Kaufberatung: 24" oder grösser NICHT Widescreen

rchr

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.333
Hallo Zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Monitor, der folgende Kriterien erfüllen soll:

- Diagonale ca. 24 bis 26 Zoll (wichtig ist eigentlich die Gerätebreite von ca. 55 bis 60cm)
- Mattes Panel
- KEIN Widescreen!!
- Garantie mindestens 3 Jahre
- Wenn möglich Gehäusefarbe schwarz

Ja, das wärs eigentlich schon...
Der Rest (Art des Panels, Preis, Marke) ist erstmal egal.
Der Monitor soll in einer Firma eingesetzt werden und dort auch eine Weile seinen Dienst verrichten.

Ich habe schon in etlichen Shops und Suchmaschinen nachgeschaut, aber irgendwie scheint es da einfach nichts mehr zu geben, das nicht widescreen ist...

Vielleicht hat ja jemand von euch noch einen Tipp...

Vielen Dank und Gruss

Christoph
 
Mir wäre auch kein TFT ohne Widescreen bekannt der größer als 20" ist.

Warum sträubst du dich gegen Widescreen?
 
Hallo ihr zwei und erstmal danke für eure Antworten :)

Ich sträube mich nicht gegen Widescreen. Ich selber arbeite mit 2 Widescreens.

Der Auftraggeber möchte einen Bildschirm, der nicht breiter als 60cm ist (sonst passt er nicht in das Gestell, in das er soll) aber einfach "höher" als ein Widescreen mit 60cm breite.
Warum? Na ich denke mal, dass "mehr" Inhalt gleichzeitig drauf passt...

Gruss

Christoph
 
Was will den dein Kunde asgeben? Es gibt 21" Monitore im 4:3 Format, aber das sind schon sehr spezielle Monitore die fast im 4 Stelligen Bereich sind. Zumal es Grafikmonitore sind.
Ansonsten wird sich dein Kunde eben der Zeit anpassen müssen. Und "mehr" Inhalt? Wohl kaum. Vielleicht nur anders dargestellt als er gerne möchte. Aber vielleicht sollte ihm auch klar sein das ein 4:3 Format altbacken wirkt.
 
Es ist nicht nur die Auflösung. Auf einem Widescreen kann ich z.B. bequem 2 Office Dokumente (Word, Exel u.s.w.) darstellen, oder eben zwei Browserfenster was auf einem 4:3 nicht wirklich geht. Der ist einfach zu schmal. Persönlich bevorzuge ich auch 16:10 anstatt des mittlerweile üblichen 16:9 da ich da eben auch nach unten genug sehe. Bei 16:9 (z.B. Full HD) ist der Monitor in die Breite gezogen, bietet aber nach unten weniger Sichtfläche.
4:3 ist ein Totes Format das mit der Zeit, außer vielleicht in Kleinmonitoren bis 17", aussterben wird und deshalb gibt es eben auch keine üblichen Modelle in größeren Größen.
 
Ok, danke euch für eure Antworten!

Also der Preis spielt, wie oben schon mal gesagt, nicht wirklich eine Rolle. Wenn es gefällt, wird es gekauft.

Aber 21" ist definitiv viel zu klein. Schmaler als 55cm (plusminus) kommt nicht wirklich in die Tüte. Daher eben ab 24" aufwärts...

Einen Acer V243H fürs Büro habe ich ihm schon bestellt. Der ist gestern angekommen und traf auch auf freudige Zustimmung. Nun will er halt noch einen zweiten für die Werkstatt und hat gefragt, ob es da etwas "gleich breites aber höheres" gäbe. Naja...fragen kann man ja ;)

Ich werde ihm also einfach berichten wie es aussieht und dann kann er sich entscheiden, ob er einen Wide nimmt oder noch ein weilchen mit dem 21"-CRT arbeiten will... :D

Danke nochmals und Gruss

Christoph
 
Bei CRT gibt es definitiv auch 22" im 4:3 Format. Ich würde sogar als behaupten einen 24" CRT gesehen zu haben. Allerdings verbraucht der dann auch "locker" über 100W.
 
Auf einem Widescreen kann ich z.B. bequem 2 Office Dokumente (Word, Exel u.s.w.) darstellen, oder eben zwei Browserfenster was auf einem 4:3 nicht wirklich geht.
Naja obwohl dies auf einem Widescreen auch nicht gerade angenehm ist, außer man hat zwei mit Pivot(dafür eignen sich eigentlich nur welche mit VA oder IPS Panel).

Der Schritt zum Widescreen hat einzig und allein Kostengründe. --> Gleiche Diagonale bedeutet bei 16:10 gegenüber 4:3 deutlich weniger Fläche-->Produktionskosten geringer.
 
Eon-Deon schrieb:
Bei CRT gibt es definitiv auch 22" im 4:3 Format. Ich würde sogar als behaupten einen 24" CRT gesehen zu haben. Allerdings verbraucht der dann auch "locker" über 100W.

Ja, irgend so etwas steht da momentan (frag mich jetzt nicht ob 22 oder 24). Aber das sollte eben ersetzt werden...

Gruss

Christoph
 
@Airbag
Ansichtssache. Mir reicht es wenn ich hier auf meinem ollen 22" 16:10 zwei Dokumente nebeneinander auf mache. Im schlimmsten Fall setzte ich einen zweiten Monitor ein. Auf einem 4:3 könnte ich so wie ich es jetzt tue in keinem Fall arbeiten. Ich brauche die Breite, weniger die Höhe. Eine ganze Seite im Auge zu haben nutzt mir nichts, da ich so oder so immer nur einen Teil bearbeiten kann.
 
Zurück
Oben