Kaufberatung 21:9 Monitor

isi80

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750€-850€, momentaner Favorit:

LG 34GN850-B- 749€ bei Amazon​


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 34 Zoll aufwärts
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...WQHD 21:9 (UHD 16:9)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...120 aufwärts
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...G-Sync (rtx3070 trio z)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI-DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Office, Youtube, Facebook, Netflix,Disney+,Gaming ( Aktuelle Spiele : Forza Horizon 5, Horizon Zero down, Crysis Remastered, Battlefield 2042
Es sollte auch zum Filme schauen geeignet sein, nur weiss ich nicht, ob 21:9 dafür geeignet ist, da ich keinerlei Erfahrung habe mit diesem seitenverhältniss. Ich gehe mal von aus, das 21:9 für aktuelle Spiele geeignet ist, wie es sich beim Filme schauen verhält, kann ich mir gerade nicht vorstellen:-(

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... ich habe im moment ein 27UD69P-W, der mittlerweile zu klein ist

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...MSI RTX3070 Trio z

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Zum spielen geeignet + verschiedene anwendungen ( Filme schauen, Gaming und office arbeiten )

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Ich könnte mir den LG bei Amazon jetzt gleich für 749€ holen
 
Der wird dir schwarze Balken links und rechts machen, bei 16:9 Filmen, zumindestens am PC über VLC Player.

Alternativ kannst du dir den iiyama GB3466 ansehen, der ist günstiger und G-Sync Compatible, eigentlich ein FreeSync Premium Pro Monitor, mit 144hz und curved, was bei der größe echt ein Segen ist.
 
Mit dem LG machst du sicher nichts falsch. Wenn ich so viel Geld für einen Monitor ausgeben hätte wollen, hätte ich mir den statt dem Iiyama GB3466 gekauft.
Zu 21:9 bei Filmen: Die meisten Filme haben ein Seitenverhältnis von 21:9 und daher macht es viel Spaß sich einen Film so anzuschauen. Manche Filme (und die meisten Serien, und YouTube Videos) sind aber in 16:9, da muss man dann einfach mit schwarzen Balken am Rand vom Monitor leben. Ist mMn aber nicht schlimm und ich hab mich schnell daran gewöhnt.
Was aber wirklich nervt sind Filme (und auch viele cutscenes in spielen) die in 16:9 mit schwarzen Balken oben und unten gerendert sind. Da hast du dann nämlich an jeder Seite schwarze Balken und das sieht einfach sch**** aus.
foiqk5x3wvw31.jpg

Bei Netflix Filmen ist mir das zum Glück noch nie passiert, aber Amazon Prime hat schon den ein oder anderen Film der dann so dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Der Monitor selbst kriegt eine klare Empfehlung von mir.
Superschnelles Panel, Gsync funktioniert perfekt, die 10 Bit in Kombination mit den Nano IPS bieten extrem kräftige, lebendige Farben. Mein bester Monitor bisher.

Für mich hatte das Bild etwas zu viel Grünstich, ist aber Geschmackssache und kann in Windows oder im Monitormenü angepasst werden. Auch nice sind die Einstellmöglichkeiten per Software (Onscreen Control), so das man nichtmal mehr seinen Arm ausstrecken muss, um die Einstellungen am Monitor vorzunehmen :D

1645572950672.png


Der Fuß ist leider nur in Höhe und Neigung verstellbar, man kann ihn nicht drehen.
Für mich uninteressant, da er an einer Tischhalterung befestigt ist.

Für Youtube und andere Player gibts meist Plugins, mit denen sich das Bild korrigieren lässt
https://chrome.google.com/webstore/detail/ultrawidify/dndehlekllfkaijdlokmmicgnlanfjbi

1645572374633.png


Bei Filmen im 21:9 Format wird "meist" der komplette Monitor ausgefüllt (klappt bei mir mit Netflix und Prime über Google Chrome). Bei 16:9 Format haste Deine Balken links + rechts.

Wenn Du aber ein dummes Stück Software als Videoplayer hast (ich glaub Sky ist da so ein Spezialist für), dann endest Du im schlimmsten Fall bei Timmeys Beispiel. Und das wäre supernervig, wenn Filme mitunter Dein Haupteinsatzgebiet wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
TURO schrieb:
Der Monitor selbst kriegt eine klare Empfehlung von mir.
Superschnelles Panel, Gsync funktioniert perfekt, die 10 Bit in Kombination mit den Nano IPS bieten extrem kräftige, lebendige Farben. Mein bester Monitor bisher.

Für mich hatte das Bild etwas zu viel Grünstich, ist aber Geschmackssache und kann in Windows oder im Monitormenü angepasst werden. Auch nice sind die Einstellmöglichkeiten per Software (Onscreen Control), so das man nichtmal mehr seinen Arm ausstrecken muss, um die Einstellungen am Monitor vorzunehmen :D

Anhang anzeigen 1190515

Der Fuß ist leider nur in Höhe und Neigung verstellbar, man kann ihn nicht drehen.
Für mich uninteressant, da er an einer Tischhalterung befestigt ist.

Für Youtube und andere Player gibts meist Plugins, mit denen sich das Bild korrigieren lässt
https://chrome.google.com/webstore/detail/ultrawidify/dndehlekllfkaijdlokmmicgnlanfjbi

Anhang anzeigen 1190513

Bei Filmen im 21:9 Format wird "meist" der komplette Monitor ausgefüllt (klappt bei mir mit Netflix und Prime über Google Chrome). Bei 16:9 Format haste Deine Balken links + rechts.

Wenn Du aber ein dummes Stück Software als Videoplayer hast (ich glaub Sky ist da so ein Spezialist für), dann endest Du im schlimmsten Fall bei Timmeys Beispiel. Und das wäre supernervig, wenn Filme mitunter Dein Haupteinsatzgebiet wären.
ihr macht mich sehr neugierig:-) Bin ein neuling, was 21:9 angeht. Das wäre dann bis jetzt meine 2.teuerste anschaffung, für meine Wunsch Zusammenstellung. Nach weiterer Recherche frag ich mich, wie sich der preisunterschied von 450€ , zwischen dem 850 und dem 950 sich rechtfertigt?


ich muss nur noch meine Regierung von 21:9 überzeugen, weil sie kennt auch nur 16:9

und wenn ich sie überzeugen kann, müsste ich wissen, ob 70 bis 80cm Abstand zum monitor ausreichend wäre (34zoll)?
 
Zurück
Oben