HonestIago schrieb:
http://www.behardware.com/art/imprimer/647/
Aus diesem Test geht hervor, dass die Farbdarstellung beim ASUS eher schlecht sein soll - wäre prima, wenn Du das hier mal kommentieren könntest, weil der Monitor momentan einer der wenigen ist, der von den angegebenen technischen Werten spielefähig (eben Shooter) sein dürfte.
Also ich hab mir den gestern nochmal (hab ihn erst am montag bekommen) in UT2k4 zu gemüte geführt.
Beim spielen:
UT2k4
Pro:
- keine schlieren, nur die übliche bewegungsunschärfe
- farben wie auf meinem CRT
- Mit nvidiakarten gute interpolaration. Habe "Seitengerecht" in den treibern eingestellt. Sprich 2 schwarze balken rechts und links und das seitengerechte 4:3 bild in der mitte aber die höhe ausgefüllt. (also kein rechteck in der mitte sondern nur 2 schwarze balken rechts und links)
Contra:
- Ghosting (in ut schwarz, also kaum auffallend, z.b. neben ammopacks wenn man um eine ecke strafed) Kann leider noch nicht bestätigen ob es auch ohne overdrive ghosting gibt.
Natural-Selection
Ziemlich schneller hl1-mod mit bunnyhopping und vielen details an wänden etc.
Pro:
- keine farbveränderungen
- habe kein ghosting gesehen bis jetzt
- keine schlieren
Contra:
- deutliche unschärfe, die details gehen verloren bei sehr schnellen bewegungen.
um das zu verdeutlichen. Ein gegner ist ca. 0.3 sek Sichtbar wenn er auf einen zu- oder vorbeispringt. Er sollte möglichst vorher platt gemacht werden bzw. man sollte ausweichen und ihn dann im vorbeifliegen/bunnyhoppen/leapen erledigen. Das ist alles verdammt schnell, jetzt stellt euch noch vor ihr müsst da die maus-nachziehen und auf dem gegner bleiben. Das ist schon nicht ganz so leicht, wenn es unscharf wird. Schade, aber die unschärfe ist nunmal TFT bedingt.
Die farben sind, wie in dem test erwähnt, recht knallig. In Filmen ist mir der hautton deutlich zu rot, und der himmmel schon ins neonblau ^^ Mit manuellen einstellungen jedoch lässt sich das ganz gut regeln, das rot kriegt man raus (hauttoneinstellung gelb z.b. is immer noch schöne hautfarbe und kein gelb) Das blau kann man auch heruntersetzen, aber wie gesagt ich muss da noch spielen mit. Aber die farben sind streng genommen, zu knallig. Ist absolut nicht mein fall, aber man kriegt es annehmbar hin. Und wenn es auffällt dann nur in filmen, in spielen habe ich keine gravierenden unterschiede bemerkt. Levels etc sehen gut aus und wirken keineswegs zu bunt.
Videorauschen besteht. Ich habe bis jetzt noch nicht geschafft es rauszukriegen, aber das liegt wohl daran das ich ein noob bin, dennoch ist es vorhanden. Sieht man vor allem bei dunklen schnellen szenen, alles andere schien auf anhieb in ordnung. In einem anderen forum wurde gesagt: "Nicht-DVD-Qualität filme/HDTV die auf dem CRT wunderbare qualität hatten, sehen auf dem ASUS verrauscht und pixelig aus. Das kann ich bestätigen. Sieht aus als wäre das gleiche video plötzlich eine schlechtere qualität. (liegt aber z.b. in vollbild auch daran das mehr pixel sind und es größer dargestellt wird. Aber es ist auch der fall wenn man das bild kleiner lässt, nur fällt es dann nicht so ins gewicht).
Als randbemerkung möchte ich noch sagen: Ich bin keine TFTs gewöhnt, ich bin von 19" CRT auf dem 22" Asus umgestiegen und das auch nur testhalber. Bin mir noch unschlüssig ob ich ihn behalte. Aber für alle die TFTs gewöhnt sind, sehe ich keinen grund ihn nicht zu kaufen.
Hoffe ihr versteht das kauderwelsch hier.
mfg