Kaufberatung 2.1 Soundsystem

Motzki82

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
475
Hallo

benötige mal eine Beratung zu 2.1 Systemen. Was ist aktuell so empfehlenswert?
Hauptsächlich soll es für Games sein.

Aktuell habe ich das Logitech X230 System. Das hat bisher immer gereicht.
Leider fängt eine Box Geräusche zu machen.

Was ist von dem dem Soundsystem Logitech Z533 oder Z333 zu halten?

Budget liegt bei max 100€.
 
Garnichts ist von denen zu halten.

Logitech verhält sich zu gutem Sound genauso wie ein drei Tage alter, kalter MC Doof Hamburger zu gutem, gesunden Essen.

Beispielsweise diese hier würde ich nehmen:

https://www.boc24.de/filialen-extra/

ODer wenn du mir sagst in welchem PLZ Bereich du wohnst, schau ich mal nach guten, gebrauchten Hifi Lautsprechern, die noch viel besser sind.
Ergänzung ()

finley schrieb:
Das Zeug ist Mist. Da bluten mir die Ohren.
 
Man muss es nicht direkt übertreiben. Er braucht die Dinger zum zocken und nicht um audiophile Ergüsse zu durchleben.
Dafür taugen die Logitech Dinger vom P/L durchaus.
Und für ein Paar HiFi Boxen braucht er auch noch nen Verstärker. Würde sagen das wäre etwas zuviel Aufwand.

Verstehe nicht wieso hier gleich derart über die günstigen Logitech Dinger hergezogen wird. In dem Preis erreicht schenkt sich keiner der Hersteller irgend etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerny und finley
Tulol schrieb:
Und für ein Paar HiFi Boxen braucht er auch noch nen Verstärker. Würde sagen das wäre etwas zuviel Aufwand.
Du kannst auch für ~100€ wirklich sehr guten Sound haben, der JEDES Logitröt System an die Wand spielt. Man muss nur wissen wonach man suchen muss.
Ergänzung ()

Mal als Beispiel... wenn die in seiner Nähe stehen, hätte er für sein Budget Sound, den anderen nicht kennen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/arcus-ts-100-2-x-lautsprecher-/1372354342-172-798


Die Dinger habe ich selber in meiner Küche hängen, machen sich aber auch in jedem nicht ganz so anspruchsvollen (in Relation zu meinem) Wohnzimmer erstklassig. Und auf dem Schreibtisch/über dem Schreibtisch aufgehängt eines Zockers erstrecht. Logitech hat gegen die Schätzchen KEINE Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Jensie

Ich bin mit den Logitech seit Jahrzehnten bisher immer sehr gut gefahren. Habe auch mal vor 2 Jahren was anderes probiert und war sehr enttäuscht von den Empfehlungen hier im Forum. Ich denke preislich bekommt man bei Logitech unglaublich viel fürs Geld geboten. Und Boxen ohne guten Subwoofer würde ich nie wieder nehmen.
 
finley schrieb:
@The_Jensie

Ich bin mit den Logitech seit Jahrzehnten bisher immer sehr gut gefahren. Habe auch mal vor 2 Jahren was anderes probiert und war sehr enttäuscht von den Empfehlungen hier im Forum. Ich denke preislich bekommt man bei Logitech unglaublich viel fürs Geld geboten. Und Boxen und Subwoofer würde ich nie wieder nehmen.
Da bin ich ganz anderer Meinung. Logitech ist zu dem, was ich für den Preis kaufe einfach Schrott.
Ergänzung ()

finley schrieb:
Und Boxen ohne guten Subwoofer würde ich nie wieder nehmen.
Lautsprecher brauchen nur einen Subwoofer, wenn sie selber nichts taugen bzw. Ihnen das Volumen fehlt, selbst den Tiefton überzeugend abzubilden. Und wenn sollte der Subwoofer so tief einsetzen, dass er nicht ortbar ist.

Gute Lautsprecher schaffen von sich aus ihre ~50 hz.
 
The_Jensie schrieb:
Da bin ich ganz anderer Meinung. Logitech ist zu dem, was ich für den Preis kaufe einfach Schrott.

Für mich hat es das ausgewogenste Klangverhältnis zu einem sehr guten Preis. Bei den Satelitten die mir damals empfohlen wurden hatte ich das Gefühl ein Küchenradio vor mir zu haben und die haben alleine 200€ gekostet. Ein Subwoofer hätte dann nochmal das gleiche gekostet. Gerade wenn man auf guten Bass nicht verzichten möchte ist das Logitech Z623 eine sehr gute Wahl.
 
