[Kaufberatung] 2.1 Surroundsystem

sebastian1 schrieb:
500€-800€ und dann Plastik was schlechtere Klangeigenschaften als Holz hat. ^^

Welches Holz meinst du hier ?

Vollholz , MDF , einfache - oder Zementgebundene Spanplatte , Multiplex aus Buche , Birke ....

Ein LS ist kein Klavier , kein Piano , keine Gitarre , keine Geige ....

Viele LS haben ein Kunststoff oder Alu - Gehäuse .

Macht ja nichts wenn du den Sinn von einem LS - Gehäuse nicht verstanden hast . :lol:

Ich habe heute die Victa 701 und Magnat Quantum 605 angehört.
Finde die Magnat persönlich besser. Kann jemand was zu den Quantum noch sagen?

Beides gute Hersteller. Also das Optimum ist eigntl. immer die LS zuhause hören zu können, aber das ist natürlich meist nicht möglich - vor allem noch in dem Preissegment. Aber ich würde auf jeden Fall noch mehr LS anhören.

Heco und Magnat sind gute Firmen, Canton und Elac würde ich auch nochmal testen. Ich Besitze LS von Elac und habe vorher 12 Verschiedene StandLS probegehört, allerdings auch nur bei diversen HiFi-Händlern. Für eine erste Übersicht bietet sich mancher Saturn an, die größeren haben nen Hifiraum wo man Probehören kann und eigntl. alle der oben genannten Hersteller da. Ob ich mich aber da beraten lassen würde, ist ne andere Sache... ;)

Du kannst dir auch schonmal ne Übersicht über die Preise über nen Fachmagazin holen, z.B. Audio oder stereoplay - allerdings sind die Tests dort imho auch gekauft und wenn du Qualitativ hochwertige LS hörst, kommt es eh auf deinen Geschmack an. Das heißt da hilft eben nur exessives Probehören.

Viel Erfolg dabei! :)

Ich habe mir heute die Canton Chrono 509.2 DC, sowie die Canton GLE 470.2 als auch die Magnat Quantum 603 und 703 gehört. Auch die Heco Victa 500 (oder 700.. bin mir nicht ganz sicher). (Außerdem noch die jeweils zugehörigen Center-Boxen) konnte ich antesten.

Alle wurden mit einer Live DVD eines Shakira Konzertes, sowie mit eigener Audio CD mit ein paar 0815 Liedern getestet.

Die Canton Chrono spielen weit außerhalb des mir bezahlbaren, weshalb ich auch nicht wirklich perfide genau auf den Klang geachtet habe. Sagen wir einfach das war die heutige Referenz :)!

Für mich erstaunlich gut haben sich die GLE 470.2 geschlagen. Ich bin wirklich begeistert wie "günstig" man wirklich verdammt gut klingende Lautsprecher anbieten kann. Der Sound wirkt (finde ich) sehr direkt und nicht irgendwie "bearbeitet" (sprich weder bass-lastig noch kratzig). Die Höhen sind wirklich klar. Lediglich der Bass war nicht ganz so stark ausgeprägt bzw. hätte noch nen tick mehr "wummsen" können.

Die Quantum 603 waren jedoch jene Boxen die mich am meisten überrascht haben. Wirklich voller und gut abgestimmter Sound aus 2 Regallautsprechern. (Im direkten Vergleich zu den Canton GLE 470.2 war ich wirklich überrascht wie gut die Quantum sind).

Die Heco waren überhaupt nicht mein Fall. Extrem "brummig". Stimmen (und Worte) waren weit nicht so klar und deutlich hörbar wie bei allen anderen Boxen.

Getestet wurde an einem Onkyo 8XX und am Yamaha rx-v367. Allerdings waren die Receiver so eingestellt, dass sie "möglichst ähnlich" klingen, wodurch ich genau 0 Unterschied feststellen konnte.

Ich würde jetzt noch gerne die GLE430.2 im direkten Vergleich zu den Quantum 603 hören. Der Aufpreis auf die Quantum 703 wäre für mich "rein vom Klang her" nicht wirklich nötig. Allerdings konnte ich die 703 nur in Mono testen, da eine Box defekt war.

Mich würde auch interessieren wie die Quantum 605 klingen, vor allem auch im Vergleich zu den Quantum 607 und Canton GLE470.2 :).

Oje.. Ich glaub mich hat der "Lautsprecher sind toll"-Virus befallen :/ ... Das ist schon wieder so ein teures Hobby *seufz*.

cya cheza

Zuletzt bearbeitet:
@conXer49

Natürlich gibt es auch hochwertige Lautsprecher mit einem Plastikgehäuse. Wenn gutes Plexiglas verwendet wird ist das auch kein Problem. Es gibt aber wohl mehr schlechte Plastiklautsprecher als gute. In der Regel setzen die meisten Hersteller aber eben auf MDF und das nicht ohne Grund.
Am besten wären wohl Lautsprecher aus einem weichen Stahl wie Gold oder Blei.

@ cheza ,

habe deinen Beitrag mit Freude gelesen !

Besonders das du auf das wichtigste geachtet hast =
Stimmen (und Worte) waren weit nicht so klar und deutlich hörbar wie bei allen anderen Boxen.

Darauf achten leider die wenigsten .

Lediglich der Bass war nicht ganz so stark ausgeprägt bzw. hätte noch nen tick mehr "wummsen" können.

Der kann sich je nach Aufstellungsort auch ändern . Doch ist hier weniger oft mehr !

-----------------------------------------------------------------

@ sebastian1 = Wenn gutes Plexiglas verwendet wird ist das auch kein Problem.

Die sind optisch sicherlich sehr ansprechend , weil man alles sehen kann . Doch aus klanglicher Sicht schlecht .

Denn in jedes Gehäuse gehört Dämmmaterial !
----------------------------------------------------------------------
MDF ist im grunde genommen eine hoch verdichtete Pappe mit guten Dämpfungeigenschaften . Verhält sich ähnlich wie Vollholz . Und verursacht geringe " Werkzeugkosten " .

Ob Gold oder Blei hier sinnvoll sind , möchte ich zu bezeifeln . Unterschiedlich angebrachte Versteifungungen und ein paar Bitumen - oder Nadelfilzplatten reichen hier völlig aus .

Zurück
Oben