Kaufberatung 24 oder 27" zum Zocken

I

IcE*T

Gast
Hi Leute,

auch ich bin daran zu überlegen ob ich mir nicht einen neuen Monitor gönne.
Derzeit habe ich einen uralten 24" Samsung ...
Ich würde ihn gern gegen ein neueres modell mit 24" oder besser 27" austauschen. Der Monitor wird sehr viel zum zocken verwendet. 120Hz und 3D wären super, leider habe ich eine ATI7970 das schränkt das ganze etwas ein. Ist zocken mit 120Hz ohne 3D überhaupt machbar oder funktioniert 120Hz nur bei eingeschaltetem 3D?

Danke

Ist zocken mit 120Hz ohne 3D überhaupt machbar oder funktioniert 120Hz nur bei eingeschaltetem 3D?
120Hz funktioniert NUR ohne 3D. Bei 3D hast du effektiv wieder 60Hz. Volle 120Hz gibts nur bei 2D.

Du musst 120FPS erreichen können um die vollen 120Hz genießen zu können.
Mit deiner Grafikkarte und CPU bestimmt kein Problem. 3D ist für Kinder.

Wie viel Geld willst du denn überhaupt ausgeben?
Sonst werfe ich einfach mal pauschal den Dell 27U11 in den Raum. Der kann aber kein 3D.

Den Dell habe ich auch schon im Auge gehabt, der unsterstützt aber kein 120 Hz, ich weiß auch nicht ob IPS beim zocken nun erste wahl ist...
Könnt ihr mir primär Monitore vorschlagen/empfehlen die das 3D von ATI unterstützen?

HellbillyDeluxe schrieb:
Wie viel Geld willst du denn überhaupt ausgeben?
Sonst werfe ich einfach mal pauschal den Dell 27U11 in den Raum. Der kann aber kein 3D.

Der beste Monitor in der Preisklasse!

3D finde ich unnötig.

Merkst du einen unterschied zwischen 60Hz und 120Hz? Ich hatte auch mal einen 120Hz Monitor und hab keinen Unterschied zu meinem 60Hz gemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
BenQ XL2420T http://geizhals.at/de/696261 oder HP ZR2440w http://geizhals.at/de/681409
PREVIEW TESTBERICHT: BenQ XL2420T http://www.prad.de/new/monitore/test...q-xl2420t.html Gesamturteil: SEHR GUT
TESTBERICHT: HP ZR2440w http://www.prad.de/new/monitore/test...p-zr2440w.html Gesamturteil: SEHR GUT

Hi Sosa,

danke für die Empfehlung.
Ist der Benq für ATI Karten geeignet? Oder unterstützt der wieder nur NVIDIAS 3D Vision?
Der HP sieht von den daten auch sehr interessant aus, wobei der wieder keine 120Hz hat.
Sind 120 Hz eigentlich eher zu vernachlässigen oder ist es doch schon ein Argument?
Das Geld ist jetzt erst mal Nebensache ;-) sollte jedoch 500 Eus nicht überschreiten.

Der HP ZR2440w ist zum Zocken völlig ungeeignet da zu langsam (siehe PRAD-Test).

Dann lieber den BenQ. Da würd ich aber nen Pixelfehlertest mitbestellen (hatte den BenQ drei mal da, jeder hatte Pixelfehler...).

Ich kann auch noch den Eizo EV2335W empfehlen. Hat auch ein IPS-Panel, ist aber viel schneller als der HP. Der Dell U2412M ist auch schnell genug zum Zocken. Haben aber beide "nur" 60Hz.

Ich hab seit 2 Wochen den Dell U2412M zu Hause und bin begeistert :) Und das IPS Panel reicht locker zum daddeln.

Der kann aber auch kein 3D, wobei mich das aber nicht stört, da ich das eh für unnötigen Schnick-Schnack halte ;)

Den Dell 27" kann ich Dir wärmstens empfehlen. Ich spiele selber mit dem Dell 30" und finde IPS sehr wohl zum Zocken geeignet.
3D? War nett in Avatar, aber ist das wirklich etwas, das Du brauchst? Mehr Kills wirst Du damit sicher nicht schaffen.

Wieso wollt ihr ihm denn alle 3D ausreden?
Selbst wenn er kein 3D nutzt ist ein 120hz Monitor das geilste was es gibt weil der Inputlagg nicht mehr existent ist und man auch mal mehr als 60 fps nutzen kann ohne Tearing zu bekommen.

Also meine Güte, wenn er 3D will, soll er's gerne haben, leisten kann er es sich ja.

Hey Jungs,

es geht mir nicht PRIMÄR um 3D sondern eher um die 120Hz beim Zocken.
Das 3D wäre nen nettes Feature gewesen da die ATI 3D macht und ich es hin und wieder beim Kumpel (Nvidia 3d Vision) sehe... Also ein must have ist es nicht ...

Ich hätte halt einen Super Monitor zum zocken, MÖGLICHST mit 120Hz und 3D, WENN es jetzt definitiv bessere Monitore ohne diese Features gibt, lasse ich mich nicht abbringen einen Dell Hp oder anderen OHNE 3D und 120Hz zu holen.

Danke& Gruß

Wenn Du wirklich das beste für Dein Geld bekommen möchtest, dann nimm den Dell 27U11. Sehr guter Bildeindruck, viel Fläche für Apps in Windows, Anschlüsse von VGA, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, Komponenten, Composite, 4x USB 2.0, Card reader. Mehr gibt es nirgends für EUR 500. Wie gesagt, ich habe den etwas größeren Bruder, und das Bild begeistern mich jeden Tag aufs neue.

Alle 60Hz-TFT's kannst du ignorieren, da sie untauglich für (schnelle) Games sind.
Sogar ab ~75FPS lohnt es sich mit 120Hz zu zocken, da der Unterschied auch hier schon deutlich ist.
120HZ @ 120FPS bei schnellen Games = besser als Sex.

Zurück
Oben