Kaufberatung: 2 fernseher

woLfcrY

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
99
hi leute,

ich suche einmal für meine eltern und für meinen bruder einen neuen fernseher
mal gespannt was ihr mir so empfehlt

Eltern:
TV-Typ: LCD oder LED
Größe: 40 Zoll bzw in der Breite nicht mehr als 99cm, da der Wohnzimmerschrank nicht mehr hergibt (max. 1m)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 4-5m aber wie oben gesagt, breiter als dort darf er nicht sein
Anwendungsgebiete: vorwiegend normales fernsehprogramm, selten dvd aber öfters mal videorekorder
Zuspieler: vhs-rekorder, dvd player
Fernsehempfang: mit dem neuen gerät soll dvb-s2 einzug erhalten
Sonstige Anmerkungen:
- am wichtigsten ist natürlich das top bild
- der ton ist bei flachbildfernsehern natürlich nie das non-plus-ultra aber es gibt dort sicherlich auch unterschiede bei den einzelnen geräten. das wohnzimmer meiner eltern ist sehr groß und sie sitzen relativ weit weg. die beiden stellen dahingehend zwar keine ansprüche aber es sollte schon nicht schlechter sein als bei der 15 jahre alten röhre
- auch sehr wichtig: gute bedienbarkeit, es sollte nicht zu kompliziert sein das bildformat zu ändern, die senderliste zu ordnen oder die EPG aufzurufen (man liest ja bei manchen geräten, dass man für letzteres sich durch 3-4 menüs kämpfen muss)
- wenigstens 100 (echte) Hz sollten es schon sein für scharfes bild und gegen ghosting oder wie man das nennt
- 3d nutzen meine eltern nicht, die meisten neueren geräte mit diesen eigenschaften werdens trotzdem haben, also ist der punkt eigentlich egal
- alle weiteren sonstigen eigenschaften wie usb-recording, oder internet nutzen meine eltern nicht
- ein usb-slot zum angucken von fotos per usb stick wäre schön
Preis: 500 bis 700€

Bruder:

TV-Typ: LCD oder LED
Größe: 40 Zoll. größer möchte er eigentlich nicht, ist aber in seinem wohnzimmer nicht so limitiert wie meine eltern. will heißen, wenn es ein 42 zoll gerät gibt das alles hat was er will zum passenden preis wird er nicht nein sagen :)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-3m
Anwendungsgebiete: fernsehprogramm, blurays&dvds
Zuspieler: bluray-player, 2.1 anlage (weiß grad nicht was fürne marke der receiver hat oder die boxen)
Fernsehempfang: mit dem neuen gerät soll dvb-s2 einzug erhalten
Sonstige Anmerkungen:
- top bild ist am wichtigsten
- gute bedienbarkeit ist auch wichtig, auch wenn er sicherlich technisch versierter ist als meine eltern :p
- auch wenigstens 100 echte Hz
- 3d s.o.
- zum surfen oder zocken wird er ihn auch nicht nutzen aber usb-recording könnte für ihn ein thema werden. ich lese, dass dies bei einigen geräten nicht so ausgereift ist. da wird die festplatte automatisch bei anschluss formatiert oder man kann beim einprogrammieren einer sendung nur die festgelegten zeiten angeben ohne vorne und hinten ein paar minuten dranzuhängen. also gerne mit usb-recording aber dann auch bitte richtig
- usb slot zum angucken für fotos auch hier gerne gesehen
Preis: ebenfalls 500-700€

danke schonmal im voraus

P.S.
beide sollten auch ein nicht spiegelndes display haben
 
kleiner tipp,

nicht sooooo viel text. alles wissenswertes kompackt und gut übersichtlich schreiben.

der mensch ist nunmal ein faules tier ;)

dann wird dir bestimmt auch schneller geholfen
 
Da bleibt sogar noch ein bischen Platz an den Seiten:
http://geizhals.at/de/622507

Ansonsten, extrem suboptimal die Aufstellung und der Ton wird bei allen LCDs mit LED-Technik schlecht sein!
Zuspielung von Video ist einfach nur furchtbar - ich habe auch noch einen Videorekorder dran sogar über S-Video, ist auch mieserabel!
Alles über Scart ist noch schlimmer!

edit: Alternativ die 6500er Serie von Samsung.....
 
Moin moin mein entscheidungsgeplagter Freund ...

