Kaufberatung: 2.1 Soundsystem so realisierbar/möglich?

S.U.D.|ronaldo

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

ich plane mir ein 2.1 System anzuschaffen. Habe da auch schon ein wenig gestöbert und mir ein wenig was rausgesucht!
Nun wollte ich hier fragen, ob meine Zusammenstellung so machbar ist, oder es absolut nicht passt.

Vornweg noch zur Information, falls die Frage aufkommen sollte, warum nicht gleich ein 5.1 oder mehr.
Also der Raum ist zur Zeit Einrichtungstechnisch nicht für ein 5.1 geeignet (die hinteren Boxen würden einfach keinen gescheiten Platz finden). Falls sich da irgendwann was daran ändert, kann man ja immer noch über eine Nachrüstung nachdenken, die Option will ich mir auf jeden Fall offen lassen.
Der Raum ist knapp 40m² 30m² groß (allerdings Dachgeschoss mit 2 Dachschrägen).
Angeschlossen sollen vorerst ein Sat-Receiver und ein BluRay-Player. Und Nutzung wird vorrangig Film und Fernsehen sein, also weniger Musik (Verhältnis ca. 80:20).

So nun zu meiner rausgesuchten Zusammenstellung.

Frontlautsprecher
--> Heco Victa II 501

Subwoofer
--> Canton AS 85.2 SC Aktiver Bass-Reflex Subwoofer (200/250 Watt)

AV-Receiver
--> Yamaha RX-V475 oder Denon AVR-X1000
(nehmen sich beide wahrscheinlich nicht allzuviel, der Denon hat bisschen mehr Watt pro Kanal)

Mit passenden/benötigten Kabeln sind wir dann bei knapp 700€, was auch mein Budget darstellt.

Würde diese Zusammenstellung so in Ordnung gehen, oder würdet Ihr was anderes vorschlagen?

Ich danke schon mal für eure Antworten und Meinungen/Ratschlägen dazu!!!

Gruß
ronaldo

Zuletzt bearbeitet:
Puuh, da kann ich nur sagen, das 700€ echt knapp sind.
Wie weit sitzt du denn von den Boxen entfernt? Eine Skizze und Fotos wären perfekt um dir da weiter zu helfen ;)

Der Denon X1000 bietet eindeutig mehr fürs Geld ;)

Was hälst du von Gebrauchtkauf? Welche PLZ hast du denn?
Den der Subwoofer ist an sich ok, bei 40qm aber vielleicht schon überfordert. Die Lautsprecher sind unterstes Einsteiger-Niveau. Da wäre es besser Kompaktboxen zu kaufen, da der Subwoofer ja eh die tiefen Frequenzen übernimmt.

Mahlzeit

also für TV und BD würde ich lieber noch einen Centre LS mit einplanen. Ansonsten kannst du mit deiner Kombi für das Geld, eigentlich nichts falsch machen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon geschrieben, ist der Raum ein wenig bescheiden eingeräumt (wüsste jetzt auch nicht gleich wie man das mit den bestehenden Möbeln am besten ändern könnte)...

Nochmal zu den 40m² Raumgröße, also der Raum ist quasi 2 geteilt (ohne Wand ;)) - sind ungefähr 2/3 TV Bereich (nenn ich jetzt einfach mal so) und 1/3 PC und sonstiges.

Ich werde dann mal ein Skizze machen, da kann man sich das besser vorstellen! :cool_alt:

Trotzdem schon mal Danke für die Antworten!

edit:Ich muss mich erstmal hier entschuldigen, da hat mich wohl mein Gedächtnis arg getrübt was die Raumgröße anging. Hatte da auch nicht nachgemessen...naja gut das ich jetzt doch mal nachgemessen habe. Also es sind nur knapp 30m²... und Skizze kommt auch gleich noch.
Sorry nochmal, für die falsche Angabe.
Ergänzung ()

so nun hier die Skizze..
Skizze_cb.jpg

Ich hoffe das reicht erstmal aus, ansonsten muss ich morgen nochmal was besseres zaubern ;)

Nochmal zum Thema Boxen, ich hatte mir erstmal Standlautsprecher rausgesucht, da ich für Kompaktboxen auf dem TV-Schrank keinen Platz dafür habe (ist ein wenig klein dafür). Und sie somit auf dem Boden stehen müssten (oder extra Ständer)..

Zuletzt bearbeitet:
Du willst die Boxen sicher links und rechts nebem dem TV-Schrank. Ich kann nur sagen, dass bei dieser Aufstellung echt Kompaktboxen besser wären, da Boxen NICHT in eine Ecke gehören (bzw. zwischen Schrank und TV-Schrank ;) ). Bei Standboxen ist das noch "schlimmer" als bei Kompaktboxen, da sie mehr Bass abgeben. Das wird in Ecken (oder zu nah an der Wand) zu dröhnen führen.
Eine Box hat im Ideal-Fall 80cm rings um sich rum keine Wände oder massiven Möbel.

