[Kaufberatung] 2. Monitor für Laptop

Executor1

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

bisher war ich mit meinem Syncmaster (21,4") als Zweitmonitor sehr zufrieden.
Nun benötige ich aber zwecks Studium einen weiteren Zweitmonitor.
EDIT: (Weil ich jetzt 2 Arbeitsplätze habe, Zimmer im Studienort und Zuhause)

Anwendung wird dieser finden für das Darstellen von Filmen und zum Programmieren.
Da ich nicht die Möglichkeit habe ein große Distanz zwischen mir und dem Monitor zu schaffen ist eine hohe Pixelzahl (im Vergleich zur Monitorfläche) von nöten.
Dementsprechend erscheinen mir 24" als Maximum für die Bildgröße, da die Pixelauflösung bei größeren Displays (fast) nicht mehr zu nimmt.

Ich wollte dabei schon im Rahmen 200€ bleiben.

Ich habe jetzt mal bei Amazon geschaut und im Bereich 24" bieten sich folgende Modelle mit sehr guten Bewertungen an:

Acer S242HLCBID

LG W2443T

Im Moment präferiere ich das Modell von Acer.

Was haltet ihr von diesem Gerät?
Auf was muss man momentan beim Monitorkauf achten?

Gruß

Executor1

Zuletzt bearbeitet:
Hä?

Du suchst zum ersten wohl einen Drittmonitor statt eines zweiten Zweitmonitores?!

Und ne Full-HD-Auflösung bekommst du auch schon ab ab 21.5". Zudem gibt es z. B. auch 1920 x 1200.
Ab 27" gibt es dann durchaus auch höhere Auflösungen wie 2560 x 1440.

supastar schrieb:
Hä?

Du suchst zum ersten wohl einen Drittmonitor statt eines zweiten Zweitmonitores?!

Das habe ich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Nein, ich habe jetzt zwei Arbeitsplätze (Zimmer im Studienort und Zuhause) und da ich relativ häufig wieder nach Hause fahre lohnt es sich nicht, den Monitor dann jedesmal mitzuschleppen.

supastar schrieb:
Und ne Full-HD-Auflösung bekommst du auch schon ab ab 21.5". Zudem gibt es z. B. auch 1920 x 1200.
Ab 27" gibt es dann durchaus auch höhere Auflösungen wie 2560 x 1440.

Ja hier bin ich ja gerade am hadern.
Ich denke mit maximal 24" bei hoher Auflösung (Full HD) bin ich gut bedient.
Die Frage ist nur, ob wieder ~21",22" oder sogar 24".

Mir ist aufgefallen, dass in anderen Threads oft Geräte von Asus empfohlen wurden.
Haben Diese denn signifikante Vorteile gegenüber den von mir genannten Geräten?

Wie ich im ersten Post schon geschrieben habe, macht das Acer-Gerät eigentlich einen sehr guten Eindruck auf mich, aber da ich Acer bisher nicht als Top-Marke sah und mit Samsung (Syncmaster) bisher immer sehr zufrieden war, frage ich mich ob ich hier nicht einen Rückschritt oder Ähnliches machen würde.

Die nehmen sich alle nicht viel, eigentlich total egal, welchen du kaufst.

Persönlich wäre mir ein mattes Gehäuse und ne Einstellbarkeit (Höhe usw.) ein wichtigeres Kaufkriterium.

Wenn du nicht zockst, wäre vllt auch ein IPS- oder MVA-Panel ne feine Sache, z. B.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/835022

Das mit der Einstellbarkeit ist sicherlich sinnvoll.

Ich denke ich suche jetzt einen 24" 1920x1200 IPS Monitor.
Bin dann mal im gepinnten Kaufberatung-Thread zugange ;)

Zurück
Oben