Moin zusammen,
ich suche einen neuen Fernseher ab 75 Zoll und schwanke aktuell zwischen Mini-LED und OLED. Folgende Modelle stehen derzeit bei mir in der engeren Auswahl:
Hier sind meine Rahmenbedingungen:
Wichtiger Faktor: Langlebigkeit!
Da ich meine Fernseher immer mindestens 10 Jahre nutze, treibt mich besonders die Frage um, wie es mit der Haltbarkeit bei aktueller OLED-Technologie im Vergleich zu Mini-LED aussieht (Thema Burn-In / Helligkeitsverlust bei OLED vs. Langlebigkeit der Elektronik bei TCL).
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Modellen oder Herstellern bezüglich Bildqualität beim PC-Gaming, Upscaling und Langzeitnutzung?
Vielen Dank vorab für eure Tipps und Erfahrungen
ich suche einen neuen Fernseher ab 75 Zoll und schwanke aktuell zwischen Mini-LED und OLED. Folgende Modelle stehen derzeit bei mir in der engeren Auswahl:
- LG OLED77C5ELB
- LG OLED77C68LA
- TCL 75C7L (Mini-LED)
Hier sind meine Rahmenbedingungen:
- Raum & Licht: Mein Wohnzimmer ist eher dunkler als heller
- Nutzung: Hauptsächlich Filme & Serien (Streaming/HDR) sowie ab und zu Gaming mit PS5 und PC.
- Sitzabstand: 3-4 Meter
- Sitzposition: Hauptsächlich Zentral ab und zu aber auch Seitlich
- Audio: Sonos Beam Gen 2 mit Sub Mini
- Budget: max. 2300€
Wichtiger Faktor: Langlebigkeit!
Da ich meine Fernseher immer mindestens 10 Jahre nutze, treibt mich besonders die Frage um, wie es mit der Haltbarkeit bei aktueller OLED-Technologie im Vergleich zu Mini-LED aussieht (Thema Burn-In / Helligkeitsverlust bei OLED vs. Langlebigkeit der Elektronik bei TCL).
Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Modellen oder Herstellern bezüglich Bildqualität beim PC-Gaming, Upscaling und Langzeitnutzung?
Vielen Dank vorab für eure Tipps und Erfahrungen