Wieder vom TV weg, günstiger 24" bis 27"

Mein ebenfalls Holzklasse Hisense TV hat, sofern das Datenblatt korrekt ist, ein VA Panel und Kontrast 4000:1.

Ja, da werde ich wirklich nochmal überlegen müssen.

Vielleicht gibt es eine andere Lösung...

Kann ich nicht. Mal vom Spielen von Rennspielen, (Forza, NFS) aber eher auf Arcade Niveau, kann ich mit einem Controller nichts anfangen. Gar nichts.
Maus und Tastatur. Sonst hätte ich längst ne Konsole.^^

Aber zurück zu den Monitoren. Das Thema ist ja offensichtlich noch viel komplexer als ich es befürchtet hatte.

Dann verschiebt sich das Ganze noch ein wenig. Da es keine Erfahrungen oder Tests zu jedem Monitor in jeder Variante gibt, brauche ich noch ein paar Tipps auf was ich achten sollte.

In meinem Fall dann, möglichst hoher Kontrast und Helligkeit, und ein VA Panel?
Auf dem Papier sehen alle Monitore gut aus. Reaktionszeiten waren eh schon immer fake.

Wo kann ich mich ein bisschen zu der sRGB Geschichte einlesen? Für Internet, Streaming und ein bisschen Gaming eher (für mich) uninteressant?

Bin gerade wieder über ein Angebot gestolpert. Wie gesagt verschiebt sich eh aber was ist mit "curved".
Alt wie ich bin, waren früher die CRT noch nach außen gebogen.
Wenn da jetzt steht: gebogen (curved), 1500R/1.50m
Bedeutet das was?

Gewöhnt man sich daran? Oder kann man dann nicht mehr auf einen flachen Monitor schauen? ;)

Ich habe aber echt das Gefühl, dass ich vielleicht doch etwas "schmerzfreier" im Bezug auf die Qualität
eines Monitors sein könnte.

Habt ihr vielleicht irgendein halbwegs aktuelles Video zum Thema Gaming Monitore "Auf was ist zu achten" auf Lager?

curved-monitor.jpg

Also bei allen Monitoren in deinem Budgetbereich mit 150€ wirst du qualitativ Abstriche machen müssen. Für das Geld darfst du eigntlich keine Erwartungen haben, außer das er ein Bild anzeigt, egal wie schlecht

Eventuell wäre es sinnvoller wenn du dir noch etwas ansparst
Auf rtings findest du viele Test zu Monitoren

wäre mein Favorit bei deinen Ansprüchen mit VA wäre der
https://www.rtings.com/monitor/reviews/aoc/q27g3xmn
https://bildschirm.de/aoc-q27g3xmn-test/
mit MiniLED FALD Backlight
kostet halt etwa 300€

Zuletzt bearbeitet:
tbh, ich würde da nicht so eine große Wissenschaft daraus machen.
Curved bedeutet einfach nur, dass er etwas gebogen ist, was auf der Diagonale relativ egal sein dürfte. Zum Ausprobieren einfach mal in den nächsten MM (o. V.) gehen und anschauen.
Sonst:
-Freesync hat mittlerweile fast jeder Monitor, es sollte schwerer sein einen ohne als mit zu finden
-Hz ist selbsterklärend
-SRGB, Kontrast, etc. sind eigentlich auch selbsterklärend, da sich verschiedene Monitore die Panele aber teilen können, sind da die Angaben auch recht identisch.

Und wie immer, gucken, ob es einen Test zum Monitor gibt. Wenn nicht, dann haben ihn vielleicht einige gekauft und du kannst Rückschlüsse aus Nutzerrezensionen ziehen.

Literatur:
1
https://blog.nbb.com/monitore-das-bedeuten-die-verschiedenen-paneltypen/
2
https://www.coolblue.de/beratung/g-sync-freesync-bildschirm.html
3

Ich raffs immer noch nicht. ^^
Überall wird vor HDR, (bei nahezu allen günstigen Modellen), regelrecht gewarnt.

Mein TV, wie gesagt VA Panel, 4000:1, und gerade mal 300 cd/m2 (max. 320 nits laut Win11), liefert ein für mich vollkommen ausreichendes HDR Erlebnis. Nennt es HDR light von mir aus, mit reicht das völlig.

Wieso sollte ich jetzt aber nicht den TV durch einen günstigen Gaming Monitor mit VA Panel, HDR10, ~3-4000:1 Kontrast und ~300 cd/m2 ersetzen bzw. ergänzen?

Natürlich gibt es Schwankungen, aber es müsste doch in etwa hinhauen?

