News Im Test vor 15 Jahren: Teufels elegantes 2.1-System mit hervorragendem Klang

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celsi_GER, aid0nex, flo.murr und 13 andere
Ach, das waren noch Zeiten mit Teufel :D:D Hauptsache der Bass ballert. Habe vor 3 Wochen meinem Neffen den Subwoofer vom Concept E Magnum geschenkt. Meine arme Schwester zu Hause :evillol::evillol::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 3dfx_Voodoo5, lubi7 und 12 andere
Heute ist Teufel für das Geld ja leider nicht mehr so berauschend, im Vergleich zur Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, 3dfx_Voodoo5, MidwayCV41 und eine weitere Person
Naja aber da ging es mit der P\L schon wieder runter.
Ich denke mal nach 15 Jahren sind hier im Forum 100x mehr CEM (PE) im Einsatz als das Motiv 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, Andi27, n8mahr und 5 andere
Ja das war echt ein geiles Stück 😅
Hab grad noch meine Bestellung gefunden… ganz schön teuer gewesen 🫣
 

Anhänge

  • 04154415-4FF8-43CD-9184-BA7EFDB418BE.jpeg
    04154415-4FF8-43CD-9184-BA7EFDB418BE.jpeg
    399,9 KB · Aufrufe: 986
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Moonr3der, dgneo und 4 andere
R O G E R schrieb:
Ich denke mal nach 15 Jahren sind hier im Forum 100x mehr CEM (PE) im Einsatz als das Motiv 2.

Kann ich mir auch gut vorstellen. War damals im anderen Forum unterwegs und es gab immer nur eine Empfehlung. Bis die PE Edition glaube ich rauskam. Danach wurde nur noch die PE empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und R O G E R
w0wka schrieb:
Ach, das waren noch Zeiten mit Teufel :D:D Hauptsache der Bass ballert. Habe vor 3 Wochen meinem Neffen den Subwoofer vom Concept E Magnum geschenkt. Meine arme Schwester zu Hause :evillol::evillol::evillol:
Ja, als armer Student hatte ich damals auch das Concept E Magnum und dachte damals "was für ein geiles Surround Set". Als ich dann endlich eigenes Geld verdiente und Nubert als Direktvertriebler entdeckte, war das Teufel-Set ganz schnell bei ebay verkauft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomadur, aid0nex, Fritzler und 13 andere
@Weyoun Ich habe mich auch schon lange von Teufel verabschiedet. Mein letztes 5.1 Set war das
Teufel Consono MK3. Ich nutze mittlerweile wieder meine uralten Magnat Vector 77 :D Zwar alt aber ich finde sie immer noch super. Ich muss aber auch sagen, dass ich kein Hifi-Pro bin
 
R O G E R schrieb:
Ich denke mal nach 15 Jahren sind hier im Forum 100x mehr CEM (PE) im Einsatz als das Motiv 2.
Zumindest bei mir ist das CM PE seit Jahr und Tag am Rechner.
Sehe auch keinen Grund, mir was anderes zu kaufen, sofern das System nicht kaputtgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Die ersten "ok" Boxen auf meinem Tisch stammten von Edifier. War irgendwie nie ein Freund von Logitech/Teufel. Aktuell bin ich zufrieden mit meinen Yamaha HS5 am Computer. Mehr brauche ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Ich habe mich schon immer gefragt, was man abgesehen vom Design, bei Lautsprechern ändern könnte, um die so viel besser zu machen. Oder warum man als normaler Nutzer für zu Hause für normalen Medienkonsum mehrere hunderte oder sogar tausende von Euro ausgeben sollte, wenn man keine Extremen benötigt. (maximalen Bass, Lautstärke, Höhen, etc.)

Ich habe seit ca. 20 Jahren ein Logitech Z-2300 2.1 System. Es ist definitiv das hässlichste Teil gewesen, weshalb es sogar beklebt und lackiert wurde.
Aber die Soundqualität ist völlig in Ordnung für TV oder PC. Die Regler (Lautstärke und Bass) bieten mir mehr als genug und werden deshalb "nie" auf das Maximum gedreht.
Ich glaube, es hat mich damals ca. 150 Euro gekostet.

Bei einigen habe ich Lautsprecher auf dem Tisch oder beim TV gesehen, welche pro Stück teilweise deutlich über 500 Euro gekostet haben, ohne Subwoofer und ehrlich gesagt hören die sich nahezu genauso gut/schlecht an wie meine ca. 20 Jahre alten Z-2300. Den minimalen Unterschied begründe ich durch die unterschiedliche Raumgröße, Abstand und reflektierenden Möbel.

