Kaufberatung 24" (Spiele, "Bildbearbeitung", Filme)

gh0sthunter

Cadet 4th Year
Hey :)

Ich suche einen neuen 24" TFT. Vor einem halben Jahr habe ich schonmal einen Thread im Luxx eröffnet, der leider nicht ganz das von mir erwartete Ergebnis brachte. So hat sich seitdem nichts getan, jetzt möchte ich aber endlich den Kauf hinter mich bringen.

Vorweg vielleicht folgendes: Ich steige von einem 19" LG Flatron L1915SV mit TN-Panel auf die 24" um und war vorher eigentlich ganz zufrieden. Ich habe keine Ahnung, wie gut mein bisheriger Bildschirm war, für mich war er in Ordnung - wahrscheinlich bin ich aber nichts besonders Gutes gewohnt und daher wird ein neuer Bildschirm für mich in jeder Hinsicht eine Verbesserung bringen, auch wenn er aus eurer Sicht nicht perfekt ist (das erhoffe ich mir zumindest).

Preis: Bis zu 350€. Irgendwoher kratz' ich notfalls auch noch ein paar Euro zusammen, wenn es sinnvoll ist, soll ja eine längerfristige Investition werden.
Größe: 24".
Anwendungsbereich: Hauptsächlich wird der Bildschirm für Spiele und Surfen verwendet. Das eine oder andere Bild möchte ich damit auch bearbeiten bzw. erstellen, also ein wenig mit Photoshop arbeiten. Dies aber sicher nicht professionell, ich brauche keine 100% farbgetreue Anzeige und kam bisher auch zurecht (s.o.). Es sollte eben einfach möglich sein. Ab und zu wird auch mal ein Filmchen geschaut, vielleicht sollte daher das Bild auch aus einer leicht schrägen Position gut sichtbar sein (muss nicht überdurchschnittlich sein).
Auflösung und Seitenverhältnis: 1920*1200 oder 1920*1080, das ist hier die Frage. Bisher war ich auf 16:10 fixiert, dachte das ist so "normal" und damit sind auch die Spiele etc. darauf abgestimmt - mehr Platz bietet es außerdem. Jetzt habe ich aber in einem Forumthread gelesen, dass sich 16:9 durchsetzen soll. Da der Monitor ne Weile halten soll, weiß ich nicht so recht, was ich nehmen soll. Die schwarzen Balken bei FullHD wären mir egal, notfalls wird das eben ein wenig langgezogen, fällt bei dem kleinen Unterschied wahrscheinlich sowieso nicht besonders auf. In Spielen gibt's hoffentlich unter keinen Umständen diese Balken, das wäre nervig irgendwie.
Aktuelle PC-Konfiguration: Q6700 und eine 8800 GTX (Sommer steht aber ein neuer PC an)
Ist mir klar, dass damit im Moment keine maximalen Details möglich sein werden, damit kann ich leben.
Gerätevorraussetzungen:: DVI wäre schön, integrierte Boxen brauch ich nicht. Schön, aber kein K.O.-Kriterium wären die Möglichkeit zur Neigung des Bildschirms und angenehm zu bedienende Tasten und OSD (werde öfter dran rumstellen. Helligkeit beim Spielen z.B. rauf, für DVD dann wieder möglichst originalgetreu).

Den Empfehlungsthread habe ich mir durchgelesen und bin auf den HP Pavilion w2448h(c) gestoßen, der mir auch zusagen würde. Der ist aber anscheinend nicht zu bekommen. Ansonsten liegen die Bildschirme aus dem Thread doch 100€ oder mehr unter meinem Budget, vielleicht bekomm ich dafür aber doch etwas besseres. (?)

Ich hoffe, damit wisst ihr alles Nötige. Wenn nicht, einfach fragen.

Vielen Dank.

mfg

Danke erstmal, sieht wirklich interessant aus. Da er jetzt bald einen Monat zu kaufen ist, wird ein Test hoffentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Mal sehen, ob sonst noch Empfehlungen kommen, der hier gefällt mir aber sehr gut.

Naja, wie gesagt, ich hab keine grundsätzliche Abneigung gegen TN-Panels, bin damit ja bisher auch super zurecht gekommen. Und im Preisbereich zwischen 250 und ~350€ ist wohl einfach kein (/wenig) empfehlenswertes Angebot vorhanden?

mfg

Ich werde den HP jetzt erst einmal bestellen und mir ansehen, zurückschicken kann ich ihn immer noch.

