Kaufberatung 24" Monitor

Cosmic2k

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen 24" Monitor zulegen, von mir aus auch 26", jedoch wird das wohl preislich nicht attraktiv genug sein.

Aktuell nutze ich einen Samsung Syncmaster T220 und bin sehr zufrieden damit.
Möchte mir jedoch einen zweiten Monitor anschaffen.

Irgendwie liest man überall was anderes, so dass ich mir noch kein wirkliches Urteil bilden kann. Da ich mit Samsung zufrieden bin, wollte ich auch gerne dabei bleiben ggf. gleiches Design. Lese jedoch auch regelmässig vom Dell UltraSharp und div. BenQ´s.

Anwendungsgebiet für diesen Monitor wird zu 80% der Spielebetrieb sein.
Preislich habe ich mir ein Limit bei 250€ gesetzt.

Welchen Monitor würdet ihr mir empfehlen?

Danke und viele Grüße
Cosmic

Solltest dir etwas mit leuchtenden Farben anschaffen (glossy schirm).
Als ich damals gekauft hab, lag die Entscheidung auch zwischen deinem T220 und dem HP w2207h.

Auf der LAN hat man dann gesehn dass ich mich richtig entschieden habe, denn der T220 hatte im Vergleich einen Grauschleier drüber, lasche Farben und mieses Schwarz.

dcc schrieb:
Solltest dir etwas mit leuchtenden Farben anschaffen (glossy schirm).

Nö, sowas solltest du auf alle Fälle meiden. Zumindest, sofern du vorhast, dass Teil auch mal bei Tageslicht verwenden zu wollen.

Das ist schlecht für die Augen und kann Kopfschmerzen verursachen.

Was bist du denn bereit, auszugeben?

Ich habe mir vor ca. 2 Wochen den Samsung P2450 gekauft. Hat 185€ gekostet und hat VGA, DVI und HDMI Anschluss. Ich bin zufrieden mit dem Monitor, wüsste nichts negatives zu berichten. Ein Bekannter hat sich den darauf hin auch geholt und ist auch glücklich damit.
Anwendungsbereich bei mir 90% Spiele.

@dcc
c't über den T220: "Kennzeichen positiv: natürliche Farbmischung, geringe Leistungsaufnahme im Standby, hoher Kontrast."
GameStar über den T220: "Schickes Design in Klavierlack-Optik, tolles Bild, attraktiver Preis: Samsungs T220 bietet viel für wenig Geld."
Könnte da noch andere Tests nennen, die ähnliches sagen, aber wie du siehst, sehen es die Testergebnisse etwas anders.
Beim HP gibt es hingegen auch ziemliche negativ Meinungen:
Stiftung Warentest: "Bildqualität (55%): ‚ausreichend‘ (3,6)"
GameStar: "Voll spieletauglicher 22-Zoll-TFT-Monitor mit tollem Bild..."
Von daher ist so ein empfinden sehr subjektiv. Wer auf knallige Farben steht, die etwas zu kräftig sind, ist dem HP wahrscheinlich besser dran. Wer es gerne Originalgetreu mag nimmt dann lieber den T220. Hinzukommen auch immernoch die jeweiligen Einstellungen in den Farbprofilen der Treiber/Monitore. ;)

@Topic
Ich würde dir wieder zu einem Syncmaster Modell raten, da ich mit denen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht habe. Fraage ist natürlich, wenn du die beiden parallell laufen lassen willst, wie es dann mit der Auflösung aussieht. Eine identische wäre da natürlich am besten, allerdings haben die neueren 24" Geräte meist FullHD Auflösung.

Mfg Kae

Warum willst du noch diese billig TN Panel? Leg dein Weihnachtsgeld noch etwas drauf und kauf dir nen vernümpftigen 24er Zoller..

Was besseres für den Preis findest du nicht. HP ZR24w, 24", 1920x1200

Der HP ZR24w ist sicherlich kein schlechter TFT, aber man muß keine ~ 350 Euro für ein guten TFT ausgeben. Gibt auch gute TN Panel, habe seit 4 Monaten den Samsung SyncMaster P2450H. Gibt auch einen guten Prad TESTBERICHT: Samsung P2450H.

