Kaufberatung: 22" oder 19" Fragen über Fragen, bitte helfen :)

wikki

Lieutenant
Huhu!

Also es kommt ja bald Weihnachten, und meine Spardose wird wieder rege gefühlt werden :P

Ich sitze immernoch vor einem 15" Monitor, einer der Ersten auf dem TFT Markt, und würde mir gern einen Monitor kaufen.

Nun blicke ich da ja mal überhaupt nicht durch!
Vielleicht hat der ein oder andere Lust mir zu helfen, würde mich sehr freuen!

Frage 1:
Ich würde gern einen 19" Widescreen kaufen, ein Freund meint aber, da momentan die Preise eh ziemlich gering sind, einen 22" zu kaufen. Wie seht Ihr das? Wie gesagt ich komme vom 15" Monitor und sitze nur rund 30cm weg.

Frage2:
Reaktionsgeschwindigkeit: 5ms oder muss es 2ms sein? Wie groß sind die Unterschiede?

Frage3:
VGA oder DVI? Es gibt - gerade billigere Monitore von Samsung usw. viele mit VGA Anschluss, jedoch habe ich oft gelesen das DVI schärfer sein soll?

Frage4:
Preis: Ich habe dann so 130€, jedoch kann ich sparen. Hätte in 2 Monaten dann so 160€, ist da was möglich?? ODer doch lieber noch länger sparen?

Frage5:
was heißt 300cd/m² ? Und wie hoch muss das Kontrastverhältniss sein?

Frage6:
Welche Marke? Schick finde ich ja die Samsung Reihe, taugen die was?

Frage7:
Habt Ihr vielleicht direkte Kauftipps für mich? Ich will den Monitor nur zum Spielen.

Vielen Dank an alle die mir Tipps, oder gar direkte Kauftipps geben. Danke!

Schönes Wochenende euch :)

Hallo,

hol dir nen 22" von samsung und der sollte einen dvi anschluss haben, was
aber bei samsung eher die regel ist.

1) Kannst dir auch 24" kaufen, wenn du die richtige Hardware dafür hast.
2) 2 oder 5, das ist völlig egal. Da tut sich heute nichts mehr.
3) DVI, da es digital ist. VGA sollte keiner mehr nehmen müssen.
4) Wenn kaufen, dann richtig. So ein Monitor sollte ja schon etwas länger halten. 220€ sollten es schon sein.
5) 300cd/m² (Candela pro m²) betitelt die Helligkeit des Monitors auf einen m². Ist heute auch überall gleich, muss man meist eh runterdrehen, das sieht sonst aus wie Hiroshima.
6) Marken? Da gibts viel. Asus, Acer, BenQ, HP, LG, samsung, ... ich persönlich rate zu LG, Samsung und HP, die sind sehr gut.
7) HP w2228h, LG L227WTP, kommt drauf an, was du damit machen willst (spielen, surfen, arbeiten, ...).

Hoffe, ich konnte dir soweit helfen. Bei weiteren Fragen, hier oder PN :)

Danke für die schnellen und guten Antworten!

Ich will nur spielen damit :)

Also auf 220€ sollte ich sparen? naaa gut :( kann noch dauern^^ aber ich will ja auch was brauchbares. wobei ich da nicht so wählerisch bin, immerhin gebe ich mich mit nem Urzeit TFT ab, der nicht mal einen Namen hat :D

Kenn ich, sitze auch an einem Aldi-Targa-Visionary-Gemmel-Teil von vor 3 Jahren. Da sieht man schon Unterschiede zu aktuellen Monitoren. Aber glaub mir, am Monitor willst du NICHT sparen, das gibt nur Ärger. Wenn du ein Hardcore-Progame-H4XX0r bist, würde ich dir zum LG L227WTP raten, der hat die beste Reaktionszeit, die es momentan gibt. Für einen guten Allrounder zum HP w2228h greifen (vorsicht, Glosy-Panel, spiegelt leicht, hat aber subjektiv besseren Kontrast).

Und ja, 220€ kostet der HP.

Kannst dich auch mal bei Prad.de schlau machen, die sind top in Sachen Monitor. Gibt viele Testberichte.

Ok danke!

Mir gefallen beide Monitore sehr gut.
Hab ja genug Zeit zu sparen und zu überlegen...hab ja erst 130€ (pro Monat ca. 30€ dazu), oder ich kauf auf Rate..
Danke nochmal!

