Kaufberatung - 22 Zoll TFT

D

desmond.

Gast
Hallo, ich suche einen guten TFT-Monitor, der für PC-Spiele ausgelegt ist.

In meiner engeren Auswahl sind folgende:

LG Electronics Flatron L226WT

Viewsonic VG2230wm

Wer Erfahrungen damit hat, dann bitte posten. Vllt. kennt jemand auch vergleichbare oder auch bessere TFT´s.

Danke!

Für den viewsonic gibt es einen test auf prad.de

bei dem monitor würden mich die 16cm höhe bis das eigentlich bild anfängt stören, zumal er nicht höhenverstellbar ist. Ich hab lieber einen "etwas" niedrigeren 16cm is kein pappenstiel.
Gaming weis ich nicht, hab mir den Asus MW221u gekauft und bin gerade am testen, bin mir allerdings noch unsicher wie spieletauglich er bei extrem schnellen shootern ist (ich rede nicht von CS -_- sondern von UT2k4 oder Natural-Selection.

http://www.behardware.com/art/imprimer/647/

Aus diesem Test geht hervor, dass die Farbdarstellung beim ASUS eher schlecht sein soll - wäre prima, wenn Du das hier mal kommentieren könntest, weil der Monitor momentan einer der wenigen ist, der von den angegebenen technischen Werten spielefähig (eben Shooter) sein dürfte.

Also in der ct haben die beim Viewsonic knappe 40 ms Reaktionszeit grau zu grau gemessen.
Ob du da schlierenfrei spielen kannst...

HonestIago schrieb:

Aus diesem Test geht hervor, dass die Farbdarstellung beim ASUS eher schlecht sein soll - wäre prima, wenn Du das hier mal kommentieren könntest, weil der Monitor momentan einer der wenigen ist, der von den angegebenen technischen Werten spielefähig (eben Shooter) sein dürfte.

Der Asus ist komplett nur für das Spielen ausgelegt. Der Samsung hat insgesamt mit die beste Wertung.

Also ich habe den ASUS MW221U und das Ding hat ein perfektes Bild.
In Spielen als auch auf den Desktop. Wunderbar leuchtene, kräftige Farben.
Im Gegensatz zu meinen alten Moni ein Unterschied wie Tag und Nacht ;)
Für das Teil vergebe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung! :p

HonestIago schrieb:

Also ich hab mir den gestern nochmal (hab ihn erst am montag bekommen) in UT2k4 zu gemüte geführt.

Beim spielen:

UT2k4
Pro:
- keine schlieren, nur die übliche bewegungsunschärfe
- farben wie auf meinem CRT
- Mit nvidiakarten gute interpolaration. Habe "Seitengerecht" in den treibern eingestellt. Sprich 2 schwarze balken rechts und links und das seitengerechte 4:3 bild in der mitte aber die höhe ausgefüllt. (also kein rechteck in der mitte sondern nur 2 schwarze balken rechts und links)

Contra:
- Ghosting (in ut schwarz, also kaum auffallend, z.b. neben ammopacks wenn man um eine ecke strafed) Kann leider noch nicht bestätigen ob es auch ohne overdrive ghosting gibt.

Natural-Selection
Ziemlich schneller hl1-mod mit bunnyhopping und vielen details an wänden etc.

Pro:
- keine farbveränderungen
- habe kein ghosting gesehen bis jetzt
- keine schlieren

Contra:
- deutliche unschärfe, die details gehen verloren bei sehr schnellen bewegungen.
um das zu verdeutlichen. Ein gegner ist ca. 0.3 sek Sichtbar wenn er auf einen zu- oder vorbeispringt. Er sollte möglichst vorher platt gemacht werden bzw. man sollte ausweichen und ihn dann im vorbeifliegen/bunnyhoppen/leapen erledigen. Das ist alles verdammt schnell, jetzt stellt euch noch vor ihr müsst da die maus-nachziehen und auf dem gegner bleiben. Das ist schon nicht ganz so leicht, wenn es unscharf wird. Schade, aber die unschärfe ist nunmal TFT bedingt.