Die Bildqualität ist 1a, da ich zu 95% an dem Rechner spiele oder gelegendlich mal ein Video angucke. Klar, ist das Gerät blickwinkelabhängig, ist ja auch ein TN Panel, aber für die gebotene Qualität sind ~ 190 € gut angelegtes Geld.

Habe den TFT von Amazone, da haben mich auch die guten Kunden Rezessionen überzeugt. Ich kann das Gerät sehr empfehlen :)

Puh, das sind ja schon eine Menge Meinungen.
Danke schon einmal dafür.
Ich werde mich mal durch eure Vorschläge arbeiten.

Bis dahin,
Cosmic
Ergänzung ()

Meint ihr es wäre denn sinnvoll auf das IPS-Panel zu wechseln?
Ich habe leider noch keinen Vergleich gesehen, evtl. weiß ja jemand etwas in dieser Hinsicht.
Fraglich wäre es auch, ob es preislich dann noch attraktiv für mich wäre (<250€)

Gruß
Cosmic

So, nach einigem hin und her hab ich mich wohl für den Samsung SyncMaster 2494HM entschieden. Ich werds mal noch ein/zwei Tage überschlafen, aber ich denke mal das er es wird :)

Ggf. Meinungen dazu? :)

Gruß
Cosmic

Den Samsung SyncMaster 2494HM hatte damals auch in's Auge gefaßt, wegen der Höhenverstellung, auch der Standfuß sah stabiler aus als beim P2450H. Aber nachdem ich die Monitore live in Metro Markt gesehen habe, haben sich meine Befürchtungen verflüchtigt. Der Preis war dann ausschlaggebend für mich.

Der Monitor steht bei mir auf einem 30 cm hohem Podest, auch wenn ich am Rechner tippe oder spiele, wackelt da nichts. Einziger Vorteil des 2494HM ist der Portraitmodus, nettes Gimmeck, aber ich brauche sowas nicht unbedingt. Von der Bildqualität her tun sich beide Geräte auch nichts.

Ich finde den 2494HM etwas überteuert, aber das mußt Du selbst entscheiden, ob Dir der Mehrpreis das wert ist.

Wenn ich sowas wieder lese...
cal1s schrieb:
Lass die Finger von Samsung, Sony und LG Geräten. Alle meiner Meinung nach Schrott. Wenn du einen wirklich guten 24" möchtest, versuch den HP w2448hc zu bekommen. Optisch und technisch gibt es keinen 2.
Achso... also sind alle Testberichte, die gerade verschiedenen Samsung Syncmaster Geräten, immer wieder Bestnoten gegeben haben natürlich alle falsch und in Wirklichkeit gibt es nur EINEN EINZIGEN Monitor, der gut ist... Sry, aber das is totaler quatsch! -.-
Hesinde2006 schrieb:
Nach vier Tagen Recherche hab ich jetzt den ultimativen Monitor (im Bezug auf die Bildquali) bis 250Euro gefunden; Asus VK246H .
Hier gilt ähnliches, es gibt keinen "ultimativen" Monitor. Bildqualität ist ein subjektiv wahrgenommener Eindruck, der für jeden Menschen leicht variiert. Zwar gibt es Normen, die ein "Idealbild" vorschreiben, aber ob dir das auch am besten gefällt ist eine andere Sache.

Und nebnebei: Der Ersteller hat seinen Monitor schon bestellt! ;)

Mfg Kae

Sony stellt keine Geräte mehr her und von Samsung und LG lass ich auch ebenfalls die Finger :)

Testberichte sagen vllt was über das Bild, aber kaum was über Langlebigkeit und Qualität aus.
Aber auch nicht schlimm, die meisten kaufen sich eh alle 3 Jahre nen Neuen...

Kann noch den BX2450 von Samsung in den Raum werfen. Habe dieses Modell nun 2mal (1x Neu und 1x gebraucht hier im Forum gekauft) und bin damit zufrieden.

Nachteile kenne ich nur die TN üblichen wie z.B Blickwinkel und den Schwarzwert. Davon merkt man beim zocken recht wenig.

BX2450 Geizhals

Zurück
Oben