Oder kann der TV irgendwas, dass ein normaler Monitor nicht kann, kanns mir in der Preisklasse nicht vorstellen.

TV: Hisense 50E7NQ

Der günstigste Monitor (AOC) der euren gehobenen Ansprüchen im "Einsteigerbereich" genügen sollte, kostet 318€. Das wäre dann was für Weihnachten oder so, Black Friday vielleicht vorher.
Ich höre aber bis dahin sicher nicht auf zu spielen, und mein Rücken macht das nicht mehr mit.

Und sorry, ist noch wärmer, und ich bin in der heutigen Zeit wo keiner mehr mit irgendwas zufrieden ist, echt überfordert. :D

Der primäre Unterschied zwischen Fernsehern und Monitoren ist: TV Tuner, TV OS, TV hat einen Upscaler und hdmi cec (gibt es mittlerweile vereinzelt auch bei Monitoren).

Du kannst auch einfach einen VA für 150€ kaufen. Wenn es dir nicht gefällt, schick ihn zurück. Eine Bekannte hat sich letztens auch einen 180€ Samsung qhd gekauft und ist zufrieden. Besser geht immer, wenn du den aber jetzt möchtest und brauchst, dann kauf ihn.

Demolition-Man schrieb:
Ich raffs immer noch nicht. ^^
Überall wird vor HDR, (bei nahezu allen günstigen Modellen), regelrecht gewarnt.

Mein TV, wie gesagt VA Panel, 4000:1, und gerade mal 300 cd/m2 (max. 320 nits laut Win11), liefert ein für mich vollkommen ausreichendes HDR Erlebnis. Nennt es HDR light von mir aus, mit reicht das völlig.
Kann schon sein dass das dir ausreicht, aber mit richtigen HDR hat das recht wenig zu tun, deshhalb warnt jeder davor, gerade wenn jemand HDR als Anforderung nennt. HDR anzeigen kann ja heutzutage fast jeder, aber die Inhalte die angezeigt werden dann auch richtig anzuzeigen, da trennt sich sprichwörtlich die Spreu vom Weizen

Helle Details gehen in dunklen Szenen verloren (siehe Beispiel) , sowie auch helle Details in hellen Szenen einfach nicht zu erkennen sind, wenn sie heller sein sollen als das Gerät darstellen kann

The Revenant - Der Rückkehrer (2015) - Szenen Peak liegt bei ca 800 Nits
Hier als Vergleich deine 300 Nits VA+Direct-lit -vs- 700 Nits MiniLED FALD -vs- 1000 Nits OLED
Hisense E7NQ hdr 300 Nits.jpg
VA 700 Nits MiniLED FALD.jpg

1000 Nits oled .jpg

Demolition-Man schrieb:
Wieso sollte ich jetzt aber nicht den TV durch einen günstigen Gaming Monitor mit VA Panel, HDR10, ~3-4000:1 Kontrast und ~300 cd/m2 ersetzen bzw. ergänzen?
Normalerweise wollen sich die meisten verbessern und nicht dasselbe Minimum in kleiner

Und bei deinem angepeilten Budget musst du wie schon erwähnt halt mit Abstrichen in der Bildqualität rechnen, bzgl Ausleuchtung, Reaktionsgeschwindigkeit, etc

Kann euch aber doch nicht wirklich stören, dass jemand auch mit weniger zufrieden sein kann?
Verrückte Zeiten.

Ich danke wirklich für die ganzen Infos! Versteht mich nicht falsch, ich bin einfach nur mit der Thematik überfordert.

@Demolition-Man doch klar, ich habe auch nur ein 60 Hz iPhone, weil mir 120 das Geld nicht wert sind. Wie gesagt: die sind alle recht ähnlich, nach Tests schauen und Bewertungen und kaufen ^^

Demolition-Man schrieb:
Kann euch aber doch nicht wirklich stören, dass jemand auch mit weniger zufrieden sein kann?

Es wurde doch gesagt, dass es okay ist, wenn es dir ausreicht.

Alle haben lediglich darauf hingewiesen, dass für den Preis keine Wunder zu erwarten sind und die buzzwords ein wenig entzaubert.

Noch ne theoretische Frage, da ich mein Budget etwas erweitern kann:
HDR und Sync gleichzeitig, wäre zwangsläufig: AMD FreeSync Premium Pro?

Sonst entweder oder, bei nur Adaptive Sync?

Fast: Vergessen Radeon Super Resolution, FSR immer Sinne von hochrechnen...
Funktioniert das auch mit Full HD auf WQHD?

Am TV ist es bei mir ja meist Full HD auf 4K.

Zurück
Oben