Kaufberatung: 24" Multimedia TFT

littleGiantHb

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4
Guten Morgen,
ich stehe vor einer Entscheidung, bei der es mir momentan unmöglich erscheint sie selbst zu treffen. Bisher habe ich an einem normalen Desktop Rechner über zwei Monitore (22" Samsung 226BW und 19" Samsung 930BF) gearbeitet. Allerdings ist der PC nun eingemottet und ein Notebook wird als Hauptsystem verwendet (Samsung Q310 über HDMI->DVI-D Adapter am 22" // seltsam, nur Samsung Geräte im Haus, ist wirklich Zufall :o). Nun würde ich gerne auf einen 24" Monitor umsteigen, um den Platzverlust durch den Wegfall des 2. Monitors zumindest ein wenig zu kompensieren. Außerdem strebt es mir nach dem neuen Modewort FullHD.

Der Einsatzbereich ist eher auf Multimedia ausgelegt:
  • 30% Spielen (über Xbox 360 und Notebook)
  • 30% Internet
  • 20% Film / Fernsehen
  • 20% 3D Animation, Bild & Videobearbeitung (als Hobby)

Verliebt hatte ich mich bisher in den Dell 2408WFP. Das Design ist ganz nach meinem Geschmack und die Ausstattung fast konkurenzlos. Dazu die sehr schöne Blinkwinkelunabhängigkeit. Was mich allerdings ein wenig abschreckt ist (nicht der InputLag) sondern vielmehr der erweiterte Farbraum (wide gamut). Habe in hinsicht Farbräume kaum Erfahrung und denke man wird dem Dell auch nicht gerecht wenn man ihn auf den sRGB Farbraum herunterskaliert (zumal ich nicht einmal die nötigen Kalibriergeräte zur Verfügung hätte).

Deshalb habe ich nach vergleichbaren Geräten gesucht. Natürlich stolpert man da schnell über den NEC MultiSync 24WMGX³. Der scheint tatsächlich alles zu bieten, was ich mir wünschen könnte, nur kommt er mit (für meine Zwecke) unnützen Lautsprechern daher und spricht mich vom Design weniger an (ja, leider falle ich auf solche Sachen auch gerne herein :freak:). Zudem weiß ich nicht genau welche Bedeutung seine Schwächen im Deinterlacing für mich haben, da ich diesen Aspekt noch nicht wirklich verstanden habe. Seltsam ist auch, dass der Bildschirm nur bei zwei Online Händlern gelistet wird (Auslaufmodell?).

Ansonsten ist diese Klasse der Monitore meiner Recherche nach doch sehr karg bestückt. Obwohl ich mir denken könnte, dass ich nicht der Einzige bin der nach einer solchen "eierlegenden Wollmilchsau" (ohne große Grafikerambitionen) sucht.

Deshalb meine Frage, könnt ihr mir Vergleichbares empfehlen oder sogar meine Einschätzungen relativieren?

Mittlerweile schiele ich auch wieder zu den 24" TN Panels herüber, da sie doch fast 200€ weniger in der Anschaffung kosten. Was mich am Samsung 226BW momentan eigentlich lediglich stört ist wirklich die Blickwinkelabhängigkeit, wenn ich zum Beispiel auf dem ca. 2,5m entfernten Sofa sitze. Darüber hinaus halt die Auflösung von 1680 x 1050 Pixeln. FullHD wäre da schon ein heimlicher Wunsch, 1920x1200 Pixel zum Arbeiten natürlich sogar noch einmal ein Stück schöner.

Deshalb: Gibt es unter den TN Panels Modelle die durch eine gute/befriedigende Blickwinkelstabilität auffalen? Oder anders gefragt, kennt ihr noch Empfehlungen, die meinen (ich dachte eigentlich garnicht so hohen) Anforderungen gerecht werden könnten? Bin um jeden Tipp und speziell über die Aufklärung dankbar.

Dabei sei natürlich noch zu sagen, dass die Preise des Dell und NEC preislich gesehen die absolute Schmerzgrenze wären.

Viele Grüße aus dem seit Tagen mit Regen "gesegneten" Bremen,
Daniel

Weil es mal wieder lang in der Ausführung geworden ist, meine Fragen noch einmal (kurz) zusammengefasst :):
  • Ist die Verwendung des Wide Gamut TFTs von Dell 2405WFP im reinen sRGB Umfeld ohne Hardware Kalibrierung sinnvoll? (Warum zielt Dell damit auch auf Spieler etc. ab?)
  • Ist der NEC MultiSync 24WMGX³ von der Verarbeitung wirklich so "billig" wie auf den Bildern wirkt? Gibt es ein vergleichbares unauffälligeres Gerät?
  • Könnt ihr 24" Modelle (<350€ oder TN-Panel) empfehlen, die sich vor allem durch ihre Blickwinkelstabilität auszeichnen?
  • Was haltet ihr von der Prad Gamer Empfehlung Samsung 2494HM? Wo liegen die Unterschiede zu den 2494HS und 2494SW? Im Samsung Vergleich lassen sich kaum Unterschiede ausmachen

Ein Schnelllink zu den angesprochenen Modellen auf Prad.de.
 
schau dir doch einfach auch mal den hier an:)
http://prad.de/new/monitore/test/2008/test-hyundai-w241d.html
ich habe den Bildschrim selbser und bin mit ihm sehr zufrieden, der NEC MultiSync 24WMGX³ scheint aber jetzt besser zu sein. Ich nutze meinen Monitor zu 40% zu zocken, 20%Adobe und zu 35%Filme, 5%Office.

