Kaufberatung 2.1

Zhan

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.205
Hallo zusammen,


habe gerade meinen Spielerechner modernisiert - recht anständige Graka und 32" 4k-Monitor ... letzterer hat nun aber keine Boxen mehr drin. Meist zocke ich mit Kopfhörer, aber ab und an will ich doch mal Ton haben. Und wenn ich schon beim Aufrüsten bin, dann auch richtig.

Hab mir nun Übergangsweise meine alten aktiven Studio-Abhörboxen (KRK Rokit 5) an den PC gehängt (sonst baue ich die nur auf um am iMac Musik zu machen). Aber die sind mir einfach zu groß zum immer hier rumstehen. Und: Es fehlt im Tiefbassbereich etwas (ist halt nur 2.0). "Vernünftig" wäre vermutlich einen Subwoofer dazu zu stellen. Aber wie gesagt: Die Dinger sind mir einfach zu groß auf dem Schreibtisch.

Ich suche also ein 2.1 System - und ähnlich wie bei der Monitor-Suche davor verzweifle ich etwas an der Informationslage. Ich bin auch keiner, der 10 Dinge bestellt um 9 zurück zu schicken, daher frage ich hier mal, bevor ich mein Glück versuche.

Anforderungen:
- Sehr guter (aber nicht übertriebener) tiefer Bass ohne dröhnen und scheppern
- Tendenziell eher warmer als analytischer Klang (für letzteres hab ich ja noch die erwähnten Studio-Monitore)
- Auf dem Schreibtisch nicht zu sehr auftragend. Ich bin auch bereit für ansprechendes Aussehen der Satelliten ein paar Euro mehr zu zahlen
- Mehrere Eingänge (Toslink+ analog)
- Zum Zocken, Hintergrundmusikberieselung, ab und an mal nen Videostream
- Budget: Toll wären <200, ~400 gehen aber auch, wenn die Qualität stimmt.

Zum normalen Musikhören hab ich noch ne anständige Anlage, das Wohnzimmer ist auch recht groß, daher werd ich ohnehin nicht auf die Idee kommen den ganzen Raum mit Brüllwürfeln zu beschallen. Mir geht es bei "gutem Bass" vor allem um den Frequenzgang und dass er bei halbwegs normaler Lautstärke nicht total absäuft.

Angeguckt hab ich mir die Bose Companion 50 ... die haben aber keinen optischen Eingang. Klanglich gefielen die mir für den Zweck aber halbwegs (mal im Saturn gehört). Von Logitech hatte ich mir ein paar Sachen angehört, aber die kleinen Systeme waren nicht so überzeugend und 5.1 will ich nicht.

EDIFIER C2XD 2.1 hat ganz gute Rezensionen anscheinend, wenngleich die Satelliten optisch jetzt nicht so der Bringer sind, aber dafür ist das Paket ziemlich günstig.

Hat jemand einen Tipp? Erfahrungen mit den Edifier?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Was ich jetzt ab und an zu den Edifier gelesen habe ist, dass der DA-Wandler wohl nicht so toll ist (sprich absurderweise der Klang über Klinke besser ist). Kann das wer bestätigen?
 
Warum absurd? Wenn eine gute Soundkarte im Rechner steckt oder ein guter externer DAC vorhanden ist, fände ich das ziemlich misslich, wenn der DAC in den Edifiern immer noch besser wäre. Digitale Übertragung ist nicht per se besser. Sofern Dein Onboardsound recht gut sein sollte wüsste ich keinen Grund weshalb man das Signal trotzdem digital übertragen sollte. Hauptsache, es klingt gut.
 
Etwas über deinem Budget: Saxx AS30 und Saxx Deepsound DS 10, zusammen € 500.- Dort anrufen und nach Vorführgeräten oder Retouren fragen. Dann kommst du ggf. hin.

