-Ausschalter. Hat jemand die bei sich stehen oder hat Erfahrung mit denen?

Die beiden von mir verlinkten systeme SIND Nahfeldmonitore ^^

Die Edifier kosten halt 95€. Die werden auch ne ecke schlechter klingen als die von mir verlinkten, der Preisunterschied ist ja auch recht ordentlich.
Kann aber auch nicht sagen, ob die mit den Solo 6C mithalten können^^

Ich habe angefangen, den Post zu schreiben als dein Beitrag noch nicht da war, weshalb sich die Aussage eher auf die Beiträge davor bezog. Das deine Links Nahfeld sind ist mir klar. :D Und zum editieren war ich zu faul.

Die Resolv A8 liegen natürlich hart am Preislimit, ich würde wohl dann eher zu den A6 greifen. Was ich bis jetzt gelesen habe, sollen die beiden sich nicht viel nehmen im Klangbild. Besser klingen als die Edifier werden die A6 bestimmt auch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das würd ich mir vll überlegen: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=2225&page_num=2

Die A6 hat dank etwas mehr Volumen einen leicht ausgewogeneren Klang. Da sie nicht signifikant größer ist und auch nur etwa 50 Euro mehr kostet, ist sie wohl bei wenig Platz die beste Alternative. Richtig gut gefallen hat mir die A8. Das zusätzliche Volumen bringt die Bässe mehr zur Geltung und liefert einen etwas natürlicheren Gesamtklang. Anders ausgedrückt: Hier dreht man aus reinem Spaß auch mal auf, weil es eben einfach gut klingt - die kleineren Boxen sind analytischer.

Um ehrlich zu sein, hat mir vor vor fast 5 monaten diese beschreibung auch geholfen, mich für die A8 zu entscheiden^^

Bzw. in diesem Forum (in post 10): http://www.drummerforum.de/forum/56167-aktive-abhöre-paar-bis-250-bzw-350-€.html

Die Samson Resolvs kenne ich: 5 und 6 fand ich nicht so Burnermässig, die 8 würde ich uneingeschränkt als Preis-Leistungs Monster bezeichnen wenn ich einen Zwitter zwischen Abhöre mit viel Bassanteil und Hifi Box, die auch eine kleine Party Beschallen kann suchen würde.

@Darkseth:

Wie schlagen sich diese Samson Monitore gegen die von Nubert? Um in der ähnlichen Preisklasse zu bleiben vllt gegen 2 x nuBox 311.

Ich jedenfalls würde die von Nubert holen, falls ich schon so viel Geld ausgeben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Also deine ausgesuchten edifier kann ich nicht empfehlen! Hab sie nicht gehört,aber bei 13 cm tiefmitteltöner kann
man nur von einem defeziet im bassbereich ausgehen.
16 cm wie gerade die solo 6 sollten es dann schon sein.

also Passive lautsprecher hab ich nicht gehört.
Die Nuberts kosten aber 280€ zusammen, und dazu kommt noch mindestens ein Stereo verstärker dazu. Zudem ist der Tieftöner nicht unbedingt der größte, daher keine Ahnung ob die im Bassbereich entsprechend sind.

Müsste man aber dann schon probehören und vergleichen. Die 311 sind halt eher kompaktlautsprecher, kann also sehr gut sein, dass sie (zumindest im "Nahfeld") gegen entsprechende alternativen den kürzeren ziehen.

Zumindest bei den aktiven A-10/A-20 sollen die Nuberts jedoch kein land gegen gleich teure Nahfeldmonitor systeme sehen

Die A10 oder A20 stehen nicht zur Debatte. Soviel gibt der Geldbeutel des TE nicht her. Obergrenze war 200 bzw. max. 250 Euro.
Eine A20 von Nubert kostet einzeln schon mehr als der TE insgesamt ausgeben möchte.

Es mag schon sein und ist auch völlig logisch, dass die A6 klanglich nicht mit den A8 mithalten kann, aber die A8 sind mir für den Schreibtisch einfach viel zu groß (305mm x 407mm x 284mm BxHxT). Es kommt mir auch nicht auf totale Neutralität an, da ich keine Musik produzieren sondern nur hören will. Die Edifier sind völlig vom Tisch, die Frequenzkurve sah nur sehr gut aus. Ich habe auch viel von den ESI nEar05 gelesen, die auch in der Preisklasse liegen. Von den Werten überzeugen mich die A6 aber trotzdem mehr.