Also verabschiede dich mal von Standboxen oder ertrage unpräzisen und dröhnenden Bass. :D
Ständer gibts übrigens für wenig Geld ;)
http://www.amazon.de/Boxenständer-B...8&qid=1403893250&sr=8-3&keywords=boxenständer
Hab mir selbst erst welche gekauft, sehen echt edel aus und sind auch stabil

Jetzt hast du mir immernoch nicht gesagt, ob gebrauchte Lautsprecher auch ok wären. ;)

Schaue Dir doch mal in der Bucht gebrauchte Denon und Yamaha´s an. Ich denke da an die Denon 1912/1712 oder Yamaha´s RXV x63. Das dürften in der Regel junge gebrauchte sein, auf dem aktuellen Stand der Technik. Du würdest Budget für bessere Lautsprecher freisetzen. Im Herbst sind die akutellen Geräte genauso veraltet, wenn die neuen Serien kommen, wie gerbauchte Geräte mit einem Alter von 1 bis 3 Jahren. Kurzum, schaue da doch nach einem neuwertigem Gerät...

Die Heco Victa ist Heco´s Einstiegsserie und hört sich (leider) auch so an. Das muss man mögen - und wichtiger, man sollte sich generell Lautsprecher vor dem Kauf angehört haben. Daher auch der Tip, mehr von dem Budget in die Lautsprecher fliessen zu lassen. Würde ich zumindest so angehen.

Dachschräge bis ganz unten? Wo befinden die sich auf Deiner Skizze? (vll nachmalen (;)

2-3 Fotos würden hier mehr sagen, als 1000 Worte und Skizzen :D es interessiert auch niemand falls du nicht aufgeräumt hast oder du kleine rosa Porzellan Figuren sammelst ;)

So dann mal weiter mit den Infos!

Dachschräge beginnt bei 90cm.
Gegen gute Gebrauchte Sachen habe ich natürlich nix einzuwenden, auch der Vorschlag einen gebrauchten AV-Receiver zu nehmen hört sich plausibel an. (@Basti__1990, hier noch meine PLZ - 01936)
Und die Sache mit den Standlautsprechern können wir glaube streichen, raum- und platztechnisch nicht sinnvoll/möglich. Dann lieber gute kompakte und die auf einen Ständer draufgepackt.

So jetzt noch die Bilder..
IMG_20140628_135238.jpgIMG_20140628_135304.jpgIMG_20140628_135354.jpg

Das was da alles auf und in dem "TV-Schrank" steht kommt natürlich noch weg (brauch ja kein Soundsystem für ne alte Röhre :)). Der Schrank muss dann bestimmt noch ein kleines Stück nach vorn und nach links (ist zwar dann das blöde Dachfenster, aber mal schauen wie das mit den Lichtverhältnissen dann wird). Auf den Schrank kommt dann ein 42" , falls das eine Bewandtnis haben sollte..

Vom AVR Gebrauchtkauf halte ich recht wenig, da AVRs (besonders im unteren Segment) meist so 3 bis 5 Jahre alt werden, daher macht kein Gebrauchtkauf kaum Sinn. Lautsprecher halt hingegen 10 Jahre ohne Wartung gut aus, mit Wartung sogar gerne 20 Jahre und mehr ;)
Als AVR würde ich dir zum Denon X1000 raten, für 260€ wirklich ein Hammer.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lautsprecher-kef-iq3/214197929-172-3832?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/kef-q300-walnuss-paar-/205188274-172-4057?ref=search

die beiden hab ich jetzt mal in deiner Nähe gefunden.
Ansonsten du bei Media Markt & Saturn in Dresden mal anrufen ob sie seperate Vorführräume haben und dir Kompaktboxen im Wert von etwa 200€ das Stück vorführen können. Beim Media Markt in der Altmarkt-Galerie ist das jedenfalls möglich. Alternativ kannst du dir bei Radio Körner die Dali Zensor 1 und 3 anhören, dort rufst du natürlich auch vorher an und fragst ob er in diesem Preisbereich noch Alternativen hat.

Kompaktboxen bis 200€ das stück:
Ich habe mir letztens die Dali Zensor 3 gekauft und bin wirklich zufrieden mit ihnen. ich habe sie an einem (eher schlechten) denon avr 1311. Ich habe die Zensor 3 als frontspeaker in mein bestehendes Teufel Concept e Magnum Power Edition gehangen. also Center und rear Speaker (die aber links und recht VORNE im raum stehen) sind noch von teufel, sowie der Sub (der nur noch bei BDs aktiviert wird, für TV haben die Zensor 3 genug bass).
Ich habe alle 5 Satelliten in einer reihe mit dem TV aufgestellt und mit Multi Channel Steoreo (Also kein surround) in Betrieb, das hörte sich für mich besser an.