Diese Personen meinen immer, ich hätte einfach kein Gehör dafür.
Die meisten anderen meinen aber, dass es nur Einbildung ist.
Lautstärke, Bass, Höhen und Tiefen kann jeder unterscheiden bzw. heraushören, aber das man die Inhalte (Film, Serie, Musik) nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders. Wenn überhaupt, ist es immer der Bass, welcher für bestimmte Inhalte mehr oder weniger sein darf. Oder die Anzahl der Lautsprecher (Surround vs. Stereo)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander1986, Nore Ply, HarryKlopper91 und 4 andere
Gutes System, steht in schwarz noch hier. Und als Motiv 5.1 im Wohnzimmer. Aber um einen Receiver und zwei Magnat Standlautsprecher ergänzt zu einem 7.1 :)
Leider sind die Lautsprecher am Fenster ein schönes Raucherweiß...bei dem Preis hätte ich aber mehr Farbstabilität erwartet
 
Das System war echt. Hatte ich selbst und zu blöd es bei Teufel reparieren zu lassen (nach 9 Jahre spinnte der AMP im Sub)

Ich war extrem zufrieden mit dem System.

Danach hatte ich verschiedene Konstellation probiert um ein ordentliches 2.1 System hinzubekommen. (gibt ja immer weniger) auch von Teufel selbst war ich nicht angetan (irgendein Concept mit dem Puck)

Nuja, dann hab ich ja glücklicherweise das Nubert NuPro SP-200 gewonnen xD

Später auf jeden Fall 2-3 Bilder vom Motiv 2 <3
 
Hatte zu der Zeit die Logitech Z5500 und war mit der voll zufrieden. Leider war die Steuereinheit immer wieder defekt und ich musste zweimal die Garantie in Anspruch nehmen. Für Musik habe ich aktuell die Nubert 311er und den Hifiman Sundara im Einsatz.
 
Es ist echt schade, dass Teufel in dem Marktsegment nichts mehr produziert. Der neue Subwoofer vom 5.1 System ist z.b. 62cm hoch. Unter meinen Schreibtisch passt das nicht mehr. Laut Kundenservice hat angeblich hat keiner mehr kompaktere Systeme gekauft.

@AGB-Leser
Beim Concept E Magnum hast du normal immer mal wieder ein lautes Knacken, wie wenn jemand was abschießt aus dem Subwoofer. Grund dafür ist, dass in den ersten Versionen 2 Tranistoren keinen Kühlkörper haben und so heiß werden, dass sie sich durch die Platine schmoren. Es kann aber auch an den alternden Kondensatoren liegen. Bei meinem System hat aber vermutlich ein OPAmp den Geist aufgegeben. Man könnte das System aber sogar noch bei Teufel einschicken und reparieren lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Von meinem ersten Lohn aus’m Ferienjob habe ich mir als Schüler das Motiv5 gegönnt.
Der Test hier vom Motiv2 hatte mich überzeugt, wollte aber unbedingt sorround Sound haben.

Läuft jetzt am Gästefernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, lubi7 und Jan
Ich hatte das angesprochene Magnum 5.1 PE. Preis Leistung viel besser. Und damals war mir nur Laut, viel Watt und viel Bass wichtig, da erschien das 2.1 unattraktiv. Hat sich heute etwas geändert, man wird ja auch älter. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Onkel Föhn
Für´s Computerzimmer war das Magnum PE mein Einstieg. Danach Consono 35 MK3 und im Heimkino eine THX Anlage von TEUFEL.

MfG Föhn.
 
Das, war mein erstes Teufel-Set, sehr gutes P/L Verhältnis und damals hatte Teufel noch eine dezidierte PC Sparte mit kompakten Systemen. Selbstverständlich hatte ich keine 7.1 Soundkarte als Schüler und selbstverständlich stand das im Kinderzimmer eines Mehrfamilienhauses.... :D

Irgendwann scheint sich Teufel aber verabschiedet? zu haben aus diesem Segment, vermutlich ist es nicht so Margenträchtig wie dezidierte Heimkino-Systeme. Ich hatte dann tatsächlich vor etwas mehr als einen Monat das Cinebar One+ gekauft. Sehr kompakt und mehr als ausreichend für ein Gamingzimmer in einem Mehrfamilienhaus, letztlich aber passte es perfekt unter meine Monitore.

Irgendwo schade das nicht mehr von Teufel gibt für das Kompaktsegment, meine 7.1 Anlage funktioniert bis heute, auch wenn sie im Keller eingebunkert wurde.
 
Zurück
Oben