Schau mal bei Sony ... die KDLs sind locker in deiner Preisklasse ... ruhig auch bei Amazon schaun ob du nen günstigen Warehousedeal bekommst ...

Von den Sonys habe ich letztes Jahr drei stück in verschiedenen Größen gekauft ... 40", 46" und 60" ... hatte da für mich nach nem großen geschaut und verschiedene Fernseher kommen lassen und verglichen ... (in der größe gibt es ja nicht so viel) ... Schlussendlich hat mich der Sony überzeugt ... war vom Bild für mich subjektiv betrachtet in der Bildverbesserung nen ticken besser als ein Samsung den ich im Vergleich hatte ... hatte auch noch zwei LGs (Plasma und LCD) die mich aber gar nicht überzeugt haben trotz diverser Einstellungstests (auch 60"er)

- Der Sony kann nicht viel !, aber dafür oder gerade deswegen einfach in der Bedienung (meine Oma kommt sehr gut mit zurecht (40") ...
- er hat ein wie ich finde sehr gutes Bild und passt in die Schrankwand deiner Eltern ...
- ganz nettes Schmankerl: der Anwesenheitssensor ... für meine Eltern (46") ist das Perfekt weil die immer auf der Couch einschlafen ... da schaltet der Fernseher dann nach einer einstellbaren Zeitspanne das Bild einfach aus ...
- S2 hat er natürlich auch !
- EPG ist über EINEN Tastendruck zu erreichen

schau dich mal danach um ...
für deine Eltern http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Sony/KDL_40EX525.html und für deinen Bruder kann es dann ruhig nen 46"er sein http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Sony/KDL_46EX525.html ... mein Vater hat auch erst gejammert der sei zu groß ... jetzt isser froh ihn zu haben :-) ... soll ihn bestellen und testen und im Notfall abholen lassen ... aber dazu wird es sicher nicht kommen :D ... 3D wusste ich jetzt nicht ob oder ob nicht ... ich persönlich halte nix von 3D ... aber in 3D gibt es den Sony auch, ist dann der 725 ... USB Recording kann ich dir nicht sagen ... hat nen Anschluss aber ob er das kann weiß ich leider nicht ...

Ansonsten viel spaß beim suchen :-)
 
Schlechter Ton ist der Bauweise geschuldet. Schliesslich will man den Kunden ja flach, flacher am flachsten anpreisen. Den Ton über eine gescheite Anlage oder ein Aktivlautsprecherset ausgeben macht Sinn.

http://geizhals.at/de/673237

Übrigens gibts auch noch andere bessere Hersteller als Samsung und LG. :lol:
 
die sony kdl's der 5xx serie haben so wie ich das sehe nur 50hz, hatte das mal im laden verglichen (nicht auf eine marke bezogen) und muss sagen das zwischen 50 und 100hz schon n unterschied zu sehen ist
zwischen 100 und 200 allerdings nicht, finde ich
aber die 725er und samsungs 6500 gucke ich mir mal näher an
toshiba hatte ich bisher garnicht so auf dem schirm muss ich sagen warum sind die denn so günstig :D

Zuspielung von Video ist einfach nur furchtbar - ich habe auch noch einen Videorekorder dran sogar über S-Video, ist auch mieserabel!
Alles über Scart ist noch schlimmer!
also klar sieht vhs über scart nicht gut aus, aber ist es auf dem lcd schlimmer als auf ner röhre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eine Röhre ist in der Aulösung auf 576i beschränkt. Alles was an analogen Quellen kommt ist halt 576i. Die FullHD-Panels mit 1080i/p müssen dann halt anfangen zu skalieren. Und das sieht mal besser, mal schlechter aus...
 
ok verstehe

der sony kdl40ex725 sieht sehr gut aus
ich lese bloß das man bei dem beim usb recording auf die epg daten angewiesen ist
allerdings sind diese posts schon älter, hat da einer erfahrungen mit gemacht? gabs n firmware update oder so? ansonsten top

die toshibas sehen auch echt gut aus und sind nochmal günstiger i.d.r.
zumindest auf area dvd liiieeeben sie die geräte :D
hat einer von euch einen und kann berichten?
 
AreaDVD liiiiiiiiiiiiiiiiiiiebt alle Geräte - entweder die bewerten mit "ausgezeichnet" oder "überragend"...
 
auf welche publikationen kann man sich denn verlassen?
 
Amazon-Erfahrungsberichtet bieten meist die Grundlage für meine Einkäufe...
 
Zurück
Oben