Die farben sind, wie in dem test erwähnt, recht knallig. In Filmen ist mir der hautton deutlich zu rot, und der himmmel schon ins neonblau ^^ Mit manuellen einstellungen jedoch lässt sich das ganz gut regeln, das rot kriegt man raus (hauttoneinstellung gelb z.b. is immer noch schöne hautfarbe und kein gelb) Das blau kann man auch heruntersetzen, aber wie gesagt ich muss da noch spielen mit. Aber die farben sind streng genommen, zu knallig. Ist absolut nicht mein fall, aber man kriegt es annehmbar hin. Und wenn es auffällt dann nur in filmen, in spielen habe ich keine gravierenden unterschiede bemerkt. Levels etc sehen gut aus und wirken keineswegs zu bunt.

Videorauschen besteht. Ich habe bis jetzt noch nicht geschafft es rauszukriegen, aber das liegt wohl daran das ich ein noob bin, dennoch ist es vorhanden. Sieht man vor allem bei dunklen schnellen szenen, alles andere schien auf anhieb in ordnung. In einem anderen forum wurde gesagt: "Nicht-DVD-Qualität filme/HDTV die auf dem CRT wunderbare qualität hatten, sehen auf dem ASUS verrauscht und pixelig aus. Das kann ich bestätigen. Sieht aus als wäre das gleiche video plötzlich eine schlechtere qualität. (liegt aber z.b. in vollbild auch daran das mehr pixel sind und es größer dargestellt wird. Aber es ist auch der fall wenn man das bild kleiner lässt, nur fällt es dann nicht so ins gewicht).

Als randbemerkung möchte ich noch sagen: Ich bin keine TFTs gewöhnt, ich bin von 19" CRT auf dem 22" Asus umgestiegen und das auch nur testhalber. Bin mir noch unschlüssig ob ich ihn behalte. Aber für alle die TFTs gewöhnt sind, sehe ich keinen grund ihn nicht zu kaufen.

Hoffe ihr versteht das kauderwelsch hier.
mfg

Super, Danke erst einmal für die ausführlichen Ersteindrücke, weil die meisten Tests eben nur die technischen Werte betrachten und danach bewerten - in der ct war gerade ein Test von verschiedenen 22"ern, von denen hat nur der ASUS eine "neutrale" Empfehlung für Spiele erhalten, alle anderen bekamen ein "-" - nicht gerade ermutigend. Und die Schaltzeiten, die gemessen wurden, waren wirklich niederschmetternd, da nur der ASUS bei ca. 6ms lag (alle anderen z.T. deutlich über 30).

Ich habe einen Samsung 930BF und bin mit dem absolut zufrieden, allerdings spiele ich auch keine schnellen Shooter wie CS oder HL - bleibe eher bei den Taktik-Shootern (R6, Ghost Recon) oder z.B. FEAR. Daher hätte ich wohl kaum diese Schlierenprobleme und/oder Ghosting.

Werde mal abwarten, was der neue Samsung bringt - aber wohl eher auch danach noch abwarten, weil ja schon die nächsten Größen produziert werden und die Preise fallen, fallen und weiterfallen werden.

THE R.E.A.P.E.R schrieb:
Also in der ct haben die beim Viewsonic knappe 40 ms Reaktionszeit grau zu grau gemessen.
Ob du da schlierenfrei spielen kannst...

Hm also das kann ich nicht bestätigen aber kann halt nur über denn Viewsonic VG2235wm reden hat super Qualität und Schlieren tut da überhaupt nichts ;)

:watt:
wie kann man bei 40ms schlierenfrei zocken? Also ich weiss ja nicht. kann sein das die sich von der ct irren? Sich vermessen haben? Also in dem Heft steht das aber so drin.
Ich weiss auch nicht so genau.

also ich überlege mir den asus zu holen, nur mich schreckt ein bisschen das mit den farben ab
sieht man das stark, stört es beim filme gucken?
ein anderer recht interessant 22" tft wäre der LG Flatron L226WA-SN hat sogar nen hdmi eingang, aber leider finde ich so keine tests darüber und in foren auch nichts
wisst ihr vielleicht was darüber?

also über den LG keine ahnung.

Was die farben beim asus angeht:
Die farben sind ziemlich kräftig das stimmt schon. Ist an sich eine schöne sache!
Wers lieber dezenter und nicht so bunt möchte, kann das befriedigend im menü selbst einstellen. Die farben sind dann vielleicht immer noch nicht WUNDERBAR aber sie sind dann im großen und gut.

