Suche 2.1 System mit sehr gutem Rauschabstand für den PC

ThomasK_7

Vice Admiral
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
6.438
Hallo Auskenner,
ich möchte meine Uraltanlage Cambridge Soundworks FPS1500 (Alter 20 Jahre) gerne gegen etwas rauschärmeres erneuern.
Ich nutze die Anlage schon seit sehr vielen Jahren als 2.1 System und habe insgesamt 2x die und 1x den Vorgänger FPS1000 in Verwendung.
An meinem Haupt-PC (Arbeit+Mulimedia+Gaming) rauscht es mir aktuell zu stark in leisen Pausen, wenn ich die Grundlautstärke über normal anhebe, um auch mal lauter hören zu können.
Leider hab ich aktuell nur mittelmäßigen Onboardsound über den ALC897, aber ich hoffe, auch mit dem sollte weniger Rauschen wie aktuell möglich sein. Aufgrund sehr viel Technik rund um den Aufstellort des Subwoofers wäre ein Digitaleingang vielleicht nicht schlecht. Gerne nehme ich auch ältere Modelle als Empfehlung, welche ich vielleicht günstig aus 2. Hand bekommen kann.
Farbe usw. ist mir egal. Schön wäre eine Kabelfernbedienung oder Funkfernbedienung, um auch mal ordentlich schnell mehr Bumms für laute Musik zu bekommen, was über die Windoof-Regelmöglichkeit hinausgeht.

Ich glaube, ich habe auch gar keinen Steckplatz mehr für eine interne richtige Soundkarte frei.
Ich habe mich schon immer für einen USB-Kopfhörerverstärker interessiert, weil ich gute Kopfhörer habe und diesen Verstärker dann auch an meinen Laptops und anderen PC´s verwendne könnte. Für eine Empfehlung guter und preisgünstig zu bekommender Modelle wäre ich an dieser Stelle auch sehr dankbar!

Preislich sollte so gebrauchte Technik nicht über rd. 100€ hinausgehen.
 
Du könntest einen Digitalverstärker besorgen und daran erst mal deine Lautsprecher weiter betreiben. Es rauschen ja nicht die Lautsprecher sondern die Endstufe.
Günstig ohne Digitaleingang und Netzteil:
https://www.amazon.de/Bluetooth-Amp...sprefix=digital+verstärker+2.1,aps,150&sr=8-5
Mit Gehäuse, Netzteil und Bluetooth, aber ohne weiteren Digitaleingang:
https://www.amazon.de/Fosi-Audio-BT...prefix=digital+verstärker+2.1,aps,150&sr=8-19
Alternativ mal ordentliche Stereolautsprecher besorgen und dann so was:
https://www.amazon.de/LOXJIE-Deskto...mzn1.fos.6cb33882-6bed-46ae-b55d-8540a1cf72c9
https://www.amazon.de/S-M-S-L-Verwe...mzn1.fos.6cb33882-6bed-46ae-b55d-8540a1cf72c9
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal würde ich versuchen heraus zu finden, wo das Rauschen denn nun ursächlich herkommt?!?
ist es schon "im" Onboard Sound, dann bekommst du es auch nicht mehr weg (außer du stellst auf digital um).

die Idee mit dem KHV ist ja nicht schlecht, ABER:
  • dann musst du eben auch ständig Umstöpseln (wenn an mehreren Geräten abwechselnd eingesetzt)
  • einige brauchen Treiber, die dann überall installiert werden müssen (und ständig meckern, wenn die HW nicht gefunden wird...)
  • stationär müsstest du dann darauf achten einen zu erwischen, bei dem du leicht zwischen KH und LS umschalten kannst.
 
Ich habe keinen guten Aufstellplatz für 2 normale Stereoboxen.
Das mit den kleinen Satellitenboxen passt mir schon ganz gut.
Ich denke nicht, dass das der Onboardsound so rauscht, weil an meinen guten kabelgebundenen Kopfhörern (beyerdynamic custom studio 80 Ohm) nichts rauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Empfehlungen von @ghecko schließe ich mich an.
Ich habe auch so einen 08/15 Class D Verstärker.
Am PC per Klinkenstecker (ALC 1220), am Laptop per BT und per BT am TV.

Da rauscht nix. Verstärker voll aufgedreht ohne Signal.

Bei Amazon gibt es jede Menge von den Dingern < 100€ auch mit Netzteil und Fernbedienung.

