Kaufberatung: 24-27" Monitor - PC&TV

garm_

Newbie
Registriert
Juli 2011
Beiträge
5
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Bildschirm.
Dieser wird aus 80-100cm für Office und Internet genutzt, sollte aber auch so 2-3 mal im Monat für einen FPS herhalten können.
Desweiteren werden Filme auf dem Bildschirm geschaut, dabei wird es sich um Material halten, welches von DVD-Qualität bis zu Full-HD-Qualität reichen wird. Darüber hinaus verfügt meine neue Wohnung über einen guten DVB-T Empfang dank Dachantenne. Analoger Kabelanschluss ist nicht vorhanden und soll auch nicht bestellt werden, sodass der Fernsehempfang über DVB-T ablaufen soll.
Der Abstand bei Fernsehen/Filme gucken zum Monitor beträgt 2,5 bis 4m Abstand, wobei sich der Betrachtungswinkel auf 90° erstreckt. Die Höhen der Betrachtungspositionen variieren dabei von 60cm bis 120cm (gerne aber bis 190cm hoch, damit auch im Stehen keine Farbveränderungen sichtbar sind) vom Boden, das Gerät wird 85cm über dem Boden platziert.

Ein DVB-T Tuner sollte integriert sein, ansonsten wäre noch eine Empfehlung für einen externen DVB-T Tuner notwendig. Angeschlossen wird der Bildschirm an einen PC, der vermutlich über eine HD6850/6870 verfügen wird, also ein DVI/HDMI-Anschluss bevorzugt. Einen Laptop mit Displayport Ausgang besitze ich auch noch, aber ein solcher Eingang am Monitor ist nicht dringend notwendig, wenn auch ganz nett.

Bei der Bildschirmdiagonalen wären mir 27" ganz lieb, aber beim Umschauen habe ich gesehen, dass es da gar nicht so viel Auswahl gibt, deswegen senke ich dies auf Minimal 24", mit Präferenz auf einer größeren Diagonalen.

Das Budget liegt bei maximal 300€.

Ich hoffe, dass dies genug Angaben sind, damit eine Kaufberatung möglich wird.



___________________

Natürlich habe ich mich bereits umgeschaut und schätze, dass es ein Bildschirm von diesen wird, aber ich bin natürlich auch für anderes offen.

LG Electronics Flatron M2762D, 27" ?
Samsung SyncMaster FX2490HD LED, 24" ?
ASUS 27T1E, 27" ?
Samsung SyncMaster P2770HD, 27" ?

Aber gute Geizhals-Bewertungen sind wahrscheinlich nicht alles.


Oder besser eine Lösung mit externem Tuner und dafür einem MVA Panel?

BenQ EW2430, 24" ?
AOC e2795Vh, 27" ? (Wobei hier das Lieferdatum wohl eher in der Zukunft liegt...)



Ich bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar!
 
Abstand durch drei = Diagonale des Fernsehers.

bei 400cm sind das:
400 cm/3 = 133,33 cm
133,33 cm / 2,54 cm = 52,49"

Bei vier Metern Abstand sind 27" zu klein!

Ach ja noch etwas - DVB-T ist nicht HDTV fähig, d.h. ZDF HD und co empfängst du darüber nicht.
 
Und bei 80cm Abstand wären das 10,5"...

Jedoch schätze ich, dass größere Geräte den Budgetrahmen sprengen würden, oder etwa nicht?

Oder wäre etwas aus dieser Kategorie sinnvoller?
 
Wäre ratsamer.

Die Formel hat so ihre Macken, ich weiß. Ist nur eine Faustformel.
 
Also bis 32" würde sich noch was im Budget auftreiben lassen.

Die Frage, die sich mir stellt, ist nur, ob es sinnvoll es, bei einem Abstand von maximal 100cm im Office an so einem großen Bildschirm zu arbeiten? Zumal sich die Auflösung ja auch nicht erhöht. Ich habe gelesen, dass 1920x1080 selbst bei 27" schon etwas wenig sind, da die Punktdichte sinkt. Bei 32" wäre dieser Effekt ja noch stärker, oder irre ich?
 
Tja, daher hat man einen Bildschirm für das Arbeiten und dann einen Fernseher.
 
Gut, dann bitte eine Kaufberatung für eine 24-27" Überganglösung, bei der Office und Internet im Mittelpunkt stehen, Filme aus bis zu 2m Abstand geschaut werden können, und ab und zu ein Spiel gespielt wird.
 
Zurück
Oben