Das der NEC MultiSync 24WMGX³ so schlecht verfügbar ist liegt daran, dass der monitor noch ziemlich neu ist und in einer geringen stückzahl produziert wird!
 
der unterschied zwischen dem samsung 2494hm und dem 2494hs liegt darin, dass man den 2494hm in der höhe verstellen kann, er pivotfunktion besitzt und usb- hubs am standfuß hat
 
nimm dir den Syncmaster T240 :D recht guter Monitor:D
 
Erst einmal vielen Dank für euer sehr schnelles Feedback.

Den Hyundai w241d hatte ich tatsächlich auch noch in der Auswahl, allerdings wird der nurnoch in vereinzelten "Marketplace Shops" auf Amazon gehandelt. Dazu noch für 520€+. Da ist mir der NEC für den Preis dann wieder sympatischer ;). Aber vielen Dank für den Tipp in jedem Fall!

Die verschiedenen sich sehr ähnlich sehenden Modelle der Samsung Reihe find ich sehr verwirrend, aber danke für die Aufklärung, das würde wohl auch den Preisunterschied erklären und die relativ ähnlichen Erfahrungsberichte.

Die T220/240/260 (HD) Serie hat leider zwei für mich recht große Mankos, die sie für mich nur wenig interessant machen. Erstmal haben sie speziell in der horizontale große Probleme in der Blickwinkelabhängigkeit (laut Prad.de). Was aber für ein TN Panel ja leider nicht ungewöhnlich ist. Allerdings lassen sie sich aufgrund des Standfußes auch kaum in ihrer Ausrichtung anpassen. Was bedeuten würde, dass ich ihn nicht einmal meiner Sitzposition anpassen könnte um die Blickwinkel-Schwäche zu umgehen :(. Das würde ein K.O. für meine Sofa Sessions bedeuten :). Sonst in der Tat ein schöner Monitor.

Wie es momentan aussieht werde ich mich zwischen dem NEC MultiSync 24WMGX³ und dem Samsung SyncMaster 2494HM entscheiden müssen. Wobei der NEC dem Samsung natürlich technisch durch sein Panel weit überlegen und auch sehr verlockend ist. Allerdings wird der Samsung bei Prad auch als "Gamer Rakete mit gutem Blickwinkel" geführt (trotz TN Panel) und könnte so durch seinen 200€ günstigeren Preis nochmal ordentlich Boden gut machen. Sieht ein wenig nach einem Duell zwischen "Testsieger" und "Preistipp" aus. Könnte man das so stilisieren?

Mich würden eure Meinungen dazu interessieren. Habt ihr eines (oder beide) der Modelle schon einmal im Haus gehabt? Wie sind eure Einschätzungen? Bei Samsung speziell im Hinblick auf seinen Blickwinkel und beim NEC eher in Richtung Verarbeitung? Gerne nehme ich auch weiterhin alternative Empfehlungen, Ratschläge, Meinungen und Antworten entgegen ;).

Vielen Dank für euer Mühen.

Viele Grüße,
Daniel
 
Danke arti86, den werd ich mir auch nochmal genauer anschauen.

Gerade ist mir noch der Samsung F2380 über die Leber gelaufen. Mit einem neuartigen cPVA Panel für einen Kampfpreis von 250€. Leider "nur" ein 23" im 16:9 Format und somit einer Auflösung von 1920x1080, aber bei dem Preis sicher zu verkraften, wenn er denn einen Teil der Verzüge eines PVA Panels in diese günstige Version hinüberretten kann. Speziell die Blickwinkelstabilität ;). Gibt es hier schon welche, die dieses recht frische Modell testen konnten? Bisher konnte ich nur recht seltsame Reviews in China verfolgen und eine mögliche Schwäche über YouTube (Stichwort "Black Crush") einsehen.

Suche auch noch immer nach User Meinungen zum NEC ;). Speziell über seine Verarbeitung und Qualität. Sehe gerade er verfügt sogar über ein optischen Audio Ausgang. Ist es möglich, den Sound über HDMI direkt über den optischen Ausgang wieder auszugeben?
 
Auch Surround Sound? Das macht ihn natürlich noch einmal interessanter, da dadurch wohl auch die Anschaffung eines neuen HD-AV-Receivers wegfallen würde. Da ich weiterhin schön auf den Sound über die optischen Eingänge meines alten Receivers laufen lassen könnte. Mein Samsung q310 Notebook liefert ja leider Sound und Bild bisher nur über HDMI.

Segelflugpilot, hast du das Gerät bei dir stehen? Bist du zufrieden damit?

Der Samsung F2380 soll ja leider stark von anderen Problemen behaftet sein. Stichwort Ghosting und Black Crush. Schade, der Preis ist echt verlockend. (Test aus dem Hardforum.com | Privater Test).

Die Ankündigung des NEC 24WMGX3 war übrigens schon im September 08 (NEC). Sicher also, dass die schlechte Verfügbarkeit (mittlerweile nurnoch bei Cyberport) auf seine erst kürzliche Einführung zurückzuführen ist? Für mich sieht es eher nach Auslaufmodell aus :S. Dann müsste ich mich ja beeilen, wenn er es denn werden soll.
 
Zurück
Oben