Vll kommen noch mehr Ideen :) bin begeistert ^^

edit:
Merkt man eigentlich "full HD" bei TFT´s?

Was ist Full HD in deiner Vorstellung? Full HD heißt nur, dass der Monitor 1920*1200 Pixel (meinst 24") hat und damit HD Material in voller Auflösung wiedergeben kann. Ansich sieht das aber genauso aus wie ein 22" Monitor.

Moin

Full HD beim 22" ist 1900x1080 Pixel.
Aber es gibt da noch an zu merken das wenn du Full HD haben möchtest auch nee gute Grafikkarte haben solltest.
Und da ist der BenQ E2200HD Optimal

Zuletzt bearbeitet:
Danke :) Hab da nur letztens ein BenQ im MediaMarkt gesehen, da stand halt "Full HD TFT!!!" dran...hab nur keinen wirklichen Unterschied zu den anderen gesehen ;) Nun weiß ich es, danke!

Sag doch einfach was du für ne Grafikkarte hast...

Noch keine :P Ok HD3300 Onboard, aber ich hol mir wahrscheinlich eine HD4850 oder 8800GTS.

Rest:

3GB Ram (MDT DDR2 800MHz)
X4 9850 BE
HD3300
KA790GX

gruß

Sicher, dass du AMD willst? Intel ist imo schneller als AMD und dabei günstiger. Würde mehr für deinen Moni bleiben :P

Bei der Graka würde ich die 4850 nehmen, die ist viel schneller als die 88GTS und meist genauso teuer.

Ermm das System hab ich schon^^
Und ich muss sagen das der X4 9850 mir keine Wünsche offen lässt. Egal was ich mache: 50% Auslastung Maximal. Von daher sehe ich kein Sinn noch schneller zu werden, denn ob ich den Prozzi 50% oder 45% Auslaste... :P

Naja auch die 8800GTS ist schnell, nur minimal langsammer als eine HD4850. Eigentlich merkt man den Unterschied nur, wenn man komplett AA und AF auf 24" + ausspielt. Da ist der Unterschied mit 8x AA + 16x AF um 20% größer.
Mittlerweile bekommt man die 8800GTS 512mb für ca. 110€. Eine gescheite HD4850 ab 130-140€.

Also ich sage mal so, wenn auch nicht gerade bescheiden, mit Hardware kenne ich mich viel besser aus, als mit Monitoren :D

btw: Wo ist Intel günstiger? Das wäre mir neu.
AMD Boards mit guten Chip kosten 60€ - Intels dagegen 90-100€. Ein X4 9850 kam damals 124€ als ich ihn kaufte, der Q6600 140€. Ich hab damals viel gesparrt! Außerdem war halt bei mir das problem, das ich nicht genug Geld für ein Intel System hatte; 130€ zu wenig für eine GPU, daher war AMD mit Onboardlösung das Beste, in meinem Fall.
Und ein X4 9850 ist schneller als ein Q6600.
Hatte ihn schon auf 3GHz Primestable, aber letztendlich hab ich eingesehen das ich diese Leistung nicht brauche bzw. ausschöpfen kann. Daher lieber 2.5GHz @ 1.20-1.25Vcore.

Außerdem wollt ich für die Denebs fit sein, der kommt spätestens nächstes Weihnachten rein ;) *freu*

Aber das war jetzt voll Offtopic von mir :D

Also ich denke mit ner 8800GTS oder HD4850 ist man mit nem 22"er hart an der Grenze...

Nur mal so gefragt: Wenn 19" Widescreen, welcher ist dann zu empfehlen?

Grüße

Also nen 19 Zoller Widescreen würde ich nicht empfehlen. Sitze zur Zeit auch vor einem, finde es aber nicht so prickelnd, da mir die Höhe schlicht zu gering ist. Daher werde ich zu Wihnachten auch zu einem 22 Zoller greifen.
Falls es aber ein 19er sein muss, kann ich dir den ASUS VW195s, den ich selber besitze, empfehlen. Der ist für den Preis auf jeden Fall in Ordnung.
Für 160€ bekommst du aber auch schon einen recht guten TFT von BENQ z.B.
TIPP: Spar die 200€ zusammen und hol dir den Samsung T220! Werd ich auch machen!

Zurück
Oben