Definiere bitte mal "guten" Bass! Unsere Definition geht da vermutlich sehr weit auseinander.
 
The_Jensie schrieb:
Definiere bitte mal "guten" Bass! Unsere Definition geht da vermutlich sehr weit auseinander.

In Anbetracht dessen was er bisher so für einen Sound gehabt hat wäre das Z623 eine deutliche Steigerung bei bezahlbarem Preis. Ich denke nicht das er hunderte von Euro ausgeben will.^^
 
finley schrieb:
Ich denke nicht das er hunderte von Euro ausgeben will.^^
Zeig mir bitte mal, an welcher Stelle des Threads ich das mit auch nur einem Buchstaben gefordert habe!
Ergänzung ()

Und deine Definition von "gutem" Bass bist du mir immer noch schuldig.
 
Das generelle Logitech-Bashing kann ich auch nicht nachvollziehen. Je nach Zielgruppe und Einsatzgebiet hat die Firma schon das ein oder andere ordentliche Material geliefert. Ich hatte selbst die Z10...kompakt und fast unglaublich gut für die Größe und den Preis. Dann für das Laptop die Z305 (oder so ähnlich). Für den Zweck: top.

Davon abgesehen: die von @The_Jensie empfohlene Arcus TS-100 ist top. Vor allem für das Geld. Und kommt leider auch aus meiner Sicht kein aktuelles Logitech-Produkt auch nur ansatzweise ran.

Jetzt kommt das große "ABER": je nach eigenem Hörempfinden wird es viele hier geben, die das genau andersrum sehen (bzw. hören): und das ist gut so. Jeder nimmt Klang anders wahr. Daher: leben und leben lassen.

Ich habe selbst die Saxx AS30 auf dem Schreibtisch und einen gebrauchten Sub von Focal dazu. Die Saxx ist klein, aber wäre ohne Sub nicht geeignet fürs Gaming oder Filme mit großen Special Effects. Daher: Sub dazu und schon wird ein rundes Paket daraus - für mich :)
 
w764 schrieb:
Davon abgesehen: die von @The_Jensie empfohlene Arcus TS-100 ist top. Vor allem für das Geld. Und kommt leider auch aus meiner Sicht kein aktuelles Logitech-Produkt auch nur ansatzweise ran.
Um irgendwo im Ansatz in die Richtung zu gehen, muss man schon eher im Bereich von mindestens 300€ gucken. Wie gesagt, ich besitze die TS 100 selber einmal. Hab sogar nur 30€ bezahlt. (was für ein Trottel)

Manche wissen garnicht, was sie da quasi verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich muss The_Jensie Recht geben,
man bekommt gebraucht tatsächlich besseren Klang
fürs Geld.

Allerdings legen da viele meiner Erfahrung keinen Wert drauf, und die Definition von Klang geht da
auch weit auseinander.

Ich persönlich würde mir auch etwas Gebrauchtes holen,
vll mit einem 5.1 fähigen AVR und dann später
aufrüsten.
Einmal dran gewöhnt will man nicht mehr zurück.
 
Ne, man muss ja nicht mal einen DICKEN Amp kaufen. Da reicht so ein kleiner Tischamp, so ein Class D Amp. Für 20-30€ bei Amazon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ich hatte die TS-100 selbst mehrere Jahre: stand auf kleinen Ständern, etwas von der Rückwand weg. Ein kleiner NAD und ein Thorens-Dreher. Mehr habe ich damals nicht gebraucht zum akustischen Glück :). Ist dann leider bei einem Umzug unter eine schlechte gesicherte Waschmaschine gekommen...beide... und damit leider irreparabler Schrott... die WaMa hat es dagagen überlebt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
@The_Jensie bei solchen Diskussionen redest du gegen Wände. Egal ob es diese gammel Headset von Logitech Razr Hyperx oder eben um den Brüllwürfelmist von Logitech Speedlink etc. geht. Hauptsache dröhnt und RGB^^

"guter" Sound bedeutet für jeden was anderes. Dennoch wird aus nem 100€ Plastik 2.1 System niemals auch nur im Ansatz ein vergleichbarer Klang kommen, wie aus vernünftiger selbst zusammengestellter Gebrauchtware, wie z.B. den geposteten Arcus.

Sich nur 5 Minuten mit der Materie auseinanderzusetzen ist für die meisten leider zuviel verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und The_Jensie
Zurück
Oben