Kaufberatung 22" oder event. 24" TFT

Onkel_Ergo schrieb:
[...]KEIN GLOSSY-Panel möchtest! Woher rührt dieser Wunsch, persönliche Erfahrung oder zu viel negatives darüber gelesen?
Ich war auch kein Freund von dieser Art von Monitor, habe mich aber eines besseren belehren lassen. Trotz Fenster im Hintergrund stört es mich überhaupt nicht.[...]

Mich hat die spiegelnde Wirkung eines CRT immer massiv gestört, aber gut ich habe auch 3 Fenster im Rücken un eins an der Seite, obwohl auch an anderen Arbeitsplätzen war das immer schrecklich.
Also war das mit einer der Hauptgründe überhaupt auf einen TFT zu setzen, das diese quasi eine integrierte Non Spiegel Funktion haben.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
JA es stört aber nur wenn dierekt ein Fenster dahinter ist und man eine
Schwarze Fläche hat.
Sobald Farben ins Spiel kommen ist die Spiegelung weg.

Aber von den Farben sieht es Trotzdem Edel aus. Bei Autorennspielen sieht
es so aus als wären die Rennwagen Gerade aus der Waschanlage gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glossy sieht zwar edel aus, aber da ich in der Nähe 2 großer Fenster sitze, spiegeld es immer auf meinem CRT, daher auch die Abneigung.

@ Samsung 24"

Ich würde mir den auch kaufen, jedoch verbraucht der mir zu viel Watt, da setze ich lieber auf sparsamere Modelle. ;)

Könnte mir vielleicht einer von Euch nen Screen von senem 24" machen, wo ein Film grad läuft, damit ich nen ungefähren Blick drauf bekomm obs Ränder gibt oder nicht???

Im Saturn bei uns und auch beim PC Spezialist gibt es keine iiyama Monitore. :( Beim Mediamarkt, hatte ich auch letztens keinen gesehen, daher kann ich mir da kein Bild zu machen.
 
da ich auch hin- u. hergerissen bin zwischen 22" und 24"-monitor mal ne frage hinsichtlich des optimalen abstandes zwischen mir und dem monitor..wieviel cm bis m sollte man bei normalen arbeiten, sprich office, inet, abstand halten? großer unterschied zwischen 22 und 24?

mfg
 
Da besteht überhaupt kein Unterschied, da ja auch die Auflösung größer wird. Dadurch wird die Größe des einzelnen Pixels beim 24" sogar kleiner als beim 22". Eine Übersicht über die einzelnen Displaygrößen findest du hier, das englische Wort dafür lautet Pixel Pitch. Es kommen in der nächsten Zeit aber einige ungewöhnlichere Displays auf den Markt, die andere Pixeldichten aufweisen als man sie für die jeweilige Größe bisher kennt. Das erkennt man dann an den angegebenen Auflösungen.

Als Faustregel kannst davon ausgehen, dass ein normaler Abstand von einer Armlänge bereits reicht. Wenn man will, kann man natürlich auch einen größeren Abstand wählen, das ist jedem selbst überlassen.
 
Also ich hatte zuerst nen LG flatron wtq (22") und hab jetzt den Samsung Syncmaster 226BW und finde meinen jetzigen um Klassen besser. Wollte das nur mal anmerken, da oben jemand meint er fände seinen Flatron so gut. Ich finde er hat zu große Lichthöfe und Schriften sind auf hellem Hintergrund nicht gut zu lesen. Zudem lässt sich beim 226 BW Overdrive an und aus schalten.
 
Brimbamborum schrieb:
Da besteht überhaupt kein Unterschied, da ja auch die Auflösung größer wird. Dadurch wird die Größe des einzelnen Pixels beim 24" sogar kleiner als beim 22". Eine Übersicht über die einzelnen Displaygrößen findest du hier, das englische Wort dafür lautet Pixel Pitch. Es kommen in der nächsten Zeit aber einige ungewöhnlichere Displays auf den Markt, die andere Pixeldichten aufweisen als man sie für die jeweilige Größe bisher kennt. Das erkennt man dann an den angegebenen Auflösungen.

Als Faustregel kannst davon ausgehen, dass ein normaler Abstand von einer Armlänge bereits reicht. Wenn man will, kann man natürlich auch einen größeren Abstand wählen, das ist jedem selbst überlassen.

