Kaufberatung 2.1 Soundsystem

Nope, main Samsung QLED (Edit: 19er Modell) kann sogar Dolby Atmos bis 7.1.2 via DD+ und hat kein eARC.
 
7.1.2 DD+ komprimiert & 5.1 PCM sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Und ja, ich habe mal gelesen, dass ein Hersteller (Samsung) die 1 Mbit/s der ARC-Spezifikation für mehr Kanäle nutzt. Ist aber leider keine einheitliche Norm.

***

Im HDMI Standard wird die ARC Funktion seit der Version 1.4 unterstützt. HDMI ARC wurde entwickelt um die S/PDIF (TOSLINK) digitale Audioausgänge zu ersetzen. Und HDMI eARC ist eine Weiterentwicklung von HDMI ARC.
Quelle: https://video-kabel.de/blog/hdmi-arc-und-hdmi-earc/

***

Ich nehme trotzdem mal an, dass Dein 2019er OLED-TV bereits HDMI2.1 inkl. eARC besitzt.
Wie ist denn die genaue Modell-Bezeichnung?
 
QLED nicht OLED Samsung GQ55Q85R

Edit: Sorry mein Fehler, dachte eigentlich hätte bei der XBox unkomprimiert 5.1 eingestellt... aber das geht tatsächlich nicht, aber 7.1.2 via Dolby Digital Plus geht trotzdem.

Um aber mal zum Thema zurück zu kommen, ohne AV Receiver hat man mit Soundbars, Aktiv Lautsprechern usw. teilweise Probleme aufgrund der Sprachverständlichkeit wenn man Dolby Tonspuren etc. abspielt... wegen des großen Dynamik Umfangs. Darunter leiden teilweise auch extrem Hochpreisige Soundbars wie z.B. Nubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Also natürlich gefällt mir die Lösung mit den aktiven Nubert LS auch am beste.
Das Problem ist, ich habe 500€ Budget, wenn ich jetzt die Nubert (375€) plus den Subwoofer (gebraucht 200€) nehme, passt das eben nicht. Wenn ich jetzt die Dali Zensor 1 (gebraucht ca. 170€) plus Subwoofer (200€) plus verstärker (sagen wir einfach mal 100€) nehme komme ich mit dem Budget hin. Es ist natürlich nicht so elegant (und die Nubert gefallen mir optisch besser) aber der Sound müsste doch auch so gut sein oder etwa nicht?
Und falls ich doch irgendwann Platz für 5.1.2 haben sollte, kann ich die Dali weiterverwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Stimmt. Wenn 5.1.2 das Ziel ist, dann wäre eine modulare Struktur besser.
Aber wie willst Du 5.1.x aufbauen ohne einen AVR?
Gibt es etwa Mehrkanal-Audio Verstärker ohne Video Ein-/Ausgabe?

***

Auf die Schnelle finde ich keine Mehrkanal-Vollverstärker, die unter 1000€ liegen.
Bei Vorstufen (mit HDMI-In) gibt es ein einziges Modell unter 500€: Denon DN-700AVP.
Dazu bräuchte man noch drei Stereo-Verstärker und Sub-Out(s).

Da wäre m.M.n. ein AVR preiswerter, welchen Du aber aus Platzgründen nicht haben möchtest.
Ich sehe da momentan kein 5.1.2, welches machbar wäre. Vielleicht Jemand anders eine Idee dazu?
 
Ich weiß das es blöd ist, aber der 2.1 verstärker wäre dann nur vorübergehend.
Es wurden aber auch schon flache AVR von Pioneer und Marantz genannt, gibt es da welche gebraucht für 200€ die 5.1 können? Kenne bei denen gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreToad
Die schaue ich mir mal an. Danke für die super hilfe:daumen:
Ergänzung ()

Ich habe mir jetzt ein paar angeschaut und bin direkt nochmal den Platz ausmessen gegangen:D
Ich habe in der Höhe ca. 11,2 cm, da würde so ein schmaler AVR reinpassen:daumen: Dann kommt ein AVR für 5.1 doch in frage (juhu). Ist es schlimm wenn der AVR kein HDMI 2.0 hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht mehr als ein 1080p oder gar kein Bild durchschleifen willst, ist es ausreichend.
Wer Gaming betreibt, wird das schon wegen dem Inputlag & dem fehlenden VRR nicht machen.