Ansonsten: Mohr SW 25 + Mohr KL20 für € 450.-

Günstiger: Edifier SD530 für ca. € 190.-

Relativ groß, 2.0, aber gut: Audioengine A5+ für ca. € 320.- (später durch passenden Sub erweitern, falls erforderlich)

Gleiche Kategorie wie Audioengine: Wavemaster TWO BT für ca. € 290.-
 
Wenn ihm die KRK Rokit 5 zu groß sind, was will er dann mit den Mohr KL20 oder Audioengine A5+? Ist alles eine Größenordnung. ;)
Auch die Wavemaster sind kaum kleiner.
Da sind die Saxx oder Edifier schon passender.
 
50% interessierts mal wieder nicht, was der TE eigentlich will... als ob man Verkäufer wär und nur sein Produkt verkaufen möchte, egal wie.
Wenn 2.0 und klein, würde ich mir mal die Edifier R1280DB ansehen. Die sind recht kompakt und spaßig abgestimmt.
Kannst ja mal durchlesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-100-euro-gesucht.1681864/#post-20116409
https://www.youtube.com/watch?v=rAWAeyldWfk

Alternative die Edifier Luna E25, die kannst du aber nur analog oder mit Bluetooth ansteuern.
https://www.youtube.com/watch?v=cCA_xHaV7Lw
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Edifier Luna sind ja mal wirklich schnuckelig (so in Sachen Design) :)
Aber als 2.1 schon bei 500 Talern.
Ich denk ich werde es mal mit den S530 D versuchen, und dann mal schauen, was bei rund 5m Distanz zwischen Rechner und Boxen und der onboard-Soundkarte besser klingt (Toslink oder Klinke) - Vielen Dank für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
50% interessierts mal wieder nicht, was der TE eigentlich will... als ob man Verkäufer wär und nur sein Produkt verkaufen möchte, egal wie.
[/url]

Falls du mich damit meinst:

die Saxx (Maße: 125 x 180 x 190mm) sind kleiner als die Edifier (146 x 196 x 234mm), der Sub steht unterm Tisch...oder sonst wo...

Bei den Audioengine und Wavemasters habe ich explizit dazugeschrieben, dass sie relativ groß sind. Und nein: ich will nichts "verkaufen", sondern basierend auf den Anforderungen bestmögliche Empfehlungen geben. Und zwar von Geräten bzw. Lautsprechern, die ich selbst schon gehört habe oder auch selbst habe. 5" sind m.E. Untergrenze, um ein solides Bassfundament ohne Sub zu bekommen.

Die Mohr KL20 ist mit Breite: 190mm x Höhe: 310mm x Tiefe: 260mm nicht gerade klein, hat aber immer noch die Stellfläche eines Din A4 Blatts. Und ja...sieht liegt damit etwas über den Maßen der KRK 5 ((HxBxT): 284 x 188 x 246 mm). Ich bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage, dass sie wahrscheinlich größer als ursprünglich gewünscht sind. Dafür gehen sie auf die klanglichen Anforderungen ein gutes Stück ein.
Audioengine: 27 x 20 x 18 cm
Wavemaster: 18 x 20,5 x 25,6 Zentimeter
Beide sind damit unwesentlich kleiner als die KRK, aber ggf. dennoch ein Alternative.

Die Empfehlung für die drei großen LS geht auf die Anforderung "Sehr guter (aber nicht übertriebener) tiefer Bass ohne dröhnen und scheppern" zurück: kleine 2.0 reichen dafür m.E. nicht und die an sich gute Luna fällt mit Sub aus dem Budget. Ob die 1280 dieses Kriterium mit einem 4Zoll Tieftöner erfüllt, ohne Unterstützung von einem Sub?

Die Saxx schafft dieses Kriterium auch nur, wenn der Sub dazu gekauft wird. Daher auch der Hinweis zum Preis und einer möglichen Preisreduktion bei Kauf von Vorführgeräten oder Retouren.

Die Bose Companion 50 (auch wenn ich sie nicht mag) hat er sich ja schon angehört. Ansonsten kenne ich neben den von mir mit den genannten Einschränkungen nichts, was nicht empfehlen kann.
 
Zurück
Oben