Jetzt hätte ich aber dazu noch eine Frage: Geizhals listet zwei verschiedene Varianten - den VM633A4#ABB und den VM633AT#ABB(-BDP).
Jacob Elektronik und Built bieten jeweils beide Varianten zu deutlich unterschiedlichen Preisen an (~200€ Differenz). Die Datenblätter sind - bis auf die Artikelnummer - absolut identisch. Wo ist denn nun der Unterschied?

mfg
gh0st

Aus dem HP ZR24w-Thread:

Hadrrr schrieb:
Habe eine Mail an HP bezüglich der verschiedenen Produktnummern geschrieben. Hier die Antwort:

"Guten Tag Herr Hadrrr,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Es handelt sich um das selbe Gerät. VM633AT ist ein zeitlich begrenztes Preisangebot, VM633A4 der reguläre Vollpreis.

Sie haben noch Fragen oder wünschen ein persönliches Angebot? Dann rufen Sie uns einfach an.

Schöne Grüße aus Böblingen,

William Hewlett und David Packard"

Also keine sorge, es ist das selbe Gerät!

Ich habe mir vor 3 Wochen den Acer GD245HQ für 350 € geleistet und bin absolut zufrieden. Tolles Bild, einfache Bedienung des OSD Menüs und smoothes Gameplay mit 100 FPS. Kein Ruckeln oder Bewegzungsunschärfen bei Mausbewegungen in Shootern.
Ich denke auch für Bildbearbeitung lässt sich der Monitor nutzen, sofern man nicht gerade Hochglanzmagazine oder großflächige Werbung produziert.
Das Kontrastverhältnis ist richtig gut. Dagegen sieht mein zweiter Monitor von Samsung (2233rz) echt beschissen aus.

Klare Kaufempfehlung - nie wieder unter 120 Hz

@TreffnixHH: toller PC, aber dein Monitor stellt maximal 60 Bilder pro Sekunde dar.

Zuletzt bearbeitet:
@ touchmyspirit

das reicht doch auch ;) zumindest wenn man einen guten monitor haben möchte der nicht so teuer ist ,habe ja nur 170€ bezahlt

und das Bild was er macht ist ist super...

gh0sthunter schrieb:
Ich werde den HP jetzt erst einmal bestellen und mir ansehen, zurückschicken kann ich ihn immer noch.

Kleiner Tipp...
Der TE hat bereits einen TFT bestellt, also kommen weitere Empfehlungen jetzt zuspät ;)

Schade, dass erst jetzt mehrere Empfehlungen eintrudeln. Trotzdem danke !

Großes Dankeschön auch für die Info bezgl. Modellnummern.

Den HP nutze ich übrigens gerade in diesem Moment. Ich bin sehr zufrieden. Blickwinkelabhängigkeit ist toll (besser als bei meinem alten TN auf jeden Fall), keine Schlieren o.ä. - also auf jeden Fall spieletauglich. Standfuß, Ausstattung etc. alles prima, wunderbar. Pivot, fester Fuß, Verstellbarkeit in alle möglichen Richtungen - so stellt man sich das vor. Kein auffälliges Fiepen, Brummen oder sonstwas - bei keiner Helligkeit.
Dieses eigenartige Glitzern auf dem Bildschirm ist mir am Anfang aufgefallen (sieht aus wie ne hauchdünne Schmierschicht über dem Bildschirm verteilt), ist mir aber ziemlich wurscht, stört nicht weiter. Er wird übrigens auch oben ziemlich warm im Betrieb, Stromverbrauch nicht gemessen - ist aber angesichts der Wärmeentwicklung vielleicht auch besser so :).
Über Farben und Kontrast möchte ich nichts weiter sagen. Erkenne keinen gewaltigen Unterschied zu meinem alten TFT mit TN-Panel, vielleicht bin ich da einfach zu unempfindlich. Passt für mich so, wunderbar.

Endlich Platz ! (Bin jetzt sehr zufrieden, einen TFT mit 16:10 genommen zu haben. So viel Platz macht einfach Spaß)

Bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn behalten werde.

Vielen vielen Dank für die Empfehlung !

mfg

Zurück
Oben