Kaufberatung 21:9 34" Allround Monitor 1440p

reaper90

Cadet 3rd Year
Hey Leute!

Der Titel sagt wahrscheinlich schon das nötigste, ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor und finde das 21:9 Formatmittlerweile sehr interessant (muss aber nicht unbedingt). Größenordnung >30" und 1440p sollten es dann auch schon sein, wenn ich schonmal aufrüste.

Hier mal meine Anforderungen an das Display:
- beistze keinen TV, daher gerne mal Filme/Serien schauen -> großer Bildschirm mit guten Blickwinkeln sein (so ziemlich alles außer TN).
- Produktives Arbeiten/Multitasking mit größerer Arbeitsfläche als FullHD.
- das ein oder andere Game zocken -> also geringe Reaktionszeiten wünschenswert (wie gesagt, ich möchte kein TN und erwarte daher auch keine 1ms Reaktionszeiten).
- darf curved sein (muss aber nicht), sollte dann allerdings nicht zu viel (3800R scheint mir ganz gut auszusehen)
- Auch wenn mir 60Hz bisher immer recht flüssig erschienen, etwas mehr kann ja heutzutage auch nicht schaden.
- Adaptive Sync? wobei da ja momentan anscheinend nur NVidia die Grafikpower für 75Hz+ und 1440p bietet, oder sehe ich das Falsch? Außerdem scheint ja die FreeSync Range der meisten Monitore nicht wirklich weit runter zu gehen...

Ich habe mir mittlerweile schon sehr viele Modelle von allen möglichen Herstellern (Dell, ASUS, Acer, LG, ...) angeschaut, bei den meisten schreckt mich allerdings die Reaktionszeit im Gegensatz zu meinem LG IPS235P ab. Die Topmodelle von ASUS/Acer scheinen alle meine Kriterien bestens zu erfüllen, allerdings zu einem sehr hohen Preis.

Ich bin mir momentan recht unsicher, ob ich manche Testwerte nicht überbewerte. Ist Adaptive Sync wirklich so viel besser? Macht sich die Reaktionszeit wirklich so stark bemerkbar?

Welche Modelle würdet ihr mir anstatt der hochgezüchteten Top-Modelle empfehlen (vielleicht habe ich ja den ein oder anderen übersehen)?

Danke schonmal im voraus, freue mich auf eure Antworten! :)
Grüße

Ich würde mich der Frage des TE sehr gerne anschließen wenn er nichts dagegen hat.
Ich suche zur Zeit genau das selbe.

Die Reaktionszeit macht sich imho überhaupt nicht bemerkbar.
Dein IPS235P hat normalerweise eine Reaktionszeit von 5ms IIRC, und genau das haben all diese 34" Monitore auch. Ist dir dein derzeitiger Monitor zu langsam? Dann musst du 144Hz Panels ansehen.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-34um88-p-teil5.html#Fazit wenn du nicht grade CS:GO und so was professionell spielst reicht der imho. Klar, für einen professionellen CS:GO Spieler ist das nix, aber für "Allround" ist das imho ein sehr gutes Paket.

HominiLupus schrieb:
Die Reaktionszeit macht sich imho überhaupt nicht bemerkbar.
Dein IPS235P hat normalerweise eine Reaktionszeit von 5ms IIRC, und genau das haben all diese 34" Monitore auch. Ist dir dein derzeitiger Monitor zu langsam? Dann musst du 144Hz Panels ansehen.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-lg-34um88-p-teil5.html#Fazit wenn du nicht grade CS:GO und so was professionell spielst reicht der imho. Klar, für einen professionellen CS:GO Spieler ist das nix, aber für "Allround" ist das imho ein sehr gutes Paket.

Hey, danke für die Antwort! Auf den hatte ich auch schon ein Auge geworfen. Im vergleich zum Test des IPS235P hat der aber schonmal 10ms mehr Latenz. CS:GO gehört nicht zu meinen Games, bin auch definitiv kein Profi und spiele nicht auschließlich schnelles Zeug, aber ich befürchte schon, dass sich das bemerkbar macht (vielleicht einfach mal bestellen und testen).

Habe gerade keine Infos über die Freesync Range gefunden, weiß da zufällig jemand was?

Die polulärste Meinung: ein 4k Gerät ist in Ultra-Mega-Details nicht ansteuerbar mangels passender Grafikkarte.

21:9 Support ist nicht optimal. Ich konnte es testen und man braucht einen guten Abstand um alles zu sehen oder nimmt es nur als Augenwinkelerweiterung.

zB. LG scheidet aus. Denn 2 Jahre Garantie bei einem Monitor ist ein Nogo.

Für mich mit meinem 200 Euro QNIX in 1440p @ 100 hz ist der Wechsel richtig teuer und auch wenn ich das Geld zusammengespart habe, so überzeugt es mich nicht wirklich für ein Gamer Gerät so viel Geld auszugehen. Ich kann natürlich auf alle Features verzichten, doch dann fehlt der Grund für ein Upgrade.

Willi-Fi schrieb:
Die polulärste Meinung: ein 4k Gerät ist in Ultra-Mega-Details nicht ansteuerbar mangels passender Grafikkarte.

21:9 Support ist nicht optimal. Ich konnte es testen und man braucht einen guten Abstand um alles zu sehen oder nimmt es nur als Augenwinkelerweiterung.

