Kaufberatung 21:9 oder 27" Bis 400 Euro

gibpfoetchen

Ensign
21:9 ist kein Bullshit sondern ein Format das an das menschliche Sichtfeld angelehnt ist. :cool_alt:

Wenn 27" dann höher als 1080p.
Auch wenn deine jetzige Grafikkarte bei 2560*1440 ins Schwitzen kommt, die Grafikkarte wechselt man normaler weiße öfters als den Monitor. :)
Ob der TE einen Freesync Monitor kaufen soll, hängt evtl von seiner nächsten Grafikkarte ab. Bringt nichts wenn er lieber bei nVidia bleiben möchte.

Koschkolosch kannst du mir da was schickes empfehlen?
21:9 ist halt was neues, auch wenn ich mich eingelesen habe, bin ich immernoch leicht verwirrt, deswegen um eure Meinung gebeten :D

27" 2560*1440 - http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=200+-+400&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=99_27~5137_2560x1440#xf_top

21:9 finde ich auch sehr interessant.
Da musst du aber aufpassen, das durch die Breite der Bildschirm recht niedrig wirkt.
Am besten da mal im lokalen Elektroladen schauen, ob ein 29" für dich von der Höhe passen würde.

Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Monitor und schwanke zwischen dem von "NameHere" empfohlenen Dell und den 21:9 von LG.
Leider komme ich auch selber nicht darauf welchen ich für mich nehmen sollte :/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
21:9 bringts nur im 34" Format alles ander ist "zu schmal"
Ich finds übrigens genial und es ist alles andere als Bullshit.
Ich würde den März aber noch abwarten jetzt ein Monitor zu kaufen wo Gsync und Freesync, IPS mit 120/144Hz/60 kurz vorm ausbrechen sind macht mMn keinen Sinn und man ärgert sich dann:)

Zuletzt bearbeitet:
21:9 ist genial zum arbeiten (wie zwei Monitore), Spielen und Filme gucken. Aber 29" ist definitiv zu klein! Das kommt dir weit aus kleiner vor als ein 16:9 27". Ich habe den lg 34um65 bei Release für 379 bekommen und bin damit total happy. War halt der erste 34" am Markt neben dem 34um95 der mir aber zu teuer war und auch eine starke Grafikkarte braucht.

Also ich würde nur noch 34" im 21:9 Format kaufen. Mein TV ist auch 21:9, für Filme einfach genial.

Ich habe vor ca einem halben Jahr den 34um95 gekauft und muss gestehen, dass meine vorherige Skepsis zwar nicht unbegründet war, der Monitor sich im Alltag jedoch bewährt. Davor nutzte ich einen NEC 30", den pa301, so ziemlich das Beste auf dem Markt - damals. Der hatte jedoch eine Tiefe von ca 25cm!!! Das Bild war homogen und wirklich irre. Da sieht der LG, besonders bei der Ausleuchtung, kein Land. Die Ausleuchtung ist beim LG mein größter Kritikpunkt, denn besonders bei Filmen die einen Rand lassen fällt sein schwaches "Randbild" auf.
Ich nutze das Gerät jedoch überwiegend zum Coden, surfen und ab und zu zocken und meistens ist es damit einfach klasse. Meine GTX 680 kommt da zwar nicht immer hinterher, 3440x1440 sind eben ein paar Pixel mehr als bei FullHD.
Long Story short, ich hoffe auf ein baldiges erscheinen von OLED 34" von LG, sobald es den gibt, steht mein 34" hier zum Verkauf!
Bis dahin würde ich nix anderes mehr kaufen - außer EIZO. Mein noch immer arbeitender und genutzter HD2442 war und ist bis dato der beste Monitor, den ich je besessen habe! Der Service von EIZO ist ebenfalls Klasse. Der von NEC jedoch ebenfalls. Bei den Preisen aber auch zu erwarten.

Hoffentlich konnte ich etwas zu deiner Entscheidung beitragen.

Zurück
Oben