Bitte um Kaufberatung / Erfahrung für Surroundsystem

mbehr

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
22
Hallo liebes Forum,
ich brauche mal euren Rat bezüglich eines Soundsystems. Hintergrund: Wir renovieren unser Gästezimmer und im Zuge dessen möchte ich den wirklich schlechten Klang vom TV verbessern.
Der Raum ist schon mit einem HTPC ausgestattet, der über HDMI mit dem TV verbunden ist.


Raumplan:
Das Fenster ist bodentief, auf der anderen Seite ist die Tür zum Balkon. Über dem Bett ist eine Dachschräge (siehe Höhenmarkierung).

http://www.imgbox.de/show/img/kuPfYjuYIB.jpg


-------------------
Welche Anforderungen und Gegebenheiten sind beständig?

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
Bis 1000 EUR. Schmerzgrenze wären 1500 EUR. Ein 3 Jahre alter AV Receiver ist vorhanden (Pioneer VSX 921).
Sollte ein neuer Receiver nötig sein, werden wir das Budget wohl erweitern müssen.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Etwa 18 qm. Lautsprecher können gestellt werden, wie ihr es für geeignet haltet. Der TV hängt an der Wand und darunter ist eine ca. 150 cm breite und 90 cm hohe Kommode.

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Nur HDMI für den HTPC und TV.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Nur Neukauf.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Kein Selbstbau.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Wir hören gern Musik und genießen guten Sound bei Filmen - im Wohnzimmer ist ein entsprechendes System installiert.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Zu 90% sollen Filme wiedergegeben werden, Rest Musik im Pop/Rock Bereich. Die Boxen müssen, als einzige Anforderung meiner Frau, entweder weiß oder alufarben sein.
Schön findet sie etwas in der Richtung (bewertet wurde nur die Optik):

http://www.amazon.de/gp/product/B00BEUMAQW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=network-receiver-speakers
http://www.teufel.de/heimkino-thx/s...partner_id=sem.de.g.b.de-teufel-thx.p_system4

Ich dachte an zwei große Stereoboxen, wobei ich nicht weiß, ob ich für Filme dann noch einen Center und Subwoofer brauche und ob die Boxen evtl. über Bi Amping/wiring an den Receiver angeschlossen werden können. Oder gleich an ein komplettes Set 5.1 Lautsprecher. Da ist die Frage, ob es hinten Dipole werden sollten oder Direktstrahler. Von reinen Soundbars hört man ja nur Grausiges.


Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Im Gästezimmer wird der Ton derzeit nur über den TV ausgegeben und der klingt wie eine Blechdose.


Vielen Dank für eure Hilfe schon vorab!
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Receiver kannst du problemlos übernehmen :)

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, wie man das System zusammenstellen kann, ich demonstrier mal anhand der Canton Chrono Serie:

Möglichkeit Eins, 5.0:
- 2x Canton Chrono 509
- 2x Canton Chrono 502
- 1x Canton Chrono 505
Kostenpunkt 1255€ oder mit Chrono 507 1085€
Hier müsste man die Frontlautsprecher als Large wählen und diese würden dann die gesamten tiefen Frequenzen wiedergeben.

Möglichkeit Zwei, 5.1:
- 4x Canton Chrono 502
- 1x Canton Chrono 505
- 1x Jamo Sub 660
Kostenpunkt 1335€
Wirklich Geld sparen kann man hier nicht, ohne hinten auf Canton GLE auszuweichen oder so - der Jamo Sub 660 ist hier schon das Minimum was gekauft werden sollte.

Persönlich würde ich so oder so die erste Möglichkeit wählen, da die Chrono 509 mit Musik richtig Spass machen dürften.
Das gesagt gibt es natürlich noch andere Serien (Analog zu Bsp1 würde dasselbe mit Canton GLE 936€ kosten und wäre auch komplett in weiss verfügbar) oder andere Hersteller (Dali Zensor, etc) bei denen man auch abwägen sollte ob man nicht lieber diese kaufen will.

Was hier noch bleibt ist die Aufstellung. Durch den Raum bist du ja für die Rears praktisch gezwungen, diese links und rechts vom Bett zu positionieren und nach innen zu wenden.


Das Teufel-System würde ich übrigens nicht kaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist der Frequenzgang zu den 509 (hier der Artikel dazu.

Ich weiß nicht wie man mit sowas, was nichtmal 60Hz bei -3dB schafft (der Abfall beginnt ja schon bei 100Hz) ohne Subwoofer auskommen will. Ok, die Grundton Überhöhung generiert etwas Pseudo-Bass und gefällt vielen Leuten, aber ich würde da lieber "seriöse" kleine LS nehmen und dazu einen Subwoofer.
 
