Kaufberatung 22-24 Zoll Monitor 120 Hz

KingLecter

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
68
Hallo Computerbase-Gemeinde,

mal wieder muss ich euer geballtes Wissen in Anspruch nehmen, um mir meine Kaufentscheidung zu erleichtern:). Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Pünktlich zu Weihnachten möchte ich mir einen neuen Monitor anschaffen. Da ich Monitore prinzipiell solange behalte, bis sie keinen Mucks mehr von sich geben, sollte es schon etwas zukunftssicheres sein.
Die maximale Preisgrenze liegt bei 350 Euro mit Versand.
Da ich schnellere Shooter wie Quake 3, COD 4 etc. und ab und zu Rennspiele spiele , wollte ich in die Richtung 120 Hz Monitor gehen. Die Größe sollte bei 22-24 Zoll liegen, wobei mir 22 Zoll am liebsten wären. Full-HD muss auch nicht unbedingt sein.
Bei geizhals.at habe ich folgende interessante Produkte gefunden:

- Viewsonic VX2268wm (der Prad-Test ist jedoch nicht besonders gut ausgefallen)
- Samsung Syncmaster 2233rz (schon lange auf dem Markt-----> Technik veraltet?)
- Acer GD245HQbid
- LG W2363D (beim Prad-Test nicht besonders toll abgeschnitten, nur 60 Hz bei einer
1920er Auflösung:freak:)
- ASUS VG236HE (spiegelndes Display: darüber könnte ich jedoch hinwegsehen, wenn es
sich nicht so schlimm auswirkt)
- Benq XL2410T (noch keine Tests bzw. nicht verfügbar)

Der Monitor soll per DVI angeschlossen werden.
Kann DVI überhaupt bei einer Full-HD-Auflösung 120 Hz leisten oder brauche ich dafür einen Displayport? Stutzig hat mich das Datenblatt von dem oben genannten LG-Monitor gemacht. Dort steht, dass er nur 60 Hz bringt bei Full-HD. Ist das prinzipiell so oder nur bei diesem Monitor?
Außerdem soll mein zukünftiger Monitor auch gut interpolieren können, da mein System nicht gerade das stärkste ist und ich zukünftige Titel auch noch spielen will;).

Zu welchem Monitor würdet ihr mir raten? Mit welchem Monitor habt ihr eventuell schon Erfahrungen gemacht? Kommt in absehbarer Zeit vlt. ein neues interessantes Modell auf den Markt, das einen Kaufaufschub rechtfertigen würde?

Ich weiß, Fragen über Fragen :D Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.

Mein System
Windows 7 32Bit
Gigabyte MA770-UD3
Phenom II X4 920
4 GB-Ram
Powercolor 5850 pcs+

Gruß
 
Also ich kann dir nur sagen dass der Acer GD245HQbid nicht sehr empfehlenswert ist...ist ok aber für 3d nicht der beste, da ist der ASUA VG236H schon um einiges besser. Hat einige Tests gewonnen, ist sehr hell(für 3d top) weiß garnicht, wilslt du überhaub 3d benutzen?
naja der ASUS hat auch in 2d ein sehr gutes Bild(viele Tests gelesen). Kein Inputlag und kein Ghosting. Das ist bei dem Acer anders. Ebenfalsl soll man da Lichthöfe sehen, was mich z.b. stören würde.
Die anderen gelisteten kommen an den ASUS wohl nicht ran, wenn du das verspiegelte Distplay ok findest(mir gefällts sehr gut). Aber das ist natürlich geschmackssache. Über en Benq kann ich nichts sagen, die anderen würde ich nicht empfehlen.


Habe einige davon nebeneinander gesehen, von anderen weiß ich nur von Prad und anderen Tests.
Aber wohl die meißten, die einen von denen Monitoren haben, werden dir den empfehlen, also geb nicht so viel auf subjektive meinungen :)

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich den Monitor nur im 2D-Betrieb nutzen will.
 
Wenn du kein 3D nutzen willst ist die Hz Zahl eigentlich nur noch interessant wenn du eine feste Framerate überhalb 60Hz nutzen willst und Vsync anhast.
Wenn nicht bringen dir 120Hz gar nichts.
Interessanter wäre da das Inputlag.
 
Zeichnet ein 120 Hz Monitor nicht ein geringer Inputlag aus? Ich habe außerdem gelesen, dass bewegte Bilder mit einem 120 Hz Monitor deutlich besser aussehen als mit 60 Hz. Berichtigt mich, wenn ich total daneben liege.
 
Zurück
Oben