"muss" mich entscheiden zwischen dem chimei cmv 222h oder den iiyama 2403. im grunde denk ich, würden 22" auch reichen..aber gößer geht ja immer, ne? ;)
moni wird nur noch gelegentlich zum zocken genutzt, zur zeit mehr oder weniger nur noch für internet und office-sachen (uni), außerdem noch für tv via tv-karte. das würde ja eigentlich eher für nen 24" - gerät sprechen..
manchmal wünsch ich mir einfach mehr entscheidungsfreude.. ^^
 
Tja, das ist sicherlich keine ganz einfache Entscheidung. Ich mag die Pixeldichte bei 24", die für mich einen guten Kompromiss zwischen Schärfe und Lesbarkeit darstellt. Auch die Größe ist gut, da man sie noch so grade eben bei "normalem" Abstand komplett überblicken kann, bei 27" oder 30" rutsche ich ins periphere Sehen und muss ständig den Kopf drehen, was ich als anstrengend empfinde. Oder ich stelle diese Monitore weiter weg, was mir kontraproduktiv erscheint. Bei 22" sind mir die Pixel zu groß, da macht Photoshop schon nicht mehr richtig Spaß. Aber der eigentliche Vorteil für die meisten Anwender dürfte das Wörtchen FullHD sein, dass eben nur der 24" erfüllen kann. Wenn du jedoch nicht vorhast, dir einen entsprechenden Player zu kaufen, dann ist das auch nicht so entscheidend.

Ich persönlich halte es für sinnvoll, sich den bestmöglichen Monitor zu kaufen, denn erfahrungsgemäß hält man das Display viel länger als jede andere Komponente des PCs und man nutzt es immer, bei jeder einzelnen Aktion. Lieber eine kleinere CPU oder langsamere Grafikkarte, dafür aber einen ordentlichen Monitor.
 
Die Bildqualität der beiden Monitore wird ziemlich vergleichbar sein, der Chimei ist mechanisch aufwändiger und wertiger verarbeitet. Was ich bisher nicht einschätzen kann, ist der Service von Chimei. Bei Iiyama weiß ich, dass man auch als Endkunde ordentlichen Service bekommt, Chimei wird sich erst etablieren müssen.

Viele meinen ja, dass der Unterschied zwischen 22" und 24" nicht so groß wäre, aber wenn man einmal nachrechnet, sind es 1,7MP gegen 2,3MP, das sind satte 30% mehr Pixel beim 24". Wer also viel Platz beim Arbeiten braucht, kann sich beim 24" doch deutlich mehr austoben.
 
also zum arbeiten ist ein 24er super! allerdings würde ich als gamer eher nen 22er empfehlen! es sei denn man hat sehr sehr viel Grafikleistung im rechner und sitzt auch ein gutes stück weg vom monitor!

ich habe besonders beim zoggn oft das gefühl, dass ich nicht den ganzen Bildschirm überblicke, das irritiert schon ein wenig in shootern!
 
bazooExcalibur schrieb:
Für die Leute die sich immer über TN-Panel Aufgeregt haben.
Die neuen Tn Panel stossen mit Angaben der Hersteller in Bereiche vor
wie man sie von S-PVA Panels kennt.

Das ein TN-Panel schlecht ist ist Vergangenheit, siehe neue Monitore mit
TN-Panels. z.b. Acer, HP USW.


Das will ich sehen stell mal einen PVA und einen TN Panel nebeneinander der Unterschied ist immer noch deutlich sichtbar ;)
Alleine die Blickwinkel zwischen eines Tn und PVA sind gewaltig.
 
m0bbed schrieb:
also zum arbeiten ist ein 24er super! allerdings würde ich als gamer eher nen 22er empfehlen! es sei denn man hat sehr sehr viel Grafikleistung im rechner und sitzt auch ein gutes stück weg vom monitor!

ich habe besonders beim zoggn oft das gefühl, dass ich nicht den ganzen Bildschirm überblicke, das irritiert schon ein wenig in shootern!

naja, mein rechenknecht ist nicht so high-end ausgestattet, aber hey..interpolieren können sie laut prad mittlerweile alle super und solang man bei 16:10 - auflösung bleibt..seh ich nicht so das problem, die auflösung zu verringern.
und für mich als gelegenheitszocker sollte das argument auch eher im hintergrund stehen.
 
Ich hab mir den Acer P243wd gekauft und kann den nur empfehlen. Hatte auch zuerst bei Prad nachgelesen und war hin und her gerissen, aber meine Entscheidung war richtig.
 
Zurück
Oben