Kaufberatung Fernseher ab 75 Zoll OLED oder Mini LED

jvz

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

ich suche einen neuen Fernseher ab 75 Zoll und schwanke aktuell zwischen Mini-LED und OLED. Folgende Modelle stehen derzeit bei mir in der engeren Auswahl:
  • LG OLED77C5ELB
  • LG OLED77C68LA
  • TCL 75C7L (Mini-LED)

Hier sind meine Rahmenbedingungen:
  • Raum & Licht: Mein Wohnzimmer ist eher dunkler als heller
  • Nutzung: Hauptsächlich Filme & Serien (Streaming/HDR) sowie ab und zu Gaming mit PS5 und PC.
  • Sitzabstand: 3-4 Meter
  • Sitzposition: Hauptsächlich Zentral ab und zu aber auch Seitlich
  • Audio: Sonos Beam Gen 2 mit Sub Mini
  • Budget: max. 2300€

Wichtiger Faktor: Langlebigkeit!
Da ich meine Fernseher immer mindestens 10 Jahre nutze, treibt mich besonders die Frage um, wie es mit der Haltbarkeit bei aktueller OLED-Technologie im Vergleich zu Mini-LED aussieht (Thema Burn-In / Helligkeitsverlust bei OLED vs. Langlebigkeit der Elektronik bei TCL).

Hat jemand bereits Erfahrungen mit diesen Modellen oder Herstellern bezüglich Bildqualität beim PC-Gaming, Upscaling und Langzeitnutzung?

Vielen Dank vorab für eure Tipps und Erfahrungen

Ich würde den TCL nehmen, habe den auch und der ist Top, auch wenn es sehr Hell ist und Schwarz = Schwarz :)

LG würde ich abraten, sofern der mit dem Interner verbunden ist mit ihrer Abhörmethode.. Da hat aber jeder seine Meinung dazu und für mich ist das ein Killer Kriterium. Ja man könnte auch einen Apple TV oder ähnliches anschliessen, aber aus Prinzip unterstütze ich das nicht.

Phillips ist auch gut oder Pansonic. OLED ist bei allen gut! Kommt auf die Software des TVs an, womit man am besten klar kommt auch!

Das TCL Ding wird keine 10 Jahre leben, ist aber nur subjektiv und so was man so aufschnappt. Aber ob die LG und andere OLED so lange leben ist auch schon eine Herausforderung. Wenn "China-Böller" dann nur max billig kaufen - 5 Jahre schaffen die vielleicht. Ich würde OLED immer vor Mini LED nehmen. Es gibt nur 2 Szenarien wo Mini LED besser ist:
1. Im Preis
2. Dann wenn du nur Tagsüber mit hellen Licht schaust, irgendwelche Ticker, NTV den ganzen Tag - sowas halt. Abends oder nachts - gruselig. Aber das scheint subjektiv zu sein. Wenn du eher jemand bist, der sich bei Lichteinfall auf TV beim schauen schon aufregt, lass Mini-Led noch ein paar Jahre liegen. Du wirst in dunklen Szenen geradezu von den Auren getriggert.

OLED ist ein gutes Pflaster.
Mein Panasonic TX-55GZW954 139cm 55" OLED UHD sieht super aus.
Der 2019er OLED überzeugt jeden Besucher. Da sieht man die 7 Jahre nicht an!
Im Laden sieht man Unterschiede, zu Hause, sieht fast alles änhlich aus.
Somit LG, Panasonic etc.
Und alles was der TV nicht kann, gibts FireTV Stick. Panasonic hat genug Apps und Funktionen, das deckt alles ab.

jvz schrieb:
mindestens 10 Jahre nutze
Am Ende ist nicht der Zeitraum entscheidend, sondern die Anzahl der Stunden.
jvz schrieb:
Wichtiger Faktor: Langlebigkeit!
Vielleicht ist folgender Artikel für dich interessant:
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-failures
jvz schrieb:
  • Raum & Licht: Mein Wohnzimmer ist eher dunkler als heller
  • Nutzung: Hauptsächlich Filme & Serien (Streaming/HDR) sowie ab und zu Gaming mit PS5 und PC.
Nimm einen OLED. Das Budget ist da und deine Lichtverhältnisse passen zu OLED.
VAs haben (wie beim Monitor) auch zu viel Motion Blur beim Zocken:
1790153971975.png

https://www.rtings.com/tv/reviews/tcl/qm7l
Ultra_Force schrieb:
LG würde ich abraten, sofern der mit dem Interner verbunden ist mit ihrer Abhörmethode..
Das macht am Ende jeder "Smart TV".

