Kaufberatung: 24" Full-HD Monitor

RotesPferd

Cadet 1st Year
Hi,
ich hoffe ich bin hier richtig... Ich suche einen 24" Full-HD Monitor (soll genau 1920x1080 Pixel sein). Nun der Monitor soll für Spielen mit dem PC und der Xbox 360 sowie zum anzeigen HD und DVD Filme geignet sein. In meiner Auswahl habe ich jetzt:

BenQ E2400HD
LG Flatron W2442PA-SF
Asus VW246H
Dell S2409W

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Oder kennt jemand einen anderen Monitor mit 24" und 1920x1080 Pixel? Ich habe deren Daten schon verglichen doch wirkliche unterschiede Erkenne ich nicht... nur hab ich auch keine Ahnung davon;) . Oder kann mir jemand eine Marke (nicht) empfehlen?

-RotesPferd

Die meisten 24"er haben in der Regel 1920*1200 Pixel das einer 16:10 Auflösung entspricht, gibt es Gründe warum es unbedingt ein 16:9 ( 1920x1080 ) Monitor sein soll? Diese würde ich nämlich umgehen da du "kostenlos" mit einem 16:10er mehr Bild hast. Zwar bleibt bei 16:9 Filmen ein Rand, aber den hätte man mit einem 16:9 Monitor theoretisch auch wenn das Bild nicht schon vornerein kleiner wäre.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Frag ich mich auch gerade :-)
Die neuen Monitore im 16:9-Format sind noch nicht wirklich aufm Markt, oder kann man das schon kaufen?

Edit: Kann man wirklich schon kaufen.
Edit2: Du suchst in der Ultra-Billig-Klasse. Vielleicht solltest Du uns verklickern was Du vom Monitor erwartest. Toll können die nicht sein. Vielleicht für Gamer interessant aber zum Filmchen schauen auf einem Display das nicht mal richtig schwarz darstellen kann und extrem Blickwinkel-Abhängig?

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier mal einlinken und fragen, was denn das 16:9 besser als das 16:10 Format macht bzw. wo die Vorteile liegen? Und noch etwas, ist TN bei 24" wirklich so schlimm wie hier viele behaupten?

Kommt drauf an was Du von einem Monitor erwartest.
Ist ein Golf wirklich so schlimm wie die Ferarri-Fahrer behaupten?

Schlimm ist das TN überhaupt nicht haben jawohl auch die meisten zum Zocken und normal Arbeiten am Rechner reicht das in der Regel dicke.
Und 16:9 hat eher einen Nachteil bei einem Bildschirm für den Rechner dann du hast weniger "Höhe" um z.B.
Internetseiten zu lesen.

was denn das 16:9 besser als das 16:10 Format macht bzw. wo die Vorteile liegen?

An 16:9 ist nichts besser, es kostet weniger in der Produktion, das ist der einzige Vorteil.
Mit 16:10 hat man mehr Bild für den gleichen Preis. 16:9 Monitore sind aus meiner Sicht reine Marketing Aktionen alá "ach wie toll ist Full HD". Das man noch eine größere Auflösung mit einem 16:10 Monitor hat, merken die meisten Verbraucher nicht.

Und an TN ist auch nichts "schlimm". TN Monitore sind Einsteigergeräte, die für eine breite Masse zu haben sind, die mit Bildbearbeitung etc. nichts zu tun haben.
TN Panels strahlen keine 100% perfekten Farben aus und haben keinen optimalen Blickwinkel. 90% der Alltagskonsumenten brauchen das aber auch nicht.
Größte Vorteile an TN Monitoren - sie haben eine gute Raktionszeit, sind also Ideal zum spielen und sie sind günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein S-IPS Panel und würde nie mehr zu einem TN greifen. Nicht nur die Farben und der Blickwinkel ist anders auch die Schrift ist immer ein wenig "komisch". Wenn man denn den unterschied kennt.

Ja, so hab ich mir das hier auch zusammengereimt. Hauptsächlich spiele ich, der Rest ist surfen. Aber es gibt hier ja manche Menschen, die behaupten, TN sei der letzte Schrott und soll man auf keinen Fall nehmen. Schwarz gäbe es da nicht und sonst auch unmöglich. Ich sitz hier an einem 3 Jahre alten TN von Aldi und sehe Schwarz trotzdem als Schwarz (bei FC2 manchmal eher als blau, ob das nun die Blicktwinkel oder der Schwarzwert ist). Naja, dann wirds wohl beim LG w2452V bleiben. Aber danke für eure Erklärung. :)

PS: Ja, jetzt fängts schon wieder an. Ist der Unterschied zwischen TN und dem Rest denn so gewaltig? Und gibts auch MVA/S-IPS/... Monitore zum bezahlbaren Preis, die gute Reaktionszeiten haben (der HP LP2475w soll ja einen großen Inputlag haben)?

Zuletzt bearbeitet:
SkyblastB1 schrieb:
PS: Ja, jetzt fängts schon wieder an. Ist der Unterschied zwischen TN und dem Rest denn so gewaltig?

Wenn Du ihn nicht siehst ist er nicht gewaltig.
Vielleicht schaffst Du es ja mal Deinen Hintern zum nächsten Händler zu bewegen und Dir die Unterschiede anzusehen :-) Auch wenn ich immer über TN abläster, ich hab hier auch zwei TN-Panels zu stehen, kommt immer auf den Zweck und die eigenen Ansprüche an. Aber wer den Unterschied noch nie gesehen hat, der möchte doch bitte ein mal kurz seinen Hintern bewegen.

Zählt MediaMarkt als Händler? Wenn ja, die haben nur TN, und selbst wenn nicht, sieht man da nicht viel, da die über Verteiler angeschlossen sind. Aber ich mach mich mal kundig, danke.

Wo ich schon dabei bin, Antaris hat doch den Hanns.G hier reingepostet, der hätte mich auch interresiert, da 28 Zoll. Gibts zu dem Meinung? Hier im Forum und auf Prad habe ich nicht viel über den gefunden.

Die Zahlen lassen sich schon recht schwer lesen, vor allem 1 und 2 (so gut wie nicht sichtbar). Und bei MVA/... sieht man das alles? Nett.

Nun also geschenktbekomm ich nicht wirklich was wenn ich 16:10 anstatt 16:9 nehme da ja dei Bildschirmdiagonale gleich bleibt. 16:9 deshalb, da es eben an einer xbox 360 und dvd player angeschlossen werden soll.

Also bei der Xbox soll ein Update kommen (hier war mel ein Beitrag) der besagt das die Xbox im Dezember glaube ich nen Update bekommt(vllt schon mit New Experience) das auch 16:10 unterstützt wird. Dann haste wenigstens bei der Xbox keine Ränder!

hm ok mit anderen Worten ich soll mir einen von den vielen anderen 16:10ern kaufen und keiner hat eine Empfehlung zu den oben genannten. Naja trozdem danke für die hilfe, und kann mir jemand eine Monitor Marke (nicht) empfehlen?

Zurück
Oben