Aber mal noch eine Frage nebenbei: Wieso gibt es so viele 2-Wege-Monitore, aber kaum 3-Wege? Weil wenn ich schon solche Rießenteile wie die A8 bauen, dann kann ich dort doch auch einen "richtigen" Mitteltöner reinbasteln.

Jeder Frequenz-Übergang bedeutet i.d.R. auch eine Delle oder Spitze im Frequenzgang. Und je mehr Wege, desto aufwändiger muss die Frequenzweiche sein und desto billiger ist das einzelne Chassis. Daher geht man lieber den Weg, zwei gute Chassis und eine einfachere Frequenzweiche zu nutzen als drei billigere Chassis und eine komplexere Frequenzweiche in das Budget zu stopfen. Solange Hoch- und Tieftöner ausreichenden Frequenzgang bieten, ist das die clevere Wahl. ;)

Ich habe mir gerade die A6 bestellt und werde die mal hören. Außerdem hatte ich die Chance, heute die ESI nEar05 zu hören. Klangen nicht schlecht. Damit habe ich eine gute Basis zum Vergleich mit den A6. Die A8 mögen besser klingen (vorallem im tieferen Frequenzbereich) sind mir aber wirklich viel zu groß für den Schreibtisch und kommen für mich nicht in Frage. Ich danke nochmal allen Beratern für die Mühe. Ich melde mich dann wieder, wenn die A6 bei mir eingetroffen sind. Vielleicht kommt in der Zwischenzeit ja noch der ultimative Geheimtipp. ;)

Hmm, also die maße sind garnicht sooo viel kleiner ;)
In der Breite und Tiefe sind es glaube nur 3-4 cm weniger, in der Höhe rund 8cm weniger.

Berichte dann, ob du sie im Klang besser als die Near 05 fandest ^^ Das SOLO 6C zumindest soll besser klingen als das Near 05 system

A8: 305mm x 407mm x 284mm
A6: 236mm x 324mm x 251mm
Diff: 69mm x 83mm x 33mm B x H x T

Ist doch schon eine ganze Ecke kleiner. Das Solo6c hätte ich gerne mal gehört, aber man bekommt es nirgendwo momentan. :/ Und selbst bei den A6 habe ich nur einen Shop gefunden.

Gestern sind die A6 bei mir angekommen, und ich möchte abschließend noch ein paar Worte verlieren.

Das Auspacken war wie Weihnachten. Gut verpackt und mit dem nötigsten Zubehör (Anleitung und 2 Stromkabel). Nach anfänglichen Anschlußschwierigkeiten (das richtige Kabel, balanced vs. unbalanced) haben sie schon nach wenigen Minuten mein Zimmer mit Klang erfüllt. Ich habe mit ein paar Frequenztesttracks, gefolgt von Musik verschiedenen Genres und letztendlich ein paar Filmen die A6 ausgiebig probegehört. Und mein Wow!-Effekt der ersten Sekunde hat sich vollends bestätigt. Ich weiß nun auch, warum in verschiedenen Reviews die Resolv A Serie als "sehr analytisch" bezeichnet wird. Die A6 überzeugen mich im ganzen Frequenzbereich, als auch im Gesamtklang. Anfänglich waren mir die Höhen etwas zu leise, aber mit dem Drehen am HF Regler auf +3dB ist das auch Geschichte.

Ich habe nun natürlich keinen Direktvergleich mit den A8, aber die A6 klingen, vorallem im Bassbereich, für ihre Größe sehr gut. Im Vergleich zu den nEar gefallen mir die A6 besser. Sie klingen analytischer, die nEar etwas "natürlicher". Schwer zu beschreiben. Zu den Solo6C kann ich leider auch nichts sagen.

Ich werde auf jeden Fall die A6 behalten. Für sehr lange. Ich danke allen für die Unterstützung und Beratung.

Zurück
Oben