Kaufberatung 2.1 System mit warmer Klangfarbe

daNeo23

Cadet 1st Year
Hallo Allerseits,

nachdem ich ab und an schon ein wenig hier im Form gestöbert habe fiel mir auf, dass hier scheinbar geballte Kompetenz und Erfahrung in Sachen Klang präsent sind. Deshalb möchte ich euch um eine Einschätzung/Beratung bitten, welches 2.1 System ich mir für meinen PC kaufen soll. Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass Logitech, Creative & Co. wahrscheinlich eher weniger für meine Zwecke geeignet sein werden.

Das Einsatzgebiet des neuen Systems ist ein PC mit einer Asus Xonar Essence STX Soundkarte. Als Auswahlkriterium soll einzig die Musikwiedergabe dienen, gezockt wird vielleicht 6 Mal im Jahr und Filme schaue ich entsprechend am Fernseher und unter anderen Voraussetzungen. Als Zuspielquelle dienen größtenteils mp3-Dateien mit hoher Bitrate, ab und an auch mal eine .flac-Datei oder sogar eine sacd.

Der Raum ist ca. 14m² klein und realtiv vollgestellt. Die Satelliten des Systems sollten deshalb unbedingt an der Wand über dem Schreibtisch montierbar sein, um Platz zu schaffen und die Boxen auf Kopfhöhe zu bekommen. Da alle restlichen Geräte in diesem Raum schwarz sind, muss auch das neue System schwarz sein - das oftmals erwähnte Blue Sky Exo2 fällt somit leider schon heraus, weil es nur in silber erhältlich ist. Der Abstand des Hörers zu den Satelliten beträgt maximal 1m.

Leider bin ich nicht auf einen oder zwei Musikstile festgelegt, was wahrscheinlich die Eingrenzung erleichtern würde, jedoch kann man sagen, dass ich gerne rockige Sachen oder auch mal Metal höre, also generell Musik mit ausgeprägtem Mitteltonanteil.

Wie ich bereits im Topic geschrieben habe, suche ich ein System mit einer "warmen" Klangfarbe. Damit meine ich, dass es im Hochton keinesfalls aufdringlich oder sogar schrill, dafür untenrum aber satt und warm klingen sollte. Ich glaube ich kann das recht gut mit der Wahl meiner Kopfhörer erklären: Nach langem Probehören und vielen Vergleichen habe ich mich für die Sennheiser HD 650 entschieden. Unter anderem hörte ich einen B&W P5 Probe, der mir einfach zu emotionslos, zu linear erschien und noch einen AKG in ähnlicher Preisklasse, dessen Höhen mir vollkommen überzogen vorkamen. Möglw. liege ich mit beiden Einschätzungen auch voll daneben; Klangempfinden ist, meiner Erfahrung nach, immer sehr subjektiv und ich empfand es eben so.

Von der Preisklasse her würde ich 400-500€ anpeilen wollen. Falls ich allerdings für bspw. 200€ mehr erhebliche Vorteile sehen/hören würde, wäre das auch kein Problem.

Vor ein paar Tagen wollte ich mir das Teufel Concept D 500 THX als B-Ware zum Preis von 349€ einfach mal zum probehören bestellen, weil man ja 8 Wochen Rückgaberecht bei denen hat. Es wäre interessant gewesen zu hören, was man für das Geld geboten bekommt. Leider ist es aktuell nur noch für reguläre 499€ als Neuware zu haben, woran ich für ein Teufel-System wohl kein ernsthaftes Kaufinteresse mehr hätte.

Abschließend sein noch gesagt, dass ich mir keinen separaten Verstärker hinstellen möchte. Einerseits aufgrund des Platzmangels, aber andererseits auch weil ich kein weiteres Gerät aktiv ein- und ausschalten müssen möchte.

Bereits hier vielen Dank für's Lesen und an alle, die mit ihrer Meinung nicht hinter'm Berg halten.

Viele Grüße,
Michel

Bei nem 2.1 musste achten, dass dass der Subwoofer auch genügend Platz hat. Also sollte nicht direkt an der Wand stehen. Eine Alternative zu nem 2.1 wäre z.B. http://www.nubert.de/index.php?id=21
Das D500 ist zwar sehr gut, aber bei 500 Euro ist das P/L-Verhältnis nicht so gut. Hab mir das Set für 320 Euro auf eBay geschossen. Kannst ja mal unter eBay schauen. Teufel haut da bestimmt immer noch die Dinger in ner Auktion raus.