4K sind aber nochmal einige Pixel mehr als UWQHD, aber man könnte denn in Games aber problemlos noch mit 1080p Füttern. Allerdings scheint mir 4K zum arbeiten doch alles etwas zu klein...
Den Kopf drehen müsste ich auch, wenn ich mir als günstigste alternative einen zweiten Monitor (24"-27") hinstelle, doch das erüllt dann meine anderen Anforderungen nicht wirklich und ist eben nur zum Arbeiten wirklich gut.

LG 34UC98 wenns guenstig sein soll. Alternativen sind rar gesaeht oder teurer in Form von Asus+Acer, die aber sehr starke Qualitaetsprobleme haben/mitbringen, die nicht loesbar sind. Panel-Lotterie ist eine Sache, aber bei Acer muss man schon fast beten, dass nirgends Kratzer an Gehaeuse/Panel zu finden sind.

Persoenlich neige ich aktuell zu einem Acer XR341, da der XR342 LFC nicht mitmacht.
Mal sehn ob man da rumtakten kann um LFC(fuer mich absolute Pflicht*) zu ermoeglichen: hierzu muss der minimalBereich mindetens 2,5mal groesser als der maximalBereich der FreeSync-Range sein.

*LFC: Hatte 9 Monatelang nen Asus MG279Q mit 35-90Hz & LFC(Reparatur) und aktuell duempel ich mit nem AOC PF2460VQ6 rum der zwar FreeSync't bis 75Hz, aber erst ab 35Hz anfaengt womit LFC fehlt und ich sehe und spuere es zumindest in Doom & TheDivision. Die 15Hz weniger sehe/spuere ich aber nicht.

Wer Geduld mitbringen kann, wird auch Alternativen bekommen. Mit mehr Zeit/Geduld lassen sich auch die Finanzen besser anheben:

Acer XR382CQK & LG 38UC99-W
3840x1600
IPS
Curved
60Hz - mit FreeSync bis 75Hz

oder auf Samsungs DP1.3 Monitore warten:
3440x1440
IPS/VA
144Hz
in 30" & 35"
http://www.overclock3d.net/news/gpu_displays/samsung_to_release_144hz_3440x1440_monitors_in_2016/2

Problematisch: irgendjemand blockiert DP1.2a/DP1.3 - die Standards sind schon 1,5 Jahre alt, die Hardwarehersteller brauchen idR 3-6 monte um die Hardware anzupassen/entwickeln um den Anschluss zu ermoeglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal! ;)
Neuere Alternativen sind wahrscheinlich dann auch ähnlich teuer wie aktuelle High-End Modelle... naja ich werde mal weiter recherchieren und zur Not erstmal abwarten bis die diese Jahr vorgestellten Produkte im Handel erhältlich sind.

Hatte mir jetzt auch mal einen Preisalarm gesetzt und gestern (Samstag) wurden tatsächlich wieder 610€ erreicht und siehe da: Amazon Fake Händler... schade, aber Amazon.it wäre ne Möglichkeit gewesen...

Für die, die es vielleicht interessiert (oder nach etwas ähnlichem suchen wie ich):
ich habe mir aktuell mal testweise den Dell U3415W bestellt und nutze diesen jetzt seit zwei Tagen. Er hat zwar nur 60 Hz und kein adaptive Sync, da ich vorher aber auch nicht mehr hatte vermisse ich hier erstmal nichts.

Die riesige Auflösung ist zum arbeiten wirklich toll (auch wenn manchmal vielleicht statt einem Großen zwei kleinere Bildschirme noch etwas vorteilhafter sein könnten), Filme schauen -vor allem 21:9 Material - ist schon ziemlich genial! (Obwohl ich anfangs Probleme hatte einen Software Blu-Ray Player zu finden, der das Bildmaterial strecken kann. Ansonsten hat man ringsum schwarze Balken...)

Ein klein wenig Backlight Bleed (hoffe das ist der richtige Begriff) ist bei sehr dunklen Bildern schon zu entdecken, allerdings bei weitem nicht so viel wie bei meinem alten LG IPS235P! Fällt bei normaler Nutzung quasi nicht auf, nur bei (wie gesagt) dunklen Bildern oder 16:9 Quellmaterial im Vollbild, aber ich denke damit kann gut ich leben.

Beim Zocken macht der Monitor auch eine echt gute Figur, latenztechnisch merke ich keinen großen Unterschied zu meinem Alten (so wie ich mirdas erhofft hatte, zumindest keinen negativen^^). Das breitere Sichtfeld sowie die Größe des Monitors sind schon sehr beeindruckend!

Wer sich jetzt also als Gelegenheitsspieler sieht und einen ordentlichen Allrounder sucht, der sollte sich den auch mal anschauen!
Ich habe im Vergleich den Samsung S34E790C mit VA Panel gesehen und war ein bisschen enttäuscht. Die Werkseinstellungen waren selbst für mich, der eigentlich keine großen Ansprüche an Farbtreue usw hat, wenig überzeugend. Dazu hatte (zumindest das Modell) eine sehr unausgeglichene Helligkeitsverteilung je nach Blickwinkel, welche übrigens auch nicht an ein IPS Panel heran reichen.

Beum Samsung muß man due Farben selber richtig einstellen. Ich nutze ihn zum spielen und die 60hz reichen mir.

Zurück
Oben