HD-Ton (2.0 bis 5.1/7.1) kann per HDMI 1.4 zugespielt werden, wenn die Auflösung auf 1080p begrenzt wird.
Sorge bitte dafür, dass der AVR bei der geringen Höhe genug Luft bekommt - am Besten -> Durchzug.
Also vorn & hinten oder seitlich Durchgänge schaffen, damit es nicht den schnellen Hitztod erleidet. ;)

***

Sag mal, hattest Du nicht vor ein 5.1.2-System zu bauen?
5 LS -> O.K.
.1 Subwoofer -> O.K.
.2 ... :confused_alt: ... ist ja nur mit mindestens einem 7.1-AVR mit Height-LS ... oder Dolby Atmos/DTS:X möglich.

Die letztgenannten LS sollen doch in die Höhe (oder Breite) gehen, oder?

***

Oder aber Du denkst nur an Jetzt!
Wenn irgendwann mal ein Upgrade ansteht, schaust Du dann, was es gibt. :daumen:
 
Und wie genau schließe ich den TV am AVR an wenn der nur den Ton wieder geben soll? Weil das Bild soll natürlich in 4k sein, über das TV Menü (netflix usw.) Und von einer XBox Series X.
Luft wäre nur oben knapp, links und rechts kommt gut Luft ran.
5.1.2 wäre natürlich geil, aber es geht nunmal nicht, bin schon froh das mit den schmalen AVRs 5.1 geht :daumen:
 
Als einzig in Frage kommendes Gerät finde ich nur den Marantz NR1602 (10,5 cm hoch):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...receiver-7-1-5-1-hdmi-dts/1608898531-172-2696

Der kann zumindest für Front Height (FHL+FHR) konfiguriert werden & bleibt im Budget-Rahmen. 😺

***

ARC ist beim TV das Zauberwort. ;) ... aber natürlich nur 5.1 nativ möglich.
Uplift auf 5.1.2 oder 7.1 dann per Dolby PL IIz durch den Soundprozessor des AVRs.

Vom PC aus könnte auch eine zweite HDMI-Verbindung aufgebaut werden.

***

Neuere Formate & HD-Ton per eARC nur mit einem aktuellen AVR der letzten Jahre möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreToad und schneup
Wenn es kein "echtes" 5.1.2 ist, reicht ja auch 5.1, damit vielleicht ja auch ein günstigeres gerät:confused_alt:
Also den HDMI Port am TV nehmen an dem ARC steht, und welchen beim AVR? Da steht es ja nicht dran.
Ok, neue Formate gehen dann nicht, aber ich kann netflix usw. normal in richtigen 5.1 gucken, oder habe ich dadurch Nachteile?

Ach doch, beim HDMI OUT steht ARC drüber. Also alle Geräte an den TV und dann TV ARC Port an den AVR HDMI OUT Port?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Beim AVR (sofern er 4K-Pass-Through kann) sollten alle Quellen an den AVR angeschlossen werden. Der greift den Ton ab und leitet das Bild an den TV weiter.
Sonst kann man 4K-Quellen an den TV anschließen und per HDMI ARC vom AVR abspielen.
 
Die auf eBay-Kleinanzeigen in Frage kommenden AVRs können kein 4K, sondern nur FullHD.
Es sollten alle AVRs mit HDMI auch immer ARC am HDMI-Ausgang ausgeben können. Ist Standard.
Steht also bei TV & AVR -> HDMI (ARC) dran.

Für den Marantz NR1602 (wäre m.M.n. der stimmigste Favorit) gibt's hier eine deutsche Bedienungsanleitung:
https://www.handbucher.com/manuals/778588/marantz-nr1602.html

***

Über ARC kann vom TV (ebenso wie per SPDIF) Dolby Digital / DTS 5.1 komprimiert und PCM 2.0 unkomprimiert ausgegeben werden, sofern der TV diese Formate unterstützt.