Das Teufel D500 spielt wie du es dir wünscht. Der Subwoofer hat seine Bassreflexöffnung an der Unterseite, so das er auch im Notfall nahe an der Wand stehen kann. Bei mir stand er unterm Schreibtisch. Das Set ist im Großen und Ganzen sehr stimmig. Hat Leistung pur und verzerrt nicht. Ich finde es immer schade, das immer wieder gesagt wird, die seien ihr Geld nicht wert. Meiner Meinung nach sind sie es.

@sasdensas:
Die Teufel-Auktionen beobachte ich seit geraumer Zeit. Wirkliche schnäppchen staubt man da nicht mehr ab, weil zu viele Leute mitbieten. Die Nubert-Monitore sind eigentlich schon zu groß für den Schreibtisch und haben einen, wie ich finde erheblichen Mangel: Sowohl per USB als auch direkt konnte ich ein deutliches Rauschen wahrnehmen, unabhängig von der Zuspielquelle. Google sagte mir, dass das wohl ein generelles Problem dieser Boxenserie sei - auch der Computerbase-Test bestätigt das, wie ich gerade gesehen habe.

@smiling bandit:
Ich hatte explizit das von dir genannte System ausgeschlossen, s.o.

@KnolleJupp:
Also ich glaube 1.000€ sind für den Raum und Verwendungszeck overkill. Wenn ich in diese Region gehen wollte, würde ich eher Standboxen an einem vernünftigen Stereo-Verstärker betreiben wollen und dann auch unter besseren akustischen Voraussetzungen (Raum).

Im allgemeinen sollte ich vielleicht sagen, dass ich die Lösung mit den Nahfeldmonitoren im Allgemeinen nicht als sinnvoll für mein Setup ansehe, da dies vollwertige Boxen mit entsprechender Größe voraussetzt. Ich suche explizit nach einem 2.1-System, damit eben der Subwoofer und somit der großflächige Bass-Speaker extegriert ist, um die größe der Satelliten im Rahmen zu halten.

Danke und Gruß,
Michel

Zuletzt bearbeitet:
fellkater schrieb:
Das Teufel D500 spielt wie du es dir wünscht. Der Subwoofer hat seine Bassreflexöffnung an der Unterseite, so das er auch im Notfall nahe an der Wand stehen kann. Bei mir stand er unterm Schreibtisch. Das Set ist im Großen und Ganzen sehr stimmig. Hat Leistung pur und verzerrt nicht. Ich finde es immer schade, das immer wieder gesagt wird, die seien ihr Geld nicht wert. Meiner Meinung nach sind sie es.

Und es wird ja auch überall gelobt, obwohl es eigentlich 500€ kostet. Ich habe das Set selbst, und was Auflösung/Detailwidergabe/Bühnenbild angeht, braucht es sich definitiv nicht vor einem Nubert 311 stereo Paar verstecken. Habe es selbst verglichen. Der Woofer macht ordentlich Druck und Pegel - könnte jedoch etwas knackiger sein...
Ob dir das D 500 warm genug klingt, kann ich dir nicht sagen. Ich denke es geht eher in die andere Richtung, aber nerven tut es auch nach langem hören nicht (mich zumindest). Der Hochton ist nicht schrill, aber doch ein bisschen mehr präsent als zb bei den nubert 311...
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem System ;)

mfg

@matrix8, fellkater:
Mit dem D 500 THX würde ich dann wohl warten, bis (hoffentlich irgendwann) wieder B-Ware bei Teufel verfügbar ist. Eine Rabattierung von 150€ ist schon ein Wort. Momentan haben die das Motiv 2 im Angebot: Neu für 279€! Hat das jemand schon gehört, also auch speziell im Vergleich zum Concept D? Soweit ich bisher heraufinden konnte ist das System ja inzwischen schon sehr alt und soll wohl in dem von mir geliebten Mitteltonbereich nicht so souverän auftreten können wie das Concept D.