Im moment, stört mich die unschärfe am meisten. Aber das kommt vom CRT auf TFT wechsel nehme ich mal an.

PixPerAn lesbarkeit bis 7 - falls es wen interessiert.
Wie in dem testbericht weiter oben gepostet:
- Schliertest das auto sieht ca. so aus wie auf dem bild, vll nichtmal ganz so schlimm.
- Blickwinkel kommen mir zuhause besser vor, als wie sie auf den testbildern dargestellt werden.

Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Also ich gehe jetzt immer mehr zu Asus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssigen Fullquote gekickt)
THE R.E.A.P.E.R schrieb:
:watt:
wie kann man bei 40ms schlierenfrei zocken? Also ich weiss ja nicht. kann sein das die sich von der ct irren? Sich vermessen haben? Also in dem Heft steht das aber so drin.
Ich weiss auch nicht so genau.

Wie schon gesagt ich Spreche von dem Modell Viewsonic VG2235wm nicht vom Viewsonic VG2230wm und nun ja lies mal denn test auf prad ich glaube die werden auch nicht lügen
und die test sollen dir nur bei der Auswahl helfen und ich erkenne bei Viewsonic VG2235wm kein schlieren wie auch bei dem test bei prad:D
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-viewsonic-vx2235wm.html

Aus diesem Test geht hervor, dass die Farbdarstellung beim ASUS eher schlecht sein soll

Das stimmt bei korrekter Einstellung so nicht. Sicher hätte man vielleicht eine bessere Werkeinstellung wählen können. Aber dafür gibt es ja die Regler für Farben, Helligkeit etc.

Wer gute, mit einem Messgerät ermittelte Werte für den Asus sucht, sollte mal bei www.tftshop.net vorbeischauen. Die bieten Settings und ein Farbprofil zum Download an.
Hier der Link:
http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/680

Ich betreibe meinen Asus auch mit diesen Werten, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Anhänge

• CIMG3006.JPG
    CIMG3006.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ein JPG mit 400Pixel auflösung kann sich immer sehen lassen. Da sieht ja der schlechteste monitor gut aus:D

Um ein Hintergrundbild darzustzellen wird ja der schlechteste monitor auch reichen...

da geht es ja um die farben nicht um irgendeine performance und die sieht man ganz gut, auch wenn ein größeres bild wünschenswert gewesen wäre.
Das bild ist geradezu prädestiniert um die farben zu veranschaulichen da:
-> monitor blaulastig
aber das blau sieht recht gut aus und das grün ist auch kein verwaschenes oder zu helles. finds gut =)

werde mal die farbeinstellungen zuhause testen.

btw. wer hat pixelfehler?
Ich hab gestern 2 entdeckt bei meinem -.-
1 schwarzen oben links und einen subpixelfehler unten mitte auf rotem hintergrund

Speed007 schrieb:
Das stimmt bei korrekter Einstellung so nicht. Sicher hätte man vielleicht eine bessere Werkeinstellung wählen können. Aber dafür gibt es ja die Regler für Farben, Helligkeit etc.

Wer gute, mit einem Messgerät ermittelte Werte für den Asus sucht, sollte mal bei www.tftshop.net vorbeischauen. Die bieten Settings und ein Farbprofil zum Download an.
Hier der Link:
http://www.tftshop.net/product_info.php/products_id/680

Ich betreibe meinen Asus auch mit diesen Werten, und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

wie hast du diese werte denn eingestellt?
wenn ich das farbprofil da, importiere, das mit in der datei ist, ist mein bildschirm ziemlich hell. kaum noch farben etc? Vergesse ich irgendwas? bzw. wie funkt das mit 6500° ?
kannst mal erklären wie man das einstellt bitte? Wäre gut zu wissen!

Steht doch alles im Text. Musst die Werte am Monitor einstellen, und zusätzlich das Monitorprofil im Eigenschaften-Menü -> Farbverwaltung hinzufügen und als Standard definieren. Dann ist das Gerät auf 6500° (also Tageslicht) kalibriert, die Helligkeit ist wie beschrieben bei 110- oder 150cd (je nach gewähltem Profil und Settings) und die Farben stimmen laut Messgerät mit den anzuzeigenden überein.

Zurück
Oben