Ich glaube bei 90% Filmen sollte man schon in richtung 5.1 planen.
Filme sind ja meißtens in 5.1 oder höher.
Einen neuen AVR würde ich erstmal nicht in betracht ziehen, außer du brauchst die neuen technischen Spielereien :)

Für die hinteren würde ich vermutlich nen paar Lautsprecher aufhängen, gibts sogar zur Chrono Serie die du verlinkt hattest :)

Wenn ich nun mal einen Vorschlag machen darf, da du die Canton ja schon angepsroche hast.
2x 509 = 800€
http://www.amazon.de/Canton-Chrono-...=1393181042&sr=1-2&keywords=canton+chrono+509
501er für hinten = 400€
http://www.amazon.de/Canton-Chrono-...&qid=1393180963&sr=1-9&keywords=canton+chrono

Center = 295€
http://www.amazon.de/Centerlautspre...=1393181087&sr=1-2&keywords=canton+chrono+505

Da sind wir dann schon beii 500€ und da ist noch kein Sub dabei.
Wenn man bei der Serie zwecks optik bleibt wäre das entweder ein 85.2 (etwas älter) ~200€
Oder ein Sub 10.2 für ~350€

Wäre man insgesamt bei 1700 oder 1850.

So nun sind das Amazon Preise, gerade bei den Cantons kann man aber durchaus handeln wenn man direkt zu einem Händler geht oder dort mal anruft. Ich weiß gerade nicht wie die Kurse so stehen, aber ich denke das man mit etwas geschick das Set durchaus für 1500 bekommen kann. (nur ne vermutung, denn schlecht sind die Amazon Preise nun auch nicht)
Je nachdem wo du herkommst könnte man nen Hifi händler finden :)

Die nächste Frage ist ob große Standlautsprecher überhaupt notwendig sind. Da gehen die Geschmäcker ziemlich auseinander. Ich finde größere Lautsprecher klingen auch bei Filmen etwas unangestrengter als Regallautsprecher, viele sind aber der ansicht das genau solche für fast nur Film reichen.
Wenn dem so ist wäre man sehr schnell im Budget. Sind gute 400€ weniger, also selbst mit dem größeren Sub noch unter 1500, und mit dem kleineren gehts auch langsam richtung 1000 :)
Ist finde ich eine überlegung wert und sollte probe gehört werden.

Stichwort Probehören.
Prinzipiell ist das Probehören von Lautsprechern natürlich immer angeraten, gerade da es hier um ein Budget gibt wo sich das Klangbild doch deutlich unterscheiden kann, in dem Preisbereich gibt es noch einige Lautsprecher die man sich gut anhören kann.
Wie z.B.
Dali, die Zensor oder Lektor
Heco, die Aleva oder Celan
Quadral, die Signo, Chromium Style oder Platinum
Kef, die Q serie.

Teufel ist im übrigen eine etwas verbrannte Marke, würde ich niemandem mehr raten.
Ich (also nur imho) mag die Quadral Chromium, Platinum und auch die Dali Serien lieber als die Canton Lautsprecher, einfach das schönere Klangbild. Preislich bewegen sich alle je nach größe der Frontlautsprecher im rahmen des machbaren :)
Die Chroium haben sogar nen Bändchen hochtöner ;-)

edit: Den Jamo sub habe ich aus optischen Gründen nicht mit reingenommen da er nunmal nicht weiß ist ;-)
Zum Frequenzgang, es stimmt die Canton Chrono vermissen etwas Tiefbass, ich sage immer gerne die sind abgestimmt wie Regalboxen ;-) Ist aber nicht so schlimm wie man meint, da kann man mit der passenden aufstellung sehr viel machen. Wenn man es geschickt macht kann man auch mit einer Dali Mentor Menuet tiefbass erzeugen. Man sollte nicht, da es auch negative folgen hat aber im fall der Canton ist das dann doch etwas anderes :)
Da sie eh in die Ecken neben dem Fernseher kommen würden gebe es wohl eine Bass erhöhung von Haus aus.
Ich gebe dir aber recht, die Geräte haben ihr eigenes Klangbild ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Direktstrahler wären für hinten dann ok? Die maximale Höhe damit sie auf Der Hörposition sind wären nämlich knapp 100 cm. Die Caton Lautsprecher finde ich optisch auch sehr gut, nur der Subwoofer gefällt meiner Frau nicht in schwarz - gibts da Alternativen?

@Mickey Mouse: Kannst du ein Set / Kombi empfehlen?
 
wenn Canton gefällt, dann z.B. sowas was Rickmer mit den 4*502 vorgeschlagen hat (eben mit Subwoofer).

Wobei man sich das anhören sollte, auf der anderen Seite ist das mit einer Deckenschräge im Rücken ja auch so eine Sache...
Da hätten Nubert und Teufel halt den Vorteil, dass man sich den Kram einfach nach Hause schicken lassen kann und unter realen Bedingungen testen kann.
 
Ich habe mich mal auf die Suche nach weissen Subwoofern begeben, viel Auswahl gibt's da nicht... aber Canton hat welche, die auch etwa hochwertiger sind als die 85.2.

Ich würde dir dann das empfehlen:
1x Canton Sub 10.2 weiss
2x Canton GLE 430.2 weiss als Fronts
1x Canton GLE 455.2 weiss
2x Canton GLE 410.2 weiss als Effekt-Lautsprecher
Das würde dich 1068€ kosten.

Alternativ die Fronts und den Center gegen die Chrono-Gegenstücke tauschen, dann kostet es 1322€, wenn du noch auf einen Sub 12.2 steigerst sind es 1452€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Mühe! Ich werde mal Probehören gehen.
 
Zurück
Oben