Von anderen Quellen (z.B. Bluray-Player) per HDMI (evtl. auch mittels Adapter eARC -> zu HDMI, falls es sowas gibt) kann auch HD-Ton in 5.1/7.1 unkomprimiert ausgegeben werden, wenn diese Geräte direkt per HDMI mit dem AVR verbunden sind. Manchmal sind sogar 2 HDMI-Ausgänge (für TV+AVR) an den Abspielgeräten vorhanden.

***

Sollten mit nur einem HDMI-Ausgang Komplikationen auftreten, könnte man auch HDMI-Extraktergeräte (z.B. diesen von Feintech) nutzen, um den (HD-)Ton zu extrahieren und dann getrennt zum AVR sowie zum TV weiterzuleiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreToad
HardcoreToad schrieb:
Mit Marantz NR1602 -> mittels Front Height möglich. Ob das für Dich "echt" ist, entscheidest Du. ;)

HardcoreToad schrieb:
Ok, neue Formate gehen dann nicht, aber ich kann netflix usw. normal in richtigen 5.1 gucken, oder habe ich dadurch Nachteile?
DD (ggf. DTS) 5.1 sollte dann auch mit Netflix möglich sein.
HD-Tonformate werden nicht möglich sein, wenn es keinen eARC-zu-HDMI Adapter gibt (mir ist keiner bekannt).

HardcoreToad schrieb:
Also alle Geräte an den TV und dann TV ARC Port an den AVR HDMI OUT Port?
Genau. Da reicht ein simples HDMI-Kabel. Länge spielt auch kaum eine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreToad
Hab mir mal die Dali Serien & einzelnen Modelle sowie Reviews/Rezensionen angeschaut.
Einfach klasse. Ich hab mich neu verliebt! :love:

Persönlich tendiere ich zur "Einsteiger"-Serie Oberon. Das ist der technische Nachfolger der Zensor-LS.
Das macht die Zensor-Serie nicht weniger gut, aber vielleicht preiswerter beim Gebrauchtkauf. ;)
Die Spektor-Serie ist in Bezug zur Zensor-Serie nochmals im P/L-Verhältnis verbessert & LS sind kleiner.

Hier mal ein paar Tests:
https://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/dali-zensor-pico/test.html
https://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/dali-zensor-1/seite-1-dali-zensor-1.html

https://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/dali-spektor-2/test.html

https://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/dali-oberon-1/test.html
https://www.i-fidelity.net/testberichte/hifi/dali-oberon-3/test.html

Und als Höhen-LS könnte auch das für Dich von Interesse sein:
https://www.i-fidelity.net/testberichte/heimkino/dali-alteco-c-1/test.html
Dafür wäre allerdings ein AVR mit Front Height wie der Marantz 1602 o.ä. Gerät nötig.
( Da die ziemlich preiswert sind, wären sie ebenso als Surround-LS denkbar. )

***

Sound Tests:
https://www.youtube.com/results?search_query=dali+oberon+vs+zensor



P.S.
Der Thread hat mir geholfen, dass ich nun doch noch meinen AVR & Passiv-LS behalte.
Die Kombinationsmöglichkeiten sind einfach besser, wenn man den Platz hat.
Für Letzteres werde ich mir einen entsprechendes TV-Board kaufen, wo der AVR reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardcoreToad
Ich habe bis jetzt auch nur gutes über die Dali gehört, die Spektor 1 sollen etwas bass lastiger sein, die gibt es aber so selten gebraucht. Sonst würde ich die nämlich nehmen :D

Ich glaub ich geh erstmal wirklich auf 5.1, passt mit dem Budget einfach besser.

Mich lässt das mit dem AVR einfach nicht los. Die Pioneer gefallen mir optisch VIEL besser als die Marantz, bei den Pioneer gibt es den S510 und z.B. den s310. Irgendwie seh ich keine Unterschiede bei den beiden (außer beim Preis)
 
Der S510 hat u.a. Internet-Radio, Apple AirPlay und Spotify-Client, sowie MHL-fähigen Front-HDMI-Eingang.
 
Ich würde mal die Audio Monitor Bronze 6g mal testen und mir mindestens denon x2600 holen .....
 
Zurück
Oben