Rollensatz schrieb:
Wenn "China-Böller" dann nur max billig kaufen - 5 Jahre schaffen die vielleicht.
TCL als China-Böller bezeichnen... die bauen mittlerweile vermutlich die besten LCDs überhaupt.

Würdest du auch sagen, kauf keine Ladegeräte von Anker oder Smartphones von Oppo und Co.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Troubleshooter8
auf reddit gibts ein paar viele posts das in die großen tcl fernseher, ameisen und fliegen rein krabbeln und dann irgendwo mitten auf dem display verenden

bei lg die abhör geschichten und pixel karies

wie man macht ist es verkehrt

Ich hatte den nur mal im Mediamarkt neben einem OLED gesehen und konnte gerade bei den Schwarzwerten keinen großen Unterschied erkennen. Und auch Coronas bei hellen Inhalten auf schwarzem/dunklen Hintergrund sind (für mich) nicht aufgetreten. Aber gut, das kann natürlich nicht mit einem Test bei Rtings mithalten.

Mini LED und Mini RGB sind die Zukunft bei solch einer Display Größe

duAffentier schrieb:
Panasonic TX-55GZW954
Der hat noch das tolle myHomeScreen als OS.

Die neueren Modelle (ab MJ 2024) haben alle Fire OS mit Amazon Seuche. :(

@jvz Ich denke, du solltest mal in einen Elektronikmarkt gehen und dir Software und Fernbedienung der verschiedenen Hersteller anschauen. Evtl. wandert dadurch eine Marke schon automatisch auf die Blacklist.

Wenn man zu dem ganzen Thema auch mal ehrlich ist, der C7L ist jetzt kein direkter Konkurrent zu einem C6 OLED, wenn dann sollte man schon den C8L als Vergleichsbasis nehmen

Wo bin ich hier schrieb:
Am Ende ist nicht der Zeitraum entscheidend, sondern die Anzahl der Stunden.
Richtig, aber auch unter welchen Szenarien man den TV betreibt

Und der TV besteht ja nicht nur aus dem Panel, auch der OLED TV nicht.
Wo bin ich hier schrieb:
Vielleicht ist folgender Artikel für dich interessant:
https://www.rtings.com/tv/learn/longevity-failures
Leider nicht wirklich als repräsentativ, zum einem weil es ein Extremtest ist/war und da jeder OLED massives BurnIn hatte, dies aber nicht als fehlerhaftes Bild angesehen wird, weil sonst jeder OLED durgefallen wäre

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
onetwoxx schrieb:
Stimmt, aber ich kenne keine bessere Statistik. Für eine "grobe Richtung" muss es reichen.
onetwoxx schrieb:
jeder OLED massives BurnIn hatte, dies aber nicht als fehlerhaftes Bild angesehen wird, weil sonst jeder OLED durgefallen wäre
Klar wird das als "fehlerhaftes Bild" angesehen, nur haben sie es ignoriert weil das unter normalen Zuständen eben nicht passiert (haben sie ja so geschrieben).
Wie du schon sagtest: es war ein Extremtest (welcher ja primär Burn-In provozieren sollte!).

Was man jedoch klar sieht ist, dass die meisten Failures ein "Backlight failure" waren - was OLED ja nicht hat. Deswegen hat OLED sich deutlich besser geschlagen.

Ich würde daher sagen: TVs mit Backlight sterben statistisch früher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S
Wo bin ich hier schrieb:
Was man jedoch klar sieht ist, dass die meisten Failures ein "Backlight failure" waren - was OLED ja nicht hat. Deswegen hat OLED sich deutlich besser geschlagen.
Dass passiert bei normalen Umständen auch nicht bei einem LCD. Es wird nur gezeigt welche Backlightvarianten am schlechtesten abschneiden bei einem Extremtest. Und da sind es meist die mit Edge-lit und Direct-lit in Sparausführung.
Der ganze Test sagt nichts über LCD MiniLED TVs aus, ist ja so wie ich dass sehe, nur ein einziger dabei, ein 8K Samsung aus der ersten Generation von 21.

Zurück
Oben