Hi, ich konnte das Motiv 2 direkt mit dem D 500 vergleichen (habe einen Sat getauscht und mit balance jeweils einen laufen lassen). Die D 500 Satelliten klingen schon deutlich besser/feiner! Dem Motiv 2 fehlt es nicht an Mittelton wie ich finde, sondern eher das Bühnenbild bzw. die Auflösung/Loslösung der Musik ist etwas schlechter wie beim D 500...
Das Motiv 2 ist bei Aktion sicher das Geld wert - auch wenn es schon älter ist. Soweit ich weiß, wurde die Verstärkereinheit überarbeitet und es hat jetzt wie die neueren Sets einen sehr guten Standby verbrauch ;) - ansonsten wurde glaube ich nichts verändert...

So, inzwischen ist einige Zeit ins Land gegangen und bei mir hat sich auch etwas getan: Während ich diesen Beitrag schreibe, lausche ich dem Concept D 500 THX, welches nun meinen Schreibtisch ziert.

Klangtechnisch bin ich gleichermaßen zufrieden wie überrascht: Von der Abstimmung her ist das System ganz anders als erwartet.
Obwohl der Subwoofer nicht gerade klein ausfällt, hält sich der Tiefbassanteil in Grenzen. Den 16,5er Membranen (zwei an der Zahl) fehlt es wohl doch etwas an Fläche, um in den tiefen Frequenzkeller vorzudringen. Dafür sind die Mitten recht knackig und prägnant, wie ich es sonst nur von Monitoren her kenne. Die Hochtöner sind recht spitz, Details werden schön herausgearbeitet. Viel mehr sollte es dann allerdings nicht mehr sein, denn dann müsste man schon von aufdringlich sprechen.
Das Verhältnis von Subwoofer zu Satelliten einzustellen fiel mir recht schwer. Dies mag auch daran liegen, dass die Übernahmefrequenz scheinbar recht hoch ist. Leider ist der Sub immer ortbar, spielt vermutlich bis 120Hz, die Tief-/Mitteltöner scheinen erst bei über 100Hz einzusetzen (nichts nachgemessen, nur der Eindruck meiner Ohren! Ich kann mich auch vollkommen irren :))
Dynamik und Auflösung sind sehr schön, lediglich ein wenig mehr Bühne hätte ich mir gewünscht (dass sich die Instrumente und stimmen von den Membranen lösen... kA, wie ich das beschreiben soll).

Alles in allem ein sehr gelungenes System; bisher habe ich noch kein besseres 2.1 gehört. Meiner Erfahrung nach muss man weit aus mehr als in Summe 500€ ausgeben, um mit Monitoren ein besseres Ergebnis zu erzielen. Es sei auch noch gesagt, dass der Betrieb an meiner Asus Xonar Essence STX einen heftigen Unterschied zu onboard-Sound ergab. Salopp ausgedrückt klingt der onboard-Realtek-Chip als wenn man Tuch vor die Lautsprecher halten würde, wenn man vorher von der Asus verwöhnt wurde.

Die Firma Teufel an sich habe ich durch diesen Kauf als Saftladen kennengelernt! Das erste System war dead on arrival: Nach dem ersten Einschalten kam ein tiefer Dauerton und die rechte Box fing an zu qualmen und stinken. Darüber hinaus waren einige Beschädigungen an den Gehäusen der Lautsprecher zu beklagen. Das Ersatzsystem wurde dann (vorab) an die falsche Adresse versand, nämlich an die in meinem Paypal-Account. Ich hatte bewusst eine andere Lieferadresse benannt und dies auch beim Telefonat bzgl. des Austauschs explizit erwähnt und gebeten das unbedingt so zu vermerken. Das Austauschgerät ist nun scheinbar technisch einwandfrei, allerdings mit einem nicht ganz durchgehenden Loch in der Sicke eines der Tief-/Mitteltöner. Ich werde das dem entsprechenden Mitarbeiter noch telefonisch mitteilen, wenn ich nachhake, was denn nun mit der Rücksendung des defekten Systems ist, wofür man mir schon vor über einer Woche eine E-Mail mit den notwendigen Informationen senden wollte.

Gruß,
Michel

Zurück
Oben