Kurzum: ich kann die empfehlen.

Vom AVR Gebrauchtkauf halte ich recht wenig, da AVRs (besonders im unteren Segment) meist so 3 bis 5 Jahre alt werden, daher macht kein Gebrauchtkauf kaum Sinn.

Ich wüsste nicht, was gegen ein gutes, gebrauchtes Gerät spricht. Vielleicht nicht unbedingt ein Gerät von Onkyo,... ein Denon/Marantz/Yamaha/Pioneer sollten locker noch so einige Jahre mitmachen. Wenn man da nur ein wenig aufpasst, doch keine verkehrte Sache. Ggf. schlägt man bei einem Gerät mit Restgarantie zu ;)

Dachschräge beginnt bei 90cm...Und die Sache mit den Standlautsprechern können wir glaube streichen, raum- und platztechnisch nicht sinnvoll/möglich. Dann lieber gute kompakte und die auf einen Ständer draufgepackt.

Dachschrägen sind nicht so schlimm, wie man erst einmal denkt. Keine parallelen Wände = weniger Probleme mit Moden. Zumal Du auch Standlautsprecher stellen kannst. Schaue Dich ggf. nach nicht ganz so hohen Lautsprechern um -> Dali Zensor 5 zum Beispiel. Die passen mit den ca. 80 cm locker überall hin. Zumal Kompaktlautsprecher + Ständer oft preislich an eine kleine Standbox rankommen. Dann doch lieber den Ständer als Volumen in den Lautsprecher einbauen und sich an einem zusätzlichen Chassis erfreuen -> höherer Wirkungsgrad -> günstiger für einen kleinen Verstärker. Weiteres warum: Bei einer Kompaktbox auf Ständer kommst Du den Schrägen genauso nah -> da gewinnst Du nichts...! ;)

Lautsprecher sollte man sich jedoch immer vor dem Kauf anhören. Die erwähnte Zensor ist zwar ein sehr beliebter Lautsprecher, dieser Hinweis von mir geht jedoch eher in die exemplarische Richtung. Die ist recht klein und zierlich, geringe Bauhöhe. Wenn Du die nicht direkt an die nächste Wand stellst, bekommst Du ausreichend Abstand zur nächsten reflektierenden Fläche, in Deinem Fall vermutlich die Schrägen. So stellst Du sicher, d. dem Direktschall keine zu schnelle Reflektion folgt.

Negativ bei Deinem Aufbau ist die Verteilung der Sitzplätze. Direkt unter der Schräge zudem direkt an der Wand (Sofa) und faktisch mitten im Raum (Sessel) bekommst Du so nicht zusammen eingemessen. Zumal der Bass an der Rückwand wesentlich drückender sein dürfte, als in der Raummitte. Aber das Problem wirst Du so mit jedem Lautsprecher haben. Tip: Ggf. Couch ein wenig von der Rückwand weg... so zu Deinen allgemeinen Überlegungen mitgegeben.

Viel Spass, hau rein!

Ich würde auch von den victa abraten, klingen recht dumpf, und die Mitten sind auch sehr zurückhaltend... Da spielt dali um einiges besser. ;)...

Ach ja Zensor 3 habe ich auch letztens gehört, die machen unheimlich Spaß, mit verbundenen Augen würde man glatt denken , vorne stehen StandLS

So ich habe mir heute nochmal Gedanken über die Aufstellung des TV-Schrankes gemacht, also so wie gedacht, wird das mit dem Dachfenster und dem Flachbild bestimmt nix werden. Der Lichteinfall wird wohl beim Fernseh schauen extrem stören, vor allem nachmittags (da Sonnenseite).

Meine Überlegung ist jetzt, dass ganze um 180° zu drehen, sprich die Eckcouch unters rechte Dachfenster und den TV-Schrank gegenüber (somit müsste man das dann auch nicht schräg in die Ecke Stellen und könnte ein wenig in Richtung Mitte des Raumes rücken mit dem Fernseher). Somit wäre es dann auch leichter erweiterbar, für vllt. später mal ein 5.1 daraus zu machen. Ansonsten sollte sich trotz der anderen Anordnung ja nix großartig ändern an dem bisher vorgeschlagenen Standboxen bzw. Kompaktboxen..
Naja und dann mal schauen ob man die Dali oder vergleichbare "günstig" ran bekommt...

Zurück
Oben