Kaufberatung: 21:9 Monitore für gaming empfehlenswert?

Campbell

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
42
Zu den Daten / Anforderungen:
GPU: 5700XT
Derzeitiger Monitor: 24" AOC 144hz FHD

Wunschmonitor: WQHD / Bildschirmteilung (?) (100/144hz freesync)
An dieser Stelle komme ich mit meinen Recherchen nicht weiter. Die Überlegung ist in der Umgestaltung des Wohn & Essbereichs einen fließenden Übergang zu schaffen (weil kein separater "Zockerraum" verfügbar) und ich aber, wenn ich schon auf die Kacke hauen darf, zwei Displays in Betrieb haben möchte, welche dann schick über Halterung an der Wand hängen.

Die Überlegung war erst einfach einen 24" WQHD zuholen und den alten FHD Monitor daneben. Doch dann haben meine Recherchen ergeben, dass WQHD Displays erst ab 27" losgehen bzw. dass das auch der Sweetspot sein soll. Also wurde diese Idee wieder verworfen, weil 27" + 24" daneben sieht Käse aus.

Jetzt bin ich auf diese sogenannten curved 21:9 Displays gestoßen bei denen ich nicht weiß ob sich der Bildschirm visuell teilen lässt, sodass ich garnicht mit 2 Bildschirmen planen muss, sondern nur mit einem sehr breiten. Wäre (auch für meine Frau) die mit Sicherheit edlere Lösung.

Frage: gibt´s sowas?
Wie z.B.
https://www.notebooksbilliger.de/ao...yKu_KV6QIVSdTeCh0OqwCvEAQYBSABEgJ7ivD_BwE:G:s

https://www.mindfactory.de/product_...ide-LC-M34-UWQHD-100-C-silber-34_1325168.html

https://geizhals.de/aoc-cu34g2x-bk-a2175125.html

Bzgl. Reaktionszeit, Inputlag: Ich zocke Division2, Overwatch, Cod etc. & bin selbst eher der Hobbygamer.

MfG
 
Aha ... Hobbygamer der mindestens 100 Hz brauch xD
Du bist dir sicher das es sich ins Wohnzimmer "einfügt" wenn man 2 Bildschirme hat ?

Hab den Samsung S34J550, war damals der günstigste.
Wegen des VA Panels sieht man, zwar selten, bei manchen Farbübergänge die Stufen.
Kann mit OC auf 90 Hz - läuft momentan aber ganz normal auf 75 Hz.

Also kann ich eigentlich nur sagen: IPS nehmen ;)

mehr nit
 
Hi,
klar gibt es sowas. Die Frage ist was du ausgeben willst.
Ich spiele selbst seit 2016 auf 21:9
Sei dir aber im klaren, dass es für High Framerate nicht unbedingt das non+ Ultra ist.

Ich würde meinen 34" LG (mittlerweile der 2.) nie mehr hergeben. Vor allem im Alltag. Aber für schnelle sachen und die LAN habe ich einen 25" 240Hz Monitor.

Ist halt die Frage was du bereit bist ggf. aufzugeben. Glaube das schnellste was du aktuell mit 3440x1440 bekommst sind 165 Hz die kosten dann aber auch.

Grüße
 
Mischen von Frequenzen (wenn der alte FHD-Monitor 60hz hat) ist im Moment nicht so angesagt ...
https://www.pcgameshardware.de/Moni...on-Monitoren-bei-144-Hertz-teilweise-1343758/
Kann zu Problemchen führen.

Und was die Framerate betrifft. Kann man ja jetzt schon mit VSR/DRS anschauen, wo man ankommt.

Bildschirm teilen: Es gibt genug Software-Tools, die es Dir erleichtern den Bildschirm zu verwalten (Fenster).


Willst Du den Bildschirm mit Vollbild-Anwendungen teilen, dann muss der Bildschirm das "können", d.h. er muss PiP/PbP in Hardware stemmen, und Du darfst ihn mit zwei Kabeln verbinden und auch wie zwei getrennte Monitore in Windows behandeln.

Du musst da wissen was Du möchtest, oder eher genauer sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
und Du darfst ihn mit zwei Kabeln verbinden und auch wie zwei getrennte Monitore in Windows behandeln.
Aha, interessanter Punkt, den ich bis jetzt noch garnicht so auf dem Schirm hatte. Sehr gut!
Mir geht es auch irgendwo um die möglichen Optionen und ob die PiP / PbP Funktionen bei jedem 21:9 gaming display Standart sind.

notnitro schrieb:
klar gibt es sowas. Die Frage ist was du ausgeben willst.
Nun ja, die von mir verlinkten Vorschläge fügen sich ca. in das Budget ein, welches ich mir vorgestellt habe. Bin mit zB. meinem jetzigen AOC auch zufrieden derweil - jetzt nur mal um den Hersteller zu erwähnen.

RaptorTP schrieb:
Aha ... Hobbygamer der mindestens 100 Hz brauch xD
Du bist dir sicher das es sich ins Wohnzimmer "einfügt" wenn man 2 Bildschirme hat ?

Das muss meine Frau dann entscheiden :D
100 oder 144hz sind ja auch dazu gedacht noch etwas Luft nach oben zu haben. Spiele ja selbst auf einem 144hz FHD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Campbell schrieb:
Mir geht es auch irgendwo um die möglichen Optionen und ob die PiP / PbP Funktionen bei jedem 21:9 gaming display Standart sind.

Nein, es ist ein Feature.
 
Moin, wieder da.

Ok, hab mich bzgl. PiP / PbP jetzt etwas schlauer gemacht und komme in Verbindung dessen zu dem CU34G2(X), der diese Features inklu hat. Es scheint ein solider Monitor zu sein. Allerdings kann ich mir nicht erklären, weshalb der Xer für 44hz mehr über 100€ mehr kosten soll.

Eine Frage noch zu PbP: ist das softwareseitig unter Win einstellbar oder werden in diesem Fall 2 Monitorkabel genutzt und müssen das dann auch 2 hdmi bzw. 2 DP sein?

Was meinen die Kenner & Könner?

MfG
 
Letzteres. Da es ein Monitor-Feature ist, kann es kein Windows-Software-Feature sein.
Welche Kabel Du benutzen musst, steht im Handbuch vom Monitor, da braut jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.
Ach ja, bei der Verwendung von 2 Kabel fällt meistens auch VRR flach. HDR eventuell auch.

Gleiche Frage, mit Bildchen erklärt.

https://www.computerbase.de/forum/t...s-ersatz-fuer-3er-setup.1942769/post-24067740
 
Alles klar, danke für die Antworten.

Aber mal im Ernst, wie wäre deine Empfehlung denn?
Betreibe derzeit einen AOC 2460PF. Wie ist denn deine Meinung dazu? Wird für mich ein UWQHD wie der CU34G2 eine Verbesserung sein, trotz der 100hz oder soll ich besser auf einen "normalen" curved 27"QHD umsteigen wie zB. AOC CQ27G2U?
 
Weiß nicht, nutze seit gut 6 Jahren UHD :-)
 
Zurück
Oben