Boxen 2.0 sind bei mir Yamaha NX E800. Ca. 20*20*30 cm.
Die 6“ Bässe reichen vollkommen für Wumms in einen Raum von ca. 20m².
Da braucht es keinen Sub.
Die räumliche Auflösung ist hervorragend.
Die gibt es als Paar gebraucht für ca. 50€

Ist klanglich eine andere Welt als der 2.1 PC- und < 500€ Soundbar-Schrott.
 
Das mit dem Kopfhörerverstärker war mein 2. Wunsch.
Primär suche ich ein neues/gebrauchtes rauscharmes 2.1 Lautsprechersystem.
 
ThomasK_7 schrieb:
Das mit dem Kopfhörerverstärker war mein 2. Wunsch.
Wäre im Loxjie A30 bereits mit drin. Der hat aber nur 2.0 und nur einen Ausgang für einen aktiven Subwoofer.
Damit hättest du dann:
  • rauschen weg
  • USB DAC ohne Treiber für alle PCs, brauchst also keine Soundkarte mehr
  • Lautstärke bequem von Hand regelbar
  • kaum Stromverbrauch
  • Bluetooth für Mobilgeräte
  • KHV für deine Kopfhörer
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche also immer noch ein paar neue Boxen mit Subwoofer, auch dafür!
 
ThomasK_7 schrieb:
Brauche also immer noch ein paar neue Boxen
Du kannst natürlich auch deine alten Boxen nehmen, der Subwoofer wird halt ohne eigenen Verstärker damit nicht laufen. Zwei Stereolautsprecher mit genug Volumen um den Subwoofer zu ersetzen wären hier ideal.
Oder halt irgend eine kleine billige Endstufe für den Sub.
 
Ideal, aber die Platzverhältnisse geben es bei mir schlecht her.
Es wird doch modernere rauscharme 2.1 Systeme geben wie mein 20 Jahre altes Teil.
 
Siehe oben, hab ja welche verlinkt. Nur haben die keinen Kopfhörerausgang und keinen internen DAC abseits von dem Bluetooth-Eingang. Von kompletten Aktivsystemen wie Logitech hingegen kann ich nur abraten.

Das ein 30€ Lepy besser ist als die Fosi-Dinger von Amazon kann ich übrigens nicht bestätigen.
 
@ghecko
Die Boxen aus Deinem link sind doch schon sehr groß im Verhältnis zu meinen bisherigen kleinen Satellitenboxen und braun ist jetzt auch nicht so passend zu meinem Farbumfeld (grauer Schreibtisch, schwarze Monitore) und ich hatte schon gerne einen Rauschabstand >100dB, kommen die Daten doch digital aus dem PC (Sat-TV-Radiokarte).
BT brauche ich an diesem PC nicht wirklich, ist aber ein nettes Zusatzfeature. Hat leider auch keinen Kopfhöreranschluss, welcher mir lieber wäre wie BT. Ich besitze noch keinen BT Kopfhörer.
Dieses Fosi-Teil. wäre eine ganz schöne Systemumstellung bei mir. Muss ich mich erst noch damit anfreunden.
Wäre mir ein anderer Digital_Analogwandler mit Kopfhöhrerausgang vielleicht lieber.

Ich habe noch so einen billigen Digital-Analogwandler übrig von meiner restlichen Hörfunkwelt.
Vielleicht teste ich damit einmal das Rauschverhalten meiner alten Boxen dieser Tage aus.

@Stefan
Danke für die Vergleichsliste. Muss ich mich wohl mal durcharbeiten.
 
Ich dachte, bei 83 Euro im zweiten link sind die Boxen schon mit dabei.
Also nur der Verstärker für 83 Euro ist mir zu teuer.

Es sollte doch in den letzten 10 Jahren irgendein gutes 2.1 System mit Digitaleingang und Rauschabstand >100dB auf dem Markt gegeben haben?
 
Sprengt sicher dein Budget, verlinken wollte ich es trotzdem. Einfach nur zur Info:
https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323

Da rauscht nichts, tatsächlich gar nichts. Klanglich deutlich, wirklich soviel besser als die Saxx AS 30 die ich vorher hatte. War zugegeben wirklich überrascht das da gegenüber den ja vielfach gelobten AS 30 so ein klanglicher Unterschied hörbar ist, das A125 Pro ist schließlich nur das Einsteiger System dachte ich mir vor dem kauf. Ab jetzt kommt mir definitiv nur noch Nubert ins Haus. Als Soundkarte wird übrigens eine AE 7 genutzt. Finde aber das mit deinem Onboard Sound die Nubert "Perlen-vor-die-Säue" wäre, mal abgesehen vom hohen Preis.

Würde besser zum Budget passen, vielleicht ist hier etwas dabei:
https://de.creative.com/p/speakers
 
Zurück
Oben