Kaufberatung 24" TFT

Sydiusch

Cadet 1st Year
Hallo

Leider habe ich keinem passendem Beitrag hierzu gefunden . Bin auf der Scuhe nach einem CAD-tauglichen TFT monitor bis bzw. ab 24" . Ich sollte damit auf jeden fall eine A3 Seite dahrstellen können und natürlich gewisse Deteils auch noch erkennen können.

Meine Frage bezieht sich auf Folgendes :

Was für Auflösungen gibt s in dieser TFT Grösse ?
Gibt es auch 4:3 monitore in dieser größe ?
Sind ( speziell für diese anwendungen ) 16:10 oder 16:9 besser?
Worauf muss ich sonst noch achten? - evtl. vorschläge .

Danke für Tipps
Gruß
Christoph

Auch für dich gilt die Suchfunktion zu nuetzen. 24"er Threads gibts mitlerweile auch hier wie Sand am Meer.

https://www.computerbase.de/forum/search/

Was für Auflösungen gibt s in dieser TFT Grösse ?
Alle 24"er haben 1920*1200 als Auflösung.
Gibt es auch 4:3 monitore in dieser größe ?
Nein
Sind ( speziell für diese anwendungen ) 16:10 oder 16:9 besser?
Es gibt nur 16:10 Widescreen Monitore im PC Bereich.
Worauf muss ich sonst noch achten? - evtl. vorschläge .
Naja auf ein gutes Panel. PVA/MVA oder IPS.

TN-Panele bieten oft eien schlechte Ausleuchtung, eine schlechte Schwarzdarstellung, nur 262144 Farben (im Gegensatz zu 16,7 Mio bei den oben genannten Panelarten) Treppeneffekte bei Farbübergängen... etc.

Da könnte man lange weitermachen.

Dell 2407WFP

ist sehr zu empfehlen er hat für mich gesheend as beste P/L verhältnis und ist trotz seiner größe noch immer für Spiele Gut , es gibt zwar schneller TFTs aber er spiel noch immer im voderen Drittel mit!

den "alten" DELL 2407WFp bekomsmte schon für 500 €

den "neuen" DELL 2407WFP-HC (nur bessere Farbabdeckung) schon für 650 € !

HI

der L245WP von LG ist meiner meinung vom P/L her unschlagbar. Ist auch mein favorit im 24er Bereich. es gibt selbstverständlich noch andere die gut sind.

mfg

Salut,

der EIZO S2411W ist für Bildbearbeitung/CAD ideal, gibt es in Titan derzeit zum absoluten Weihnachtspreis.
Falls es etwas mehr kosten darf, nimm Quato.

Auf was sonst noch zu achten ist?

Naja, DVI bzw. HDMI ist IMHO Pflicht, ansonsten evtl noch auf auf Speaker, evtl. Höhenverstellbarkeit und solche Sachen... zudem würde ich für CAD auf einen Nicht-dynamischen Kontrast achten...

wo bekomme ich den den alten DELL für ~500€??

Samsung Syncmaster 245b für 410 Euro kaufen und besser fürs kleine Geld geht einfach nicht. Hab ich selber und bin jeden Tag erneut baff.

ALSO Mal zum Thema:

4:3 Monitor in 24" Zoll habe ich noch nicht gesehen. In der Regel sind das 16:10 Monitore mit einer Auflösung von 1920x1200 Bildpunkte.

Ein 16:10 Monitor eignet sich sehr gut, da man 4:3 Nutzen kann und für Werzeugfelder man den Rest des Bildschirmes ausnutzen kann.

Der Samsung Syncmaster 245b eigent sich hervorragend für CAD, ich zeiche selber häufig mit AutoCAD 2004.

Auch die mögliche Helligkeit ist bei dem 245b schier unglaublich, man kann das Teil so einstellen, dass man praktisch eine Sonnenbrille benötigt ;), das wird vor allem benötigt wenn man an sehr hellen Tagen im Sommer arbeitet oder ein Fenster mit Ost/Süd/West-Seite im Rücken hat.

Ansonsten sind CAD-Anwendungen eher anspruchslos. Wie gesagt, hohe Auflösung und hohe mögliche Helligkeit sind eine gute Basis um jederzeit mit CAD-Anwendungen arbeiten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin besitzer eines HP 2408 und spiele css, aber da kann ich nur mit 1280x720 als 16:9 auflösung gamen, ich möchte aber mit 1600x900 spielen. wäre froh um eine beratung thx!

Zurück
Oben